Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 03:09:14
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 411915 mal)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 965
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2280 am: 29. April 2024, 12:58:20 »

viele klettern auf die Hauswand, bedeutet das sie fertig sind und beginnen zu verpuppen ?
Sie suchen sich einen Aussichtspunkt um zu schauen, wo weiteres Futter wächst.;)
Im Ernst: Sie verpuppen sich im Buchs. ( Ich hatte sie auch mal an der Hausmauer. Die waren recht zielsicher auf dem Weg zu anderem Buchs.)
.
In meinem Garten noch keine Spuren von Frass.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1094
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2281 am: 29. April 2024, 13:43:39 »

Die Wiederausschlagsfähigkeit von Buchs wird überschätzt.
Nachdem vor ein paar Jahren hier die ersten Zünzlersichtungen waren habe ich meinen Buchs einfach unten abgeschnitten ohne vorherigen Befall.
Ich wollte einfach nicht zusehen müssen, wie er langsam zerfressen wird.
Es gab nur teilweise ein paar mickrige schwache Austriebe, dann ist er abgestorben. Kein Vergleich zu Hasel.

War eine gute Entscheidung. Trotz heftiger Gegenwehr steht in der Nachbarschaft kein einziger gesunder Buchs mehr.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2282 am: 29. April 2024, 13:48:52 »

viele klettern auf die Hauswand, bedeutet das sie fertig sind und beginnen zu verpuppen ?
Sie suchen sich einen Aussichtspunkt um zu schauen, wo weiteres Futter wächst.;)
Im Ernst: Sie verpuppen sich im Buchs. ( Ich hatte sie auch mal an der Hausmauer. Die waren recht zielsicher auf dem Weg zu anderem Buchs.)
.
In meinem Garten noch keine Spuren von Frass.

echt ? dabei ist der Buchs auf dem sie davor waren eig recht groß und noch relativ grün ...

weil die sehen alle recht groß aus als odie Raupen die auf der Hauswand sind vllt wollten sie sich auch etwas aufwärmen etwas Energie tanken
« Letzte Änderung: 29. April 2024, 13:50:25 von sempervirens »
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2283 am: 29. April 2024, 13:54:50 »

So meine Buchbaumgeschichte:
Hier gibt es 35 Buchskugeln schön aufgereiht. Mein Cousin (unmittelbarer Nachbar) hat in 10m Entfernung ein Buchsparterre.
Vor zwei Jahren waren seine Buchse total befallen,(claro Xentari)  meine so gut wie nicht!
In der letzen Saison war alles ruhig, meine grün , Cousins seine grün.

Und dann im Jänner!! 2024 gabs bei mir einen Zünslerbefall vom Feinsten.
Ich hab das vorerst nicht so tragisch genommen, war ja Winter. Das war ein Irrtum!! Die haben gefressen wie die Blöden.
Nein, ich poste jetzt kein aktuelles Foto von dem traurigen Ergebnis.
Die Schmetterlinge scheinen  also auch bei nicht zu kalten Temperaturen zu fliegen. ???

So ists jahrelang gewesen vor dem Zünsler, die Kuglen gehen noch knappe 20m neben dem Weg ums Eck






 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 965
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2284 am: 29. April 2024, 22:48:18 »

Und dann im Jänner!
Die Schmetterlinge scheinen  also auch bei nicht zu kalten Temperaturen zu fliegen.  ???
Mir ging kürzlich durch den Kopf, dass mehr Generationen pro Jahr wohl nicht unwahrscheinlich sind wegen der klimatischen Veränderungen.
Dass Raupen überwintert haben könnten ist ausgeschlossen?
Jedenfalls ist die Situation auf dem Foto sehr schön! ( Ich sehe die Realität ja grade nicht.;))
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2285 am: 29. April 2024, 22:57:07 »

Also hier zieren die Raupen gern die Wand ( 3 Raupen sind bei genauer Betrachtung zu sehen )
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1657
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2286 am: 30. April 2024, 07:12:40 »

Die Zünsler überwinter als Larven in einem Gespinst, im Winter fliegen die Falter nicht.

