Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:51:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 1642 1643 [1644] 1645 1646 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3384015 mal)

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24645 am: 21. März 2023, 12:32:41 »

ob Sämlinge ein Beweis für die Feigenwespe ist?

Feigenbäume produzieren gelegentlich apomyktische bzw. agamogenetische Samen, die fruchtbar sind und zu neuen Feigenbäumen führen. Diese Samen sind jedoch selten, zu selten, um elf Sämlinge aus einer halben, eher kleinen Feige zu produzieren. Die Martinsfeige hat sowieso kleine Früchte, diejenige, die ich für Samen genutzt habe, war ein unterdurchschnittlich großer Nachzügler.

Meine Desert King, die sicher eine Desert King ist, hat letztes Jahr Herbstfeigen getragen, was sie nur tut, wenn die Feigen befruchtet wird.

Hier ein Link zu Befruchtung von Feigen, leider nur auf Englisch: http://figs4fun.com/Links/FigLink668a.pdf (Zitat: "9. Female trees may also produce apomictic seeds--i.e. without pollination and subsequent fertilization. In general there are two main types of apomixis")

Dass deine aus Samen gezogenen Feigen nicht fruchten, kann daran liegen, dass sie noch in ihrer juvenilen Phase ("Jugendphase")) sind, in der sie nicht tragen. Apfelbäume aus Samen müssen beispielsweise ein längeres Stück wachsen, manchmal mehrere Meter, bevor sie adult ("erwachsen") werden und blühen und tragen. Den Unterschied zwischen juvenil und adult kann man sehr gut bei Efeu beobachten: Wenn Efeu adult ist, sind die Blätter anders, er klettert nicht mehr und bildet Zweige aus und trägt schwarze Beeren.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24646 am: 21. März 2023, 12:39:12 »

Der Feigenname mit Beschriftungsgerät P-Touch gefertigt

Aha, ich klebe immer ein Zettelchen an den Topf oder stecke ein beschriftetes Etikett in den Topf, wenn ich Verschiedene unterscheiden muss.

Warum fängst du nicht früher im Winter mit der Vermehrung an? Dann haben die Steckhölzer eine zwei, drei oder vier Monate längere Wachstumszeit und werden so wesentlich größer.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24647 am: 21. März 2023, 12:49:20 »

Hallo Erich,

ich habe auch eine Desert King von Lidl, die aber keine ist. Sie ist dennoch keine schlechte Feige.

Sind alle deine ausgepflanzten Feigen innerorts und in der Nähe von Bebauung? Weißt du, wie Feigen bei dir die Winter 2010/11 und 2011/12 überlebt haben?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24648 am: 21. März 2023, 12:53:31 »

Warum fängst du nicht früher im Winter mit der Vermehrung an? Dann haben die Steckhölzer eine zwei, drei oder vier Monate längere Wachstumszeit und werden so wesentlich größer.
Die ältesten Steckhölzer auf den Fotos sind vom 21.02.23 - die haben schon Wurzeln und Austrieb.
Im Nov. - Jan. habe ich auch schon welche gezogen, da war bei mir die Ausfallquote aber bis zu 50% trotz Kunstlicht.
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24649 am: 21. März 2023, 12:57:35 »

Im Nov. - Jan. habe ich auch schon welche gezogen, da war bei mir die Ausfallquote aber bis zu 50% trotz Kunstlicht.

Ich habe ein Süd-Fenster mit Sonnenlicht auch im Winter, dazu teilweise nachts noch Kunstlicht, so habe ich auch früher nicht mehr Ausfall als später.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24650 am: 21. März 2023, 13:01:18 »

Hallo Erich,

ich habe auch eine Desert King von Lidl, die aber keine ist. Sie ist dennoch keine schlechte Feige.

Sind alle deine ausgepflanzten Feigen innerorts und in der Nähe von Bebauung? Weißt du, wie Feigen bei dir die Winter 2010/11 und 2011/12 überlebt haben?
Innerorts ja, aber ir wohnen in einem Ortsteil einer 3500 Seelen-Gemeinde. In etwa 200m sind bereits freie Felder.
Meine Pflanzen haben zum Teil eine Mauer (Haus, Garage, GW-Haus) im Rücken.

Relativ frei steht u.a. meine ausgepflanzte Figo Moro, diese ist aber durch das Haus weitestgehend vom Ostwind geschützt.

Ich habe erst seit 2016 ausgepflanzt.

