Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:58:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 1331 1332 [1333] 1334 1335 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3386127 mal)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19980 am: 15. Oktober 2021, 15:17:46 »

https://bgld.lko.at/media.php?filename=download%3D%2F2020.02.24%2F1582547229555778.pdf&rn=Handout%20Innovationstag%20Obstbau%202020%20Lafer.pdf
Sehr interessantes Projekt in der Steiermark. Dauphine und Doreé schnitten in punkto Fruchtgröße & Geschmack am besten ab, Sucre vert brachte den größten Ertrag.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 15:37:25 von Der Buddler »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19981 am: 15. Oktober 2021, 16:26:31 »

Also meine Lussheim von Seiler sieht ganz anders aus als die Becane von fdm.
Zumindest die Früchte. Die waren bisher bei Reife immer sehr langezogen.
Blätter sind aber wirklich ähnlich.
Aber vielleicht ist mein Baum auch zu jung für einen guten Vergleich.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 16:32:42 von Lokalrunde »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19982 am: 15. Oktober 2021, 16:33:02 »

Ja, Lussheim ist wohl Becane. Beide früh, klein, grün, einmaltragend, starkwüchsig, sehr winterhart ... und das Laub ist auch gut abgrenzbar und charakteristisch. Man vergleiche das Laub, imo eindeutig.

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=42F981E934C04A4F
https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/01/becane/
Becane ist zwar nicht starkwüchsig und die Feigen haben eher wenige und nicht viele Samen, aber möglich ist das sicher. Ich kenne die Lussheim nicht. Kann natürlich auch sein, dass es unterschiedliche Sorten sind die teilweise gleiche oder ähnliche Merkmale haben.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19983 am: 15. Oktober 2021, 16:39:53 »

Ja, Lussheim ist wohl Becane. Beide früh, klein, grün, einmaltragend, starkwüchsig, sehr winterhart ... und das Laub ist auch gut abgrenzbar und charakteristisch. Man vergleiche das Laub, imo eindeutig.

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=42F981E934C04A4F
https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/01/becane/
Becane ist zwar nicht starkwüchsig und die Feigen haben eher wenige und nicht viele Samen, aber möglich ist das sicher. Ich kenne die Lussheim nicht. Kann natürlich auch sein, dass es unterschiedliche Sorten sind die teilweise gleiche oder ähnliche Merkmale haben.
Ich haben nochmal geschaut. Streng genommen schreibt Seiler auch nicht, dass die Lussheim starkwüchsig ist, sondern nur, dass der "Mutterbaum" recht stattlich ist. Aber auch Becane kann laut Baud durchaus 4m hoch und 6m breit werden. Ich finde das Laub auf den Bildern schon sehr ähnlich und charakteristisch - ebenso wie die langstieligen Früchte, besitze aber leider auch nicht beide. Es ist halt immer gut, wenn man "Neubenennungen" kennt, damit man nichts doppelt kauft. Es hat leider aber wohl niemand hier beide Sorten für einen direkten Vergleich.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19984 am: 15. Oktober 2021, 16:41:26 »

Wenn ich anhand vorhandener Bilder vergleiche, finde ich auch dass die Lussheim langgezogenere Feigen hat, aber möglich ist es.. Bei den Feigennamen herrscht halt totales Chaos.. ;)

Interessant ist dass die Sucre vert in der Stmk so hohe Erträge abwirft. Die Sorte wird von Baud als eher spät beschrieben und nicht für unser Klima empfohlen, sie wird sogar nur für die Gebiete mit zumindest mediterran beeinflusstem Klima empfohlen (also nicht einmal für die Atlantikküste).
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 16:44:02 von philippus »
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19985 am: 15. Oktober 2021, 16:46:35 »

Wenn ich anhand vorhandener Bilder vergleiche, finde ich auch dass die Lussheim langgezogenere Feigen hat, aber möglich ist es.. Bei den Feigennamen herrscht halt totales Chaos.. ;)

Interessant ist dass die Sucre vert in der Stmk so hohe Erträge abwirft. Die Sorte wird von Baud als eher spät beschrieben und nicht für unser Klima empfohlen
Ja, stimmt, mit den langgezogeneren Früchten. Vielleicht also doch eine andere Sorte?