Und ich bin immer noch mit Xentari unterwegs, solange es keinen Ersatz für den Buchs gibt - und da sehe ich weiter nichts.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2287 am: 03. Mai 2024, 09:35:51 »

Als es die letzten Tage so warm und trocken war, konnte man die Raupen sogar deutlich hören. Die Buchsbäume haben richtig geraschelt, ohne Wind. War eine neue Erfahrung für mich. Naja, ist eben alles voll mit den Viechern.

Tatsächlich habe ich jetzt aber einen Schwarm Spatzen dabei beobachtet, wie sie sich die Raupen aus dem Buchs geholt haben und dann auf der Terrasse weiter drauf rumgepickt haben. Genauer konnte ich es nicht erkennen, ob sie die als Ganzes fressen oder nicht.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2024, 16:21:49 von hqs »
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 896
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2288 am: 04. Mai 2024, 22:39:53 »

Susanne, was für ein wunderschönes Foto von deinen Buchskugeln. Und diese Buchskugeln gibt es nun nicht mehr? Oder sehen sie nur nicht fotogen aus? Besteht noch Hoffnung?

Ich habe heute einmal wieder prophylaktisch mit Xentari gespritzt. Das letzte Mal hatte ich Anfang April gespritzt, nachdem meine Katze einen Zünsler im Fell hatte. In meinen Buchsen habe ich dieses Jahr nur einen einzigen toten mickerigen Zünsler entdeckt, aber ich traue dem Frieden nicht.

Ringsherum um meinen Garten gibt es nur noch Buchsleichen. Mein Buchs hat dieses Jahr 'immerhin nur Frostschäden.

Ich werde daher auch zukünftig Xentari nutzen und meinen Buchs schützen. Für den Winter hatte ich Neem parat, aber ich habe keinen Befall gesehen.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26383
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2289 am: 04. Mai 2024, 22:58:00 »

Ich habs dieses Jahr am schlimmsten, kein Kahlfrass, aber schon erkennbar.
Da der Buchsaustrieb eh Frost schäden hatte, hab ich den Zünsler "abgeschnitten". Also gut 5 cm tief eingeschnitten, teils ins alte Holz, und Schnittgut schnell auf die Wiese geschmissen und mit dem Rasenmäher drübergefahren. Da krabbelt keine Raupe mehr raus.
Aus der Biotonne übrigens schon, trotz geschlossenem Deckel ::)
Die Hecken sehen etwas gerupft aus,mal sehen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 23:01:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2290 am: 05. Mai 2024, 09:04:33 »

Letztes Jahr, als der Zünsler hier in der Prignitz zum ersten Mal zugeschlagen hat, war ich ja noch optimistisch. Dieses Jahr ist der Buchs so massiv befallen, dass die kleinlaubigen Büsche in meinem Garten und auch in der Nachbarschaft alle quasi 'tot' aussehen. Die beiden Buchsbäume, die in meinem Hof standen, habe ich jetzt gerodet, einerseits, weil ich den Anblick zu deprimierend fand, andererseits, weil die Raupen schon munter durch den Hausflur krabbelten.

Was wie ein Silberstreif am Horizont ein wenig Hoffnung macht: An einem grossen panaschiertem Buchsbaum, der ziemlich grosse Blätter hat und nicht ganz so streng in Form gebracht war, habe auch ich beobachtet, dass die Spatzen sich die Zünslerraupen holen. Ich vermute, dass es dafür hilfreich ist, wenn der Buchs wenig geschnitten wird und einen offenen, natürlichen Wuchs hat, weil die Spatzen dann besser zwischen den Zweigen nach den Raupen suchen können.

