Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:07:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406476 mal)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1275 am: 17. August 2018, 18:11:34 »

Davon haben wir viele Meter
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1276 am: 17. August 2018, 18:14:52 »

Und hier überlege ich, evtl. kaufe ich eine Sprühdose dunkelgrünen Acrylspray, und mache daraus eine Plastik. Mit dem Titel: Erinnerung an Buchsbaum🤔
Gespeichert
No garden is perfect.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1277 am: 17. August 2018, 18:41:20 »

Das ist bitter... :-[

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1278 am: 17. August 2018, 18:47:23 »

Und hier überlege ich, evtl. kaufe ich eine Sprühdose dunkelgrünen Acrylspray, und mache daraus eine Plastik. Mit dem Titel: Erinnerung an Buchsbaum🤔
Boah! Das sieht nun wirklich mehr als traurig aus.  :-X
Deine, vielleicht nicht all zu ernste Überlegung hat allerdings was!

Wenn Du die schönen Kugeln so tief unten absägst, dass sie möglich wenig auseinander fallen, wird es meiner Erfahrung nach max. paar Wochen dauern bis die (oder auch andere) Viecher die noch vorhandene Rinde sauber abgeknabbert haben. Mein Buchs sah danach wie ein sehr helles Gerippe aus einer amerikanischen Wüste o. Western-Kulisse. Danach eventuell eine transparente Lackschicht drauf und ein Deko für alle Jahreszeiten ist fertig.
Gespeichert
Aster!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1279 am: 17. August 2018, 18:58:48 »

Mich beschleicht bei diesem Anblick auch ein sehr mulmiges Gefühl. Bedauernswert, Ha-Jo, Du hast mein Mitgefühl! Wie lange hat das gedauert? Hätte man noch irgendeine Maßnahme ergreifen können? Bis jetzt habe ich bei leichten Fraßspuren immer eine Gießkanne Wasser mit einem Schuss Pfefferminzöl über die Buchsbaumkugeln gegossen. Verloren habe ich in diesem Jahr zwar noch keinen Buxus, aber bei der Hitze in den vergangenen Wochen hat der Garten tagelang nach diesem jap. Heilöl gerochen.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1280 am: 17. August 2018, 19:01:11 »

Oh je.
Obwohl, die Kugeln sehen trotzdem  :-\ gut aus  :-X
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1281 am: 17. August 2018, 19:26:34 »

@ Scabiosa
Tja, wie lange hat es gedauert? Letztes Jahr habe ich in den Hecken hier oder da schon mal kleine Schäden gesehen. Und dem aber keine sehr große Bedeutung beimessen. Es war auch immer wieder Neuaustrieb zu sehen. Im Frühjahr würde es dann heftiger. Mehr braune Blätter. Und vorwiegend im Schatten. Ich habe auch heute an Sonnenplätzen noch wenige weniger befallene Buchs.
Vor ein paar Tagen wer ein Falter bei uns im Wohnzimmer.
Das Abspritzen der Buchs mit einem scharfen Wasserstrahl hat auch nichts gebracht.
Dann der heiße Tip im TV: Algenkalk über die Büchse streuen. War hier schwer zu bekommen, hatte aber 25 KG ergattert. Aber nicht verstreut. Irgendwie trieben die Buchse auch wieder etwas aus und hinzu kam wohl auch meine Trägheit. Aber unser Sohn hat bei sich besteubt. Hat nichts gebracht.
Und auf einmal sahen die Buchs halt so aus.
Ich denke, auch wenn der Zünsler hier und da mal vertrieben wird, er kommt wieder. Und er gewinnt.
Tschüs Buchs 😭
Gespeichert
No garden is perfect.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1282 am: 17. August 2018, 19:30:48 »

Ich habe meinen auch schon gleich beim ersten Befall vor x Jahren entsorgt. War mir zu stressig.

Indes hat mein Vater mit den Bacillus thuringiensis gute Erfolge erzielt: Seine Hecke vor dem Haus war befallen, hat sich aber komplett erholt und sieht sehr gut aus. Auch einige von den Kugeln konnte er retten.

