Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:16:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Seiten: 1 ... 630 631 [632] 633 634 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3386637 mal)

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9465 am: 09. Juni 2020, 16:47:05 »

Ich möchte bei Gelegenheit eine Pflanze im Garten einpflanzen lassen. Folgende  Sorten habe ich:
Hardy Chicago
Negronne
Peters Honey
Galbun
Green Ischia(unterwegs von Lubera)
Tacoma Violet

Nun möchte ich evtl. die Feige mit dem besten Aroma einpflanzen lassen. Nun zu meiner Frage:
kann ich die Pflanzen im Topf jedes Jahr zurückschneiden, damit sie relativ klein bleiben?  Möchte nicht unbedingt einen Baum, der grösser als 3m ist.  Auch wenn ich einen Feigenbaum einpflanzen lasse,  so möchte ich, dass er eine überschaubare Grösse behält.
Hoffe ich kann das so steuern😁
Gespeichert

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9466 am: 09. Juni 2020, 16:48:43 »

Hallo zusammen,
Lubera hat bei seinen Neuheiten 2020 eine Feige präsentiert.
https://www.lubera.com/ch/shop/feigenbaum-gustis-ficcolino_produkt-2279849.html

Diese Feige mit dem neuen Namen Gustis Ficcolino ist sicherlich schon länger unter anderem Namen bekannt, da Lubera ja oft einfach neue Namen für bereits bestehende Sorten gibt.

Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee um welche Sorte es sich dabei handeln könnte?


« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 16:54:24 von Pomologi »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9467 am: 09. Juni 2020, 17:10:01 »

Ich möchte bei Gelegenheit eine Pflanze im Garten einpflanzen lassen. Folgende  Sorten habe ich:
Hardy Chicago
Negronne
Peters Honey
Galbun
Green Ischia(unterwegs von Lubera)
Tacoma Violet

Nun möchte ich evtl. die Feige mit dem besten Aroma einpflanzen lassen. Nun zu meiner Frage:
kann ich die Pflanzen im Topf jedes Jahr zurückschneiden, damit sie relativ klein bleiben?  Möchte nicht unbedingt einen Baum, der grösser als 3m ist.  Auch wenn ich einen Feigenbaum einpflanzen lasse,  so möchte ich, dass er eine überschaubare Grösse behält.
Hoffe ich kann das so steuern😁
Nicht alle Sorten werden gleich groß. Halbwegs klein kann man nach meiner Erfahrung Negronne halten und soviel ich weiß Green Ischia. HC ist wüchsiger, dankt regelmäßigen Rückschnitt aber mit guter Herbsternte.
Du wirst nicht viele Feigen längerfristig deutlich unter 2,5 x 2,5 bis 3 x 3 Meter halten können, ohne größere Einbußen bei der Ernte zu haben (und eher solche mit einer als solche mit 2 Ernten). Wird eine Feige zu häufig zu sehr zurück geschnitten, geht das auf Kosten der Früchte zugunsten neuer Vegetation.
Die zwei anderen Feigen kenne ich nicht, aber bei deinem Klima würde ich auch auf eine halbwegs frühe Ernte und gute Kältetoleranz schauen.

Welche das beste Aroma hat musst du entscheiden. Für mich ist hier Negronne der Favorit, aber wie gesagt kenne ich 2 nicht und man hört auch viel positives von Green Ischia. Die reift wahrscheinlich etwas früher. Auch HC ist, entgegen deiner Eindrücke, eine schmackhafte Feige die den Vorteil hat extrem kältetolerant, früh und produktiv zu sein.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 17:21:37 von philippus »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1080
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9468 am: 09. Juni 2020, 17:10:14 »

Ha! Ich schliesse mich an, denn ich schleiche auch schon tagelang um diese "Ficcolino" herum. Die Fruechte sind echt nicht attraktiv fotographiert, aber die Beschreibung klingt gut.. es koennte ja schon auch eine von Gusti Berchtholds Zucht/Auslese sein, oder?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9469 am: 09. Juni 2020, 17:12:47 »

