Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:30:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406453 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2100 am: 28. Mai 2022, 21:20:54 »

Und das Jahr für Jahr für Jahr.....  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2101 am: 28. Mai 2022, 21:25:58 »

Na ja, die Rosen kommen auch immer. Und dann die Iris und die Dings (Name grad weg). Und, und…
Aber keine(r) so kontrovers und sentimental. Das muss man erst mal schaffen! ;D ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2102 am: 28. Mai 2022, 21:30:42 »

In dieses Karussell der Erfahrungen traue ich mich ja kaum einzuwerfen, dass der Zünsler hier bisher noch nicht angekommen ist. Die Buxe, die seinerzeit im Garten Cylindrocladium buxicola überlebt haben, wachsen bestens und werden teilweise schon aufgeastet.
.
Aber ein mulmiges Gefühl ist schon vorhanden, denn der Falter ist bereits seit einigen Jahren in der Kreisstadt und im Nachbarkreis aktiv.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2103 am: 28. Mai 2022, 21:44:12 »

Na ja, die Rosen kommen auch immer. Und dann die Iris und die Dings (Name grad weg). Und, und…
Aber keine(r) so kontrovers und sentimental. Das muss man erst mal schaffen! ;D ;)
Rosen, Schneeglöckchen, Phloxe, Hosta, Helleborus...... haben ja schon allerlei, was sie schädigt.
Allerdings wird da komplettes Rausreißen nicht ganz so schnell in Betracht gezogen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2104 am: 28. Mai 2022, 22:00:51 »

Die eigene „Wahrheit“ soll man einfach selbst in seinem Garten finden dürfen.

Das scheint manchmal der größere Aufhänger als der Zünsler selbst...
.
Im Gegensatz zu diesem Faden fährt das Viech hier nicht Karussell, sondern Free-Fall-Tower. Momentan ist es wieder ziemlich obenauf, der Buchswall sieht gottserbärmlich aus.
.
Noch drei Monate, dann fängt wieder die "vegetationsfreie Zeit" an... Danach muss ich dann erst mal eine Weile ertragen, was sich hinter der Hecke versteckt. Ich hadere jetzt schon! Und hoffe auf schnelle Fertigstellung der Baustelle. Das Loch hinterm hiesigen Hauptbahnhof lässt mich anderes fürchten.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 22:03:35 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2105 am: 28. Mai 2022, 22:02:37 »

Allerdings wird da komplettes Rausreißen nicht ganz so schnell in Betracht gezogen  ;)
Da ist was dran. Habe ich mir so noch nicht überlegt. ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2106 am: 28. Mai 2022, 22:08:44 »

In dieses Karussell der Erfahrungen traue ich mich ja kaum einzuwerfen, dass der Zünsler hier bisher noch nicht angekommen ist. Die Buxe, die seinerzeit im Garten Cylindrocladium buxicola überlebt haben, wachsen bestens und werden teilweise schon aufgeastet.
.
Aber ein mulmiges Gefühl ist schon vorhanden, denn der Falter ist bereits seit einigen Jahren in der Kreisstadt und im Nachbarkreis aktiv.

Ich hätte aktuell Zünslerraupen,
fast ausgewachsen, schön gelb gestreifte, versandfertig.
Wieviele willste haben?
Ich lasse sie hier in Ruhe, bis sie fertig sind mit dem Buchs.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2107 am: 28. Mai 2022, 23:06:57 »

Eine Nabu-"Expertin" sagt, wir sollen froh über den Zünsler sein. Ein paar Zeilen aus https://www.mdr.de/wissen/umwelt/der-buchsbaumzuensler-ist-auch-nahrung-100.html zitiert:

Das hat auch Vorteile, so NABU-Expertin Franzisi. "Letzen Endes ist es so, dass die Raupen auch dann diesen Buchsbaum, diesen speziellen, gar nicht verlassen. Dementsprechend haben sie nur an dieser einen Stelle, wo die Pflanze vorkommt, etwas zu fressen, also die würden freiwillig auch nie an eine andere Pflanze drangehen. Das ist ja schon Mal gut." Gut ist auch, dass der Buchsbaumzünsler so keine anderen Tiere vertreibt. Er ist also keine invasive Art, steht nicht auf der entsprechenden EU-Liste. Und er hat sogar hier in seiner fremden Heimat einen Nutzen - er dient als Nahrung.
Deshalb, findet die NABU-Expertin, hat auch er eine Daseinsberechtigung. "Haussperlinge, Kohlmeisen nutzen eben auch hier in heimischen Gefilden den Buchsbaumzünsler als Nahrungsquelle. Es gibt auch Wespen, weil Wespen ja auch generell andere Insekten fressen. Also der Zünsler ist schon auch ein Proteinsnack für die unterschiedlichen Tiere, hat also wirklich auch die Funktion, dass er als Nahrung dient."