Foto mit Figo-Moro Standort

« Letzte Änderung: 21. März 2023, 13:11:45 von Erich1 »
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24651 am: 21. März 2023, 13:58:30 »

Foto mit Figo-Moro Standort

Das Bild sieht so aus, als wäre das Gelände nach links abschüssig, was sehr vorteilhaft wäre, da so Kaltluft abfließen und kein Kaltluftsee entstehen könnte.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24652 am: 21. März 2023, 14:13:37 »

Hallo!

Ja, Gelände ist abschüssig und etwa einen Meter danach fällt das Nachbargrundstück nochmals stark über einen Meter ab.

Wir haben hier auch sehr steiniges Gelände (Ausläufer des fränk. Jura).
Die Originalstandorte der F. Moro sind ja lt. Beschreibung reich an Kalziumkarbonat.
Was bei mir fehlt ist Sonne, Sonne und Sonne.
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24653 am: 21. März 2023, 15:42:52 »

@ Arandir
Meine Feigensämlinge sind von 2014/15, sind 4 Stück.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24654 am: 21. März 2023, 18:06:59 »

Meine Feigensämlinge sind von 2014/15, sind 4 Stück.

Hallo Roeschen,

tragen deine Sämlinge Früchte? Sind sie bewusst gesät oder zufällig gewachsen?

Ich habe zwei Zufallssämlinge, die in Hof meines Bruders wild in Ritzen in Betonboden gewachsen sind. Sie wurden mehrmals abgeschnitten, sind aber immer wieder gekommen. Steckhölzer von beiden tragen Feigen: eine hat sehr kleine, schlecht schmeckende Feigen, die andere jedoch etwas größere, die sehr nach Brown Turkey schmecken.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24655 am: 21. März 2023, 20:24:44 »

Meine Feigensämlinge sind von 2014/15, sind 4 Stück.
Hallo Roeschen,
tragen deine Sämlinge Früchte? Sind sie bewusst gesät oder zufällig gewachsen?
Bisher nicht, sie sind aus weggeworfenen, schimmeligen Feigen einer dunklen Sorte entstanden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24656 am: 21. März 2023, 20:32:27 »

 :o Du bist aber geduldig!
8 Jahre warten wäre mir zuviel.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24657 am: 21. März 2023, 20:49:33 »

Tragen deine Sämlinge Früchte? Sind sie bewusst gesät oder zufällig gewachsen?
Bisher nicht, sie sind aus weggeworfenen, schimmeligen Feigen einer dunklen Sorte entstanden.

Hast du eine Ahnung, ob das Feigen aus dem Süden waren, beispielsweise Trockenfeigen, oder ob das eventuell sogar welche aus der Region waren?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24658 am: 21. März 2023, 21:05:57 »

Meine Feigenproduktion 2023 ist in Arbeit

Hallo Erich,

was machst du eigentlich mit all den Feigenbäumen aus deiner Produktion?

Allein aus den Wurzelaustrieben meiner Feigen habe ich kürzlich wieder mehr als 20 neue Feigenbäume eingetopft und habe jetzt über 100 Stück im Topf, die meisten jedoch noch relativ klein. Bei mir wird der Platz langsam eng, obwohl ich nicht wenige verschenke und manchmal welche verkaufe.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

castello

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24659 am: 21. März 2023, 21:09:13 »

Zum Thema Sämlinge kann ich auch ne kleine Geschichte beitragen.
Habe im Herbst auch mal Kerne von einer Supermarkt-Bursa eingepflanzt. Sind schön gekeimt. Hatte vor ner Weile auch Videos dazu gesehen. In einem wird von nach und nach keimenden Feigensamen gesprochen.
https://youtu.be/apxGCOSt_z0 (ich hoffe das Verlinken funktioniert)

Das kann ich bei meiner Aussaat bestätigen, es war bei mir ganz genauso. Wobei die ersten sehr schnell gekeimt sind.

Bei eigenen Feigen vom Nachbarn (Violetta und Namenlose) habe ich dann etwas später genauso gut ausgebildete Samen entdeckt. hatte ja einen Vergleich. Mit diesen Samen habe ich daraufhin einen Schwimmtest gemacht, und so gut wie alle sind untergegangen. Deshalb habe ich sie auch mal ausgesät und - alle beiden Feigen haben jetzt "Nachwuchs".  :D
Das es hier diese "Wespe" gibt bezweifle ich und männliche/Capri-Feigen hat es hier weit und breit keine.
« Letzte Änderung: 21. März 2023, 21:10:56 von castello »
Gespeichert
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Seiten: 1 ... 1642 1643 [1644] 1645 1646 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de