Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:56:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406490 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #510 am: 21. November 2015, 17:02:35 »

Katzenkratzer erschienen/erscheinen mir aus mehreren Gründen unwahrscheinlich.

Diese Risse, egal wie breit, kamen damals beim Auf-Stock-Setzen der Hecke auch an Zonen zum Vorschein, die dicht beastet waren, wo ich es mir einfach schwer vorstellen kann, das überhaupt erreichbar waren.

Katzen hat es hier viele, dass sie aber im Buchs rumturnen hab ich noch nie beobachtet, muss ja aber nix heißen.

Der gezeigte Abschnitt befindet sich an einer fast freistehenden Buchsstange etwas über zwei Meter, für eine Katze sicherlich kein Problem. Die Stockausschläge darunter sollten dann aber lädiert aussehen?! Normaler brechen sie besonders wenn sie jung sind direkt an der Basis gerne ab, sie sind aber (bis auf Zünslerspuren) unversehrt.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #511 am: 21. November 2015, 17:10:40 »

Never ever Katzenkratzspuren!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #512 am: 21. November 2015, 17:20:39 »

Optimismus ist gut. Die Experten sind leider pessimistisch: "Abschied vom Buchsbaum", "

Zumindest im eigenen Garten bleibe ich optimistisch. Ich habe mich entschieden, den Buchs im eigenen Garten zu behalten. Also er geht, wenn, nach mir, und nicht umgekehrt.
Da ich keinen riesigen Buchsbestand habe liegen regelmässige Kontrollen und wenn nötig Spritzen drin.
Ich habe noch kurz bei den Baslern ein bisschen gesucht. In der Einleitung des Textes wird erwähnt, dass der Zünslerbefall in den letzten beiden Jahren eher tief war.
http://www.bvd.bs.ch/news/2015-07-03-mm-63609.html

Bezüglich dem Befall von verschiedenen Buchswuchsformen: Einzig ein kleineres Buchsbäumchen (kleiner Hochstamm) hatte bei mir in den letzten drei Jahren noch nie Befall. Das ist wohl eher Zufall. Oder vielleicht mag es eine Rolle spielen, dass die Umgebung dieser Pflanze steinig ist. (Also keine anderen Sträucher in unmittelbarer Nähe, wo der Falter landen könnte. Und ich meine, ich habe mal gelesen, dass er sich gerne auf Nachbarpflanzen setzt.)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #513 am: 23. November 2015, 11:22:44 »

das Entgegenwirken bei Deinen Beispielen ist meines Wissens nicht aus der Pflanze herausgekommen, sondern meist durch menschliches Tun, sei es durch Kulturtechnik, züchterische Maßnahmen usw.. Lasse mich gerne eines Besseren belehren!


Was hat der Mensch da deiner Meinung nach getan? (außer Entsorgung befallener Pflanzen und somit der Ansteckungherde?)

Zitat
Es gibt seit längerem wieder Tomaten im Freiland, trotz Braunfäule.

Bei den Tomaten (reiner Anbau unter freiem Himmel!) war dieses Jahr wohl auch das Wetter, recht entgegenkommend. Aber auch darauf wird man sich wohl nicht verlassen können.

Hier baut jemand als einer der Letzten noch erwerbsmäßig im Freiland an, er verwendet dafür tolerante (? gibt es überhaupt resistente?) Sorten, garantiert keine historischen, sondern die bisherigen Ergebnisse der Zucht widerstandsfähigerer Sorten (durch den Menschen). Er ist aber kurz davor es aufzugeben. Auf ständiges Spritzen hat er keinen Bock, er kann zwar bodennah bewässern, den freien Stand kann er nur bedingt bieten. Wirtschaftlich vertretbar sei es fast nicht. Prinzipiell muss man schon zwischen ein paar (oder auch mehr) Pflanzen im Hobbygarten und denen (noch mehr) des Erwerbsanbauers unterscheiden, falls Du das getan hast, leiste ich Abbitte ;).

