Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 16:48:39
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Passiflora  (Gelesen 704 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Suche Passiflora
« am: 20. April 2010, 15:16:35 »

Hallo,

nachdem meine Passionsblumensammlung mittlerweile größtenteils eingegangen und verloren ist, würde ich gerne neu anfangen. Zur Zeit habe ich nur noch die normale blaue Passiflora caerulea, die P. x violacea und P. 'Amethyst'.

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht Passiflora tucumanensis/naviculata, gefolgt von P. bryonoides, P. arida, P. garkei, P. retipetala, P. alata und vielen weiteren.

Wäre toll wenn sich jemand findet, dem im Winter nicht alles eingegangen ist.

Grüße,
Robert
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Suche Passiflora
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 22:02:38 »

Hallo,

davon hab ich zwar nix, aber bei mir sind drei über den Winter gekommen. Eine panaschierte, die suberosa und eine eventuelle rubra oder vergessen, rosa blühend, aber gleiche Blattform.
Nun sind die Triebe ja in dieser Jahreszeit ziemlich weich... von der suberosa, und... müsst mal kramen... vermutlich auch von einer rubra hätte ich Samen. Wär da was dabei was Du haben mögen würdest?

Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Suche Passiflora
« Antwort #2 am: 23. April 2010, 00:09:42 »

P. rubra sieht auf Bildern ganz nett aus, hatte ich bisher noch nicht. Also wenn du Samen übrig hast, würde ich es mal versuchen. Allerdings ist die Überlebenschance von Sämlingen bei mir in letzter Zeit nicht hoch gewesen, wenn sich also jemand anders bei dir Interesse anmeldet ist das auch ok.

Grüße,
Robert


Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Suche Passiflora
« Antwort #3 am: 25. April 2010, 20:22:12 »

Hallo Robert,

ich könnte dir schnittlinge von meiner tucumanensis und wenns dich interssiert incarnata anbieten.
allerdings sind sie erst im austrieb und ich weiß nicht, ob sie sich jetzt schon bewurzeln lassen. meine schnittlinge vom letzten herbst sind allesamt leider nichts geworden, wenn du also noch etwas geduld hast kannst du gerne welche haben.

gruß
michael
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Passiflora
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 10:46:42 »

Hallo,

gestern hab ich Sämlinge von Maracujas (P. edulis var flavicarpa) pikiert, falls Dir die nicht zu profan ist, könnte ich Dir davon 2-3 Stück schicken.

Viele Grüße,
Sursula
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Suche Passiflora
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 17:40:16 »

Ich habe noch einen Steckling von "Constanze Elliott", da die Mutterpflanze den Winter gut überstanden hat, brauche ich die Sicherungskopie nicht unbedingt. Das ist aber auch eine Cerulea.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Suche Passiflora
« Antwort #6 am: 26. April 2010, 20:17:07 »

Hallo Michael,

ich könnte dir schnittlinge von meiner tucumanensis und wenns dich interssiert incarnata anbieten.

Das wäre sehr schön. Tucumanensis war eine meiner Lieblinge, hatte sogar zwei Winter im Freiland überlebt. Im Prinzip müsste man sie gut per Wurzelschnittling vermehren können.
Incarnata habe ich damals auch mehrmals versucht, allerdings wollten die bei mir nie wachsen. Würde es gerne nochmal versuchen.

Hat P. tucumanensis eigentlich bei dir jemals eine Frucht angesetzt?
Hast du die normale oder die tetraploide P. tucumanensis?

Zitat
allerdings sind sie erst im austrieb und ich weiß nicht, ob sie sich jetzt schon bewurzeln lassen. meine schnittlinge vom letzten herbst sind allesamt leider nichts geworden, wenn du also noch etwas geduld hast kannst du gerne welche haben.

Vielleicht kannst du Wurzelschnittlinge versuchen, oder auch Abmoosen.
Möchtest du etwas von meiner P. x violacea? Ihre Blätter sehen leider immer etwas gewellt aus, scheint aber bei einigen Sorten auch im Handel so zu sein. Dafür ist sie ziemlich blühfreudig.

Grüße,
Robert
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Suche Passiflora
« Antwort #7 am: 26. April 2010, 20:28:16 »

Sursula, P. edulis flavicarpa ist mir zwar nicht zu profan, ich habe damit auch mal Aussaatversuche gemacht, aber sie war eher blühfaul und starkwüchsig. Passt z.Zt. nicht so gut.

Grüße,
Robert
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Suche Passiflora
« Antwort #8 am: 27. April 2010, 20:59:45 »

Hallo Robert!

es ist die normale tucumanensis, die incarnata hab ich aus samen gezogen, eine ist groß genug zum abmoosen,
kannst du mir noch sagen wie ein wurzelschnittling funktioniert? einfach eine wurzel abtrennen und dann?
also ich tu mein bestes,,,
die tucumanensis hat leider bisher auch keine früchte angesetzt, eventuell fehlt eine zweite pflanze... interessehalber hatte ich pollen meiner anderen passifloras ausprobiert nur um mal die frucht zu sehen, hat leider nicht geklappt. längerfristig will ich mir noch eine zweite zulegen und es nochmal probieren.

gruß
michael
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de