Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:54:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406502 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1200 am: 30. Juli 2018, 15:20:32 »

Hier sind immer wieder Brennnesseln und Akeleien die in den Buchs reinwuchsen, weggeraspelt gewesen. Das war zu der Zeit als es rasant "aufwärts" ging. Allerdings wirklich nur die Teile die direkt im Buchs drin hingen und ob es wirklich der Zünsler war, der es eben mitgenommen hat, kann ich nicht mit aller letzter Sicherheit sagen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1201 am: 30. Juli 2018, 15:25:38 »

War hier auch, aber vielleicht trügt der Schein, und die haben dort nur gesponnen und gesch.....
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1202 am: 30. Juli 2018, 15:29:17 »

Abgefressen und Eingesponnen ist zweierlei.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1203 am: 30. Juli 2018, 15:30:55 »

Ich mein ja nur - hier sah das einfach nur gammlig aus, ich habe nicht genauer geguckt, ob die Blätter weg sind oder nur alles hell aussieht vom Gespinnst. ... bin einfach mal von mir ausgegangen...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1204 am: 30. Juli 2018, 15:52:54 »

Jedenfalls ist es schon gigantisch wie oft sich ein alter Buchs regenerieren kann! Der ganz rechts (mit 2 Metern einer der Kleinen) steht relativ exponiert und wurde seitdem der Zünsler da ist (mindestens 2012) schon x mal bis zum Skelett kahlgefressen oder durch meine in der Anfangsbekämpfungseuphorie durchgeführten Experimente des funktionsfähigen Laubes beraubt :-[. Dennoch steht er immer noch da. Schön ist halt was Anderes.

Da die Sanierungsarbeiten entlang der Hecke seit einem Jahr still steht, weiß ich noch nicht genau ob sie eh weg muss. Baustellen mit Tiefgang scheinen in dieser Stadt unter einem eher unguten Stern zu stehen.

« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 15:58:27 von Krokosmian »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1205 am: 30. Juli 2018, 16:25:30 »

Jedenfalls ist es schon gigantisch wie oft sich ein alter Buchs regenerieren kann! Der ganz rechts (mit 2 Metern einer der Kleinen) steht relativ exponiert und wurde seitdem der Zünsler da ist (mindestens 2012) schon x mal bis zum Skelett kahlgefressen oder durch meine in der Anfangsbekämpfungseuphorie durchgeführten Experimente des funktionsfähigen Laubes beraubt :-[. Dennoch steht er immer noch da. Schön ist halt was Anderes.

Meinst Du damit, daß kein Laub drauf war oder daß sie komplett entrindet waren?
Bei meiner Mutter war der 3,5m hohe freiwachsende völlig entrindet und hat nie wieder ausgetrieben - deshalb interessiert mich Deine Erfahrung so im Detail.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1206 am: 30. Juli 2018, 16:47:51 »

Das Laub meinte ich. Die Rinde wurde hier noch nie befressen, auch die ganz junge an den grünen Triebchen nur sehr selten, eigentlich vernachlässigenswert. Möglicherweise weil (bisher) immer noch absolut ausreichend Masse zur Verfügung stand, die komplette Hecke kahlzufressen hat das Viech jedenfalls auch noch niemals geschafft, sondern immer Einzelpflanzen oder Schneisen.

Die Pflanzen sind mindestens fünfzig Jahre alt, eventuell auch älter. Die Hecke wurde in früherer Zeit für Schnittgrün genutzt, möglicherweise auch immer wieder mal in Form gebracht, wuchs also nicht wirklich frei. Als ich sie "übernommen" habe, war sie vier Meter hoch und breit. Das war ein Riesenvolumen, bis ich sie auf Stock gesetzt habe.

Besonders bei den alten Stämmen scheint es mir schwierig vorstellbar, dass ein Raupenkiefer die Rinde wegbekommt, aber möglich ist sicher alles!

« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 16:50:47 von Krokosmian »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1207 am: 30. Juli 2018, 16:51:20 »

Das Laub meinte ich. Die Rinde wurde hier noch nie befressen, auch die ganz junge an den grünen Triebchen nur sehr selten, eigentlich vernachlässigenswert. Möglicherweise weil (bisher) immer noch absolut ausreichend Masse zur Verfügung stand, die komplette Hecke kahlzufressen hat das Viech jedenfalls auch noch niemals geschafft, sondern immer Einzelpflanzen oder Schneisen.

Die Pflanzen sind mindestens fünfzig Jahre alt, eventuell auch älter. Die Hecke wurde in früherer Zeit für Schnittgrün genutzt, möglicherweise auch immer wieder mal in Form gebracht, wuchsen also nicht wirklich frei. Als ich sie "übernommen" habe, war sie vier Meter hoch und breit. Das war ein Riesenvolumen, bis ich sie auf Stock gesetzt habe.

Besonders bei den alten Stämmen scheint es mir schwierig vorstellbar, dass ein Raupenkiefer die Rinde wegbekommt, aber möglich ist sicher alles!

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Das Teil bei meiner Mutter war wohl auch an die 50 Jahre alt - aber bei uns sind Buchse selten und sie hatte sonst keinen im Garten.
Er wurde völlig entrindet - ein weißes Skelett - sah gruselig aus. Meine Mutter hatte noch Hoffnung, daß er sich regeneriert - nach einem Jahr hat sie die Hoffnung dann aufgegeben und ihn umschneiden lassen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1208 am: 30. Juli 2018, 17:17:01 »

Umschneiden lassen?
Zu sowas? ;)  ;D
Das mach ich vielleicht mal und schreib dann auf ein Schild was von fleischfressenden Pflanzen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1209 am: 30. Juli 2018, 17:31:11 »

Wenn ich das so lese, dann meine ich, dass meine Buchse auf jeden Fall diese Chance verdient haben....ich muss eben dran bleiben...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1210 am: 30. Juli 2018, 17:43:02 »

Umschneiden lassen?
Zu sowas? ;)  ;D
Das mach ich vielleicht mal und schreib dann auf ein Schild was von fleischfressenden Pflanzen

'Umschneiden' - österreichisch für fällen  ;)

Was versteht man denn in Deutschland darunter?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1211 am: 30. Juli 2018, 17:47:11 »

Achso! Hatte an sowas wie "ändern" oder "umarbeiten" gedacht. :-[
 hier in der Gegend sagt man bspw. "Ummachen", Deutschland ist sprachbunt ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1212 am: 03. August 2018, 20:41:38 »

Eine Woche nicht kontrolliert - hier ist das Ergebnis:

(Diesmal ist der freiwachsende 3 m daneben nicht betroffen, die Formschnittkugeln vor der Haustür sind ebenfalls nicht befallen)
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1213 am: 03. August 2018, 20:48:19 »

 :P

Das Bild kenne ich von meinen. Etwa die Hälfte meiner Buchsbaumkugeln sind bereits gerodet, die verbleibenden werden zur Zeit noch regelmäßig begiftet. Ich habe noch nicht die nötige Menge Ersatzpflanzen für so viele kranke Buchse. :-\

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1214 am: 03. August 2018, 20:49:52 »

Hier sind es an der Stelle 8 Stück kniehoch - leider wird man nachlässig, wenn der Befall im Frühjahr schwach ist.  >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de