Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:59:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406474 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #525 am: 24. November 2015, 09:56:15 »

bisher hatte ich nicht vor meine kahlgefressenen Buchse im Vergleich zu den daneben stehenden völlig ungeschädigten zu fotografieren. Ich dachte, dass die Beobachtung von Fachleuten in irgendeiner Versuchsanstalt ausreichen würde. Buxus microphylla 'Herrenhausen' ist keiner dieser vor Grünkraft strotzenden Buchse, aber er wird auch in meinem Garten bisher auch vom Zünsler verschmäht. Ich kann das Gerücht also bestätigen. Es gibt noch ein oder zwei andere Buxus microphylla, deren Sortennamen ich nicht mehr weiß und die ebenso ungeschädigt neben den kahlgefressenen Exemplaren stehen. Möglich, dass ich das dann mal dokumentiere.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #526 am: 24. November 2015, 20:01:41 »

Ich finde ja weiter interessant, wie sich die Lage im natürlichen Vorkommen in Grenzach-Wyhlen weiterentwickelt - auch in Cydorians Link wundert man sich, warum es keine Massenvermehrung wie 2010 mehr gibt.

Dezimierung der Falter oder vielleicht frisst wer die Eiablagen? Oder hat alles, was buchsbaumzünslerisch ist, einen grässlichen Geschmack?

@pearl: Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Buchse einfach kahlfressen lässt? :o
Ja, ich würde deine Versuchsanlage mit den verschiedenen Buchsen gern mal sehen.

@bristlecone betr. Schnitzelbank: "So en Seich... ::) ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #527 am: 24. November 2015, 21:17:05 »

...
Dezimierung der Falter oder vielleicht frisst wer die Eiablagen?
...
Oder doch die Raupen - das alles scheint noch keiner im Detail untersucht zu haben  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #528 am: 25. November 2015, 01:14:37 »


@pearl: Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Buchse einfach kahlfressen lässt? :o
Ja, ich würde deine Versuchsanlage mit den verschiedenen Buchsen gern mal sehen.


so richtig kahl sind sie auch wieder nicht. Dieses Jahr hatte ich keine Zeit auch noch Buchse zu päppeln. Wobei ein Gartenbesucher sowieso meinte: "das sind keine Buchse." Womit er recht hatte. Im alten Garten hatten wir richtige Buchse. 4 m im Quadrat unregelmäßig bizarr gewachsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #529 am: 28. November 2015, 09:28:38 »

ein Gartenbesucher sowieso meinte: "das sind keine Buchse." Womit er recht hatte. Im alten Garten hatten wir richtige Buchse. 4 m im Quadrat unregelmäßig bizarr gewachsen.

Der Zünsler unterscheidet nicht, ob gross oder klein, der liebt sie alle! (ausser deinen Herrenhausen, scheinbar. ;))
Der Vorteil bei den Grossen ist, die Frassspuren fallen halt weniger auf, weil viel mehr dran ist. Dies Jahr war bei mir erstmals ein noch Kleiner befallen, der nun langsam in seine Form kommt. Den angefressen da stehen zu sehen hat mehr wehgetan als bei den Grossen. Wenn man sie langsam heranzieht, wachsen sie einem auch ans Herz und schlussendlich entscheidet wohl dieses, welche Pflanzen für einen wertvoll sind, aus welchen Gründen auch immer.
Beim Buchs wird es in Zukunft nicht anders sein als mit gewissen Rosen, die ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erfordern.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #530 am: 28. November 2015, 11:52:35 »

Form kann man ja im Befallsdruck von Zünsler und Cylindrocladium vergessen. Ich mache keinen Unterschied zwischen selbst aus Stecklingen herangezogenen namenlosen und gekauften Sorten von Buchs. Ans Herzt wächst mir keiner. Ich bin zuversichtlich, dass meine Buchse beide Krankheiten überwinden werden. Etwas mehr Aufmerksamkeit werden sie bekommen, wenn für alles andere gesorgt ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #531 am: 28. November 2015, 17:20:59 »

Form kann man ja im Befallsdruck von Zünsler und Cylindrocladium vergessen.