[
Zitat
Ich versuche lediglich, (vorsichtig) optimistisch zu sein was mir grundsätzlich eher schwerfällt  ;)

Trotz der heutigen Raupensichtung bin ich es beim Buchs auch (wieder) und habe eine gewisse Hoffnung :D.

Ich möchte jetzt mal nur die Tomaten rausgreifen.
Ich bin Tomatenfan und ziehe die Dinger schon seit ich Kind bin.
Irgendwann ging es nicht mehr im Freiland wegen der Braunfäule, es hieß dann, Tomaten gehen nur noch unter einem Dach.
Vor drei Jahren hab ich meine Tomaten einfach mal testhalber wieder ins Freiland gesetzt. Und siehe da, es hat funktioniert. Letztes Jahr wars sehr feucht, da kam dann die Fäule schon, aber erst im September. Bis dahin hatte ich eine gute Ernte.
Dieses Jahr rechnete ich mit einer Neuansteckung, da die Fäule im letzten Jahr ja ausgebrochen war. Jedoch war es ein gutes Tomatenjahr ohne Braunfäule.

Wäre ich nach der hysterischen Meinung einiger "Fachleute" gegangen, hätte ich nie mehr Tomaten im Freiland anbauen brauchen. Es wurde damals auch sehr schwarzgemalt.

Meine Tomatensorten sind übriges alles samenechte alte Sorten, keine angeblich resistent gezüchtete F1-Abhängigkeitshybriden.
Gespritzt wird bei mir auch nicht.

Man muss sich eben damit abfinden, dass es gute und schlechte Jahre gibt. Und ich glaube nach wie vor erst mal nicht, dass Buchs hier aussterben wird durch den Zünsler.
Man muss sich halt notfalls um ihn kümmern müssen und alle falsch (=dicht?) gepflanzten und falsch behandelten (= geschnittenen?) Buchse wird man auf Dauer nur schwer retten können.
Das Bild, dass Buchs und Schere zusammengehören, wird sich wandeln müssen.
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 11:26:31 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #514 am: 23. November 2015, 11:57:42 »

Man muss sich eben damit abfinden, dass es gute und schlechte Jahre gibt. Und ich glaube nach wie vor erst mal nicht, dass Buchs hier aussterben wird durch den Zünsler.
Man muss sich halt notfalls um ihn kümmern müssen und alle falsch (=dicht?) gepflanzten und falsch behandelten (= geschnittenen?) Buchse wird man auf Dauer nur schwer retten können.
Das Bild, dass Buchs und Schere zusammengehören, wird sich wandeln müssen.

Mich würde interessieren, warum dann auch im ganzen Befallsgebiet locker oder solitär gepflanzte freiwachsende Exemplare am Zünsler zu grunde gehen. Was läuft da Deiner Meinung nach falsch? Warum glaubst Du, daß die Raupen diese Exemplare meiden oder weniger stark schädigen (hier ist es aktuell ja grad umgekehrt, einige Kugel nicht nicht befallen)?

Bei Dir klingt das so einfach - ich würde mich freuen, wenn das auch in der Praxis so wäre.  :-\ 
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #515 am: 23. November 2015, 13:35:28 »

Wir sind ja erst am Anfang.

Hier wurde ja schon berichtet, dass zu Beginn des Auftretens  alle Buchse radikal betroffen waren, es kam wohl zu einer Massenvermehrung. Jetzt nach einigen Jahren ist es nicht mehr so schlimm, warum auch immer.
Es ist doch oft im Tierreich so, dass eine Massenpopulation irgendwann anfällig wird und wieder zusammenbricht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #516 am: 23. November 2015, 13:42:02 »

in der Praxis

Bei einem starken Befall (Auftreten der Raupen im Frühling, Sommer, Spätsommer) im kommenden  Frühjahr spritzen, bevor grössere Raupen sichtbar sind. Jede Buchspflanze im Garten spritzen, auch solche, die vielleicht im Vorjahr nicht befallen waren (Eiablage kann trotzdem stattgefunden haben).
Weil man ja nicht unnötig töten will z.B. Bacillus thuringiensis verwenden. Zuerst hat es geheissen, es wirke nur bei kleineren Raupen. Habe aber selbst gesehen, dass es auch Grössere umbringt.
Ob jeder Buchs im eigenen Garten absolut erhaltenswert ist, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Nötigenfalls Prioritäten setzen.