Die Anlage in der Steiermark ist ja noch nicht alt und damit auch noch nicht so repräsentativ. Ich bin auf die kommenden Jahre gespannt und hoffe, dass wieder Daten veröffentlicht werden.
Auch in Veithöchstheim im recht warmen unterfränkischen Maintal gibt es ein Projekt. Dort haben bisher Longue d´Aout und Ronde de Bordeaux am besten abgeschnitten.
https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/238458/index.php
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19986 am: 15. Oktober 2021, 16:57:44 »

Ja, stimmt, mit den langgezogeneren Früchten. Vielleicht also doch eine andere Sorte?

Die Anlage in der Steiermark ist ja noch nicht alt und damit auch noch nicht so repräsentativ. Ich bin auf die kommenden Jahre gespannt und hoffe, dass wieder Daten veröffentlicht werden.
Auch in Veithöchstheim im recht warmen unterfränkischen Maintal gibt es ein Projekt. Dort haben bisher Longue d´Aout und Ronde de Bordeaux am besten abgeschnitten.
https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/238458/index.php
"Dorée Boud" sollte wahrscheinlich Dorée von Baud heißen?
Ich kann mir vorstellen dass spätestens dieses Jahr der Ertrag der Sucre vert weniger üppig ausgefallen ist..
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19987 am: 15. Oktober 2021, 17:15:30 »

Ja, stimmt, mit den langgezogeneren Früchten. Vielleicht also doch eine andere Sorte?

Die Anlage in der Steiermark ist ja noch nicht alt und damit auch noch nicht so repräsentativ. Ich bin auf die kommenden Jahre gespannt und hoffe, dass wieder Daten veröffentlicht werden.
Auch in Veithöchstheim im recht warmen unterfränkischen Maintal gibt es ein Projekt. Dort haben bisher Longue d´Aout und Ronde de Bordeaux am besten abgeschnitten.
https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/238458/index.php
"Dorée Boud" sollte wahrscheinlich Dorée von Baud heißen?
Ich kann mir vorstellen dass spätestens dieses Jahr der Ertrag der Sucre vert weniger üppig ausgefallen ist..
Ja, wahrscheinlich Baud. Die Pflanzen stammen ja wohl vom Feigenhof in Wien und der hat kein "Dorée Boud" im Shop. Was mir gerade aufgefallen ist: Laut Feigenhof ist die "Goldfeige" von Häberli die Sorte Dorée. Genau zu diesem Schluss war ich vor einigen Jahren auch gekommen. Scheinbar einmal mehr eine Umbenennung zu Marketingzwecken.

Mit Sicherheit sind die Ergebnisse in der Steiermark 2021 ganz anders. Ob überhaupt Sucre vert reif geworden sind?
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 17:20:10 von Der Buddler »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19988 am: 15. Oktober 2021, 17:27:30 »

Der Feigenhof hat um einiges mehr Sorten vor Ort als im Shop ersichtlich. Auch eine Baud Variante der Doree, ebenso Dalmatie von Baud, diese wächst langsamer als eine andere Dalmatie-Variante.
Baud war einer der Hauptlieferanten beim Start 2006.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 17:31:15 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19989 am: 15. Oktober 2021, 17:33:39 »

Der Feigenhof hat um einiges mehr Sorten vor Ort als im Shop ersichtlich. Auch eine Baud Variante der Doree, ebenso Dalmatie von Baud, diese wächst langsamer als eine andere Dalmatie-Variante.
Baud war einer der Hauptlieferanten beim Start 2006.
Schade, dass man nicht das ganze Sortiment sieht. Wäre schon interessant. Aber wenn die LWG Bayern "Dorée Boud" schreibt, kann eigentlich fast nur Baud gemeint sein, oder? Warum wird das überhaupt dazu geschrieben? Die Verwirrung um Feigennamen ist leider extrem.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19990 am: 15. Oktober 2021, 18:37:03 »

Wenn es mehrere Variationen einer Sorte gibt, soll man es dazuschreiben. Sonst glaubst du zB. dass alle Dalmatie schnell wachsen, bestellst bei Baud und bekommst dann eine langsam wachsende.
Ob sie Doree oder Micky Maus heißt ist egal, aber eine genaue Herkunft kann nur nützlich sein. Siehe Brown Turkey….
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19991 am: 15. Oktober 2021, 18:49:09 »