Ansonsten kann man auch seine Laufenten damit verwöhnen, die den offenbar auch fressen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/carl-friedrich-august-auf-schneckenjagd-im-ansbacher-hofgarten,T6qLUYA
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2108 am: 29. Mai 2022, 00:43:52 »

...
Ich hätte aktuell Zünslerraupen,
fast ausgewachsen, schön gelb gestreifte, versandfertig.
Wieviele willste haben?
Ich lasse sie hier in Ruhe, bis sie fertig sind mit dem Buchs.
Genau! Lass sie ungestört ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2109 am: 29. Mai 2022, 01:13:28 »

...aus https://www.mdr.de/wissen/umwelt/der-buchsbaumzuensler-ist-auch-nahrung-100.html zitiert:
...Also der Zünsler ist schon auch ein Proteinsnack für die unterschiedlichen Tiere, hat also wirklich auch die Funktion, dass er als Nahrung dient."
...
;D ;D ;D
Wie Blattläuse auch.
(Wie gut erinner ich mich noch daran, wie vor ein paar Jahren auch hier im Thread Stein und Bein geschworen wurde, niiiiiiemals würde auch nur irgendein Tier hier in Europa die "giftigen" Raupen fressen.....)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2110 am: 29. Mai 2022, 09:24:31 »

Eine Nabu-"Expertin" sagt, wir sollen froh über den Zünsler sein.
Toll!
Sie sollte auch auf diesen NaBu-Text hinweisen:
Weltnaturerbegebiet Kaukasus in Gefahr: Invasion des Buchsbaumzünslers bedroht einzigartige Tier- und Pflanzenwelt
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2111 am: 29. Mai 2022, 20:40:24 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2112 am: 29. Mai 2022, 22:10:56 »

Ich habe in diesem Thread ein paar Jahre über meine Erfahrungen mit dem Zünsler in Wien berichtet. Es gab anfällige und weniger anfällige Buchssorten, letzten Endes sind in allen mir bekannten Gärten nach ein paar Jahren Bekämpfung mit Nematoden oder Bayer Calypso alle Buchse entfernt worden. Fressfeinde gab es offensichtlich nicht ausreichend, Balance hat sich keine eingestellt. Euyonimus ist mittlerweile gut etabliert, alte Buchse sieht man selten. Meistens waren die Pflanzen existenzgefährdend befallen, ein leichter Befall ist mir nicht untergekommen.

Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber der Zünsler wird die Populationen beinahe vollständig auslöschen. Macht euch da bitte keine Illusionen, meine Aktivitäten waren reine Zeitverschwendung.


Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2113 am: 29. Mai 2022, 22:41:43 »

nach ein paar Jahren Bekämpfung mit Nematoden oder Bayer Calypso
Bacillus thuringiensis ist sehr schlagkräftig. (Das 1.Jahr hatte ich mit was anderem gespritzt, Bazillus gab es noch nicht im Laden in F. Das 1.Mittel hatte lang nicht so gut gewirkt.)
Gegen den Zünsler kann man doch BT spritzen, das ist sogar imbBiolandbau zugelassen
Ich bin jetzt in Jahr 10 "Leben mit dem Buchsbaumzünsler".
(Allerdings Landgarten, kein Stadtgebiet. Ich spritzte die letzten Jahre ca. zwei Mal pro Jahr. Die ersten zwei, drei Jahre waren schlimm von der Befallsstärke, inzwischen ist es sowas wie "normal" im Sinn von gut machbar.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2114 am: 29. Mai 2022, 22:59:30 »

...Macht euch da bitte keine Illusionen,...
Doch  :)
Ich glaubte die ersten Jahre auch fest an eine vollständige Auslöschung der Buchse in den Gärten (genauso, wie ich fest von einem Überrennen der Ukraine durch die russische Armee innerhalb weniger Tage ausging....), inzwischen aufgrund eigener und überall im Netz geschilderter Beobachtungen nicht mehr so sehr.

Da der Schädling recht neu ist geht seine Ausbreitung bzw. Erstbefall vielerorts mit massiven Schäden einher, gleichzeitig auch damit, dass die paar wenigen neuen einheimischen Fressfeinde erstmal noch nix mit ihm anzufangen wissen.

Ich finde es völlig verfrüht, anhand der ersten 17 Jahre jetzt einen abschliessendes Fazit zu ziehen oder eine Prognose/Prophezeiung abzugeben, ob alle Buchse totgefressen werden (momentan scheinet vielerorts eher vorauseilender Ausreißaktionismus zum Tod des Buchs zu führen  8) ), ob alle Zünslerraupen weggefressen werden, ob sich irgendwann ein natürliches Gleichgewicht zwischen Schädling und Fressfeinden einstellt (und ob das dann flächendeckend passiert, in Städten, auf dem Land....) oder ob schlußendlich doch nicht.

Ich beobachte seit dem Erstbefall die Entwicklung bei mir und tue gar nix  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de