Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:38:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406453 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1665 am: 13. Juli 2019, 11:21:22 »

Ich glaub, diejenigen, die noch keinen Befall hatten, haben bisher einfach Glück gehabt, dass er den Weg dorthin noch nicht gefunden hat...

Mir ist auch ein sehr alter Buchs im Kübel an der Haustür aufgefressen worden, ich weiß nicht mehr genau wann, ich glaube, vor drei oder vier Jahren, alles voll vom Zünsler. Ein Jahr später traf es die 4 alten Buchse auf beiden Familiengräbern und die uralten meterlangen hohen Buchshecken auf eben jenem Friedhof waren innerhalb einer Saison komplett futsch und wurden gerodet!

Natürlich, da alles im gleichen Ort, hat es bei mir im Garten ebenso einen Buchs an der Mauer erwischt. Ein paar kleine Buchse, die ich schneide, und die entweder sehr dicht oder aber in der Nähe meiner paar Grünspargelpflanzen stehen, sind jedoch nach wie vor völlig ok.  ::)

Ob der vielleicht übertünchende Geruch der Spargelpflanzen evtl. den Zünsler diese Buchse nicht finden lässt? Ich nehme ja an, dass der Zünsler wohl nach dem Geruch geht, wenn er seine Eier ablegt.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1666 am: 13. Juli 2019, 22:10:33 »

Ich habe in diesem Jahr erst einmal gespritzt und sehr gründlich - und das ist viele Wochen her...

Ich kann keinen weiteren Befall mehr feststellen - aber irgendwie kann ich es nicht glauben. Ich schaue immer mit Argusaugen - aber nichts zu sehen, keine Falter, keine Fraßstellen und auch keine zusammengeklebten Blätter oder Raupen 8)
Kann ich bestätigen, seit Mai kein Befall mehr.
Ich hoffe es bleibt so, trau dem Frieden noch nicht.

So geht es mir auch, Anfang Mai eine Raupe entdeckt und gespritzt, seitdem nichts mehr gefunden.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1667 am: 13. Juli 2019, 22:28:19 »

Ob der vielleicht übertünchende Geruch der Spargelpflanzen evtl. den Zünsler diese Buchse nicht finden lässt? Ich nehme ja an, dass der Zünsler wohl nach dem Geruch geht, wenn er seine Eier ablegt.

Ich hatte Buchse in der Nähe des Spargelbeets, Abstand 1-2 m. Die waren letztes Jahr von allen Buchsen am heftigsten befallen und sind daher Geschichte.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1668 am: 13. Juli 2019, 22:58:46 »

@rupalwand Salü

Habe ein Frage in Bezug auf:

Es wird bezüglich des Buchsbaumzünslers Angst verbreitet.
Es werden auch falsche Informationen in die Welt gesetzt nämlich die Vögel würden die Raupen verschmähen.
Wäre es nicht so, möchte ich eine wissenschaftliche Untersuchung dazu nachgereicht bekommen!

Konntest du das schon lesen?

Ein wenig Hoffnung besteht.   :D
Auch hier gilt:
Zweifel am grundsätzlichen Wahrheitsgehalt der Berichte ist an einigen Stellen schon zu finden  :)

Nun eine Auswahl an Berichten im Netz zu den Frassfeinden im speziellen Vögel.
Im Link 5 & 6 werden noch Wespen erwähnt.


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1669 am: 14. Juli 2019, 12:16:07 »

Ob der vielleicht übertünchende Geruch der Spargelpflanzen evtl. den Zünsler diese Buchse nicht finden lässt? Ich nehme ja an, dass der Zünsler wohl nach dem Geruch geht, wenn er seine Eier ablegt.

Ich hatte Buchse in der Nähe des Spargelbeets, Abstand 1-2 m. Die waren letztes Jahr von allen Buchsen am heftigsten befallen und sind daher Geschichte.

Gut, dann wäre ja auch das geklärt. Dann ist es wohl eher Zufall, dass der Zünsler diese Buchse noch nicht gefunden hat. Sollte auch da Befall auftreten, kommt mir kein Buxus mehr ins Haus.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1670 am: 14. Juli 2019, 12:24:20 »

Ich hatte schon geschrieben, daß einer meiner Buchse bisher auch bei hohem Befall in früheren Jahren, nicht befallen wurde.
Ich vermute, er riecht anders. Ganz sicher kein Zufall.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1671 am: 15. Juli 2019, 07:14:05 »

@Natternkopf, merci!
So ... hatte  ich es gemeint: Sachlichkeit.

Ich lebe gut mit meiner Devise, daß ich lange, sehr lange beobachte, bevor ich nichts tue gegen eine Erscheinung, die die Natur bringt.
Die Natur bringt's, die Natur nimmt's.