Diese grosslaubigen Buchsbäume werde ich erst einmal stehen lassen. Für die 15 weiteren, schon ziemlich alten und grossen Buchsbäume mit kleinem Laub, die hier im Garten stehen, habe ich wenig Hoffnung und werde sie peu à peu entfernen. Schade, denn es gibt wenig Immergrünes, was hier der winterlichen Kälte und Nässe standhält und von der Grösse her die Buchsbäume ersetzen kann.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1657
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2291 am: 05. Mai 2024, 09:24:52 »

Warum lasst ihr eure Buchs sterben? In normalen Jahren spritze ich dreimal, in schlimmen, wie 23 viermal - jeweils 15 Minuten mit ca 50, teils großen Pflanzen. Wenn ich die roden und Ersatz pflanzen würde (wenn es einen gäbe), würde mich das tausende Euro kosten - da finde ich die eine Stunde Lebenszeit im Jahr gut investiert..
Bacillus thuringensis ist kein Umweltgift, falls dass das Problem ist.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17604
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2292 am: 05. Mai 2024, 09:30:15 »

Hier sind mehrere große trotz Spritzen praktisch sofort umgekippt, es war dem Befall nicht Herr zu werden. Die sind grau, ob da noch etwas kommt weiß ich nicht. Einige sind definitiv tot.
Andere scheinen überleben zu wollen, ein paar hatten keinen Befall.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26383
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2293 am: 05. Mai 2024, 09:30:56 »

...
Was wie ein Silberstreif am Horizont ein wenig Hoffnung macht: An einem grossen panaschiertem Buchsbaum, der ziemlich grosse Blätter hat und nicht ganz so streng in Form gebracht war, habe auch ich beobachtet, dass die Spatzen sich die Zünslerraupen holen. Ich vermute, dass es dafür hilfreich ist, wenn der Buchs wenig geschnitten wird und einen offenen, natürlichen Wuchs hat, weil die Spatzen dann besser zwischen den Zweigen nach den Raupen suchen können.

Diese grosslaubigen Buchsbäume werde ich erst einmal stehen lassen. Für die 15 weiteren, schon ziemlich alten und grossen Buchsbäume mit kleinem Laub, die hier im Garten stehen, habe ich wenig Hoffnung und werde sie peu à peu entfernen. Schade, denn es gibt wenig Immergrünes, was hier der winterlichen Kälte und Nässe standhält und von der Grösse her die Buchsbäume ersetzen kann.

Wir haben den Zünsler ja schon einige Zeit, die Buchse sind längst aus den Gärten verschwunden und es hat sich einigermaßen eingependelt. Es wurde etwas gezünselt und die Spatzen und die Wespen haben die Raupen geholt. Da war der Befall aber immer im Sommer.
Jetzt um diese Zeit hatten wir das noch nicht. Wespen und Hornissen gibts noch keine und die Spatzen haben vielleicht um diese Zeit was besseres?

Freiwachsender und lockerer Buchs ist weit weniger befallen, das ist hier definitiv so. Die weißbunte 'Elegantissima' und die im Austrieb gelbe 'Latifolia Maculata' sind so gut wie gar nicht betroffen.
Der 'normale' sempervirens (arborescens) ist auch freiwachsend verzünselt.
Diesen habe ich leider als geschnittene Hecke als Windschutz um den Gemüsegarten, deshalb meine Aktion am Donnerstag.

Als immergrüner, großwerdender, freiwachsender Ersatz: Prunus lusitanica 'Angustifolia'
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26383
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2294 am: 05. Mai 2024, 09:33:31 »

Warum lasst ihr eure Buchs sterben? In normalen Jahren spritze ich dreimal, in schlimmen, wie 23 viermal - jeweils 15 Minuten mit ca 50, teils großen Pflanzen. Wenn ich die roden und Ersatz pflanzen würde (wenn es einen gäbe), würde mich das tausende Euro kosten - da finde ich die eine Stunde Lebenszeit im Jahr gut investiert..
Bacillus thuringensis ist kein Umweltgift, falls dass das Problem ist.

Kann man machen. Würde ich vielleicht auch, wenn ich nur einen hätte.
Ich habe dazu keine Zeit, ich spritze auch keine Rosen, da gibts auch genug robuste, die immer gesund sind.
Und noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, wie gesagt, manche stehen da wie eine 1.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de