Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:03:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406475 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #615 am: 04. August 2016, 17:56:01 »

Ich habe gerade letztes Wochenende mit einem Kollegen gesprochen, der seine Buchsbäume abwechselnd mit Bacillus thuringiensis und einem Neem-Extrakt spritzt. Er schwört darauf. Ob es allerdings reicht, wenn der Befallsdruck vom Nachbargrundstück so groß ist?

Ich für meinen Teil habe die Buchse schon vor zwei Jahren rausgeschmissen, weil mich die Spritzerei und Kontrolliererei echt gestresst hat. Allerdings hatte ich nichts unersetzbares.
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #616 am: 04. August 2016, 17:57:02 »

Hallo nochmal,

ich sage immer: Alles hat seine Zeit ..
In meinem Garten war jedenfalls die Zeit für (zugegeben) schöne Buchsbaum-Einfassungen vorbei. Die Zünslerraupen wurden durchaus auch von Vögeln, wie Spatzen (für die Brut) und Meisen gefressen, allerdings kamen die wohl genauso wenig hinterher wie ich. Als ich es bemerkte, wollte ich aber nicht länger spritzen.
Gruß
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #617 am: 04. August 2016, 17:58:36 »

Ich für meinen Teil habe die Buchse schon vor zwei Jahren rausgeschmissen, weil mich die Spritzerei und Kontrolliererei echt gestresst hat. Allerdings hatte ich nichts unersetzbares.

Ich merke schon, ich befinde mich in guter/netter Gesellschaft.
Dann werde ich mich mal an die Umgestaltung machen... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #618 am: 04. August 2016, 18:01:34 »

Ich für meinen Teil habe die Buchse schon vor zwei Jahren rausgeschmissen, weil mich die Spritzerei und Kontrolliererei echt gestresst hat. Allerdings hatte ich nichts unersetzbares.
Ich hab meine auch alle entsorgt...aus vorbeschriebenen Gründen..und den Platz meiner Meinung nach gut nutzen können...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #619 am: 04. August 2016, 18:38:04 »

wollte ich aber nicht länger spritzen.

Versteh`ich auch bei 100m. ;)
Der Befallsdruck hat bei mir ab- nicht zugenommen. Wäre er so stark geblieben, wie vor 3,4 Jahren und gäbe es das biologische Spritzmittel nicht, ich hätte wahrscheinlich eher die Waffen gestreckt.
Eine Schweizer Biologin verglich den Pflegeaufwand mit dem Buchs in Zeiten des Zünslers mal mit empfindlichen Rosen, die man auch spritzen muss. Solche habe ich nicht, ich versuche halt den Buchs zu halten, solange es gut möglich ist.
(Und eigentlich braucht man sich ja gar nicht rechtfertigen für das, was man tut oder lässt in seinem Garten. Ok, über Glyphosateinsatz lässt sich streiten... ;))
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #620 am: 04. August 2016, 20:35:10 »


Ich für meinen Teil habe die Buchse schon vor zwei Jahren rausgeschmissen, weil mich die Spritzerei und Kontrolliererei echt gestresst hat.

Alles klar.
Kein weiteren Fragen.

So mut dat.
 ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #621 am: 06. August 2016, 11:15:48 »

hier im Süden Österreichs ist er auch schon überall ..
ich hatte nur einen  .. meine Nachbarin hatte ganz viele und hat gespritzt und gespritzt und gespritzt und die sind nicht zimperlich  mit der chemischen Keule.

es hat nichts genutzt ... sie sind jetzt alle tot und wurden ersetzt durch andere Sträucher ..

als ich das gesehen hab, gab ich meinem auch keine Chance, da ich Chemie nicht verwende ..  ich hab ihn rausgerissen...

es ist schade wenn ich im Dorf sehe, wie ein schönes Teil nach dem andern (und die brauchen ja ewig lang bis sie groß sind) eingehen..

Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #622 am: 07. August 2016, 18:58:54 »

Hier in Südostbayern sind sie auch angekommen.

Vor 6 Tagen das erste Mal überhaupt den Befall gesehen, vor zwei Tagen fast 80 St. abgesammelt und gemurkst (war wohl nur einer kleiner Teil der Tierchen), heute die ersten Bäumchen von vielleicht 70 abgeschnitten.

