Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:59:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406490 mal)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2160 am: 14. Mai 2023, 10:56:26 »

die Bacillus-Armee ist ins Feld geführt.
"You're in the army now" ;)
https://www.youtube.com/watch?v=EIxsPBbZ_b8
Im Elsass momentan Ruhe, die Raupen waren bisher nur in den grossen freiwachsenden Büschen und im kleinen Hochstamm.
In CH bisher noch kein Befall.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2161 am: 14. Mai 2023, 22:19:39 »

Ein ganz kleines bisschen OT:
Unser Buchsi, ist ja eigentlich dem Tode geweiht, weil er da, wo er steht, fehl am Platz ist. Dann haben sich die Spatzen so gut um ihn gekümmert, dass er grüner und größer denn je dasteht. Und nun sind Herr und Frau Amsel eingezogen. Die beiden sind heftig am Füttern, einstieg von hinten über die Felsenbirne, Abflug nach vorne knapp über der Grasnarbe.  :)
Ich wundere mich schon, dass die Amseln so knapp über dem Boden brüten, ganz abgesehen davon, dass wir da in unmittelbarer Nähe rumlaufen und auch werkeln, Rasenmähen etc.
Wie auch immer, jetzt hat er seine Daseinsberechtigung, der Buchsi, und wird bleiben. ;D 
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2162 am: 15. Mai 2023, 07:52:15 »

Ein Kompliment an deine Spatzen.;)
Dem Amselnachwuchs wünsche ich viel Glück. Sie hatten bei uns auch mal recht tief unten im Buchs gebrühtet. Kaum hatte ich das Nest entdeckt, taten das auch andere. Schon beim nächsten Gartenbesuch war das Nest leider leer.
(Wie kann Amsel aber auch so bescheuert sein, so wenig ab Boden die Familie aufziehen zu wollen? Sie sind sich der Gefahren wohl einfach nicht bewusst.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2163 am: 19. Mai 2023, 20:57:12 »

Hier findet heute und morgen ein großes Buchsbaumverbrennen statt.  :'(

Die durften ungeschnitten wild wachsen und waren schon fast 4 m hoch. In den letzten Jahren war ich meiner Spatzenkolonie (mind. 50 Brutpaare) sehr dankbar für ihren Fleiß, obwohl deren Kot stellenweise schon üppig ausfiel. Im letzten Jahr mussten wir wegen Bauarbeiten den Wein von der Giebelwand entfernen. Jetzt haben wir nur noch etwa 30 Brutpaare. Die konnten das nicht schaffen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2164 am: 21. Mai 2023, 23:09:15 »

Dem Amselnachwuchs wünsche ich viel Glück. Sie hatten bei uns auch mal recht tief unten im Buchs gebrühtet. Kaum hatte ich das Nest entdeckt, taten das auch andere. Schon beim nächsten Gartenbesuch war das Nest leider leer.
(Wie kann Amsel aber auch so bescheuert sein, so wenig ab Boden die Familie aufziehen zu wollen? Sie sind sich der Gefahren wohl einfach nicht bewusst.)
Tja, gute Frage. Das Nest scheint hier nun auch leer zu sein. Ich kann es nicht einschätzen, wie lange die da schon gefüttert haben. Aktuell brüllen hier überall die Vogeljungen aus allen möglichen Ecken. Es kann tatsächlich sein, dass die es geschafft haben. Ich hoffe es zumindest.

Im letzten Jahr mussten wir wegen Bauarbeiten den Wein von der Giebelwand entfernen.
Bei uns waren es Eternitschindeln.  ::)
Der Giebel ist bei uns aber nicht das Spatzenheim, die brüten vorne und hinten unter den Ziegeln in allen möglichen Ecken direkt über den Regenrinnen. Wegen der Bauarbeiten haben wir ein Gerüst am Haus, der Maler musste zum Wetterschutz eine Plane anbringen. Da hat das Paar an der Vorderseite schon etwas konsterniert dreingeschaut. Aber inzwischen haben sie den Anflug unter die Plane auch drauf.
Huch, es geht ja um den Buchsbaumzünsler. Nun, da habe ich gerade heute wieder gesehen, wie sich eine Meute von 4-5 Spatzen in den Buchsi gestürzt hat. 
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2165 am: 28. Mai 2023, 09:04:15 »

