Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:12:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406476 mal)

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1920 am: 28. August 2020, 10:16:41 »

Ich weiß nicht, ob ich es wie @Apfelbäuerin mache, da mir die Unlust am Spritzen beim Buchsbaum gefällt. Jedenfalls gab es 2018 nach meiner laienhaften Beobachtung an diesem etliche Gespinststuben für die Zünslerkinder, wie auch an einem Kirschlorbeer weit weg stehend und einem Pfaffenhütchen. Dazu regen Meisen- und Spatzenflug in jener Gegend. Da ich mich zu wenig mit den Faltern und Raupen auskenne und mein Wissen nicht erweitern will, habe ich nichts gemacht, habe mir beim Vorübergehen die Kinderstuben nur neugierig angesehen. Dabei habe ich sie lieb gewonnen. Nach Johanni waren die Kinder geschlüpft und unterwegs. Es  gab einen starken Austrieb.
Nun steht im zweiten Jahr nach 2018 mein großer Buchsbusch von 1970 (Einzugs-Pflanzdatum) wie eine 1. Meine Entscheidung nichts zu tun, finde ich richtig. Was weiß ich schon über die Gesetzmäßigkeiten in der Natur? Was ich zu wissen meine, hat sich häufig ~ für mich ~ nur als eine falsche Deutung herausgestellt. Meine Erfahrungen brauchen nicht allgemeingültig zu sein. 
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1921 am: 28. August 2020, 10:20:11 »

Ich hab auch nix getan  ;)
Ach, doch, dieses Jahr zum ersten Mal etwas Algenkalk gepudert.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1922 am: 28. August 2020, 10:28:07 »

Ich hab auch nix getan  ;)
Ach, doch, dieses Jahr zum ersten Mal etwas Algenkalk gepudert.
Algenkalk, stimmt!
Ich jedoch nur für die Füße der Pflanze ~ irgendwann in einem der letzten Herbste. Weißt Du, woher der viele Algenkalk stammt, wo er abgebaut wird?
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1923 am: 28. August 2020, 10:36:10 »

Algenkalk hat unsere Stadtgärtnerei im nahegelegenen Landesgartenschau-Park auch an den Buchsbaumhecken ausgebracht. Muss mal rübergucken, ob es geholfen hat. Ich meine in der Zeitung gelesen zu haben, dass sie dafür eigens ein neues Spritz(?)verfahren entwickelt haben...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1924 am: 28. August 2020, 11:04:41 »

Die eine, in der Anlage bis vor ein paar Wochen noch quicklebendige Buchshecke hatte milchige Beläge. Es kann also sein, dass sie mit Algenkalk behandelt wurde. Fragen kann ich leider nicht mehr. Die Nachgärtner wissen auch nicht, wie der nicht mehr befragbare Vorgärtner die Hecke erhalten hatte. Die wird jetzt gerade aufgefressen.  :-\

Wenige Meter weiter waren andere Hecken restlos kahl gefressen. Unsere eigenen Bestände - bis auf die zwei oben erwähnten Stecklungssträuchlein - haben wir auch nicht behandelt. Nach eineinhalb Jahren war das auch nicht mehr nötig, weil weder irgendein grünes Blatt noch auch nur intakte Rindenpartien übrig waren.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1925 am: 28. August 2020, 11:11:31 »

...
Ich hab letztes Jahr nur ein paar Kilometer weiter einen recht großen, völlig kahlgefressenen Buchsquader vor einem Haus gesehen, genauso ländlich wie bei mir..., während bei mir dieses Jahr weniger angefressen war als letztes Jahr,...
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das sein kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1926 am: 28. August 2020, 11:20:13 »

Weißt Du, woher der viele Algenkalk stammt, wo er abgebaut wird?
Ich hoffe, aus dem Abbau von fossilem Kalk, also in Steinbrüchen - und nicht aus dem Abbau von lebenden oder toten Algenbänken am Meer.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1927 am: 28. August 2020, 11:34:33 »

Das ist ein interessanter Punkt - ich muss mal auf meiner Flasche nachschauen.
Algenprodukte im Biolandbau
Aber natürlich ist es immer eine schlechte Ökobilanz, auch bei Steinbruchabbau.
Ich weiß auch nicht, ob ich das weiter mache(n muss), wenn meine Vögelein fleißig genug sind.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1928 am: 28. August 2020, 11:42:08 »

