Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:25:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406494 mal)

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #705 am: 25. Januar 2017, 10:04:50 »

Vorsorglich im Sinn von dann, wenn die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass sehr kleine Raupen da sein könnten. Vom Zeitpunkt her so Mitte, Ende Mai das erste Mal denk`ich.

Wenns kalt wird, dann spinnen sie sich ein, wo sie gerade hocken, kann also in ein paar Meter Höhe sein

Hätte ich nicht erwartet. Dann scheinen sie wohl wirklich nicht besonders kältempfindlich zu sein, wenn sie sich keinen geschützteren Platz suchen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #706 am: 25. Januar 2017, 10:15:32 »

Dann scheinen sie wohl wirklich nicht besonders kältempfindlich zu sein, wenn sie sich keinen geschützteren Platz suchen.

Hier der Link zu einem Artsteckbrief für den Zünsler: http://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?Id=442650

Zitat (Legende zur Verbreitungskarte in Ostasien): "Natürliche Verbreitung des Buchsbaumzünslers in Ostasien. Am nördlichsten bekannten Fundpunkt in Primorje werden im Januar durchschnittliche Tiefsttemperaturen von -16,5°C erreicht. Mit dieser Frosttoleranz kann der Buchsbaumzünsler potenziell weite Teile Europas besiedeln."
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #707 am: 25. Januar 2017, 10:30:08 »

Danke für den Link. (Wünsche mir jetzt trotzdem keinen Kältewinter mit -20° oder -25°... ;))
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #708 am: 25. Januar 2017, 10:50:15 »

... wenn die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass sehr kleine Raupen da sein könnten. Vom Zeitpunkt her so Mitte, Ende Mai das erste Mal denk`ich.

Oder jetzt gleich noch vor em Mittag schauen :-X, zur mentalen Vorbereitung, "Mut zur Wahrheit" nennt man das ;D ;).

Ein paar Beispiele für die Überwinterungsgespinste, alle auf meiner (1,86 m) Augen-/Brusthöhe, in der Regel direkt an Triebspitzen und zwar nicht an besonders exponierten, ebenso wenig an geschützten Regionen!

Sind immer so "unnatürlich" verklebte Blättchen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #709 am: 25. Januar 2017, 10:52:00 »

Rückseite, das Tier war vor dem "Schlaf" noch am Fressen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #710 am: 25. Januar 2017, 10:52:46 »

Anderes Beispiel

Ohne Schaden bisher

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #711 am: 25. Januar 2017, 10:54:43 »

Von Vorne

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #712 am: 25. Januar 2017, 10:56:44 »

Ohne Schaden bisher

Vielleicht weil das Tier mit Häuten (oder was auch immer das bei denen ist) beschäftigt war? Das Schwarze ist eine alte Kopfkapsel, die Raupe sitzt/saß unter der "Gespinstmembran".

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #713 am: 25. Januar 2017, 10:58:42 »

Nicht jede braune Triebspitze ist ein/der Pilz, manchmal kann auch, aus dem Gespinst heraus, die junge Rinde wegrasiert worden sein.

Richtiges Bild in #715, hier ist "nur" die Blattunterseite weg.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 11:18:13 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #714 am: 25. Januar 2017, 11:08:27 »

Hier gibt es inzwischen während der ganzen Saison Eier, Raupen in unterschiedlichen Größen und Falter.

Eben! So ähnlich ist es hier auch.

Noch vergessen zu sagen: schon jetzt glaube ich, im Gegensatz zu früher, wieder unterschiedliche Größen wahrzunehmen. Bei den Winzlingen momentan natürlich noch im Zweimillimeterbereich o. ä., aber doch sichtbar.

Vielleicht die Grundlage für die nächste Generationenverwischung? Oder das Ergebnis der Letzten? Möglicherweise dasselbe wie mit Henne und Ei...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #715 am: 25. Januar 2017, 11:16:48 »

#713 war natürlich das falsche Bild, da sieht mans besser

Nicht jede braune Triebspitze ist ein/der Pilz, manchmal kann auch, aus dem Gespinst heraus, die junge Rinde wegrasiert worden sein.

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #716 am: 25. Januar 2017, 12:38:09 »

Danke für die informativen Bilder!

Im Vorgarten haben wir den Buchs (kleine Hecke und 5 Kugeln) inzwischen gerodet, aber hinten stehen noch mehrere ungeschnittene Exemplare (weißbunt, 'Angustifolia').
Die werde ich bei passender Gelegenheit mal genauer anschauen....
« Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 12:42:42 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #717 am: 27. Januar 2017, 14:55:10 »

Edit: wobei die Überwinternden eigentlich auch im Herbst bekämpft werden könnten.

Nachdem du die Buchsbaumzünslersaison 2017 sozusagen angemessen eröffnet hast, ;) frage ich nachträglich doch noch: Hast du irgendeinen Plan, oder lässt du sie einfach machen und beobachtest (und hoffst)?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #718 am: 27. Januar 2017, 18:53:51 »

Keinen echten Plan, eher so ein etwas unbestimmte Gemisch aus einerseits Hoffnung, dass es sich auch hier irgendwann einpendelt/es ein einfachst anzuwendendes Wundermittel gibt und andererseits ihm doch nicht das Feld überlassen wollen. Mag naiv sein, ist eben so.

Die letzten zwei Jahre konnte ich nicht wirklich was tun, dafür sehen die Pflanzen, jetzt relativ gut aus. Davor war aber auch das auf Stock setzen eines großen Stückes mitten im Winter, weswegen ein Gutteil der vorhandenen eingesponnenen Viecher mit der Grüngutabholung verschwand. War sowas wie beabsichtigter Nebeneffekt. Die Zwei Jahre davor war ich fast jedes WE mit Spritzen, Absammeln, u. Ä. an einer erdrückenden Masse beschäftigt. Hatte mich extra deswegen vorher bei der Stadt durchgefragt, war jedem irgendwie Zuständigen egal.

Jetzt wäre es allerdings wieder nötig, im Frühjahr werde ich keine Zeit haben und jemanden aus der Verwandtschaft fragen, ob er nicht Spritzen kann, zumindest da, wo man hinkommt. Er hat die notwendige Ausrüstung und selbst einen größeren (niedrigeren) Bestand, den er mit Zähnen und Klauen verteidigt. Das Mittel, was immer er auch nehmen wird, kriegt er natürlich bezahlt. Einmal pro Jahr geht das, ständig will ich mir das nicht leisten. Davon kann man sich zu viel anderes schönes Zeugs kaufen.

Danach weiß ich noch nicht, vielleicht kärchern. Von der Vorstellung, dass er (der Buchs) wieder die alte grüne Wand ohne jegliche Fraßschneisen wird, habe ich mich verabschiedet.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #719 am: 27. Januar 2017, 19:06:07 »

Ich glaube man muss sich wohl langsam an die Schadschwelle rantasten. Mein übriggebliebener, eher großer Buchs verkratet als lockerer Strauch eher mal kleine Lücken, die kleinen Sämlinge darunter sehen dagegen übel aus, wenn mal ein paar Raupen dran waren.

Die Option, einmal im Jahr zu spritzen, kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich spritzen wollte, dann gegen alle Generationen und da ists mit einmal nicht getan.
Die Vögel fressen die Raupen, nicht alle und nicht sofort, aber es verhindert zumindest völligen Kahlfrass größerer Sträucher.


Hat jemand mal beobachtet, ob es mehr verpilzte Raupen bei Buchsen mit Winterabdeckung gibt im Vergleich zu Buchsen ohne Abdeckung?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de