Wenn es mehrere Variationen einer Sorte gibt, soll man es dazuschreiben. Sonst glaubst du zB. dass alle Dalmatie schnell wachsen, bestellst bei Baud und bekommst dann eine langsam wachsende.
Ob sie Doree oder Micky Maus heißt ist egal, aber eine genaue Herkunft kann nur nützlich sein. Siehe Brown Turkey….
Ich verstehe aber nicht wie eine Sorte mit anderen Eigenschaften denselben Namen tragen kann? Die Dalmatie von Baud schien erstmals unter diesem Namen zu Beginn des 20. Jh. im Katalog einer Gärtnerei in Orléans, einer Stadt südlich von Paris auf. Wenn andere Feigen auch diesen Namen tragen (und das gilt für etliche Sorten), muss es in der Vergangenheit einmal eine Verwechslung, evtl. den Versuch eine Feige für eine andere auszugeben oder sonst was gegeben haben. Vielleicht auch eine Mutation, aber das glaube ich weniger.

Bald haben die Namen überhaupt keine Bedeutung mehr, dazu haben aber auch die Amis beigetragen. Dort gibt es ja inzwischen etliche HC's, Violette de Bordeaux, Pastiliere und so weiter..

Welche Dalmatie wächst schnell? Vielleicht die Precoce de Dalmatie?
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 18:50:48 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19992 am: 15. Oktober 2021, 18:53:14 »

Dass es 2 Dalmatie Variationen gibt, hat mir Hr. Thiesz erzählt. Die Baud wächst langsamer. Seine Aussage.
Precoce bedeutet auf italienisch „zeitig, früh“, hat wahrscheinlich auch irgendwer hinzugefügt dieses Attribut, vielleicht weil sie gute Brebas hat.

Die Dalmaties am Feigenhof sind alles kleine knorrige Äste mit kaum Wachstum und sehr kurzen Abständen zwischen den Nodien. Ob es an der „nur“ Kompost Düngung liegt, bezweifle ich.

Angeblich können auf ein und demselben Baum manche Äste von selbst mutieren im Gegensatz zum Rest des Baumes, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Wenn dann davon Stecklinge geschnitten werden, ist es möglicherweise eine Mutation mit anderen Eigenschaften etc.
Ob das bei veredelten Sorten häufiger vorkommt, wissen vielleicht Botaniker/Gentechniker.

21+ verschiedene Sorten werden als Brown Turkey bezeichnet.
Theoretisch gibt es eine BT und der Rest müsste komplett anders heißen. Auch die Aussage von Achilles Feigen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 19:06:28 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19993 am: 15. Oktober 2021, 19:06:21 »

Dass es 2 Dalmatie Variationen gibt, hat mir Hr. Thiesz erzählt. Die Baud wächst langsamer. Seine Aussage.
Precoce bedeutet auf italienisch „zeitig, früh“, hat wahrscheinlich auch irgendwer hinzugefügt dieses Attribut, vielleicht weil sie gute Brebas hat.

Die Dalmaties am Feigenhof sind alles kleine knorrige Äste mit kaum Wachstum und sehr kurzen Abständen zwischen den Nodien. Ob es an der „nur“ Kompost Düngung liegt, bezweifle ich.
Die Precoce hat natürlich nichts damit zu tun, das dürfte eher die Bornholm oder eine Verwandte von der Bornholm sein (BT). Ist laut  Thiesz die zweite Dalmatie Variante abgesehen vom Wachstum identisch?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19994 am: 15. Oktober 2021, 19:11:24 »

Ich habe die Dalmatie von Praskac (19,90€), die jetzt noch 1-2 Herbstfeigen reift. Die bisherigen waren gut. Brebas kenne ich nur 1 von Feigenhof vor 2 Jahren. Ob meine ähnlich sind, weiß ich frühestens im Sommer.
Meine ist vom Praskac. 3 stämmiger Busch mit knapp 65cm Wachstum im 1. Jahr an allen 3 Trieben. Hr. Thiesz kennt diese Pflanze auch.

Foto: (Praskac) Dalmatie - Herbstfeige mit dickem Hals.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 19:16:07 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Seiten: 1 ... 1331 1332 [1333] 1334 1335 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de