Ich weiß nicht, ob ich es wie @Apfelbäuerin mache, da mir die Unlust am Spritzen beim Buchsbaum gefällt. Jedenfalls gab es 2018 nach meiner laienhaften Beobachtung an diesem etliche Gespinststuben für die Zünslerkinder, wie auch an einem Kirschlorbeer weit weg stehend und einem Pfaffenhütchen.
An Pfaffenhütchen und Lorbeerkirsche ist das jedenfalls kein Buchsbaumzünsler.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1929 am: 28. August 2020, 12:29:32 »

Der Vorteil von Algenkalk ist das er teurer ist und mehr Geld damit verdient werden kann als mit normalem Kalk. Den Pflanzen ist das bestenfalls egal, schlimmstenfalls leiden sie darunter.
Höhere Spurenelementgehalte sind in Gärten mit Spurenelementüberschuss (die meisten Privatgärten) eigentlich abzulehnen. Zumindest fehlen die wissenschaftlichen Grundlagen, die für Algenkalk sprechen.

Kohlensaurer Kalk mit passendem Vermahlungsgrad ist ein mindestens gleichwertiges Produkt, ohne das dabei die Unwissenheit der Verbraucher für die Preisgestaltung ausgenutzt wird.
Merke: Algenkalk ist das Geld nicht wert und Kalkkügelchen statt Pulver hat eine schlechte Verfügbarkeit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1930 am: 28. August 2020, 17:00:46 »

Habe vorher einen Zünsler erbeutet... >:(
zu früh gefreut?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1931 am: 29. August 2020, 08:51:07 »

Algenkalk und Kalk bzw. Gartenkalk u.a. interessante Bezeichnungen. Vor vielen Jahren ~ als es keine andere Auswahl gab ~ verwendete ich Kalkstickstoff über einen der Komposthaufen.
Da ich den Gemüsegarten nur ganz selten kalke, falle ich wohl nicht unter die Gruppe der "reichen Söhne und armen Enkel". Ich werde jedenfalls das vorhandene aufbrauchen und dann den billigsten Kalk nehmen.

Zum eigentlichen Thema: Welcher Schmetterling könnte es sein, der in meinem einen Kirschlorbeer und dem einzigen Pfaffenhütchen eine Kinderstube einrichtete?
Und zu den sehr unterschiedlichen Erfahrungen beim Buchsbaumzünsler und den Buchsen kommt mir der Gedanke, daß wir noch nicht alles wissen und die Wissenschaft auch nicht.
 
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3558
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1932 am: 29. August 2020, 08:52:51 »

Ich weiß nicht, ob ich es wie @Apfelbäuerin mache, da mir die Unlust am Spritzen beim Buchsbaum gefällt. Jedenfalls gab es 2018 nach meiner laienhaften Beobachtung an diesem etliche Gespinststuben für die Zünslerkinder, wie auch an einem Kirschlorbeer weit weg stehend und einem Pfaffenhütchen.
An Pfaffenhütchen und Lorbeerkirsche ist das jedenfalls kein Buchsbaumzünsler.
Am Pfaffenhütchen wirds die Pfaffenhütchengespinstmotte sein.
Hier flog ein frustrierter Schmetterling durch den Garten. Im Frühjahr habe ich den letzten Buchs gerodet.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1933 am: 29. August 2020, 08:57:08 »

Ich weiß nicht, ob ich es wie @Apfelbäuerin mache, da mir die Unlust am Spritzen beim Buchsbaum gefällt. Jedenfalls gab es 2018 nach meiner laienhaften Beobachtung an diesem etliche Gespinststuben für die Zünslerkinder, wie auch an einem Kirschlorbeer weit weg stehend und einem Pfaffenhütchen.
An Pfaffenhütchen und Lorbeerkirsche ist das jedenfalls kein Buchsbaumzünsler.
Am Pfaffenhütchen wirds die Pfaffenhütchengespinstmotte sein.
Hier flog ein frustrierter Schmetterling durch den Garten. Im Frühjahr habe ich den letzten Buchs gerodet.
Mein genaues Nachfragen mag seltsam klingen, doch möchte ich mein Wissen erweitern! ...und am Kirschlorbeer? Gibt es da auch einen  Falter, der nur auf Kirschlorbeeren steht?
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3558
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1934 am: 29. August 2020, 09:23:35 »

Mein genaues Nachfragen mag seltsam klingen...
Nein, tut es nicht.  ;) :)
Gespinstmotten gibt es viele, am Kirschlorbeer würde ich am ehesten die Pflaumengespinstmotte vermuten. Soweit ich weiß ist keine der Gespinstmotten gefährlich und sie schaden auch den Pflanzen nicht ernsthaft. Das europäische Pfaffenhütchen treibt auch nach Kahlfraß wieder gesund aus. OT Ende  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de