Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:23:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 1467 1468 [1469] 1470 1471 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3378367 mal)

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22020 am: 02. Juli 2022, 16:41:25 »

Hallo Hero,
als ich mein Haus übernommen habe, hatte der Birnbaum auf jedem einzelnen Blatt Rost. Und das wohl schon seit mehreren Jahren, weil die Vorbesitzerin Bettlägrig geworden war. In der ersten Saison habe ich nichts gemacht, um den Birnbaum nicht zu schwächen. Danach aber immer im Frühjahr gespritzt und ich habe fast keinen Rost mehr. Einzelne Blätter zupfe ich beim Vorbeilaufen immer noch ab. Ich würde also erst im nächsten Frühjahr etwas unternehmen.
Birnengitterrost ist mit dem auf Feigen nicht vergleichbar.
Gespeichert

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22021 am: 02. Juli 2022, 22:09:19 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich die Stecklinge noch 4 Wochen im Gewächshaus im Haus lassen und dann nach dem Urlaub nach draußen setzten. In 2 Wochen bringe ich die meiner Mutter zur Pflege, da wir dann im Urlaub sind. Nach dem Urlaub habe ich sie dann wieder Blick. Bis dahin lasse ich sie noch weiter durchwurzeln.

Bzgl. des Rostpilzes werde ich dann nichts unternehmen. Ich dachte, dass evntl. die Feige dadurch kaputt geht. Aber wenn es nicht so schlimm ist, dann muss ich ja nicht unbedingt was machen.
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22022 am: 02. Juli 2022, 22:23:19 »


@Wurzelpit

Hat deine CDDB auch so dicke pelzige Blätter?

Meine stammt übrigens von Mercato Verde aus der Schweiz, die ihre Pflanzen über Baud bezogen haben.

Gibt es Mercato Verde nicht mehr??
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22023 am: 03. Juli 2022, 08:45:38 »

Gibt es Mercato Verde nicht mehr??
Sind aus dem Pflanzen-/Feigenhandel ausgestiegen, vertreiben jetzt ihr eigenes Olivenöl aus Griechenland.
Den Bestand hat Lubera übernommen.
Gespeichert

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22024 am: 03. Juli 2022, 09:26:30 »

Hallo zusammen. Mein Schwager hat gestern vollreife Brown Turkey Brebas von seiner falsch deklarierten Rouge de Bordeaux (groß) von einem großen online Gartencenter mit "B" geerntet. Ich würde erwarten, er ist dank in Glas eingehaustem Balkon mindestens 6 ggf. 8 Wochen früher dran. Auch bleibt es bis Ende November recht warm bei ihm. Könnte man sich unter derart günstigen Bedingungen eine erfolgreiche Topfkultur von späten Sorten wie CDDB und Black Madeira vorstellen? BT ist meiner Meinung nach mittelfristig Platzverschwendung.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22025 am: 03. Juli 2022, 09:44:17 »

Gibt es Mercato Verde nicht mehr??
Sind aus dem Pflanzen-/Feigenhandel ausgestiegen, vertreiben jetzt ihr eigenes Olivenöl aus Griechenland.
Den Bestand hat Lubera übernommen.

Aber nicht ganz freiwillig. Die hatten ihre Feigen-Baumschule in bester Innenstadtlage von Chur. Denen wurde gekündigt, weil das Grundstück bebaut werden soll, vielleicht auch schon neu bebaut ist.
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22026 am: 03. Juli 2022, 11:39:40 »

Col de Dame (egal ob blanc, noir oder gris, diese unterscheiden sich lediglich von der Farbe her) ist eine besonders späte Sorte und nur einmal tragend. Ist also wohl nur für sehr günstiges Klima geeignet und bei uns sicher nur in den warmen Jahren in Gunstlagen halbwegs ertragreich.

Sie stammt aus Katalonien, wobei die dunkle Variante eher auf der französischen Seite im Roussillon und die helle Variante im spanischen Teil - besonders um Fraga - vorkommen soll. Die graue Variante ist die seltenste.

Ich würde hier CdD nur im Topf kultivieren.

Danke für die Info! @philippus
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22027 am: 03. Juli 2022, 11:44:06 »


@Wurzelpit

Hat deine CDDB auch so dicke pelzige Blätter?

Die Blätter sind rauh, aber nicht pelzig. Pelzig sind für mich die Blätter vom Wollziest. Ein aktuelles Foto habe ich angefügt.

Ich hab den Verdacht, dass deine CDDB keine CDDB ist, deine Herbstfeigen sind mir zu weit. Die CDDB entwickelt eigentlich immer seeeeeehr spät ihre Herbstfeigen und Brebas gibt es auch keine. Meine stammt übrigens von Mercato Verde aus der Schweiz, die ihre Pflanzen über Baud bezogen haben.

