Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:50:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406425 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1980 am: 26. August 2021, 12:46:28 »

Wie entsorgt ihr die Befallenen?
Vor allem die grüne Außenschicht in der die Zünsler noch drinnen sind?

Als ich ganz am Anfang noch zum Bekämpfen motiviert war, habe ich viel rumprobiert. Und die Raupen schienen immer sehr schnell zu ertrinken. Deswegen habe ich dann gerade die abgeschnittene grüne Außenschicht in eine wassergefüllte Maurerwanne getaucht. Rausgekrochen sind sie seltsamerweise nie und irgendwann ist wohl auch das dichteste Gespinst durchnässt. Einen Tag später (geht sicher zügiger) waren sie jedenfalls alle tot. Danach konnte man die Zweige in der Ecke liegen lassen, fürs Grüngut bündeln usw.. Ersaufen lassen ist nicht nett, vergiften aber auch nicht. Ist halt Arbeit und ob sie das immer noch so bereitwillig mitmachen, weiß ich nicht.
.
Die Buchsmauer hier, egal ob der vor Urzeiten geschnittene oder der freiwachsende Teil, sieht mal wieder richtig schlecht aus. Trotz aller gegenteiligen Belehrungen die ich schon bekommen habe. Letzte Woche kam der Bescheid von der Stadt, dass man die lange angekündigte Baumaßnahme an der Grunstücksgrenze nächstes Jahr durchführen will. Die Hecke ist als "zu roden" im Plan bezeichnet. Vielleicht übernimmt man nicht nur das, sondern auch noch die Neupflanzung (irgend was anders selbstverständlich). Manchmal läufts ja gut!
« Letzte Änderung: 26. August 2021, 12:50:57 von Krokosmian »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1981 am: 26. August 2021, 13:00:53 »

Nachdem bei meinem letztes Jahr doch die schattige Ecke wieder befressen war, gab es dieses Jahr bis zumindest letzte Woche noch gar keinen Befall.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1982 am: 26. August 2021, 13:45:38 »

Ich hatte vor 2 Jahren schonmal einen leichten Frassschaden im unteren Bereich einer panaschierten Buchsbaumkugel und gedacht, das ist jetzt der Anfang vom Ende. Weitgefehlt. Die Kugel steht immernoch voll belaubt da, falls Befall dann so wenig, dass man ihn suchen müsste.
Auch meinen Beetumrandungen geht's noch gut.

Ob bei mir hier ein Gleichgewicht mit Fressfeinden herrscht ?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1983 am: 26. August 2021, 14:36:15 »

Ist auch meine Hoffnung/Verdacht.
Spatzen und Meisen holten sich jedenfalls letztes Jahr die Raupen aus den Kugeln und ich hab eine große Spatzenkolonie im Efeu am Giebel.

Wobei da wahrscheinlich das allerletzte Wort noch lange nicht gesprochen ist, das ist alles noch im Fluss.
Aber ich lass meine Kugeln in Ruhe, beobachte, und habe die Hoffnung, je länger sich das alles hinzieht, umso mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es noch kompletten Kahlfraß bei mir geben wird.
Fraßschäden wahrscheinlich schon noch, aber wenns nicht mehr wird, als in den letzten 3-4 Jahren, hab ich da kein Problem damit und der Buchs auch nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1984 am: 26. August 2021, 14:56:30 »

Ich sehe hier wieder Falter fliegen, allerdings in der Wohnung.  ;D
Meinen großen freistehenden Buchs habe ich vor einigen Jahren gerodet. Jetzt zeigen sich hier und da Sämlinge, bisher sind die unberührt. Drei Buchse stehen in einer gemischten Hecke, als Unterholz sozusagen. Ich habe gerade mal nachgesehen: die litten eher unter Wassermangel, aber Zünslerspuren sah ich bisher nicht. Gespritzt habe ich nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1985 am: 26. August 2021, 15:02:42 »

Vielleicht profitieren die verbliebenen Buchse auch davon, dass es inzwischen deutlich weniger Pflanzen gibt und der Falter sich nicht mehr so massiv und bequem  ausbreiten kann ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1986 am: 26. August 2021, 15:10:40 »

Bei mir macht eher der Pilz dieses Jahr massive Probleme. Aber keine Zünsler bisher.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1987 am: 26. August 2021, 15:14:04 »

Ja, dem habe ich - nach knapp 20 Jahren heuer wieder eine Kugel geopfert :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1988 am: 26. August 2021, 15:17:03 »

Vielleicht profitieren die verbliebenen Buchse auch davon, dass es inzwischen deutlich weniger Pflanzen gibt und der Falter sich nicht mehr so massiv und bequem  ausbreiten kann ???

