Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:06:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406476 mal)

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1365 am: 18. September 2018, 00:57:37 »

Hallo ihr Lieben,

veielen Dank für die Links und den Tip mit dem Bacillus wie ich bei dem Link der die natürlichen Feinder zeigt gesehen habe, sollte man sich ordentlich Wespen,Spatzen und Stare ansiedeln , daß sie mit den Viechern, die zwar hübsch sind, aufräumen.
Mit Dank und Gruß,
Bettina :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

lipp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • D, Steinach, Klimazone 7a, 348 m ü. NHN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1366 am: 18. September 2018, 05:22:45 »

Wir hatten nie besonders viele Buchsbäume. Gottseidank hatte ich mich bei der Einfassung der Beete im Bauerngarten gegen Buchs entschieden. Drei Buchse standen bei uns im Nordbereich im Pflanzstreifen an der Hausmauer. Ein Teil war am Teich. Und das war inzwischen beinahe drei Meter hoch. Dieses Jahr habe ich alle auf den Stock zurückgeschnitten, weil alle vom Zünsler befallen und klipperdürr dastanden. Zwei Wurzelstöcke habe ich sogar ausgebuddelt. Die anderen blieben vorläufig noch in der Erde (mangels Zeit für eine Ausgrabungsaktion). Und dann kam die positive Überraschung. Die beiden Buchse, welche ich zurückgeschnitten hatte, begannen wieder munter zu treiben. Inzwischen sind sie wiederum zwischen 20 und 30 cm hoch. Ich mache mir aber keine Illusionen. Der Zünsler ist nicht einfach verschwunden. Bei uns stehen in der Nachbarschaft noch immer (zu) viele Buchsbaumpflanzen. Und es werden auch immer noch neue Buchsbäume gepflanzt. Und auch viele Pflanzenlieferanten haben die Buchse immer noch im Sortiment und werben kräftig für ihn. Geschäft ist schliesslich Geschäft. Und damit hat der Zünsler immer noch eine Lebensgrundlage.

Ein paar Wochen nach der Schnittaktion habe ich nämlich schon wiederum Raupen gefunden und sie abgelesen. Warum ich die beiden verbliebenen Buchse nicht einfach auch entferne? Ganz einfach. Aus Respekt gegenüber ihrem Überlebenswillen. Am Teich habe ich jetzt ein lauschiges Sitzplätzchen eingerichtet. Es war ein Wunsch meiner bessere Hälfte. Ja, etwas muss weichen damit etwas Neues entstehen kann.

Das mit den natürlichen Feinden und dass die einheimische Fauna langsam Geschmack an den Larven/Raupen findet, habe ich auch schon gehört. Beobachten konnte ich das bei uns noch nicht.

Ich kenne Menschen, in deren Gärten Buchse eine wichtige (machmal sogar zentrale Gestaltungs-) Rolle gespielt haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Gärtnerin, die mir vor zwei oder drei Jahren mit Tränen in den Augen geklagt hatte, dass ihrem Garten mit der Zerstörung des Buchses die "Seele aus dem Leib gerissen wurde". Sie hatte alles probiert. Jedem noch so kleinen Tipp ist sie nachgegangen um dem Zünsler Herr zu werden. Sogar zur verhassten chemischen Keule hat sie am Schluss gegriffen. Es hat alles nichts genützt.

Wir werden diesen Herbst in unserem Obst- und Gartenbauverein u. a. über das Thema "Alternativ-Pflanzen" für Buchse berichten. Dieser Weg scheint für mich momentan noch die einzige gangbare Lösung zu sein. Bis es evtl. Zünsler-resistente Sorten gibt oder bis die einheimische Vogelwelt wirklich mit dem Zünsler aufräumt.
« Letzte Änderung: 18. September 2018, 05:24:46 von lipp »
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1367 am: 18. September 2018, 07:47:45 »

Im Frühjahr tauchten an den Buchskugeln am Schlossparterre die ersten Zünsler auf. Gestern Abend sprach ich mit dem Landschaftsarchitekten. Wir werden die Kugeln roden und wohl Taxus als Alternative pflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1368 am: 18. September 2018, 08:15:29 »

