Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:57:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406448 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1950 am: 09. Mai 2021, 23:33:45 »

Wundert mich, denn eigentlich war "die große Plage" hier schon vor einigen Jahren. Danach war Ruhe. Bis jetzt scheinbar.

Ist aber typisch für den Schädling. Manche Buchse werden lange verschont und die Besitzer freuen sich schon: Ha, vielleicht ein besonders buchsbaumzünslerfester Buchs. Vielleicht Vögel oder Wespen oder sonst was, die jetzt gelernt haben den zu fressen. Vielleicht nur noch so wenig Buchs in der Nachbarschaft, dass die Raupen schon wieder weg sind. Vielleicht, vielleicht. Und zwei Jahre später ist er kahlgefressen, der Wunderbuchs.

Ist hier nebenan auch passiert. Gewundert über die Buchshecke, die jahrelang links liegen gelassen wurde. Jetzt ist sie kahl.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1951 am: 09. Mai 2021, 23:58:08 »

 ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1952 am: 10. Mai 2021, 05:57:06 »

Die eine Hecke in der Anlage, die im letzten Jahr noch gut aussah, dann doch stark befressen wurde, hat sich wieder gefangen. Die Pflegeperson hatte gewechselt. Früher waren die Blätter weiß übersprüht (Algenkalk?). Jetzt wurde wohl mit Neem behandelt, habe ich über den Zaun erfahren.

In Garten 1 stehen die zwei Stecklinge, die den unmittelbar umgebenden Kahlfraß unbeschadet überstanden hatten, weiterhin tadellos da. Der eine wird schon wieder so ein ungeplant großer Busch. Also die könnten mal wieder anrücken. ;)
Gespeichert

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1953 am: 10. Mai 2021, 09:53:51 »

Also auch wenn ich wie ein Werbevertreter klinge. Hab letztes Jahr schon gesagt, probiert mal den Algenkalk aus. Meine Buchse sind gesund, glänzen und haben keine Zünsler. Und der Falter fliegt hier, das sehe ich bei den Buchsen in der Nachbarstrasse. Algenkalk war ursprünglich als Pre-Mittel gegen die beiden Buchsbaumpilze verwendet worden (und ist dahingehend auch hochwirksam). Jedoch verkleben sich der Falter und seine Raupen darin, so dass es auch gut wirksam gegen den Zünsler ist. bzw. der Falter fliegt diese Buchse ggf. gar nicht an.
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1954 am: 11. Mai 2021, 12:09:06 »

Hab' am Sonntag die erste Raupe 2021 gefunden und prompt die Bazillus-Armee wieder in den Kampf geschickt  :P
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1955 am: 11. Mai 2021, 13:08:56 »

die erste Raupe 2021
Vielleicht hast du Glück, und sie bleibt die einzige. Im kleinen Garten war das letztes Jahr so. Eine grosse Raupe, die ich über die Steinaufschüttung in die Wiese runtergeworfen habe. Und danach dachte ich, ob sie nicht evtl. wieder nach oben kriechen würde vom Hunger getrieben?! ::) Ist aber nichts mehr weiter passiert. Eine Raupe und das war's.
Neues Jahr, neues Glück. ;) Dann werde ich im grossen Garten nächstens auch die Sträucher kontrollieren, wenn das bei euch schon anfängt.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1956 am: 06. Juni 2021, 17:25:20 »

Was wäre denn ein Jahr ohne Zünsler. Es würde mir doch glatt wer fehlen. ::)
Im Elsass ist er wieder da, kleinere Frassstellen an vier Sträuchern, 2 grössere Raupen gefunden. Rückschnitt der betroffenen Kandidaten (es ist grad optimales Schneidwetter hier). Mit Spritzen warte ich noch zu und schaue erstmal in einer Woche wieder.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1957 am: 09. Juli 2021, 10:28:39 »

Seit dem 6.Juni nichts mehr gesehen, spritzen war nicht nötig im Elsass. In der Schweiz bisher gar keine Raupen entdeckt.
Da der Buchsbaumzünsler in meinen Regionen ja schon über einige Jahre Thema ist, scheint der inzwischen sehr viel besser integriert zu sein in der Tierwelt. Gute Integration ist alles. ;)
Das sieht wahrscheinlich anders aus in Regionen, wo er erst seit kurzem aktiv ist.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1958 am: 09. Juli 2021, 10:40:20 »

Ich habe meinen großen Buchs vor einigen  Jahren gerodet.  Er hinterließ zahlreiche Sämlinge, die gibt es noch, gut versteckt zwischen hohen Stauden. Mehreren kleine Buchse hatte ich vor etlichen Jahren am Zaun zwischen andere Gehölze gestopft. Um die habe ich mich nie gekümmert. Sie haben immer mal Fraßspuren, aber nichts Aufregendes. Im Ort gibt es so gut wie keine Buchse mehr, sie wandelten sich binnen kürzester Zeit in weißliche Skelette.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1959 am: 09. Juli 2021, 11:15:47 »

Bei meinen großen Buchskugeln bis jetzt gar kein Befall.
Einerseits gut, andererseits - verlernen die Spatzen gleich wieder, dass es da was zu holen gibt?? 🥴
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1960 am: 09. Juli 2021, 11:17:55 »

Ich habe in diesem Jahr erst einmal gesprüht, nachdem ich einige wenige große Raupen fand. Das muss ziemlich Mitte April gewesen sein. Seit dem beäuge ich den Buchs ziemlich häufig und habe nach dem Schnitt außer einem gesunden Austrieb nicht entdeckt, was mir Sorgen macht.

Hier stehen zwei sehr große freiwachsende Buchsbäume und hinten im Bauerngarten etliche Meter Hecke... wäre schade drum.. insofern bin ich wild entschlossen, dass ich es schaffe....

@Cydorian, dein Post macht mir etwas Angst - aber Bangemachen gilt nicht ;D ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1961 am: 09. Juli 2021, 11:19:10 »

Bei meinen großen Buchskugeln bis jetzt gar kein Befall.
Einerseits gut, andererseits - verlernen die Spatzen gleich wieder, dass es da was zu holen gibt?? 🥴

Haben die Spatzen die Raupen geholt, tatsächlich? Hier gibt es leider kaum/keine Spatzen....
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1962 am: 09. Juli 2021, 11:26:22 »

Spatzen und Meisen, Wespen wohl auch, die hab ich aber nur “suchend” auf/im Buchs beobachtet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1963 am: 09. Juli 2021, 11:54:28 »

Meisen gibt es hier reichlich - das könnte sich also auch durchaus positiv ausgewirkt haben. Freut mich umso mehr. Spaß macht es nicht, Tötolin zu verteilen....
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1964 am: 09. Juli 2021, 12:09:39 »

Meisen gibt es hier reichlich - das könnte sich also auch durchaus positiv ausgewirkt haben.

Ja, hier auch. Meine B-Hecke wird sehr gerne von den zahlreichen Meisen besucht, kann ich immer wieder beobachten. Dieses Jahr aber noch nicht, scheinen noch keine Zünsler da zu sein. Dafür gibt's andere Feinde: In einer Kugel hab ich bei diesem Mist-Regenwetter ungelogen rund 20 Nacktschnecken gefunden :-X :-X :-X!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de