Ha! Ich schliesse mich an, denn ich schleiche auch schon tagelang um diese "Ficcolino" herum. Die Fruechte sind echt nicht attraktiv fotographiert, aber die Beschreibung klingt gut.. es koennte ja schon auch eine von Gusti Berchtholds Zucht/Auslese sein, oder?
Interessant finde ich dabei den "dwarf"-Wuchs
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9470 am: 09. Juni 2020, 17:32:14 »

Ich möchte bei Gelegenheit eine Pflanze im Garten einpflanzen lassen. Folgende  Sorten habe ich:
Hardy Chicago
Negronne
Peters Honey
Galbun
Green Ischia(unterwegs von Lubera)
Tacoma Violet

Nun möchte ich evtl. die Feige mit dem besten Aroma einpflanzen lassen. Nun zu meiner Frage:
kann ich die Pflanzen im Topf jedes Jahr zurückschneiden, damit sie relativ klein bleiben?  Möchte nicht unbedingt einen Baum, der grösser als 3m ist.  Auch wenn ich einen Feigenbaum einpflanzen lasse,  so möchte ich, dass er eine überschaubare Grösse behält.
Hoffe ich kann das so steuern😁
Nicht alle Sorten werden gleich groß. Halbwegs klein kann man nach meiner Erfahrung Negronne halten und soviel ich weiß Green Ischia. HC ist wüchsiger, dankt regelmäßigen Rückschnitt aber mit guter Herbsternte.
Du wirst nicht viele Feigen längerfristig deutlich unter 2,5 x 2,5 bis 3 x 3 Meter halten können, ohne größere Einbußen bei der Ernte zu haben (und eher solche mit einer als solche mit 2 Ernten). Wird eine Feige zu häufig zu sehr zurück geschnitten, geht das auf Kosten der Früchte zugunsten neuer Vegetation.
Die zwei anderen Feigen kenne ich nicht, aber bei deinem Klima würde ich auch auf eine halbwegs frühe Ernte und gute Kältetoleranz schauen.

Welche das beste Aroma hat musst du entscheiden. Für mich ist hier Negronne der Favorit, aber wie gesagt kenne ich 2 nicht und man hört auch viel positives von Green Ischia. Die reift wahrscheinlich etwas früher. Auch HC ist, entgegen deiner Eindrücke, eine schmackhafte Feige die den Vorteil hat extrem kältetolerant, früh und produktiv zu sein.
Dies ist schade. Kann höchstens eine Pflanze einpflanzen lassen. Auch mit den Töpfen ist das Problem, dass man immer  grössere braucht. Dies geht ja dann fast in das Unentliche. Wie gross sind dann eure grössten Töpfe und steigert ihr immer mehr in der Grösse?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9471 am: 09. Juni 2020, 17:34:13 »

Oder du holst dir noch so eine Ficcolino. Vielleicht stimmt ja was in der Beschreibung steht..
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9472 am: 09. Juni 2020, 17:40:43 »

Im 61L Lechuza Topf („Lechuza Cottage 50“)ist bei mir das Ende erreicht. Wurzeln alle 2-3 Jahre zurückschneiden und vom Holz ebenfalls, sonst ist kein Ende in Sicht und irgendwann brauchst du einen 200L Topf  ;D.
Oft wundere ich mich wie zB. 3m hohe Bäume in einem relativ kleinen 30-50L Topf wachsen. Irgendwann wachsen sie dann sehr langsam und es ist Zeit umzutopfen oder zurückzuschneiden. Neuaustrieb  kleiner 20cm pro Jahr ist so eine Faustregel dass der Topf zu klein ist bzw. Wurzelballen und Holz gekürzt werden sollen. Ich kürze immer um 1/3 bis 1/2.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 17:47:22 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9473 am: 09. Juni 2020, 17:49:35 »

Im 61L Lechuza Topf („Lechuza Cottage 50“)ist bei mir das Ende erreicht. Wurzeln alle 2-3 Jahre zurückschneiden und vom Holz ebenfalls, sonst ist kein Ende in Sicht und irgendwann brauchst du einen 200L Topf  ;D.
Oft wundere ich mich wie zB. 3m hohe Bäume in einem relativ kleinen 30-50L Topf wachsen. Irgendwann wachsen sie dann sehr langsam und es ist Zeit umzutopfen oder zurückzuschneiden. Neuaustrieb  kleiner 20cm pro Jahr ist so eine Faustregel dass der Topf zu klein ist bzw. Wurzelballen und Holz gekürzt werden sollen.
Dann gehst du bei jeder Sorte bis 61L oder trennt du die früher oder später von einer Sorte? Wie gross ist die Pflanze in diesem grossen Topf und wie lang hast du sie schon? Kannst du in der Grösse noch gut die Wurzeln kürzen?
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9474 am: 09. Juni 2020, 17:55:56 »