Vor ein paar Tagen haben wir uns Chateau Chambord an der Loire angeschaut. Für die niedrigeren, nicht mal kniehohen Einfassungen der formalen Bereiche ist dort immergrüner Euonymus gepflanzt, vermutlich eine Sorte von E. japonicus. Optisch auf den ersten Blick nicht von Buchs zu unterscheiden, und auch auf den zweiten ist die Ähnlichkeit mit Buchs groß.
Aber in Ostdeutschland dürfte die Winterhärte nicht ausreichen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1369 am: 19. September 2018, 13:39:15 »

Bis es evtl. Zünsler-resistente Sorten gibt oder bis die einheimische Vogelwelt wirklich mit dem Zünsler aufräumt.

Das mit den zünslerresistenten Sorten habe ich gedanklich nur mal gestreift und mit zwei Fragezeichen vorerst abgehakt: Wirtschaftlichkeit oder lohnt sich Forschung in diese Richtung? Akzeptanz oder eben Schwierigkeiten der Akzeptanz weil man ins Genmaterial eingreifen würde?
Ist OT aber mit den Ersatzpflanzen seid ihr das hier auch. 8) ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1370 am: 19. September 2018, 13:51:28 »

Ich habe nochmal geschaut - ich finde derzeit keine Raupen. Auch die Zünsler abends am Licht sind weg. Vielleicht ist ja doch Ruhe für diese Saison, und ich kann mir die neuerliche Spritzaktion doch sparen :-\
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1371 am: 19. September 2018, 20:52:58 »

Ich hoffe auch, dass es bei mir für dieses Jahr durch ist.
In dem Artikel steht, dass er je nach Witterung bis in den November rein fressen kann.
https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/thal-gaeu/es-wuetet-der-buchsbaumzuensler-oberbuchsiten-bangt-um-seine-wappenpflanze-132865782
Gespeichert

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1372 am: 19. September 2018, 23:47:44 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch kein Freund von Buchsen, aber was soll man machen, wenn ein nicht gerade kleines Exemplar, schon in der Parzelle ist, die man bekommt.
Ich würde ihn eher gegen eine Eibe, die mag ich wenn es schon sein muß wesentlich lieber, eintauschen.
Oder ist der Zünsler auch heiß auf die?
Mit Gruß,
Bettina :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1373 am: 20. September 2018, 07:25:18 »

Im Prinzip bietet dir der Buchsbaumzünsler Hand, deinen Buchs über kurz oder lang entfernen zu können. Eiben mag er nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1374 am: 20. September 2018, 09:43:20 »

Ich bin weiter sehr gespannt, wie es bei mir weitergeht, im August hatte ich ja Frassstellen ohne Raupen entdeckt und schlussendlich auch Falter gesehen.
3 Wochen später jetzt im September, genauer gesagt Anfang dieser Woche, habe ich nochmal gesucht, die Frassstellen sind scheinbar nicht mehr geworden bzw. schon wieder am Begrünen, an einem Kugelhochstämmchen hinterm Haus hab ich EINE Raupe gefunden, ein Falter flog im Gartenhof.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1375 am: 08. Oktober 2018, 18:59:11 »

adieu, alter freund. :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1376 am: 08. Oktober 2018, 21:33:15 »

 :-\ Ganz weg?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1377 am: 08. Oktober 2018, 21:40:02 »

Mir gefällt diese Art von Buchsbaumzünsler Bekämpfung.

🌿 Futter weg 🐝
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1378 am: 08. Oktober 2018, 21:45:22 »

Noch sieht der alte Freund ganz gut aus. Aber vermutlich möchte/ kann zwerggarten nicht spritzen.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1379 am: 08. Oktober 2018, 21:46:45 »

adieu, alter freund. :'(

Nein, kauf ein Päckchen mit Bazillus th. für acht Euro, das reicht dir für zwei Sommer und behalt ihn etwas im Auge und die Sprühflasche im Anschlag, dann schafft ihr das!  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de