Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:01:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406511 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1260 am: 15. August 2018, 09:54:49 »

Ach du Sch...

Wenn die Zünsler jetzt fliegen und Eier legen - wann schlüpfen den die nächsten Raupen??

Puh, habe mal wieder etwas gelesen - da steht, dass sich die Raupen mehrmals verpuppen, bis sie dann als fertige Schmetterlinge schlüpfen.... zwei Generationen Schmetterlinge und dazwischen also mehrere Stadien von Puppen und Raupen...

Wenn das jetzt die ersten und einzigen geschlüpften Schmetterlinge bei mir sind, dann könnte ich den Befall zumindest für den Herbst erst einmal gut dezimiert haben. Vor dem Winter werde ich die Buchse alle nochmal absuchen und gründlich "kärchern". Die Überwinterung werde ich denen schwer machen....

Ich glaube, dass ich grade noch so überschaubar viel Buchs habe, dass solche Maßnahmen möglich sind...
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 10:02:34 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1261 am: 15. August 2018, 09:59:51 »

Bald schlüpfen sie - der Falter lebt nur 8-9 Tage, aus den Eiern schlüpfen nach 3 Tagen die Raupen, diese können auch im Buchs überwintern, wenn die Eiablage spät erfolgte.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 10:06:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1262 am: 15. August 2018, 10:01:32 »

Hier sind sie auch. Die letzten Jahre war es recht ruhig, vor kurzem flogen zwischen den alten meterhohen Buchsbäumen einige Falter, und jetzt sind die ersten Fraßschäden zu sehen.
Schwacher Trost: Mehr als diese Generation dürfte das dieses Jahr nicht mehr werden.

Ich war gerade mal draußen zur Buchsbesichtigung. Die Buchsbäume hier sind frei aufgewachsen und stehen auf recht trockenem Boden halbschattig bis vollsonnig. Die Sträucher sind mehrere Meter hoch und im unteren Teil wenig beastet.
Man erkennt an Zweigspitzen im unteren Bereich deutlich Fraßspuren, aber immer nur auf die äußersten Spitzen begrenzt und niemals alle Zweige befallen. Je weiter man nach oben kommt, umso weniger Fraß ist zu erkennen.
Insgesamt ist der Befall nicht der Rede wert. Ich hoffe, das bleibt so.

Damit verstärkt sich der Eindruck, den ich seit längerer Zeit habe: Je niedriger der Buchs und je stärker geschnitten und damit dicht verzweigt, desto schlimmer ist der Befall.
Je höher und je lockerer und je weniger Verzweigung in Bodennähe, umso weniger Befall.

Was freilich all den Gärtnern nichts nützt, die Buchs als Hecke, geschnittene Strukturpflanze oder als Topiary haben.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1263 am: 15. August 2018, 10:04:24 »

Ich habe zwei große alte frei wachsende Buchse - die sehen auch deutlich besser aus als die Hecken. Da habe ich durch den Schnitt das Elend etwas ans Licht gebracht. Es lässt sich aber gut rein spritzen, wenn die Hecken quasi offen sind - auch ein Vorteil.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1264 am: 15. August 2018, 10:07:10 »

So wie auf dem Foto sehen viele von meinen auch aus.  Qber rausreissen werde ich sie noch nicht. Habe die Buesche gesaeubert und dann mit BT (und einige auch mit alternativen Mittelchen um den Unterschied zu sehen) gespritzt.  Ja, Zeit gewinnen, ist das Motto. Wuerde mich interessieren wieviele von Euch auch nicht aufgegeben haben und deren Buesche es ueberlebt haben.  Mache mir aber auch Gedanken mit was die Buesche ersaetzen,falls ich es nicht schaffe sie zu erhalten. Ohne diesen 100 Stueck Buchs wuerde der Garten traurig aussehen und ich auch :'(.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1265 am: 15. August 2018, 10:20:39 »

100 Stück - da wirst du nicht froh, wenn du die immer spritzen müsstest... glaube ich jedenfalls....
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1266 am: 15. August 2018, 10:34:02 »

Damit verstärkt sich der Eindruck, den ich seit längerer Zeit habe: Je niedriger der Buchs und je stärker geschnitten und damit dicht verzweigt, desto schlimmer ist der Befall.
Je höher und je lockerer und je weniger Verzweigung in Bodennähe, umso weniger Befall.

Was freilich all den Gärtnern nichts nützt, die Buchs als Hecke, geschnittene Strukturpflanze oder als Topiary haben.
Als Formgehölz ist Buchs fast nicht zu ersetzen, finde ich. Eibe ist schön, hat aber einen ganz anderen Effekt.

