Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:19:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 1201 1202 [1203] 1204 1205 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3379862 mal)

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18030 am: 12. Juni 2021, 19:38:58 »

Hallo zusammen
Wie bekämpft ihr den feigen spreizflügelfalter? Nur mir dem zerdrücken der Raupen ist die Situation fast aussichtslos:(
Grüsse Marcel

Wenn der Befall nicht sehr gross ist, dann ist zerdrücken genügend.
Bei mir gibt es immer wieder ein paar Blätter mit den Raupen darauf. Wenn ich die dann sehe, zerdrücke ich sie.

Habe aber schon gelesen, dass dieses Delfin Produkt nützen soll... https://www.biocontrol.ch/de_bc/delfin
Wichtig: Wenn was spritzen, dann nur Bio und keine Chemie Keule...
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18031 am: 12. Juni 2021, 19:44:35 »

Hallo zusammen
Wie bekämpft ihr den feigen spreizflügelfalter? Nur mir dem zerdrücken der Raupen ist die Situation fast aussichtslos:(
Grüsse Marcel

Dachte ich mir heute auch mal, als ich wieder gut 20 Larven zerdrückt habe.... fast aussichtslos, bzw das kann/will ich nicht den ganzen Sommer machen.
Werde dieses Jahr killen was ich sehe, auch suchen - und nächstes Jahr BT als Austriebsspritzung probieren (warscheinlich das was Philippus ein paar Seiten vorher gepostet hat).....
Vielleicht auch gleich im Herbst die erste Ladung.
Also erstmal die erste Welle etwas eindämmen - dazu ist es dieses Jahr zu spät.

Meine Meinung, was denken die anderen?

Das größte Problem bei mir werden die Nachbarn sein, die sich nicht kümmern..... von dem her --> eher keine Chance bei mir das in den Griff zu bekommen

edit: was mich wundert, die Feigen in meinem Garten sehen Top aus - denke nicht ein Falter auf 6-7 Feigenbäumchen  ???
Hier am Haus, auf JEDER! Feige....
Dachte zuerst es gibt vielleicht Sorten die sie nicht so mögen, aber die nehmen alles  :P

edit2: in Kurz: sowas in der Art was Marcellus gepostet hat würde ich probieren....
« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, 20:11:28 von mikie »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3719
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18033 am: 12. Juni 2021, 20:32:56 »

Hab letztes Jahr am Balkon ca. 50-60 zerdrückt im Frühsommer. Dann war Ruhe den Rest der Saison.
Habe bewusst jeden Tag 1-2 x über ca. 2 Wochen mit Küchenrollepapier die Jagd gemacht.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

incir

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18034 am: 12. Juni 2021, 21:07:48 »

Die Feigenmotte ist ein echtes Problem, in großer Zahl fressen sie zu viel von den Blättern. Ich habe 50-60 mit meinen Fingern gelöscht, es scheint jetzt etwas ruhiger zu sein. Ich finde jeden Tag ein paar mehr.

es gibt etwas auf youtube unter choreutis nemorana
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18035 am: 12. Juni 2021, 22:40:41 »

Hallo zusammen
Wie bekämpft ihr den feigen spreizflügelfalter? Nur mir dem zerdrücken der Raupen ist die Situation fast aussichtslos:(
Grüsse Marcel

Wenn der Befall nicht sehr gross ist, dann ist zerdrücken genügend.
Bei mir gibt es immer wieder ein paar Blätter mit den Raupen darauf. Wenn ich die dann sehe, zerdrücke ich sie.

Habe aber schon gelesen, dass dieses Delfin Produkt nützen soll... https://www.biocontrol.ch/de_bc/delfin
Wichtig: Wenn was spritzen, dann nur Bio und keine Chemie Keule...
War heute auch in einer Gärtnerei bei uns und die haben mir auch das Delfin empfohlen.  Hat es jemand schon eingesetzt ? Denke mit dem zerdrücken der Raupen wird man auf längere Zeit keinen Erfolg mehr haben.
Gespeichert

Adabei

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18036 am: 12. Juni 2021, 22:59:47 »

Heute habe ich auch an meiner Figo Moro die ersten drei Feigen Spreizflügelfalter Larven zerdrückt.
Alle anderen hatten zum Glück keine.

Aaaaber meine LdA hat Feigenblattsauger  :-\
Nicht so schön.

Hat jemand Erfahrungen mit den Viechern??

Die waren auf meiner BT (von der lokalen Gärtnerei) auch drauf. Ich hab die so gut es ging mit Zahnstocher entfernt und gekillt. Angeblich richten die aber keinen großen Schaden an.