Kann momentan nur vom Zünsler sprechen. Ich denke, wir schauen so in zehn Jahren noch einmal genauer hin. Nach drei Jahren Zünsler ist Form beim Buchs nach wie vor möglich.

Zitat
Ans Herzt wächst mir keiner.

Alles kar. ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #532 am: 28. November 2015, 20:14:44 »

Meine Frage nach Erfahrungen hinsichtlich des Zustandes freiwachsender Exemplare gegenüber Formgehölzen bezog sich im Übrigen auf die Kombination aus Befall durch Zünsler und Pilz, da ich glaube, schon öfter gelesen zu haben, daß besonders die unteren anderthalb Meter unter dem Doppelbefall litten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #533 am: 28. November 2015, 23:31:36 »

unter Doppelbefall leiden vor allem die dicht gewachsenen, im Inneren sehr verzweigten Exemplare. Sobald Triebe an Licht und Luft gelangen, ist der Befall geringer. Der Schaden scheint sich also von unten nach oben zu entwickeln, faktisch aber schreitet er von innen nach außen fort. Wobei der Befall durch Cylindrocladium von feuchtem Bodenklima begünstigt wird. Ein Verzicht auf Humus und statt dessen mineralischer Mulch stärken die Resilienz der Buchse.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #534 am: 29. November 2015, 01:01:44 »

Aha, sprichst du aus Erfahrung? Wir haben den Zünsler auch hier und die Buchse in der Erde sind resistenter gegen die Raupe, als unsere verhätschelte Buchsbaumkugel im Kübel.
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #535 am: 30. November 2015, 10:49:52 »

Ein Buchs im Kübel ist gestresster als ein Buchs im Boden. Hat nur beschränkten Wurzelraum, unregelmäßiger Wasser, stark schwankende Bodentemperaturen....
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #536 am: 30. November 2015, 11:40:04 »

Das mit dem Stress scheint nicht ganz so zu stimmen. Als vor etlichen Jahren hier Cylindrocladium  zuschlug und ich dutzende (!) Meter an selbst gezogener Beetumrandungen  entfernen durfte, hatte ich noch einige Buchse in größeren/kleineren Töpfen herumstehen. Und auch zwei Kisten mit selbst gezogenen Stecklingen aus dem Garten einer Freundin. Ich hatte die Nase so gestrichen voll von Buchs, dass ich sie einfach stehen ließ. Alle diese Pflanzen leben noch. Es geht ihnen bestens - und zwar in ihren alten Pflanzgefäßen  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #537 am: 30. November 2015, 12:47:33 »

............... Alle diese Pflanzen leben noch. Es geht ihnen bestens - und zwar in ihren alten Pflanzgefäßen  :-X

Die sind so gestresst  :'(, da gehen nicht einmal mehr die Zünsler ran.  :P

 8) :-* ;D

Gezünselte Grüsse
Natternkopf  ;)

PS
Ich bin für das Ausräumen
« Letzte Änderung: 30. November 2015, 13:00:21 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #538 am: 30. November 2015, 13:22:03 »

Vielleicht war der im Garten ausgepflanzte auch zu fett gehalten. Zu fett is auch nix 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #539 am: 30. November 2015, 13:47:53 »

Hier zünselt es (noch?) nicht.

Die sind so gestresst  :'(, da gehen nicht einmal mehr die Zünsler ran.  :P

Denen geht es so was von gut und die sind hervorragend in den Boden eingewurzelt, dass sie nur mit einem großen operativen Eingriff aus dem Topf "befreit" werden könnten :D

Das Problem mit Cylindrocladium scheint in meinem Garten eher das Problem geschnitten-nicht geschnitten zu sein. Aber zurück zum Thema: Es ist wohl nur Glück und/oder eine Frage der Zeit bis s.o.  :-\ Es wäre schade, denn inzwischen stehen hier schon einige stattliche Exemplare.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de