Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:48:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406472 mal)

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1695 am: 01. August 2019, 19:38:46 »

immobil ist der elegantere Ausdruck für tot?  ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1696 am: 01. August 2019, 19:50:04 »

Naja, lebendig hätten sie sich auf und davon gemacht und einen Lähmungsgiftstachel hatte ich grad nicht zur Hand 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1697 am: 01. August 2019, 20:06:10 »

Lähmungsgiftstachel
;D Ich krieg`direkt so Phantasien, was lebendigen Leibes so möglich wäre..., das Buchsbaumzünslergruselkabinett. :P

Die Realität ist bei mir dieses Jahr so, dass er, im Gegensatz zum letzten Jahr wo er ein paar Sträucher ganz in Ruhe gelassen hatte, in allen Sträuchern rund ums Haus aktiv war. Einzig an zwei Sträuchern abseits ganz am Grundstücksrand war bisher noch nichts.
Kein massiver Befall aber deutlicher als letztes Jahr.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1698 am: 01. August 2019, 20:39:50 »

Seit Mai mit wenig Raupen kein neuer Befall...
Auch der große, bestiimmt 50 Jahre alter Buchs vor der Schule sieht wieder gesund aus. :D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1699 am: 03. August 2019, 16:24:06 »

ich habe einige alte und neue threads zu buxus-pests-and-diseases gelesen und auch ansonsten recherchiert. und mein aktueller stand ist: nimm die abkürzung. ist doch egal was dem buchs-rondell alles zusetzt, reiß die pflanzen raus und versuch damit den freiwachsenden zu retten.

noch ist der buchs nicht gerodet.  das rondell sieht, obwohl befallen, noch einigermaßen grün aus. der freiwachsende hingegen hat bis zur vollen höhe von ca 170 massive fraßschäden. aber die entscheidung steht: das zeug kommt raus.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1700 am: 03. August 2019, 17:07:20 »

Bei mir war es ein ähnlicher Umfang an Fraßschäden wie letztes Jahr - also so wenig, dass man problemlos damit leben kann.
Natürlich traue ich dem Frieden überhaupt nicht, aber ich hab keine massive Invasionswelle, die da über meinen Buchs schwappt und ich verstehe nicht, warum nicht.
Wobei ich natürlich jetzt auch nicht unglücklich darüber bin  8)
Zumindest 2km weiter im Nachbarort hab ich vor einem Monat einen 2m großen als Kubus geschnittenen Buchs in einem Vorgarten völlig gelb gesehen, es ist bestimmt keine Frage von mangelnder Falterpräsenz und ich spritze ja nun gar nicht.

Meine Mutter regte sich gerade heute am Telefon darüber auf, weil sie gestern Fraßschäden an den Kugeln im Vorgarten entdeckt hatte, eine kleine Raupe entdeckte sie wohl auch, gegenüber 30 vor einem guten Monat, die sie damals eliminiert hat, und das fand ich schon wenig.
Ich hatte die Schäden letzte Woche nicht wirklich gesehen, insofern stechen sie nicht sehr ins Auge und die Verursacher fehlen mal wieder irgendwie.
Sie meinte, die Schäden wären hauptsächlich auf der Nordseite, knapp überm Boden und wo andere Bodendecker am Buchs etwas hochgewachsen waren, als ob sie sich verstecken wollten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1701 am: 04. August 2019, 14:53:38 »

🌿 🌿
... die entscheidung steht: das zeug kommt raus.

Kann ich nachvollziehen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1702 am: 04. August 2019, 15:01:07 »

Besser als ständig Gift.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1703 am: 04. August 2019, 15:23:00 »

Für mich ist das alles etwas rätselhaft. Hier im Ort gibt es teilweise massive Schäden. Aber zwei Buchse, die ziemlich versteckt in meiner bunten Hecke stehen, zeigen zwar Schäden, aber nicht nennenswert.
Ach übrigens: unser großer Buchs, den wir letztes Jahr gerodet haben, hat massiv für Nachkommenschaft gesorgt.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1704 am: 05. August 2019, 15:52:19 »

Ich habe jetzt alle meine Buchse einmal komplett gesprüht - also die Hecke im Bauerngarten sogar zweimal, weil nach 1 Stunde ein Landregen kam - also so blöd....

An den freien Buchsen fand ich noch nach 3 Tagen und heute am 4. Tag lebendige Raupen... entweder wirkt das Zeug nicht, oder es dauert einfach länger. Ich habe heute früh ein anderes Mittel nachgespritzt. Die Schäden, die erst kaum sichtbar waren sind nun - mit dem geschärften Buchsblick - ähnlich wie oben bei Maigrün - aber auch nur auf einer Seite.

Ich versuche es weiter. Die Hecken hinten habe ich vor dem Sprühen radikal geschnitte, das sprüht sich besser... nun dümpelt ein Riesenhaufen rum, zum Trocknen auf dem Feuer. Es war zu viel für die Tonne und ja auch kaum Schäden (nur aus dem Bauerngarten) Ich hoffe, das reicht, wenn ich das Feuer später mache... das Zeug wollte nicht mal mit Benzin brennen....
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1705 am: 05. August 2019, 21:07:06 »

Mir ist das auch rätselhaft. Gerade habe ich kontrolliert: nachdem ich nur einen einzigen Falter im Sommer gesehen hatte, waren nun einige wenige Fraßstellen zu finden, aber bis auf eine waren diese verlassen! An der Größe der Kotkrümel kann man auch abschätzen, in welchem Alter die Raupen verschwunden sind: fast alle dürften im 1cm-Alter gewesen sein, nur eine war größer geworden. Nachdem auch keine eingetrockneten Raupenleichen da waren (wie man sie nach Bacillus-Spritzung finden kann), müssen sie ja eigentlich gefressen worden sein. ???

Der Befall ist höchstens ein Zwanzigstel dessen, was letztes Jahr zu beobachten war. Letztes Jahr wurde im Ort schon viel Buchs gerodet, viel ist aber auch noch übrig, also an Nahrungsmangel kann der Rückgang der Population (noch) nicht liegen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? 🐜
« Antwort #1706 am: 05. August 2019, 22:36:55 »

🐜
Nachdem auch keine eingetrockneten Raupenleichen da waren (wie man sie nach Bacillus-Spritzung finden kann), müssen sie ja eigentlich gefressen worden sein. ???


Vielleicht Ameisen haben die Raupenleichen🐜 gefressen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Was ist das für ein Insekt - frisst Zünsler
« Antwort #1707 am: 06. August 2019, 11:22:02 »

Die fallen doch ab, und dann sieht man sie nicht mehr, denke ich.

Ich hatte vorgestern früh noch ca. 20 gesammelt, am 4. Tag nach dem Sprühen - das scheint mir also ziemlich blöd, nachgespritzt mit einem anderen Mittel.

Heute früh fand ich an einer Stelle diese Insekten, die sichtlich an einer Zünsler-leiche saßen/fraßen. Was sind das für merkwürdige Insekten. Die sind genauso gefärbt wie die Zünslerraupen...

Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1708 am: 06. August 2019, 11:31:46 »

Das ist ja spannend, habt mal gegockelt:

https://www.plantopedia.de/buchsbaumzuensler-feinde/
Da nennen sie Feldwespen
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1709 am: 06. August 2019, 11:32:21 »

Das sind Skorpionsfliegen.
Sie sind recht häufig und es wäre schön, wenn sie an diesem Zünsler Gefallen fänden :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de