Freiwachsender Buchs versus Buchs als Formschnittgehölz: Sollten die Vögel den Zünsler als Nahrungsquelle entdeckt haben, so haben sie im locker wachsenden Buchs sicher einen besseren Zugang dazu.
Im Garten sehe ich beide Wuchsformen als sich ergänzend. Wird mit sauberem Werkzeug geschnitten ist eine Kugel sicher nicht weniger vital wie eine freiwachsende Form.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #517 am: 23. November 2015, 13:51:37 »

Wobei der dichte, geschnittene Buchs auch wieder anfälliger für das Buchsbaumsterben (Pilz) ist, da sich im dichten Laub die Feuchtigkeit besser hält.
Auch von dieser Seite her ist das Topiary künftig bei Buxus eher nicht mehr zu empfehlen.

Ich lasse auch Buxus-Sämlinge stehen, vielleicht sind in diese ja die japanischen/asiatischen Gene eingekreuzt und der Buxus ist nicht mehr anfällig für den Zünsler.
Bei Neupflanzungen werde ich auf asiatischen Buchs setzen.
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 13:54:19 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #518 am: 23. November 2015, 13:56:02 »

Buchsbaumsterben (Pilz)

Dass sowas auch noch kommen könnte verdränge ich ziemlich erfolgreich... ;)
(Schön, dass der Zünsler das kleinere Übel ist.)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #519 am: 23. November 2015, 22:33:59 »

Sollten die Vögel den Zünsler als Nahrungsquelle entdeckt haben, so haben sie im locker wachsenden Buchs sicher einen besseren Zugang dazu.

Sieht nicht danach aus. Der Zünsler hat wie manche andere Insektenarten die Fähigkeit zur Pharmakophagie und schützen sich damit vor Fressfeinden. Kannst du beobachten, gefressene Raupen werden wieder ausgewürgt.

Ich lasse auch Buxus-Sämlinge stehen, vielleicht sind in diese ja die japanischen/asiatischen Gene eingekreuzt und der Buxus ist nicht mehr anfällig für den Zünsler.
Bei Neupflanzungen werde ich auf asiatischen Buchs setzen.

Viel Erfog. Das sind die ursprünglichen Wirtspflanzen des Zünslers, er freut sich sicher über diese Verbreiterung des Nahrungsangebots :-)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #520 am: 23. November 2015, 23:27:08 »

Sollten die Vögel den Zünsler als Nahrungsquelle entdeckt haben, so haben sie im locker wachsenden Buchs sicher einen besseren Zugang dazu.

In unseren Breitengraden entdecken sie zwar diese Nahrungquelle  8)
Jedoch spätestens nach zwei Tagen oft früher macht da kein Vogel mehr den Schnabel dafür auf.  :-X
und verfüttert nichts mehr an die Jungbrut.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #521 am: 24. November 2015, 07:42:46 »

Sollten die Vögel den Zünsler als Nahrungsquelle entdeckt haben, so haben sie im locker wachsenden Buchs sicher einen besseren Zugang dazu.

Sieht nicht danach aus. Der Zünsler hat wie manche andere Insektenarten die Fähigkeit zur Pharmakophagie und schützen sich damit vor Fressfeinden. Kannst du beobachten, gefressene Raupen werden wieder ausgewürgt.

Ich lasse auch Buxus-Sämlinge stehen, vielleicht sind in diese ja die japanischen/asiatischen Gene eingekreuzt und der Buxus ist nicht mehr anfällig für den Zünsler.
Bei Neupflanzungen werde ich auf asiatischen Buchs setzen.

