Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:34:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406447 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #675 am: 15. August 2016, 18:23:44 »

ja kann man ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #676 am: 15. August 2016, 18:32:01 »

Danke.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #677 am: 15. August 2016, 19:22:16 »

Zum Spritzen: Xentari wirkt nur in einem bestimmten Raupenstadium - hat man mehrere verschiedene gleichzeitig, nutzt es nicht viel.
Spritzt man mit systemischen Mitteln, helfen sie nur, so lange die Raupen noch fressen (kurz vor der Verpuppung tun sie das nicht mehr - da bringt es auch nicht viel), aber dafür egal ob sie klein oder groß sind.

In jedem Fall heißt es dran bleiben und im Abstand von 3-4 Wochen weiterspritzen - bei systemischen Mitteln empfiehlt sich der Wechsel zwischen zwei Präparaten mit unterschiedlichen Wirkstoffen, um das Risiko der Resistenzbildung klein zu halten.

Xentari ist als Dauerlösung teurer und nicht weniger aufwändig (es bringt auch andere Raupen zur Strecke) - die systemischen Mittel töten nur Tiere, die den Buchs anfressen - sind also recht selektiv (während der Blüte sollte man nicht damit spritzen - die Pollen werden auch vergiftet und sind dann für Bienen gefährlich).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #678 am: 15. August 2016, 20:22:55 »

Zum Spritzen: Xentari wirkt nur in einem bestimmten Raupenstadium - hat man mehrere verschiedene gleichzeitig, nutzt es nicht viel.

Ich dachte anfangs auch dass es nur gegen kleine Raupen wirkt, das stimmt aber nicht. Ich hatte vor etwa zwei oder drei Jahren einen kleinen Buchs gekauft und diesen vorerst unter Beobachtung. Nach zwei Wochen waren ca. 3 cm grosse Raupen drin, am Vorabend mit B.thuringiensis gespritzt, am nächsten Morgen waren sie tot.
Die anderen Raupen, die B.thuringiensis ebenfalls töten kann halten sich an anderen Pflanzen auf, nicht im Buchs, oder?
http://www.kleingartenmagazin.de/thomas-schuster/pflanzenschutz-bacillus-thuringiensis

P.S. @realp: Tut mir sehr leid um deinen alten Buchsbestand.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #679 am: 15. August 2016, 21:02:31 »

Ich dachte anfangs auch dass es nur gegen kleine Raupen wirkt, das stimmt aber nicht. Ich hatte vor etwa zwei oder drei Jahren einen kleinen Buchs gekauft und diesen vorerst unter Beobachtung. Nach zwei Wochen waren ca. 3 cm grosse Raupen drin, am Vorabend mit B.thuringiensis gespritzt, am nächsten Morgen waren sie tot.
Das klingt gespenstisch - so rasch sollte das Zeug gar nicht wirken.  :o

Die anderen Raupen, die B.thuringiensis ebenfalls töten kann halten sich an anderen Pflanzen auf, nicht im Buchs, oder?
http://www.kleingartenmagazin.de/thomas-schuster/pflanzenschutz-bacillus-thuringiensis
Wahrscheinlich. Hier stehen die Buchse aber nicht so solitär, daß nichts drumherum etwas abbekommt - ich müßte vor dem Spritzen die ganze umliegende Bepflanzung abdecken (technisch kaum zu bewerkstelligen).

LG
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #680 am: 15. August 2016, 21:09:36 »

Das klingt gespenstisch - so rasch sollte das Zeug gar nicht wirken.  :o

Da hast du Recht, es führt auch nicht so schnell zum Tod.
Sie hingen leblos in den Zweigen und haben nicht mehr gefressen, also auf dem Weg zum sicheren Tod. (Ihren Pulsschlag habe ich allerdings nicht gefühlt... ;))
B.thuringiensis wird bei uns auch im öffentlichen Raum gespritzt und in Privargärten von Profis. Wäre das Mittel unzureichend würden sie es bestimmt nicht verwenden, da bin ich mir sicher.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #681 am: 15. August 2016, 21:12:44 »

Auf der Suche nach den Zünslern

Auch wenn es hart erscheint und ich mich wiederhole #570

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #682 am: 15. August 2016, 21:16:05 »

Amen
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #683 am: 15. August 2016, 21:22:32 »

Das klingt gespenstisch - so rasch sollte das Zeug gar nicht wirken.  :o

Da hast du Recht, es führt auch nicht so schnell zum Tod.
Sie hingen leblos in den Zweigen und haben nicht mehr gefressen, also auf dem Weg zum sicheren Tod. (Ihren Pulsschlag habe ich allerdings nicht gefühlt... ;))
B.thuringiensis wird bei uns auch im öffentlichen Raum gespritzt und in Privargärten von Profis. Wäre das Mittel unzureichend würden sie es bestimmt nicht verwenden, da bin ich mir sicher.