Zu allem Überfluss und als Ausnahme von deiner Regel, haben die Raupen bei mir einen über 3 m hohen frei wachsenden Buchs ratzekahl abgefressen. Vergangenes Jahr schon, und dieses Jahr die kümmerlichen Reste. Zum Spritzen auch noch auf die Leiter klettern, wollen wir nicht. Wir werden die Pflanze demnächst roden und durch Camellia japonica ersetzen.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1267 am: 15. August 2018, 12:58:14 »

Hier hatte es auch zwei große, frei wachsende Buchsbäume erwischt. Vielleicht kamen zuviele Zünsler aus den Nachbargärten mit den geschnittenen Hecken.
Als Ersatz stehen jetzt an den Stellen Elaeagnus ebbingei und Osmanthus heterophyllus...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1268 am: 15. August 2018, 13:48:58 »

Letztere sieht aus wie Ilex - schön!
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1269 am: 15. August 2018, 18:52:31 »

Zu allem Überfluss und als Ausnahme von deiner Regel, haben die Raupen bei mir einen über 3 m hohen frei wachsenden Buchs ratzekahl abgefressen. Vergangenes Jahr schon, und dieses Jahr die kümmerlichen Reste. Zum Spritzen auch noch auf die Leiter klettern, wollen wir nicht. Wir werden die Pflanze demnächst roden und durch Camellia japonica ersetzen.

LG
Leo

Wenn du eine Spritze hast, die ein Messing- oder Plastikrohr von ein bis zwei Metern Länge hat, kannst du locker vom Boden aus spritzen. Ich spritze auch meine Obstbäume vom Boden aus und die sind richtig hoch.

Ich habe den Buchs gepritzt und hoffe, dass er sich erholt. Mit dem Bazillus thuringensis.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1270 am: 15. August 2018, 19:12:24 »

Letztere sieht aus wie Ilex - schön!

Ja, fast wie Ilex, nur dass Osmanthus gegenständige Blätter hat und angenehm duftende Blüten, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ansonsten kein wirklicher Buchsersatz, da er etwas andere Ansprüche hat und auch nicht so trockenheitsresistent sein dürfte. Ich gieße heftig (zumal er erst im Frühjahr gepflanzt wurde), was ich beim Vorgänger nicht musste und hoffe, dass er an dieser nach Osten und Norden geschützten Stelle die Winter hier überlebt.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1271 am: 15. August 2018, 19:51:28 »

Wenn du eine Spritze hast, die ein Messing- oder Plastikrohr von ein bis zwei Metern Länge hat, kannst du locker vom Boden aus spritzen.
Super Idee, Danke.  :D

Mal schaun, ob der Buchs damit bleiben darf, momentan habe ich von diesem Gerippe ziemlich die Nase voll.  :(

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1272 am: 15. August 2018, 20:38:09 »

Ich habe zwei große alte frei wachsende Buchse - die sehen auch deutlich besser aus als die Hecken.

In dichten Formschnitten nimmt man Frassspuren halt auch sehr deutlich wahr, sie machen ja die Form kaputt. In den Freiwachsenden ist es auch unschön, aber wenn nicht gerade zum Gerippe abgefressen behalten sie ja doch im Grossen und Ganzen ihre Form.
Eine Regelhaftigkeit bzgl. Befallsvorliebe in bezug auf freiwachsend oder geschnitten kann ich in meinem Garten nicht recht erkennen.
In diesem Jahr kamen die Freiwachsenden stärker dran, von den Geschnittenen war bisher nur einer betroffen, nein zwei waren es.
Die einzige Regel, die in den letzten drei Jahren (mit diesem) in meinem Garten gilt; er fliegt immer erst im Sommer ein. Die letzten zwei Jahre Mitte, Ende Juni. Dieses Jahr etwas früher, Ende Mai.

Was ich gar nicht verstehe, dass Gartencenter nach wie vor befallene Pflanzen verkaufen (dürfen). Gerade letzthin gesehen. Das ist eine Sauerei und sollte heute einfach nicht mehr möglich sein! (Gopferteckel! >:()
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1273 am: 17. August 2018, 18:09:11 »

Im Frühjahr haben viele befallene, abgefressene Buchs wieder gut durchgetrieben.
Das hat mir Mut gemacht uns ich glaubte, das wird schon.
Und es wurde
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1274 am: 17. August 2018, 18:10:22 »

Davon haben wir viele
Gespeichert
No garden is perfect.
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de