Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:40:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406435 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #480 am: 19. November 2015, 15:55:05 »

Wie wir aber wissen, ist in der Steiermark so manches anders  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #481 am: 19. November 2015, 18:07:08 »

Der freiwachsende Buchs bei meiner Mutter (über 5 m hoch, wohl 35 Jahre alt und ungeschnitten) wurde von den Zünslern schon vor Jahren ratzekahl gefressen (entrindet) und war nach 4 Monaten Befall tot.

Ja, wirklich erstaunlich, angesichts des großen Ausschlagvermögens von Buchs, auch aus älterem Holz. Und erstaunlich, dass die Zünslerraupen offenbar auch dickste Triebe entrindet haben. 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #482 am: 19. November 2015, 18:44:29 »

Im vorletzten Winter habe ich meine Hecke (der Großvater hat sie vor mindestens fünfzig Jahren gezogen) praktisch komplett auf Stock gesetzt. Vorrangig um bei der Zünslerbekämpfung eine Chance zu haben. Dabei habe ich an manchen Stämmen auch so rindenlose Partien gesehen, es sah fast wie rausgeschnitten aus. Dem Viech habe ich es nicht zugetraut, aber was war es dann? Es schien auf jeden Fall älter und gut verheilt.

Kann am Wochenende auch noch ein Bild machen, wenn es noch irgendwo zu erkennen ist. Denn die Stämme sind zwar noch zu sehen, es folgte aber ein sehr williger Neuaustrieb.

Insgesamt beobachte ich seit zwei Jahren ein Verwischen der Generationenfolge, wodurch auch der Befallsdruck weniger punktiert, eher verteilt scheint. Was aber unterm Strich auch nicht wirklich besser wäre.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #483 am: 19. November 2015, 18:47:33 »

Verheilte Frostrisse?
Sowas haben wir hier an einzelnen dickeren Buchstrieben im Garten ab und an.
Gespeichert

Neuling01

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #484 am: 19. November 2015, 18:52:11 »

In den umliegenden Gärten steht nirgends mehr Buchs - nur in den Baumärkten und Gartencentern!  ;D

Ich finds mittlerweile echt schade, bei mir in Herne (im tiefsten NRW  ;D ) kann man mittlerweile auch nicht mehr wirklich Buxus pflanzen. Vor allem auch schlimm, weil die umliegenden Friedhöfe so stark betroffen sind, dass dort jeder Buxus schon tot bzw. nahe dem Tode ist.  :-\
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #485 am: 19. November 2015, 18:59:19 »

Verheilte Frostrisse?

Möglich!
Bisher kannte ich sie nur parallel zum Stamm verlaufend, beim Buchs waren sie eher S-förmig um den Stamm "geschwungen", aber freilich nie umfassend. Ich kann aber auch absolut nicht sagen wie alt es war, vielleicht wurden sie beim Dickenwachstum verzerrt?!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #486 am: 19. November 2015, 19:13:37 »

Ja, wirklich erstaunlich, angesichts des großen Ausschlagvermögens von Buchs, auch aus älterem Holz. Und erstaunlich, dass die Zünslerraupen offenbar auch dickste Triebe entrindet haben.

Großflächig entrindet schlägt auch Buchs nicht mehr aus. Meine Mutter brachte es im ersten Jahr nicht übers Herz, den Baum entfernen zu lassen - es gab zwar noch ein paar mickrige Neutriebe in Bodennähe, aber die fielen der nächsten Angriffswelle zum Opfer. Ist hier aber kein Einzelfall.

Sie wollte keinesfalls spritzen - ich hab zu Befallsbeginn deswegen wochenlang mit ihr diskutiert, leider vergebens.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #487 am: 19. November 2015, 19:37:01 »

Wir haben hier im Garten - zwischen Basel und Freiburg - mehrere z.T. sehr große alte Buchsbäume im Garten. Der Befall im letzten und in diesem Jahr war nicht weiter bemerkenswert, im unteren bodennahen Bereich bis etwa 1 m Höhe war ein Teil der Blätter abgefressen. Sichtbar unter dem spärlichen Befall gelitten haben die Pflanzen nicht.