Ich habe nun etwas gegoogelt und es wird sehr häufig B. thuringiensis empfohlen. "Mein" Baumschuler riet mir ebenfalls zu XenTari falls die Buchs befallen werden sollten.

@Biene100: jetzt erinnere ich mich wieder, danke! Ich hatte im alten Garten mit Calypso und nicht mit Careo gespritzt, allerdings nur halbherzig weil ich mir das Spritzen wegen der Haustiere nicht antun wollte  :-[
Diesmal sind allerdings die Kugeln in die Gestaltung integriert und mein GG möchte unbedingt versuchen sie zu retten  ::)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #684 am: 30. August 2016, 20:05:35 »

Xentari hilft gegen Raupen aller Art, wird auch im Obstbau eingesetzt.
Wenn die Raupen ein Blatt mit dem Bakterium fressen, bekommen die sofort "Bauchweh" und hören auf zu fressen und sterben.
Bei mir herrscht Buchsbaumzünsleralarm... >:(
Ich habe heute mehrere Falter aufgescheucht, sie sitzen versteckt in den Buchsbäumen, habe drei davon gefangen und muß heute noch spritzen... was ich sehr ungern tue, aber ich kämpfe noch... ich überlasse denen nicht die schönen Bäume, die auch schon 40 Jahre alt sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #685 am: 04. September 2016, 10:08:55 »

Spritzt du jeweils nach zwei Wochen nach @Dornröschen? (Soll man ja mit Xentari/ Delfin.)
Ich habe dieses Jahr eindeutig mehr Falter gesehen als letztes Jahr. Gestern den Buchs an der Grundstücksgrenze in der wahrscheinlichen Einflugschneise der Falter vorsichtshalber nochmals gespritzt. Unschöne Frasstellen am Buchs rausgeschnitten. Gefressen haben die Raupen bei mir auch in diesem Jahr einmal, ich hoffe es bleibt dabei für 2016.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #686 am: 04. September 2016, 10:41:59 »

Seit 3 Jahren verwende ich Mimic. Zu diesem Mittel hat mir eine Winzerin geraten. Das wird im Weinbau gegen den Sauerwurm gespritzt und ist ungiftig! Die Vögel in meinem Garten verfüttern sogar die toten Raupen an ihre Jungen und diese sind alle putzmunter ausgeflogen.
Mimic bewirkt, daß die Häutung der Raupen beschleunigt wird und das vertragen diese überhaupt nicht. Außerdem wirkt es bei großen und kleinen Zünslerraupen.
Ich spritze 3 mal im Jahr und habe einwandfreie Buchspflanzen.
Ohne Buchs wäre mein Garten wichtiger Strukturen beraubt, deshalb mache ich mir die Arbeit.

Gerade sehe ich, daß ich Mimic schon mal 2013 empfohlen hatte.
Wenn ein ungiftiges, gut wirksames Mittel keine Zulassung für den Hausgarten hat, dann setze ich mich darüber hinweg und verwende es trotzdem.
Eine Zulassung wird wahrscheinlich nicht angestrebt, weil der Hersteller genügend Umsatz bei den Weingärtnern macht.
Wer den Spritzmittel-Führerschein hat, bekommt Mimic im Landhandel.
« Letzte Änderung: 04. September 2016, 11:02:47 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #687 am: 23. Januar 2017, 22:36:09 »

Extreme Kälte tötet viele Schädlinge. Auch der Buchsbaumzünsler verträgt die Kälte nicht. Mal sehen, wie sich das im städtischen Bereich auswirkt, ich werde darüber berichten.

http://noe.orf.at/news/stories/2819412/



Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #688 am: 23. Januar 2017, 22:42:56 »

Da bin ja gespannt.
Prinzipiell gilt allerdings, dass Organismen mit kurzer Vermehrungszeit und hoher Zahl an Nachkommen von Natur aus bestens daran angepasst sind, kurzfristige Einbrüche der Individuenzahlen sehr schnell auszugleichen.
Siehe auch r-Strategen

Von daher macht weder Nacktschnecken noch Blattläusen oder Mäusen die derzeitige Kälteperiode etwas aus. Ich fürchte, das gilt auch für den Buchsbaumzünsler.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 22:57:04 von bristlecone »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #689 am: 24. Januar 2017, 10:52:34 »

Irgendwie mag ich das auch nicht so recht glauben, es wäre dann ja nach dem Kälteeinbruch 2012 auch zu einem merklichen Einbruch gekommen!? Zumindest hier hat damals eine "Generation" die rein zeitmäßig den Winter überlebt haben muss den jungen Austrieb weggefressen. Das war auch das erste Mal, dass man (eigentlich ich ::)) den Zünsler nicht mehr in Drei-Affen-Manier ignorieren konnte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de