Hallo zusammen,
Lubera hat bei seinen Neuheiten 2020 eine Feige präsentiert.
https://www.lubera.com/ch/shop/feigenbaum-gustis-ficcolino_produkt-2279849.html

Diese Feige mit dem neuen Namen Gustis Ficcolino ist sicherlich schon länger unter anderem Namen bekannt, da Lubera ja oft einfach neue Namen für bereits bestehende Sorten gibt.

Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee um welche Sorte es sich dabei handeln könnte?
Hallo ich hatte vor ein paar Wochen bei Herrn Kobelt angefragt ob man sie geschmacklich mit einer bekannteren Sorte vergleichen kann, bzw. ob sie noch Aromen außerhalb der Zuckersüße bietet. Darauf ist er nicht eingegangen. Nur, daß die Sommerfeigen zuckersüß sein sollen und die Herbstfeigen ein wenig mehr Säure aufweisen sollen.
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9475 am: 09. Juni 2020, 17:58:42 »

Ich möchte bei Gelegenheit eine Pflanze im Garten einpflanzen lassen. Folgende  Sorten habe ich:
Hardy Chicago
Negronne
Peters Honey
Galbun
Green Ischia(unterwegs von Lubera)
Tacoma Violet

Nun möchte ich evtl. die Feige mit dem besten Aroma einpflanzen lassen. Nun zu meiner Frage:
kann ich die Pflanzen im Topf jedes Jahr zurückschneiden, damit sie relativ klein bleiben?  Möchte nicht unbedingt einen Baum, der grösser als 3m ist.  Auch wenn ich einen Feigenbaum einpflanzen lasse,  so möchte ich, dass er eine überschaubare Grösse behält.
Hoffe ich kann das so steuern😁
Nicht alle Sorten werden gleich groß. Halbwegs klein kann man nach meiner Erfahrung Negronne halten und soviel ich weiß Green Ischia. HC ist wüchsiger, dankt regelmäßigen Rückschnitt aber mit guter Herbsternte.
Du wirst nicht viele Feigen längerfristig deutlich unter 2,5 x 2,5 bis 3 x 3 Meter halten können, ohne größere Einbußen bei der Ernte zu haben (und eher solche mit einer als solche mit 2 Ernten). Wird eine Feige zu häufig zu sehr zurück geschnitten, geht das auf Kosten der Früchte zugunsten neuer Vegetation.
Die zwei anderen Feigen kenne ich nicht, aber bei deinem Klima würde ich auch auf eine halbwegs frühe Ernte und gute Kältetoleranz schauen.

Welche das beste Aroma hat musst du entscheiden. Für mich ist hier Negronne der Favorit, aber wie gesagt kenne ich 2 nicht und man hört auch viel positives von Green Ischia. Die reift wahrscheinlich etwas früher. Auch HC ist, entgegen deiner Eindrücke, eine schmackhafte Feige die den Vorteil hat extrem kältetolerant, früh und produktiv zu sein.

Die ganzen adriatischen Sorten (Adriatic, Green Ischia, Verte usw.) sollen eine rel. frühe Blühfeigenernte (ab Juli) bringen aber eine sehr späte Herbstfeigenernte (ab September-Oktober).
Gespeichert

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9476 am: 09. Juni 2020, 18:02:29 »

Hallo zusammen,
Lubera hat bei seinen Neuheiten 2020 eine Feige präsentiert.
https://www.lubera.com/ch/shop/feigenbaum-gustis-ficcolino_produkt-2279849.html

Diese Feige mit dem neuen Namen Gustis Ficcolino ist sicherlich schon länger unter anderem Namen bekannt, da Lubera ja oft einfach neue Namen für bereits bestehende Sorten gibt.

Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee um welche Sorte es sich dabei handeln könnte?
Hallo ich hatte vor ein paar Wochen bei Herrn Kobelt angefragt ob man sie geschmacklich mit einer bekannteren Sorte vergleichen kann, bzw. ob sie noch Aromen außerhalb der Zuckersüße bietet. Darauf ist er nicht eingegangen. Nur, daß die Sommerfeigen zuckersüß sein sollen und die Herbstfeigen ein wenig mehr Säure aufweisen sollen.
Ich bin mir sicher, das es sich um eine bereits bekannte Sorte handelt, nur um welche?....?
Das finden wir schon noch raus.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9477 am: 09. Juni 2020, 18:08:22 »

@ Marcel
Meine 5-7 Jahre alte RdB vom Feigenhof hab ich gleich nach dem Kauf gekürzt im Dezember 2019. Ist ca. 1,8m inklusive Topf. Sicher 50% der Wurzelmasse entfernt und oben 1/3 des Holzes. 1 bewurzelter Stamm davon steht seit 2.4. im Gemeinschaftsgarten.
Andere junge Pflanzen sind in 40er Töpfen mit 31L Volumen. Im Herbst wird entschieden welche Sorte bleibt oder in den Garten gesetzt wird, sofern sie den Wiener Winter verträgt. Also Black Madeira bleibt indoor. Ganze junge Stecklinge ohne Wurzeln stecken versuchsweise gemeinsam in den 30er Lechuza Töpfen wo sie theoretisch immer optimale Feuchtigkeit haben sollten. Der sichtbare Teil ist mit Parafilm vor Austrocknung geschützt.
Habe auch noch einen 44L Elho Topf im Einsatz, hier gießt man solange alle 20min bis unten das Wasser über das Überlaufventil fließt, dann ist der Wasserspeicher voll. Dort hab ich 2 kleine buschige Brown Turkeys mit 2 kleinen Lungo del Portogallo eingepflanzt, also ziemliches Dickicht  ;D. Als Substrat hab ich in diesem Topf Vulkangranulat mit Humus vom Gartencenter Starkl in Tulln verwendet.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 18:27:14 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9478 am: 09. Juni 2020, 18:55:28 »

Lubera... Mit ihren "kreativen" Namen...
Ich wurde jedoch dieses Jahr 2x sehr enttäuscht. Das Thema Lubera hat sich bei mir vorerst erledigt. Lohnt sich nicht.
Habe mir dort eine Grise St. Jean bestellt. Zum vollen Preis, keine Aktion wie die Anderen.
Mein Problem: Bei der gelieferten Pflanze handelt es sich nie und nimmer um eine Grise St Jean.
Habe dies dem Inhaber per Mail mitgeteilt. Dann kam die Plumpe Antwort, dass es immer wieder Verwechslungen geben kann... Schluss und aus.

Auf die bitte mir die korrekte Sorte zu senden oder Geldrückerstattung kam nie mehr was zurück. Komischer Kundenservice.

Zweiter negativ Punkt:
Ich bestellte mir eine Negronne im  14 Liter Topf. Die kam dann im riesigen Karton an. Beim öffnen des Kartons stellte sich aber schnell ein Lachkrampf ein.
Wären die 2 Zweige nicht in einem grossen Topf drinnen gewesen, hätte man die Pflanze übersehen (nicht gefunden).
So eine kleine schwache Pflanze versendet, respektive verkauft, man nicht.
Nach Reklamation sendete ich die Pflanze auf eigene Kosten zurück. Lubera übernimmt keine Rücksende kosten.

Deshalb bin ich fürs erste bedient mit Lubera. Es gibt ja noch genug andere Alternativen...

Bei anderen Artikeln war ich jedoch immer mit Lubera zufrieden. Zitronen, Heidelbeeren etc.
Scheint das ich bei den Feigen da kein Glück hatte. Na gut, alles halb so schlimm. Dies einfach als Story, ohne böse Absichten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9479 am: 09. Juni 2020, 19:20:18 »

Das kann ja heiter werden mit Lubera.
2 Feigen zum halben Preis an Pfingsten bestellt, meine 1. Bestellung,
am letzten Freitag! versandt, möglicherweise kommen sie morgen...
ich werde berichten.
Ich habe auf Rechnung bestellt. Wenn die Qualität nicht stimmt, geht die Ware zurück.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 630 631 [632] 633 634 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de