Leider finde ich keine Brut in den Bäumchen.

Schade.
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #623 am: 07. August 2016, 21:44:17 »

ich hab heut gesehen, wie die Biester, nachdem sie den Buchs gekillt haben .. sich auf den Zwetschgenbaum geschlängelt hatten

der ganze Baum sah aus als hätte er 10000 Spinnen intus ... dabei nur diese Raupen ...

fast schon skurill

die seilen sich auf den Zwetschgenbaum ab
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #624 am: 08. August 2016, 23:33:50 »

Ich dachte ja, ich komm drum rum und wurde heute eines Besseren belehrt.

Nach 2 Wochen Abwesenheit ein erster Rundgang. Der Buchsbaum im Kübel, den ich selbst vor recht vielen Jahren aus einem Stecki immer aufgeastet und später zur Hochstammkugel gezogen hatte und der vor 2 Wochen bei Abfahrt noch frischgrün war: die Buchskugel ist nur noch ein komplett nackiges Astgerippe!  >:( Kein einziges Blatt mehr und die Raupen auf Futtersuche turnen zwischen den leeren Ästen rum.

Das wars dann wohl.  ::) Auf Giftspritzerei hab ich echt keine Lust, die Kugel ist abgeschnitten. Bei erneutem Befall gibts eine Kübelpflanze weniger. Habe eh zu viele.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #625 am: 09. August 2016, 10:33:06 »

ja irgendwann erwischts vmtl jeden
ich habe einen uralten vor der haustüre weil viel zugroß vor 5 jahren geschnitten, 12 kugeln
nun ist er fast nackig und das restlaub grau, obwohl ich jeden tag paarmal vorbeikomme, das ging so schnell, ich fand aber nur 4 raupen, denke er hat sonst auch noch was, vlt pilz
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #626 am: 09. August 2016, 10:39:02 »

ich hab heut gesehen, wie die Biester, nachdem sie den Buchs gekillt haben .. sich auf den Zwetschgenbaum geschlängelt hatten

der ganze Baum sah aus als hätte er 10000 Spinnen intus ... dabei nur diese Raupen ...

fast schon skurill

die seilen sich auf den Zwetschgenbaum ab

Bist du sicher, dass das Raupen vom Buchsbaumzünsler waren? Und nicht vielleicht eher Raupen von Gespinstmotten? 
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #627 am: 09. August 2016, 11:17:42 »

Sollte der Zünsler auf andere Pflanzen wandern, hat er verloren, denn er schützt sich selbst mit den Giftstoffen des Buchs. Hat er die nicht, dann ist er leichte Beute für alles, was Raupen frisst.
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #628 am: 09. August 2016, 12:05:16 »

ich hab heut gesehen, wie die Biester, nachdem sie den Buchs gekillt haben .. sich auf den Zwetschgenbaum geschlängelt hatten

der ganze Baum sah aus als hätte er 10000 Spinnen intus ... dabei nur diese Raupen ...

fast schon skurill

die seilen sich auf den Zwetschgenbaum ab



Bist du sicher, dass das Raupen vom Buchsbaumzünsler waren? Und nicht vielleicht eher Raupen von Gespinstmotten?

unter dem Baum wuchs der Buchs der nun tot ist .. ich denk die Raupen gehen auf Futtersuche
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #629 am: 09. August 2016, 12:41:12 »

unter dem Baum wuchs der Buchs der nun tot ist .. ich denk die Raupen gehen auf Futtersuche
Ich habe damals alles Grüne in feste Plastiksäcke gesteckt und wollte die zähen Stämme später zerkleinern. In der Zwischenzeit sind die Viecher auch auf Futtersuche gegangen. Nun haben sie nichts Neues gesucht, sondern die Rinde auf dem Haufen neben Kompost so lange bearbeitet, bis die Äste und Stämme wie Gerippe in der Wüste aussahen. War das erledigt, gab es keinen Zünsler mehr im Garten.

So weit ich weiß, bleibt er dem Buxus treu und sucht nichts anderes.
Toi-toi-toi ... Das hätte uns noch gefehlt!  :o :o :o
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de