Danke @Wurzelpit für dein Erfahrungsbericht.
Ich hoffe einfach das dieses Jahr mindestens eine Feige reif wird und werde euch berichten!
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22028 am: 03. Juli 2022, 12:29:03 »

Hallo zusammen. Mein Schwager hat gestern vollreife Brown Turkey Brebas von seiner falsch deklarierten Rouge de Bordeaux (groß) von einem großen online Gartencenter mit "B" geerntet. Ich würde erwarten, er ist dank in Glas eingehaustem Balkon mindestens 6 ggf. 8 Wochen früher dran. Auch bleibt es bis Ende November recht warm bei ihm. Könnte man sich unter derart günstigen Bedingungen eine erfolgreiche Topfkultur von späten Sorten wie CDDB und Black Madeira vorstellen? BT ist meiner Meinung nach mittelfristig Platzverschwendung.

Ja Black Madeira bestimmt.
Aber ich würde bei wenig Platz eher eine Sorte nehmen die früher anfängt zu tragen.
Dann hat man länger Feigen und auch bessere.
Black Madeira macht zwar tolle Feigen aber wenn die erst im kühleren Herbst reifen sind die auch nur mittelmäßig, davon gibts dann auch noch eher wenige.
Dann lieber RdB, Improved Celeste, eine Mount Etna oder eine andere mit guten frühen Herbstfeigen, gibt ja reichlich Auswahl.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2022, 12:31:10 von Lokalrunde »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22029 am: 03. Juli 2022, 12:39:47 »

So früh ist das außerdem nicht, Bellafigura. Dass BT Anfang Juli Sommerfeigen hat ist hier ziemlich normal. In sehr frühen Jahren geht es Ende Juni los.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22030 am: 03. Juli 2022, 18:42:06 »

dieser thread überfordert mich. :-[

weil es gerade klimatisch nahelag, bestellte ich eben quer durch das angebot, viel zu viel letztlich und mal sehen, wen ich wann wohin womöglich beherzt in einem frühjahr auspflanze…

diese sorten werden wohl demnächst im weg stehen:

ficus carica 'little miss figgy ́
ficus carica 'gustissimo morena'
ficus carica 'gustissimo califfo blue'
ficus carica 'gustissimo perretta'
ficus carica 'firoma'
ficus carica 'jerusalem'
ficus carica 'michurinska-10'
ficus palmata subsp. – browiczfeige

brauche ich jetzt noch dringend ficus johannis ssp. afganistanica und ficus carica 'francesca'?! ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22031 am: 03. Juli 2022, 20:35:32 »

Hallo zusammen. Mein Schwager hat gestern vollreife Brown Turkey Brebas von seiner falsch deklarierten Rouge de Bordeaux (groß) von einem großen online Gartencenter mit "B" geerntet. Ich würde erwarten, er ist dank in Glas eingehaustem Balkon mindestens 6 ggf. 8 Wochen früher dran. Auch bleibt es bis Ende November recht warm bei ihm. Könnte man sich unter derart günstigen Bedingungen eine erfolgreiche Topfkultur von späten Sorten wie CDDB und Black Madeira vorstellen? BT ist meiner Meinung nach mittelfristig Platzverschwendung.

Ja Black Madeira bestimmt.
Aber ich würde bei wenig Platz eher eine Sorte nehmen die früher anfängt zu tragen.
Dann hat man länger Feigen und auch bessere.
Black Madeira macht zwar tolle Feigen aber wenn die erst im kühleren Herbst reifen sind die auch nur mittelmäßig, davon gibts dann auch noch eher wenige.
Dann lieber RdB, Improved Celeste, eine Mount Etna oder eine andere mit guten frühen Herbstfeigen, gibt ja reichlich Auswahl.

Danke für die Ratschläge!
Gespeichert

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22032 am: 03. Juli 2022, 20:39:37 »

So früh ist das außerdem nicht, Bellafigura. Dass BT Anfang Juli Sommerfeigen hat ist hier ziemlich normal. In sehr frühen Jahren geht es Ende Juni los.
Also so früh sind die BT hier ausgepflanzt nicht. Ich meine nicht mal in der Pfalz. Vielleicht liege ich auch mit BT falsch?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2022, 20:41:22 von Bellafigura »
Gespeichert

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22033 am: 03. Juli 2022, 20:40:23 »

Hier die geöffneten Früchte
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22034 am: 03. Juli 2022, 21:19:35 »

brauche ich jetzt noch dringend ficus johannis ssp. afganistanica und ficus carica 'francesca'?! ???

Also Ficus johannis kann ich geschmacklich nicht empfehlen.
Ist eßbar, heißt aber nicht das es schmeckt....zumindest mir nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1467 1468 [1469] 1470 1471 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de