Gespritzt wurde ein einziges Mal, 2012, mit Calypso, und da auch nur das größte Exemplar, das an der Straße steht.

Wollte eigentlich schon länger nachfragen betr. deinem Befall in diesem und letzten Jahr; wenn du nicht mehr gespritzt hast seit 2012, wie hast du den Zünsler dann weggekriegt? Manuelles Entfernen der Raupen?
(Wenn ich Eins zu wissen meine, verschwinden tut er nicht von selbst. Ausser es gäbe keinen Buchs mehr in seiner Nähe, und er würde den Hungertod sterben.)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #488 am: 20. November 2015, 07:53:41 »

Vielleicht spielt sich das alles auch langsam ein. Natürliche Feinde nehmen zu, die Witterung passt nicht oder ein so massenhaftes Vorkommen bekommt dem Zünsler einfach nicht.

Im natürlich gewachsenen Buchs können sich wenige Tiere nicht auf die gesamte (große) Pflanze ausbreiten, da die Abstände zwischen dem "Futter" einfach zu groß sind. Buxus wächst ja natürlicherweise eher locker und licht. Zumindest die älteren. Viel Futter auf engem Raum wie bei den geschnittenen sehr dicht wachsenden Buxus ist dann quasi ein gefundene Fressen. Nur so mal als These.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #489 am: 20. November 2015, 08:25:53 »

Von einem Einspielen kann ich hier nicht wirklich reden, eher das oben beschriebene Entzerren. Kommt ja aber vielleicht noch.

Welche "natürlichen" Feinde gibt ja es denn nun eigentlich definitiv? Es wird ja immer wieder berichtet, dass man eine(n) Rotschwanz/Spatz/Meise beobachtet hat die eine(n) Raupe/Falter im Schnabel hatte. Hab ich auch schon mehrfach, Scharen von Vögeln die den Buchs "abernten" aber absolut nicht! Wespen sind im Sommer auch unterwegs, ihre Leibspeise sind die Raupen ebenfalls nicht. Daher mein Fazit, die Viecher können prinzipiell gefressen werden, einen echten Feind sehe ich nicht. Trotz aller vermeintlichen Hoffnung.

Meine Hecke war zwanzig Meter lang, vier Meter hoch, an den Bodenschleppen ebenso breit. Sie ist in den letzten Jahrzehnten mehr oder weniger frei gewachsen, es entstanden schon so was wie Löcher in der grünen Wand, eben weil nicht mehr geschnitten. 2012 wurden im Sommer und Herbst jeweils der komplette (!) Neuaustrieb weggefressen, von der untersten Schleppe bis zur höchsten Spitze. Bei einem entsprechenden Massenbefall ist es dem Viech wohl reichlich wurscht, wie weit das Futter weg ist. Andererseits war 2012 auch das erste Jahr in dem er hier wirklich jedem Buchsbesitzer endlich bewusst wurde!

Unterm Strich ist die große Befallsspitze hier vielleicht wirklich vorbei, zumal es wesentlich weniger Pflanzen in der Umgebung gibt, was den (angeblichen) Wechsel von Schlupf- und Eiablageplatz schwieriger machen dürfte. Inzwischen erscheint mir an meinem ererbten Buchs eine Bekämpfung nicht mehr komplett sinnlos, die Zeiten des Buchses als pflegeleichtes, immer schön grünes und "Kann- man-einfach-wachsen-lassen-Gehölz" sind meines Erachtens nach aber definitiv vorbei. So abgedroschen es auch klingen mag!
« Letzte Änderung: 20. November 2015, 08:33:06 von Krokosmian »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #490 am: 20. November 2015, 08:33:14 »

Wir haben hier im Garten - zwischen Basel und Freiburg - mehrere z.T. sehr große alte Buchsbäume im Garten. Der Befall im letzten und in diesem Jahr war nicht weiter bemerkenswert, im unteren bodennahen Bereich bis etwa 1 m Höhe war ein Teil der Blätter abgefressen. Sichtbar unter dem spärlichen Befall gelitten haben die Pflanzen nicht.

