Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:29:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: viertelblind ohne AF  (Gelesen 1322 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
viertelblind ohne AF
« am: 12. November 2004, 11:44:06 »

wie bei sechs bei garten pur schon angeschnitten, habe ich folgendes problem:

mein schlechtes auge ist kurzischtig mit 3.5 dioptrien und einem astigmatismus, der nicht vollständig wegkorrigiert werden kann (auch nicht mit kontaktlinsen), also fürs fotografieren (durchschauen durch sucher) zum vergessen.

mein gutes auge hat 6.1 dioptrien und mittlerweile auch einen leichten astigmatismus ::), kann aber korrigiert werden.

ich fotografiere mit SR ohne AF, und bilde mir ein, meine fotos werden nicht schärfer seit meine augen schlechter werden (habe nicht wie früher kontaktlinsen, sondern brille).

gibts da vielleicht tricks und tips von menschen mit ähnlichen problemen, wie ich ganz einfach besser durch den sucher sehe?

hoffnungsfroh, brigitte

die erste gleitsichtbrille wird auch bald fällig :-\
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #1 am: 12. November 2004, 12:10:27 »

Schwierig.

Manche Kameras gestatten Dioptrieneinstellungen am Sucher, z.B. Nikon D 100, reicht aber nur von +2 bis -2 Dioptrien.

Für andere SLR (z.B. Nikon F5) gibt es spezielle Prismen, z.B. 'Action-Sucher', Zitat:
Zitat
Die Austrittspupille ist 9 cm hinter Okular und das Gesichtsfeld beträgt trotzdem nach wie vor 100%.


Ansonsten würde ich versuchen, eine Kamera zu finden, bei der mit Brille genügend im Sucher zu erkennen ist.

Und ich würde dir Autofokus empfehlen ... denn selbst wenn du dann im Sucher nur grob etwas erkennst, kannst du im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wo die Kamera scharf stellt. - Dazu Kamera an PC anschließen, sodass geschossene Aufnahmen sofort auf dem PC-Monitor sichtbar gemacht werden - dann siehst du direkt das Ergebnis und kannst gut trainieren.

Ich hoffe, das hilft etwas.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 12:24:00 »

ich optimist hatte gehofft, Ihr wisst was für die alte SR.
eine digi kommt, aber wann? da müssen wir zeit haben zum testen usw. jetzt wollen wir sie schon ein halbes jahr kaufen ;D, und nix geht weiter.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #3 am: 12. November 2004, 12:28:56 »

brigitte, da kommst du um eine digi nicht herum. wähle wg. deiner schlechten augen eine aus mit großem display. ich fotografiere mit meiner digi ausschließlich mit dem display und nicht über den sucher.

habe gestern in der computerzeitschrift pc-professional was von einer neuen kodak digi gelesen, die ein sehr großes display haben soll. die hat glaub ich sogar 10-fach optisches zoom + viele automatik-funktionen.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 12:36:49 »

Man muss ausprobieren, ob man mit dem Display besser zurecht kommt oder mit dem Sucher. Ideal, wenn die neue Kamera beides hat.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #5 am: 12. November 2004, 12:43:36 »

also, wenn noch weitere 'viertelblinde' :-X hier ihre erfahrungen mit digis posten würden, tät ich mich sehr freuen :D

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Wühlmaus

  • Gast
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #6 am: 12. November 2004, 12:49:31 »

Brigitte, ob dieser Tipp hilfreich ist, weiß ich nicht - aaaber nachdem wir für unserer alte Nikon (FE2) ein MakroObjektiv angeschafft hatten, war die nächste Anschaffung eine neue Mattscheibe (oder wie heißt das Teil, mit dessen optischer Hilfe man durch den Sucher fokussiert?).
Bei dieser Nikon (bei allen??) sind sie austauschbar und besagtes Teil hat den großen Vorteil, daß man nicht irgendwelche Grizzelringe scharf stellen oder zu Deckung bringen muß. Das komplette Sucherfeld ist frei zu sehen und man stellt nach "eigenem Empfinden" scharf. Einzig ein Fadenkreuz ist eingraviert, um Waagerechte und Senkrechte nicht aus dem Auge zu verlieren 8)

WühlmausGrüße
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #7 am: 12. November 2004, 13:00:02 »

ja stimmt :D, in der mitte bei den feldern zum angleichen ist immer eines schwarz und die grizzelringe stören mehr als sie helfen.

 >:(meine nikon FE ist mir gestohlen worden >:( :'( :'(

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:viertelblind ohne AF
« Antwort #8 am: 12. November 2004, 15:25:15 »

Ich hatte mal einen Optiker, der sagte, dass er auch Korrekturlinsen für meine Kamera schleifen könnte, solange der Suher eine Vorrichtung für Vorsätze hat. Damals brauchte ich es nicht; heute wäre es schon günstig.
Hast Du schon mal eine Sucherkamera mit Entfernungsmessung in Betracht gezogen? Ich habe mir früher mitunter eine Leica M ausgeliehen; für mich ein Traumgerät. Inzwischen gibt es gute (leider auch teure) Sucherkameras mit Autofocus.
Nur werde ich demnächst auch auf eine bessere Digi umsteigen, weil die Chemie für die Arbeit längst zu langsam und zu unpraktisch ist.
« Letzte Änderung: 12. November 2004, 15:25:34 von Wolfgang »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de