Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 00:32:59
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: ... Arilbreds auch!  (Gelesen 6918 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
... Arilbreds auch!
« am: 22. April 2010, 01:41:04 »

zwar keine Oncocyclus Iris, aber immerhin, ich übe noch. Im Wintergarten blüht jetzt die erste von dreien. Von Harald Mathes, Surpassing Yellow 2001. Ein großzügiges Geschenk eines guten STaudenfreundes.



Arilbred Surpassing Yellow



genauso wie die Ammoniten, Ceratites spinosus in den Töpfen aus dem Steinbruch Gundelsheim/Neckar.



Ammonit oder Relief 1



Surpassing Yellow im Netz

und die Seite von Harald Mathes.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #1 am: 24. April 2010, 14:03:44 »

Sehr schön pearl :D

Hier ein eigener Sämling der noch ein bisschen mehr Onco ist und dieses Jahr zum ersten mal geblüht hat. Er ist das Ergebnis einer Kreuzung aus Harald Mathes 'Dotted Sunsuit' (2001) mit einer tetraploiden Oncogelia.


Iris seedling.jpg

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #2 am: 24. April 2010, 19:49:49 »

ich macht einen ja ganz kirre ;D. wenn man die regengeschützt pflanzen würde, wären die oder einige oncos + regelias dann winterhart?
« Letzte Änderung: 24. April 2010, 19:50:26 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #3 am: 24. April 2010, 23:59:50 »

ja. Wir hatten derben Frost im Wintergarten dieses Jahr.

tomir, deine ist aber wieder eine andere Dimension! Toll, die Maserung und Textur!


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #4 am: 25. April 2010, 11:18:39 »

Hallo Knorbs,
die Regelias und die härteren Oncos sind bei mir auch getopft winterhart. Allerdings habe ich sie in sehr großen Plastiktöpfen, die ich aus optischen Gründen und zur besseren Isolierung in Tontöpfe gestellt habe.
Gerade die Regelias kommen ja aus sehr winterkalten Gebieten. Meist treiben sie bei mir im Herbst schon Blätter, und auch die letzten beiden Winter waren kein Problem. Wobei ich bei entsprechendem Wetter Schnee draufgeschaufelt habe.
Gruß Salamander.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #5 am: 29. April 2010, 15:09:26 »

ich macht einen ja ganz kirre ;D. wenn man die regengeschützt pflanzen würde, wären die oder einige oncos + regelias dann winterhart?

Grundsätzlich würde ich sagen sie sind winterhart - Problem ist sicher immer die Nässe zur falschen Zeit. Ich denke das die Arilbreds weit besser durch feuchte Sommer kommen als reine Oncos oder Regelias. Harald Mathes kultiviert die Arilbreds im ungeheizten Kalthaus und auch draussen hat er sie wohl kultiviert. Auch in Wisley stehen sie ganjährig im Freien.
Mich wundert es das diese Sorten in Europa sowenig verbreitet sind.
In den USA gibt es eine enorme Sortenvielfalt. Die Arilsociety International widmet sich besonders diesen Iris (zb. http://www.arilsociety.org/index.pl?Gallery+0) und bietet auch einen jährlichen Plantsale mit hunderten von Sorten (die meisten für ca. 2 - 7 $) an. Leider können aber nicht alle nach Europa geschickt werden.
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 15:12:14 von tomir »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 00:09:58 »

bei mir sind zwei neue Sorten im Wintergarten aufgeblüht, aber ich komme nicht dazu die irgendwie zu bearbeiten. Es ist einfach verrückt im Augenblick.

Die Arilbreds, die ich in die Irisquartiere gepflanzt hatte, haben nie geblüht. Ich weiß gar nicht, ob sie noch existieren. Wenn ich die Stecker finde, dann werde ich die verdächtigen Rhizome mal ausbuddeln und sie im Topf im ungeheizten Wintergarten ziehen.

Eine der dort erfolgreichen werde ich an eine Stelle in den Garten setzen, die mir dieses Jahr aufgefallen ist. Der Schnee war dort schon sehr früh völlig weggetaut und die Pflanzen scheinen es dort Luft trocken und warm zu haben, mit einem sehr gut wasserhaltenden Untergrund zwischen Steinen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #7 am: 30. April 2010, 01:04:53 »

so, jetzt doch:

die Verzweigung ist ganz bescheiden bei dieser, die vielleicht Iridescent Orange ist.



Iridescent Orange vielleicht

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 01:07:05 »

sehr hoch und sehr elegant mit einer besseren Verteilung der Einzelblüten ist vielleicht Gelee Royal:

[td]

Gelee Royal h vielleicht

[/td][td]

Gelee Royal vielleicht

[/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #9 am: 30. April 2010, 06:24:51 »

Dieses Jahr war ich ein wenig nachlässig mit dem Düngen und schon lässt die Blüte nach. Einige Sorten werden dennoch fantastisch blühen, die im Freiland stehen.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #10 am: 02. Mai 2010, 15:57:16 »

Recht bunt ist ´Hannah`s Prayer` (Mc Grath, 2004)


_Hannah_s Prayer_.jpg

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #11 am: 02. Mai 2010, 23:37:55 »

ha, das ist ja mal eine Farbe! :D Da kann man sich genau vorstellen um was Hannah bittet. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #12 am: 03. Mai 2010, 00:02:13 »

ich nicht - aber die farbe macht mich schwindlig... :P :D :P
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #13 am: 03. Mai 2010, 00:03:20 »

na bitte! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #14 am: 03. Mai 2010, 00:07:36 »

ohhh-keeee... ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de