Mein einziger Buchsbusch steht etwa 50 Jahre im Garten.
Ich bin stolz auf ihn, und ich liebe ihn. Er gehört ganz einfach zur Familie die vielen Gartenbewohner.
Schon meine Eltern achteten darauf, daß niemals ein Sträußlein zum Anstecken abgeschnitten wurde.
Und ich als Gartennachfolger achte ebenfalls darauf, daß der nicht beschnitten wird.
Er stammt von einem selbst vermehrten Stecklilng aus dem Schwarzwald.
Er bildet eine bunte Gruppe mit einer Eibe, einer Zirbelkiefer, einer Blaufichte sowie einer etwa 4 Meter hohen und 7 Meter breiten im Monat Mai duftenden  Schneeballschlacht (Vib. carlcephalum).
Diese Gruppe ist ein Eldorado für die Vögel, besonders die in meiner Familie geliebte Staren- und Spatzenbande.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1672 am: 15. Juli 2019, 07:39:40 »

Mögest du dich noch lange an deinem unversehrten Buchsbaum freuen können, es sei dir gegönnt.
Aber um bei der Sachlichkeit zu bleiben; es schadet dem Buchsbaum im Zusammenhang mit dem Zünsler nicht, wenn man ihn beschneidet. Schnitt oder nicht-Schnitt ist kein Grund, dass der Zünsler wegbleibt oder kommt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1673 am: 19. Juli 2019, 22:29:03 »

Nach zwei Jahren mit intensiven Schäden habe ich heuer erfreut noch keinerlei Zünslerbefall bemerkt.  :)  Gespritzt habe ich nie; zwei kleine Buchsbäumchen haben den Befall wohl nicht überlebt. Ansonsten haben wir eine 2 m hohe Buchshecke, einen etwa 3 m hohen Strauch und einen etwa 1 m hohen. Die windexponierten Stellen wiesen immer die wenigsten Schäden auf.  Bei der Hecke wachsen sich die Schäden langsam aus, der hohe Strauch hatte ohnehin nur in wenigen geschützten Partien im unteren Bereich welche. Die Klone sind jeweils verschiedene. Ist bei anderen der Befall ohne Spritzen auch zurückgegangen?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1674 am: 19. Juli 2019, 22:56:06 »

Das heisst du hast gar nichts gegen die Raupen unternommen, z.B.grosse Raupen abgesammelt?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1675 am: 20. Juli 2019, 16:22:50 »

Nein, das würde ich bei einer ca. 15 m langen und 2 m hohen Buchsbaumhecke an der Grundstücksgrenze auch gar nicht schaffen.  :) Einer meiner Söhne hat aber schon vor 2 Jahren beobachtet, dass sich ganze Vogelschwärme in der Hecke tummeln.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1676 am: 20. Juli 2019, 20:23:30 »

Das wäre dann ein Punkt für die "Vogelfraktion" ;), möge sich dein Buchs weiterhin gut erholen.
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1677 am: 21. Juli 2019, 06:36:59 »

@meine beiden Vorschreiber:

Vielen Dank für die Gartenwünsche. Gute Wünsche sind verbindend und erfreuen das Herz. Und was das Herz erfreut, macht gesund.

In meinem Garten ist es "nur" ein Buchsbusch, wenn auch an die 3 Meter Höhe und 5 Meter Breite. Auch er ist ein Aufenthaltseldorado für die Spatzen- und Meisenbande und das nicht nur im Sommer, sondern der übrigen Jahreszeit auch. Ich streue, gieße oder spritze nie gezielt, sondern nur wenn ich etwas an Kalk, Steinmehl, EMs oder von den zerriebenen getrockneten Brennesseln übrig habe, denn ich will ja nicht, daß sich irgendein Tierlein in meinem Garten verletzt.
Wir Gartenmenschen sehen es allzuhäufig als "normal" an, an Stauden, Rosen, Obstgehölzen herumzuschneiden, aber eine Zünslerraupe, die es ebenso macht, soll es nicht dürfen. Und außerdem bietet eine Zünslerraupe einen fetten Happen für viele Singvögel. Kreislauf der Natur.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1678 am: 21. Juli 2019, 08:30:03 »

Wir Gartenmenschen sehen es allzuhäufig als "normal" an, an Stauden, Rosen, Obstgehölzen herumzuschneiden, aber eine Zünslerraupe, die es ebenso macht, soll es nicht dürfen.
Bezüglich Formschnitt müsste der Zünsler aber mal in die Schule gehen! ;)
Betreffend laissez-faire ist ein Falter, der meinen Garten verlässt für mich ein schlechter Falter, weil er "beglückt" ja dann anderen Buchs in anderen Gärten. Ebenso will ich nicht, dass er bei mir überwintert, denn ohne Überwinterung beginnt der Frass dann doch deutlich später.
Aber wie bei allem, es gibt halt immer verschiedene Meinungen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1679 am: 21. Juli 2019, 08:47:40 »

Nun, dass Tiere sich im Garten frei bedienen dürften, widerspräche dem ältesten Ursprung der Sache und ihres Namens.  ;)

Im Kleingarten stehen zwei Stecklinge, die wohl "übersehen" wurden. Die einzigen, die vom Totalfrasss verschont geblieben sind. Alles andere habe ich im letzten Jahr gerodet. Der einzige Unterschied: sie stehen im bloßen Sand, ehemaliger Spielbank unter der Turnstange.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de