Die Lidl Aktion hab ich leider (oder gsd?) erst jetzt gelesen. Vielleicht schau ich am Montag noch h8n, ob ich eine krieg. BT brauch ich allerdings eigentlich keine mehr ... hab schon e8ne und eine Bornholm, soll ja angeblich auch das gleiche sein?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18037 am: 13. Juni 2021, 09:43:37 »

Hab letztes Jahr am Balkon ca. 50-60 zerdrückt im Frühsommer. Dann war Ruhe den Rest der Saison.
Habe bewusst jeden Tag 1-2 x über ca. 2 Wochen mit Küchenrollepapier die Jagd gemacht.
Normalerweise sind es 2 Generationen. Eine erste etwa im Mai, eine zweite irgendwann im August. Es ist also wichtig, die erste Generation so sehr wie möglich daran zu hindern sich zu vermehren (also zu dezimieren), um dann im August den Befall möglichst gering zu halten. Bei mir hat es bisher immer diese beiden Generationen gegeben. Im August 2016 oder 2017 war hier in der Umgebung und auch bei mir der Befall extrem.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18038 am: 13. Juni 2021, 09:59:47 »

Die gehen auch direkt auf die Feigen, wenn sie hinkommen. Gerne nisten sie sich zwischen zwei Feigen ein, die aufeinander stoßen um dann dort zu fressen.
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18039 am: 13. Juni 2021, 10:27:28 »

Hab letztes Jahr am Balkon ca. 50-60 zerdrückt im Frühsommer. Dann war Ruhe den Rest der Saison.
Habe bewusst jeden Tag 1-2 x über ca. 2 Wochen mit Küchenrollepapier die Jagd gemacht.
Normalerweise sind es 2 Generationen. Eine erste etwa im Mai, eine zweite irgendwann im August. Es ist also wichtig, die erste Generation so sehr wie möglich daran zu hindern sich zu vermehren (also zu dezimieren), um dann im August den Befall möglichst gering zu halten. Bei mir hat es bisher immer diese beiden Generationen gegeben. Im August 2016 oder 2017 war hier in der Umgebung und auch bei mir der Befall extrem.

Wann würdest du die beiden Generationen mit dem Delfin behandeln?
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18040 am: 13. Juni 2021, 10:44:27 »

Ich hatte noch nie Probleme mit Raupen. Kann sein, dass es an meinen Nisthilfen für Wildbienen liegt, die auch gerne und häufig von Solitärwespen besiedelt werden. Vielleicht schnappen die sich die Raupen, bevor ich sie zu sehen kriege?

@Roeschen, du hast doch sicherlich auch Solitärwespen im Garten, so dass sich das Problem bei dir in Grenzen halten müsste.

@mikie, du hast mal Fotos von deinem Garten gezeigt. Ich nehme an, dass er außerhalb in einem naturnahen Umfeld liegt. Vielleicht leben dort ganz einfach mehr Insekten, die sich die Raupen schnappen?

Mein Tipp: Nisthilfen aufstellen  ;D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18041 am: 13. Juni 2021, 11:00:11 »

Die Solitärwespen helfen bei mir nicht, die Raupen sind ja eingesponnen. Vögel könnten helfen. Da meine Feigen in Hausnähe stehen, ist die Vogelschar aber gering.
Dennoch kamen Sperlinge um die Rosen erfolgreich von Läusen zu befreien.
Noch ist der Befall bei mir gering, heute noch nichts gesehen.
So sieht die Moro aus.
Brebas und nicht fertige Herbstfeigen von 2020 wirft sie nach und nach ab.
Das Frühjahr hat ihr nicht gefallen.
Da die Seitenäste dünn sind und bis auf den Boden hingen, habe ich sie angebunden.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, 11:10:32 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18042 am: 13. Juni 2021, 11:07:30 »

An einem der Mitte Mai gepflanzten Feigensträuchlein bilden sich jetzt seltsame Flecken auf den Blättern. Kann das ein Pilz sein?
Weiss jemand, ob das nur eine Stressreaktion vom Auspflanzen ist, oder ob ich was tun muß?








Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18043 am: 13. Juni 2021, 12:11:27 »

Wann würdest du die beiden Generationen mit dem Delfin behandeln?
Ich habe keine Ahnung, kenne das Präparat nicht. Wenn man es prophylaktisch anwenden könnte, wäre das super. Sonst verwenden, sobald der Befall beginnt und das besonders bei der ersten Generation (Mai/Juni), weil du damit die Fortpflanzung verhinderst die zum Befall im August/September, wenn die Feigen reifen, führt. Ich meine auch, dass das verwenden solcher Präparate besser ist, wenn es möglichst vor der Fruchtbildung oder in einem Frühstadium geschieht.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18044 am: 13. Juni 2021, 12:31:42 »

An einem der Mitte Mai gepflanzten Feigensträuchlein bilden sich jetzt seltsame Flecken auf den Blättern. Kann das ein Pilz sein?
Weiss jemand, ob das nur eine Stressreaktion vom Auspflanzen ist, oder ob ich was tun muß?







Das sind Rostflecken.Wahrscheinlich zuviel Wasser oder zu kalter Boden.
Bei manchen Sorten kommt das mehr vor bei manchen kaum.Kein Grund zur Sorge, wenn sie gut angewachsen ist wird sich das legen.
Wie gehts deinen Neupflanzungen sonst?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1201 1202 [1203] 1204 1205 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de