Da könnte ein Mathematiker rangehen und berechnen, wie sich die Wahrscheinlichkeit, daß 100 Zünstler 100 Buchse finden, von der unterscheidet, daß 10 Zünsler 10 Buchse finden  8)

Zünslerbekämpfungstechnisch ist das aktuell ein ungünstiges Jahr. Im Mai hatte ich beim Erstbefall den Bacillus losgeschickt, aber dann gab es ja kaum mal längere trockene Perioden (Bacillus zu spritzen, der dann gleich wieder von den Blättern runtergewaschen wird, ist ja doof), und außerdem stand dann ringsherum noch hoher Giersch im Wege. Ergo ergab ein genauerer Blick am Mittag des 15.8. umfangreiche Fraßschäden, Dutzende von Raupen und den sofortigen Einsatz einer neuen Bacillusarmee – der nächste Regen kam zum Glück erst am Abend des 16.8., und die Raupen hatten somit zumindest etwas Zeit, den Bacillus zu futtern. Haben sie scheinbar auch gemacht – aber der optische Eindruck ist bis zum Frühjahr jetzt natürlich nicht der allerbeste  :P
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1989 am: 26. August 2021, 15:35:27 »

Ja, dem habe ich - nach knapp 20 Jahren heuer wieder eine Kugel geopfert :-\
Och menno. War das der Nachkomme des ursprünglichen Buches?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1990 am: 26. August 2021, 16:25:58 »

ich hab eine große Spatzenkolonie im Efeu am Giebel.
Die fehlen im grossen Garten.
Mitte August war klar sichtbar, dass der Zünsler gut unterwegs ist im freiwachsenden Buchs, der untere Bereich war deutlich befressen und bei dem Bild geht meine Toleranz dann auf Null. Unschöne Stellen vor dem Spritzen gleich rausgeschnitten und festgestellt, dass da zwei Raupengenerationen am Werk waren, kleine und grössere. Seit der Spritzung ist jetzt Ruhe. Wenn es so läuft wie die letzten Jahre- Aufkommen des Zünslers immer erst im Juli- sollte 1x Spritzen (ohne Nachspritzung) reichen. Ich werde jetzt aber regelmässig Kontrollgänge machen. Mit Lesebrille. 8)
.
Interessant wären eigentlich mal Beobachtungen zu Buxus microphylla, dem ja nachgesagt wird (oder es ist bewiesen?), er werde weniger vom Zünsler befallen.
`Faulkner`ist im kleinen Garten grade aktuell befallen, und war es auch schon 2x in Jahren davor. Zwei andere microphylla sind dort aktuell nicht befallen. Muss man wohl Langzeit beobachten.




Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1991 am: 27. August 2021, 11:13:04 »

Ich überlege Cydorians Methode mit dem  Schreddern auszuprobieren. Das Schreddergut wird da aber mit ziemlichem Schwung rausgeschleudert. Hoffentlich verteilt er die Biester dadurch nicht auch noch.  :-\
Jedenfalls wäre so das Volumen gut reduziert.

Die Ersäufen-Methode scheint mir hier unpraktikabel bei der hier anfallenden Menge. Das Leichenwasser könne ich ja auch nicht einfach so stehen lassen, fängt ja an zu gammeln. Auf keinen Fall würde ich das Zeug in meine Regentonnen stopfen.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1992 am: 27. August 2021, 12:35:17 »

Nur die grüne Außenhaut sind hier auch einige Kubik und mir wars dann irgendwann tatsächlich zuviel Galama. Vor neun Jahren (2012 hats hier so richtig angefangen, meine ich) war ich halt noch ein bisschen jünger und aktionsbereiter. Aber kleinere Mengen gehen schon, oder meine Nachbarin hat das noch eine Weile mit ihren nicht so übergroßen getopften Terassenbuxen gemacht. Also für ein paar Stunden zur Gänze versenkt. Sind aber, glaub ich, zwischenzeitlich abgeschafft.
« Letzte Änderung: 27. August 2021, 12:37:32 von Krokosmian »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1993 am: 27. August 2021, 16:36:55 »

Jetzt ist der Zünsler wohl auch hier angekommen,erkenne Fraßspuren außen am Buchs, Gespinst und kleine grüne Kügelchen. Raupen fand ich hier noch nicht.. Ich sorge mich um 2 gartenbestimmende Buchse ::).
Was kann ich jetzt zu Augustende tun?
Gespinste absammeln/rausschneiden?
Wasserstrahl?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1994 am: 27. August 2021, 16:37:20 »

...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de