Viel Erfog. Das sind die ursprünglichen Wirtspflanzen des Zünslers, er freut sich sicher über diese Verbreiterung des Nahrungsangebots :-)

Na, dann waren die asiatischen Buxus gegen den Pilz resistent. Irgendeinen Vorteil hatten sie gegenüber dem europäischen Buxus.
Warum ist Buxus in Asien dann nicht ausgestorben, wenn der Zünsler dort herkommt? Dort dürfte doch alles kahlgefressen sein ::)

Bei manchen hier wundere ich mich übrigens, dass sie überhaupt noch einen Garten haben, bei der Schwarzmalerei ;)
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 07:46:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #522 am: 24. November 2015, 08:32:55 »

Dass Buxus in Asien nicht längst kahlgefressen wurde und ausgestorben ist, dürfte nicht daran liegen, dass der dortige Buchs gegen den Zünsler resistent ist, sondern daran, dass der Zünsler dort Feinde hat, die hier fehlen. Dabei dürfte es sich eher um Parasiten handeln als um Vögel oder andere direkte Fraßfeinde. Und die fehlen hier.
Man könnte versuchen, wenn man solche Parasiten gefunden hat, sie einzuführen, ist mit solchen "Importen" aber zu Recht äußerst vorsichtig. Wenn, dann nur nach sorgfältiger Prüfung.
Oder man hofft (weiter) darauf, dass hiesige Parasiten den Zünsler als Wirt entdecken.

Insgesamt gibt's derzeit aber wenig Anlass zur Hoffnung. Dazu zwei Quellen:
Biology and natural enemies of Cydalima perspectalis in Asia: Is there biological control potential in Europe?
Datasheet: Cydalima perspectalis (box tree moth)


Und für lange Winterabende dies:
Distribution, Life History, Food Choice and Chemical Ecology of the Invasive Box-Tree Pyralid Cydalima perspectalis (pdf, 12 MB).

Dort findet sich auch ein Bekämpfungsvorschlag:

S isch intressant, wo s Partyvolk sich trifft – und schifft:
An d Muur, uf d Stääge und in d Yfahrt näbem Lift.
Die halbi Stadt wird jeden Oobe überschwemmt,
ganz enthemmt. – Vo wäge Ryssverschluss wo klemmt!
D Bäi usenander stöhn si aane, wie sich s ghört
In äinere Räihe an der Gartehecke dört.
Äin vo der Stadgärtnerei, anstatt si z biesse,
git lut s Kommando: Achtung, fertig, löönds lo fliesse!
– Jä Sii, das isch, so sait zue mir dä Oberbrünzler,
die neui Strategie gege der Buchsbaumzünsler.
Singvogel (Comité-Schnitzelbangg)
Basler Fasnacht 2012"
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 08:49:20 von bristlecone »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #523 am: 24. November 2015, 09:12:57 »

Dort findet sich auch ein Bekämpfungsvorschlag:

 :o

 ;D

Der Compound in dem wir in Shanghai lebten, war von einer sehr großen Grünanlage umgeben. Regelmäßig wurde dort angeschrieben, dass der Bux gespritzt würde. Ich meine, es sei Dimethoat gewesen. Hatte es  mir auch aufgeschrieben - aber wo :-X

In den historishen Chinesischen Gärten gehört Bux - entweder in Einzelstellung oder als kleines Wäldchen zu den klassischen Bepflanzungs-/GestaltungsElementen. Man kann Jahrhunderte alte Exemplare sehen. Ob diese aktuell auch gespritzt werden, kann ich nicht sagen. Sie wirkten stets gesund.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #524 am: 24. November 2015, 09:24:40 »

Ich finde ja weiter interessant, wie sich die Lage im natürlichen Vorkommen in Grenzach-Wyhlen weiterentwickelt - auch in Cydorians Link wundert man sich, warum es keine Massenvermehrung wie 2010 mehr gibt.
Ja, er ist noch da, weniger als am Anfang, und der Wald auch.
Gibts da eigentlich schon Studien drüber warum, weshalb, wieso?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de