Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:19:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406487 mal)

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2115 am: 29. Mai 2022, 23:44:04 »

Also unser Buchbaum hinten im Garten hat einen ganzen Schwarm von Schutzengeln: Die Spatzenbande hat sich letztes und auch schon dieses Jahr regelrecht in den Busch gestürzt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein Vogel sich da reinzwängen würde. Folglich hat der überlebt und sich erholt - dabei soll der eigentlich weg. Der Formschnitt ist ein Relikt und passt da gar nicht mehr hin. Nun ja, momantan hat er Bestandschutz mangels Priorität. Im Gegensatz zu dem Buchsi im Vorgarten, den haben wir "erlöst". Den hatten die Vögelchen wohl nicht auf dem Schirm. :P
Die einzigen Buchsbäume, um die es hier schade wäre, ist eine kleinen Hecke neben der Treppe zur Haustür. Die kann man so schön in Stufenform der Treppe schneiden. Aber wenn die Spatzen darauf nicht aufpassen wollen, wird die eben auch wegkommen.  8)
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2116 am: 05. Juni 2022, 23:34:37 »

nach ein paar Jahren Bekämpfung mit Nematoden oder Bayer Calypso
Bacillus thuringiensis ist sehr schlagkräftig. (Das 1.Jahr hatte ich mit was anderem gespritzt, Bazillus gab es noch nicht im Laden in F. Das 1.Mittel hatte lang nicht so gut gewirkt.)

Bacillus thuringiensis meinte ich, nicht Nematoden.

Edit: hat auch wirklich super geklappt, ich hatte nur irgendwann keine Lust mehr.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2022, 23:39:37 von Deviant Green »
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2117 am: 05. Juni 2022, 23:37:42 »

...Macht euch da bitte keine Illusionen,...
Doch  :)
...
Ich beobachte seit dem Erstbefall die Entwicklung bei mir und tue gar nix  :)


Recht hast du! Ich hab einfach keine Lust mehr auf das das Eingreifen gehabt und ohne Eingriff waren die Buchse hässlich...
Gespeichert

Eike B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2118 am: 06. Juni 2022, 06:28:23 »

Ich mag die gegensätzlichen Ansichtsbekundungen bezüglich Gartens. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und vertritt ihn.

Von den in den vergangenen Jahren gepflanzten Stauden - sogar von den selbstge- und -erzogenen hat keine überlebt. Aber die von sich aus aus Mutterpflanzen im Garten sind Waldgeißbarte (nicht die zugekauften), die alte Päonie aus Ururgroßmamas Wetteraugarten, Lerchensporn und eine unbekannte süß duftende halbwüchsige Rose, akeleiblättrige Wiesenraute (viele auch exotisch Anmutende sind weggeblieben), ein Schmetterlingsmagnet von sich aus gekommen - an Stellen, wohin ich nie pflanzen könnte und behaupten sich. Wo manche zu viel gestalten will, wie der Holler in der Zimtrose, lasse ich sie nicht. So verstehe ich mittlerweile mehr und mehr Garten. Ob es damit zu tun hat, daß ich stark auf die 90 zugehe? Hat auch damit zu tun, daß meine Interessen mehr und mehr zugenommen haben. Diejenigen, die früher abspülten, einkauften, usw. sind jetzt dort, von wo es heißt, es sein begehrenswert schön. Das Alleinsein fördert die Beweglichkeit. Doch auch. Menschen wirken zu lassen, die mit links dicke meterlange Holzstämme tragen können.

Wieder zum eigentlichen Thema:

Was die Unerwünschten betrifft, so habe ich herausgefunden, daß in ihre Lücke andere unerwünschte Gäste strömen. Dann lasse ich der Natur lieber ihren Lauf. Sie weiß eh alles besser. Wo ich Pflanzfehler gemacht habe, renne ich hinterher um sie auszulöschen und wo die Natur die Gärtnerin sein darf, gestaltet sich ein angenehmes Bild.
Gespeichert
Ich liebe meinen Garten.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2119 am: 28. Juli 2022, 16:10:07 »

Leider hat der Zünsler unbemerkt in wenigen Tagen einen Buchs fast kahlgefressen.
Nach Zerlegen der Raupen kommen nun die Wespen und bedienen sich.
Danach schneide ich den Busch stark zurück und wässere.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2120 am: 29. Juli 2022, 17:04:58 »

Fällt dieses Jahr auf, dass Wespen oft auf die Raupen gehen. Dieses Jahr ist Dolichovespula saxonica mit Abstand am stärksten verbreitet, diese Art scheint am ehesten hinter den Raupen her zu sein. Zudem fällt auf, dass sie länger als sonst hinter Proteinen und weniger hinter Kohlenhydraten her sind, das hängt wahrscheinlich mit dem Brutgeschehen zusammen.