Hier findet heute und morgen ein großes Buchsbaumverbrennen statt.  :'(
Du hast das jetzt überstanden. Mancher freut sich danach über den Platz für das Neue, der Blick nach vorn.;)
Ich habe genug Platz und bleibe stur auf der Verteidigungslinie.
En garde!;)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2166 am: 28. Mai 2023, 09:52:24 »

Bei mir wird fleißig weiter von anderen verteidigt - an den Hochstamm-Kugeln hinterm Haus hab ich ein bisschen Frassstellen entdeckt, aber keine Raupen, die großen Kugeln im Vorgarten sind bis jetzt makellos.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2707
  • Duisburg, Angerland
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2167 am: 28. Mai 2023, 10:19:28 »

Vor ein paar Tagen waren vereinzelt Gespinste und eine Handvoll Raupen auf unseren beiden Buxen zu sehen. Nach ausgiebigem Besprühen mit dem Bakterientoxin haben wir ein paar Wochen Ruhe. Schätze, der Zünsler passt auf, wenn wir in Urlaub fahren und legt dann wieder los.

🙂
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2168 am: 30. Mai 2023, 12:59:22 »

Hab' gestern auch drei Handvoll Raupen abgesammelt und dann die nächste Bacillus-Armee in den Kampf geschickt. Die vorherige hatte einigen Erfolg, es waren diverse Raupenleichen in verschiedensten Abbaustadien zu sehen. Aber man muß eben dranbleiben.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2169 am: 01. Juni 2023, 23:40:24 »

Bei mir wird fleißig weiter von anderen verteidigt -
Du hast eine aktive Air Force. ;) Ich sollte vielleicht mehr Nistgelegenheiten in den Garten hängen.
Im kleinen Garten habe ich den Eindruck, dass die Meisen, die öfters im "Puschelbuchs" vor dem Küchenfenster sitzen und gerade Jungvolk aufziehen, dort mit den Raupen aufgeräumt haben; Frassspuren ja, Raupen nein.
An den "Puschelbuchs" kommen Vögel aber auch gut ran, bei geschlosseneren Formen funktioniert das ja nicht so gut.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2170 am: 02. Juni 2023, 09:04:28 »

Unsere drei großen Buchse auf dem Friedhof sind jetzt auch befallen und fast hin, also werden sie abgesägt. Stört mich jetzt nicht, weil ich sie da eh hässlich finde. Zuhause ist noch nix.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2171 am: 01. August 2023, 21:15:29 »

Lange waren die Buchse ohne Befall, in den letzten zwei Jahren traten kleinere Fraßschäden auf. Nun haben ein paar Tage Abwesenheit für Kahlfraß gereicht. Ich habe immer gesagt: Wenn's soweit ist, fliegen sie alle. Ein gutes Dutzend in dieser Größe, einige Meter mannshohe Hecke und die beiden großen mit knapp 2 bzw. gut 3 m Größe. Feieramd... (Platz für Neues)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2172 am: 01. August 2023, 22:05:59 »

Bei mir wird fleißig weiter von anderen verteidigt

Das dachte ich auch die letzten beiden Jahre. Die 50+ Spatzensippe und die Meisen waren sehr hilfreich. Kein Spritzen mehr nötig.
Aber jetzt sah es innerhalb weniger Tage genauso aus wie bei Hausgeist. Die absolute Invasion. 10 Raupen pro 10 quadratzentimeter.  ::)

Oben meist noch grüner, weil die Vögel hauptsächlich von oben fressen. Aber diesmal war es wohl selbst den Spatzen zuviel.

Goodbye, 30jährige Kugel...
Gespeichert
...and it was all yellow

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2173 am: 01. August 2023, 22:10:15 »

Treibt doch wieder aus und sieht dann erstmal wieder gut aus. Bis zum nächsten Kahlfraß, das Spiel kann man ein paar Mal treiben.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2174 am: 01. August 2023, 22:12:08 »

Bei mir sehen erstmals gerade jetzt ein paar der Buchse so aus wie bei Hausgeist. Seltsamerweise stehen daneben welche die absolut keinen Befall haben. Betroffen sind ausschließlich Pflanzen die etwas schattiger stehen oder die im Schatten liegende Seite.
Also habe ich gespritzt und konnte heute sehen, dass das Spritzen Erfolg hatte, die Raupen bewegen sich nicht mehr. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde dann stark herunterschneiden und warten, dass die Dinger neu austreiben.
Förderlich für den Befall ist sicher das diesjährige Wetter: erstaunlich viel Regen, das sind wir nicht gewöhnt, die Buchse auch nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de