Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:09:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406439 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1230 am: 10. August 2018, 08:23:52 »

Hier sind sie auch. Die letzten Jahre war es recht ruhig, vor kurzem flogen zwischen den alten meterhohen Buchsbäumen einige Falter, und jetzt sind die ersten Fraßschäden zu sehen.
Schwacher Trost: Mehr als diese Generation dürfte das dieses Jahr nicht mehr werden.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1231 am: 10. August 2018, 08:29:45 »

Bristlecone,
Dieser Trost ist aber ein sehr schwacher :-\

Muss ich nur noch die Räupchen finden  ???
Vielleicht sind sie schon verpuppt  ???

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1232 am: 10. August 2018, 08:44:44 »

Und ich dachte wir waeren zu hoch gelegen....(900 Meter, Voralpenland).Ihr koennt euch nicht vorstellen wie meine armen Buchskugeln ausschaun.  Bin gerade vom Sammeln zurueckgekommen... Angeblich haben die Raupen keine Feinde .... stimmt nicht.... sie haben Mich. >:( Hatte fast 100 Straeucher, Hecken und freistehend, alle sind geschaedigt und viele wahrscheinlich nicht mehr rettbar.  Ich hab es zu spaet erkannt, weil es soo heiss war und alles, nicht nur Buchs, hat muede ausgeschaut. Aber trotzdem geb ich mir die Schuld. Jetzt werde ich hier nachlesen und googlen, vielleicht erholen sich einige Buesche.  Einige hatten einen Durchmesser von mindestens 1 Meter und waren mein Stolz :'(
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1233 am: 10. August 2018, 09:25:59 »

Muss ich nur noch die Räupchen finden  ???

Ich würde nach den Puppen suchen. Aber obs hilft?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1234 am: 10. August 2018, 09:27:25 »

..., vielleicht erholen sich einige Buesche...

Abwarten, auch komplett Kahle können wieder grün werden, auch wenn es jetzt wie Sau und Armageddon aussieht. Solange sie nicht geringelt sind. Irgendwas schwirrt mir immer im Hinterkopf vom Buchs als Symbol fürs ewige Leben oder so rum. Wenns so ist, dann kann man getrost auch die Wiederauferstehung dazupacken. Ist halt bloß nicht von Dauer, die Raupen scheinen den jungen Nachtrieb besonders gerne zu mögen.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1235 am: 10. August 2018, 10:27:27 »

Danke, Krokosmian, du machst mir Hoffnung. Du sagst :"Solange sie nicht geringelt sind. " Bin nicht sicher wie du das meinst?
Habe seit gestern schaetzungsweise so um die 1000 Raupen vernichtet.  Ab jetzt wird regelmaessig gecheckt.... Werde die Baemchen auch tief bewaessern, denn die Duerre hat ihnen sicherlich auch geschadet und vielleicht waren sie deshalb doppelt empfindlich??
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1236 am: 10. August 2018, 10:31:07 »

Geringelt = Rinde rings um den Zweig/Trieb abgefressen
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1237 am: 10. August 2018, 11:04:50 »

Muss ich nur noch die Räupchen finden  ???

Ich würde nach den Puppen suchen. Aber obs hilft?

Nur dem eigenen Ehrgeiz. ;D Die nächste Eiablage verringert man damit schätzungsweise um 0,5 %. Hier flattert auch gerade die zweite Generation des Jahres herum. Deren Nachkömmlinge werden jetzt vermutlich hier im Ort den ersten richtigen Schaden anrichten. (1. Generation in meinem Garten ca. 4 Raupen; 2. Generation ca. 200 Raupen; 3. Generation: jetzt wird nicht mehr handgetötet, sondern gespritzt)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1238 am: 10. August 2018, 13:29:21 »

denn die Duerre hat ihnen sicherlich auch geschadet und vielleicht waren sie deshalb doppelt empfindlich??