Gespritzt wurde ein einziges Mal, 2012, mit Calypso, und da auch nur das größte Exemplar, das an der Straße steht.

Wollte eigentlich schon länger nachfragen betr. deinem Befall in diesem und letzten Jahr; wenn du nicht mehr gespritzt hast seit 2012, wie hast du den Zünsler dann weggekriegt? Manuelles Entfernen der Raupen?
(Wenn ich Eins zu wissen meine, verschwinden tut er nicht von selbst. Ausser es gäbe keinen Buchs mehr in seiner Nähe, und er würde den Hungertod sterben.)

Oh, der Zünsler ist noch da: Ich sehe immer wieder Fraßschäden an kleineren bis mittleren Buchs, die zwischen Eiben und anderen Pflanzen wachsen. Vor allem in Bodennähe sind Blätter und Rinde befressen. Aber der Schaden ist nicht weiter bemerkenswert, zumal der Buchs dort im Unterholz der Eiben und Haseln wächst und die Fraßstellen nicht weiter auffallen.

Ich glaube nicht, dass Vögel in der Lage sind, den Zünslerbefall ausreichend zu bremsen. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass die letzten Jahre der Schaden so gering war.
Vielleicht sind mittlerweile doch parasitäre Insekten dabei, den Zünsler zu befallen?

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #491 am: 20. November 2015, 10:32:23 »

Oft regelts die Natur von alleine. Offensichtlich besteht ja Hoffnung.
Gesunde und standortgerechte Pflanzen werden die besseren Chancen gegen Schädlinge haben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #492 am: 20. November 2015, 10:53:21 »

ich hatte mal ca 70 laufende Meter Buchsbaumhecke.
2011 wurde ich auf den BBZ das erste Mal aufmerksam.
2012 und 2013 war der Befall  deutlich.
2014 habe ich 3/4 aller Buchse gerodet und verbrannt, den Rest bodeneben abgeschnitten.
2015 haben diese abgeschnittenen Buchse ausgetrieben und zeigen nicht den geringsten Befall.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #493 am: 20. November 2015, 11:01:57 »

Oft regelts die Natur von alleine. Offensichtlich besteht ja Hoffnung.

Klar, das Ende des Buchses wird wohl eher doch nicht durch den Zünsler herbeigeführt, ob er wieder der Alte wird bleibt abzuwarten.

Zitat
Gesunde und standortgerechte Pflanzen werden die besseren Chancen gegen Schädlinge haben

Das ist so ein Satz den ich liebe ;), sorry! Ich sehe keine Abwehrmechanismen der Pflanze gegen den Zünsler, zumindest keine sicht- und belegbaren. Es stimmt, dass gesunde und standortgerecht eingesetzte Pflanzen allgemein eine höhere Widerstands- und Regenerationsfähigkeit aufweisen. In diesem Fall denke ich aber, dass es dem Schädling egal ist, wie die Pflanze steht und ernährt ist, sie frisst einfach drauflos und wenig genügend ihrer Art da sind...

Vielleicht bildet ja auch gerade gesunder und vitaler Buchs eine noch bessere Lebensgrundlage für einen Schädling den er ursprünglich nicht kennt? Ganz blöd gesagt: ich mag auch lieber einen saftig grünen Kopfsalat und keinen verhungerten der dann auch noch Mehltau hat ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #494 am: 20. November 2015, 11:07:19 »

War gerade extra draußen, es finden sich wieder kleinste Winzraupen die wohl überwintern werden, ich glaub bald ist die Hecke fällig :P.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de