Gegen Kahlfrass hilfts nicht, bei dir ja auch nicht... wenn aber die Wespen einen evolutionären Vorteil haben, die stärker an die Raupen gehen, könnte das den Druck von Wespen auf Buchsbaumzünsler irgendwann erhöhen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2121 am: 29. Juli 2022, 18:27:11 »

Die Wespen suchen den Buchs ab, können die die Raupen riechen?
Dennoch haben sie den Kahlfraß nicht verhindert, nachdem ich durch die Hitze wenige Tage nicht im Garten war.
Auch heute habe ich noch wenige Raupen und Puppen gefunden.
Ob der Buchs, ca 20 Jahre alt, selbst gezogen, bleibt, mal sehen, mag nicht mehr spritzen, schön ist was anderes.
Foto vor 3 Jahren,
mache noch ein aktuelles.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 18:37:04 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2122 am: 29. Juli 2022, 18:54:22 »

Fällt dieses Jahr auf, dass Wespen oft auf die Raupen gehen. Dieses Jahr ist Dolichovespula saxonica mit Abstand am stärksten verbreitet, diese Art scheint am ehesten hinter den Raupen her zu sein. Zudem fällt auf, dass sie länger als sonst hinter Proteinen und weniger hinter Kohlenhydraten her sind, das hängt wahrscheinlich mit dem Brutgeschehen zusammen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gross.

Nun ja.
wenn aber die Wespen einen evolutionären Vorteil haben, die stärker an die Raupen gehen, könnte das den Druck von Wespen auf Buchsbaumzünsler irgendwann erhöhen.
Mit der Brutdauer wird das nicht soviel bringen zumindest bei der Dolichovespula saxonica , ist schon Mitte/Ende Juli in der Absterbephase.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2123 am: 29. Juli 2022, 19:16:39 »

Das Elend nach Rückschnitt
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2124 am: 29. Juli 2022, 19:23:28 »

Ein weiterer,
Sämling aus Südfrankreich, ca 34 Jahre alt
wird viel weniger attackiert.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2125 am: 29. Juli 2022, 20:01:47 »

Dolichovespula saxonica, ist schon Mitte/Ende Juli in der Absterbephase.

Ist bekannt, deshalb ist es spannend, wenn sie auch im Juli noch mehr auf Protein wie auf Kohlenhydrate gehen. Dieses Jahr ist das ein bisschen anders wie ich das aus anderen Jahren kenne.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2126 am: 29. Juli 2022, 20:09:03 »

Ob der Buchs, ca 20 Jahre alt, selbst gezogen, bleibt, mal sehen, mag nicht mehr spritzen, schön ist was anderes.
Es wurde wohl beobachtet, dass Geranium macrorrhizum den Zünsler zu vergrämen scheint. Ob da allerdings was dran ist, oder wieder nur Zufall...
Der eine Buchs bei mir, der die letzten zwei Jahre ganz ohne Befall blieb, steht tatsächlich umgeben von diesem Geranium. Und soweit ich mich erinnere, hatte er nie starken Befall.
Ich habe vorwärts und rückwärts gekramt in meinem Erinnerungsvermögen Buchs/ Geranium macrorrhizum über die letzten 10 Jahre. Inzwischen bin ich eigentlich überzeugt, dass der Buchsbaumzünsler Geranium m. nicht riechen kann.
Dies Jahr war es auch so; "Geraniumbuchs" kein Befall, der andere zwei, drei Meter weg schon. Wenn es mehrfach so ist, kann es eigentlich kein Zufall sein. Vielleicht ein Rettungsanker oder doch zumindest einen Versuch wert. (Wo's wildhaft ist ginge Geranium robertianum bestimmt auch. ;))
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2127 am: 30. Juli 2022, 10:15:54 »

@Roeschen / Hoffentlich bleibt es so.
Ein weiterer,
Sämling aus Südfrankreich, ca 34 Jahre alt
wird viel weniger attackiert.

Okay,
Dolichovespula saxonica, ist schon Mitte/Ende Juli in der Absterbephase.

Ist bekannt, deshalb ist es spannend, wenn sie auch im Juli noch mehr auf Protein wie auf Kohlenhydrate gehen. Dieses Jahr ist das ein bisschen anders wie ich das aus anderen Jahren kenne.
da hätte ich es sein lassen können, mit dem Hinweis.
Für mich interessant was da für Beobachtungen an den Buxen gemacht werden.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2128 am: 30. Juli 2022, 11:24:03 »

Jeder Hinweis ist gut, wir schreiben ja nicht an eine Person, sondern an Jeden der hier mitliest.

Der Duft des Felsen-Storchschnabel vertreibt auch Hunde. Spannend. Aber wahrscheinlich müsste man wirklich den Storchschnabel um den Buchs pflanzen, um die ätherischen Öle alleine zu sprühen sind sie zu leicht flüchtig. Es gibt ja das Zdravetz-Öl, aber das ist sauteuer.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2129 am: 30. Juli 2022, 11:44:43 »

Hier gabs auch mal wieder etwas Befall, an den Hochstamm-Kugelbuchsen hinterm Haus:



Die waren vor Jahren auch als allererste befallen, wahrscheinlich durch den Stress der Topfhaltung anfälliger.
Bevor ich den Befall entdeckte, waren mir Wespen aufgefallen, die die Kugeln anscheinend absuchten.
Gefunden hab ich auch nur ein paar kleine Raupen.
Jetzt sind die Teile jedenfalls in wesentlich größere Töpfe umgetopft, da müsste es ihnen besser gehen.

Die Buchse im Vorgarten haben dieses Jahr anscheinend gar keinen Befall:









Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de