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1283 am: 17. August 2018, 19:40:39 »

Danke für die ausführliche Schilderung, Ha-Jo! Somit kann man sich im Bedarfsfall die Anschaffung von Algenkalk also sparen.
Ich bin gespannt auf Deine Überlegungen zur Ersatzpflanzung.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1284 am: 17. August 2018, 19:53:09 »

Ja, Algenkalk hat zumindest in meiner Nachbarschaft nichts gebracht.
Dort besteht 80% der Pflanzung aus Kugelbuxen und entsprechend hoch ist die Angst sie zu verlieren.
Sämtliche Pflanzen, teils von enormem Umfang, wurden im Frühjahr mit Algenkalk `gründlich`eingestaubt. Das Zeug hat sich auch nach normalen Regenfällen auf den Pflanzen gehalten. Es sah.....scheußlich aus. Aber wenn´s hilft..
Hat´s aber nicht. Nicht so arg wie bei Ha-Jo, aber schon deutlich mitgenommen.
Gespeichert
maliko

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1285 am: 17. August 2018, 21:17:01 »

Und hier überlege ich, evtl. kaufe ich eine Sprühdose dunkelgrünen Acrylspray, und mache daraus eine Plastik. Mit dem Titel: Erinnerung an Buchsbaum🤔
Natürlich würden die Gerippe etwas "freigelegt" und vielleicht auch gestrichen, so daß die Absicht deutlich erkennbar ist, sie genau dort genau so zu belassen  ;D
Grundsätzlich ist mir egal, was wer denkt  8)
...
Natürlich würden die Gerippe etwas "freigelegt" und vielleicht auch gestrichen

Also gute Nerven hast du... ;) und Ideen.
(Jetzt weiss ich, warum so ein Buchsgerippe in der Nähe noch immer dort steht...Memento Mori...aber gestrichen haben sie das noch nicht immergrün. ;))
Eher korallenrot!

Hier war heute wohl Schlüpftag - heute Morgen ein Falter im Vorgarten an einer der beiden großen Buchskugeln, heute Nachmittag 3 im Garten hinterm Haus auf der Terrasse, um die drei Kugelhochstämmchen, die dort stehen.
Die Falter sind recht hübsch.
Und extrem hektisch, zickzackfliegend, schnell, hab noch keine so schnelle Falter bisher erlebt, nicht zu fangen oder gar zu erlegen.
Ich mutmaße mal aufgrund dieses Verhaltens, dass die Viecher in ihrem natürlichen Lebensraum recht schnell und gut fliegende Fraßfeinde haben, Insekten oder Vögel.

Vielleicht sehen meine Riesenbuchskugeln, eine steht nachweislich seit 1926, bald so aus wie die von Ha-Jo und ich muss auf die Idee mit den korallenroten Buchsgerippen zurückkommen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1286 am: 17. August 2018, 21:26:59 »

Wenn man Falter fangen will, schaltet man am besten nach dem Dunkelwerden eine Außenlampe an, die möglichst direkt auf den Buchs "zielt". Sie kommen dann willig daher und lassen sich erschlagen. Als ich sowas noch gemacht habe, hatte ich mal in zehn Minuten um die dreißig Falter erlegt. Sie schienen mir zu "früher Nachtstunde" aktiver als später.

Tagsüber sitzen sie besonders gerne an Liguster, blattunterseits. Mit etwas Übung kann man sie dann abpflücken.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1287 am: 17. August 2018, 21:32:31 »

Ich habe meinen auch schon gleich beim ersten Befall vor x Jahren entsorgt. War mir zu stressig.

Indes hat mein Vater mit den Bacillus thuringiensis gute Erfolge erzielt: Seine Hecke vor dem Haus war befallen, hat sich aber komplett erholt und sieht sehr gut aus. Auch einige von den Kugeln konnte er retten.
Ich glaube nicht, dass wir langfristig eine Chance haben.
Bitte berichte.
Gespeichert
No garden is perfect.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1288 am: 17. August 2018, 21:44:09 »

Und hier überlege ich, evtl. kaufe ich eine Sprühdose dunkelgrünen Acrylspray, und mache daraus eine Plastik. Mit dem Titel: Erinnerung an Buchsbaum🤔
Ein Foto zum Heulen und Verzweifeln.Mist sowas. >:(
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1289 am: 18. August 2018, 08:19:17 »

Und dem aber keine sehr große Bedeutung beimessen.

Und das war der größte Fehler. Ich weiß das genau, weil wir den auch gemacht haben.  ;) :D

Wenn du deine Buchse retten willst, dann ist Wachsamkeit und sehr regelmäßige Kontrolle, konsequentes Spritzen beim ersten Anzeichen von Befall Gesetz.

Die Hecke, von der ich schrieb, ist etwa hier zu sehen. Hinten auf dem Grundstück gibt es auch noch eine kurze. Beide hat mein Vater in diesem Jahr nach meinem Wissen nicht mehr spritzen müssen. Inzwischen gehen auch die Vögel rein und holen Raupen. Das alles hat aber ein paar Jahre gedauert.

Von den Kugeln konnte er aus irgendwelchen Gründen weniger retten. Vielleicht hat er die weniger konsequent kontrolliert bzw. die Schäden waren immer erst später sichtbar.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de