Der Falter legt seine Eier scheinbar bevorzugt in Büsche ab, die zuvor noch nie befallen waren. Da ist für ein Mal wohl nicht die Trockenheit schuld. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1239 am: 10. August 2018, 14:07:45 »

Ich halte nun schon immer Ausschau, da die Einschläge näher kommen, aber bislang kann ich nix entdecken.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1240 am: 10. August 2018, 14:19:55 »

Das ging mir bis in den Mai auch so und dann fand ich zwei Raupen. Nach den heißen Tagen sieht man überall an den Buchsbäumen in der Nachbarschaft, wo der Zünsler angekommen ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1241 am: 10. August 2018, 14:38:39 »

Geringelt = Rinde rings um den Zweig/Trieb abgefressen
Apropos geringelt: Vor fünf Jahren, als ich mich von meinem Exemplar verabschiedet habe, galt noch die Hoffnung, dass eine Entsorgung in geschlossenen Tüten und via Restmüll die Verbreitung dämmen könnte. Nachdem ich ihm also aus dem Boden gezerrt und sämtliches rest-Grün abgeschnitten habe, lag der Wurzelballen, die nackten Stämme mit Zweigen vor der grauen Tonne. In kürzester Zeit, bis zum Müllabfuhrtermin, ist das Gerippe nachträglich und dermaßen sorgfältig geringelt, dass man es als Requisite für Nachbau einer Wüstenlandschaft nehmen könnte.  :-X :-X :-X
Gespeichert
Aster!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1242 am: 10. August 2018, 17:40:38 »

...du machst mir Hoffnung...

Wichtig ist halt, ab jetzt die Buchse immer im Blick zu behalten. Wenn sie neu austreiben haben sie zwar überlebt, aber das Viech ist davon nicht weg, die Pflanzen können jederzeit neu befallen werden. Hier habe ich es mehrmals beobachtet, dass eine wieder ausgetriebene Partie in der Hecke vom nächsten Zünslerschwung wieder kahlgefressen wurde.

Und wenn man dann bei dieser beständigen Kontrolle was sieht, dann muss man handeln. Ob und wie lange man das durchhält ist immer eine individuelle Sache...

...Habe seit gestern schaetzungsweise so um die 1000 Raupen vernichtet...

Abgesammelt hatte ich anfangs auch, wochenendweise ::). Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass die Stellen die ich wirklich akribisch abgesucht hatte, spätestens zwei Tage später neu besetzt waren. Sie schienen mir aus Bereichen, an die ich nicht rangekommen bin (davon gab es einige) wieder zugewandert zu sein, so gut konnten sie sich gar nicht versteckt haben.

Genau betrachtet sammelt man große Raupen am besten, wenn sie sich schon vollgefressen haben und es eigentlich zu spät ist. Aber besser als gar nichts machen...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1243 am: 10. August 2018, 18:27:48 »

Ich bin gespannt - an der Uraltkugel hab ich heute einen Bereich untenrum von so 60x50cm entdeckt, der verdammt nach Buchszünslerbefall aussieht.
Machen die Raupen so kleine grünliche Krümel?
Nur hab ich trotz intensivem Suchen keine Raupen gefunden, verpuppen die sich bei Erstbefall alle auf einmal?
Jetzt werde ich erstmal - nichts tun und beobachten.

Die Kotkrümel können auch älter sein, oft verfärben sie sich Richtung beige oder sowas, muss aber nicht sein. In geschützten Bereichen der Pflanze können sie sich auch recht lange halten, auch wenn die Raupen selbst schon längst Falter sind.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1244 am: 10. August 2018, 19:28:11 »

Die Kotkrümel waren zum Teil noch grün gefärbt und machten sogar einen „feuchten“ Eindruck.
Ich hab noch 2x intensiver gesucht, aber weder Raupen noch Puppen gefunden.
Ist noch eine weitere Generation möglich?
Dann müsste es ja bald Neubefall geben, wenn die Falter ausgeflogen sind.
Ich behalte es mal im Auge.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de