Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:19:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tipps für Menschenfotografie bei hochstehender Sonne  (Gelesen 933 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info

Ich muss (darf) demnächst eine Serie von Kleingärtnern fotografieren - naturgemäß sind die Leute natürlich bei schönem Sonnenwetter am ehesten im Garten anzutreffen und ich werde nicht immer auf ideales, leicht diffuses Portraitlicht waren können. Und Sonne macht ja auch schön und lebendig - aber harte Schatten im Gesicht kann ich nicht brauchen. Was macht Ihr in so einem Fall? Kamerainternen Blitz zum Aufhellen dazuschalten?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Tipps für Menschenfotografie bei hochstehender Sonne
« Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 09:50:11 »

Vielleicht die Leute im Schatten fotografieren? Kann gut aussehen, vor allem, wenn hinter den Gesichtern unscharf Sonnendurchflutetes zu sehen ist. Dabei sicherheitshalber automatische Belichtungsreihen schießen.

Und wenn die Leute aus dem Schatten Richtung Licht schauen, kann das schön helle Augen geben.

Aufhellblitz geht auch, aber mit dem Kamerablitz ist das bisweilen weniger schön, da der direkt in Aufnahmerichtung blitzt. Besser wäre da ein indirekter Blitz ...

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Tipps für Menschenfotografie bei hochstehender Sonne
« Antwort #2 am: 10. Mai 2010, 10:01:39 »



Aufhellblitz geht auch, aber mit dem Kamerablitz ist das bisweilen weniger schön, da der direkt in Aufnahmerichtung blitzt. Besser wäre da ein indirekter Blitz ...



Das dachte ich auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch dann zutrifft, wenn es ja ziemlich viel Rundum-Licht gibt. Wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist, hast Du natürlich recht.

Die Leute in den Schatten zu stellen wird oft nicht funktionieren, da ich sie ja in ihrem besonderen Umfeld, z.B. neben dem selbstgemauerten Grill oder im Dahlienbeet o.ä. ablichten möchte.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Tipps für Menschenfotografie bei hochstehender Sonne
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 21:29:28 »

Musst halt arrangieren. 'Aus dem Dunklen ins Helle' funktioniert meist ganz gut.

Hier war es zwar bedeckt, aber das Prinzip ist dasselbe. Bei direkter Sonne wird der Hintergrund halt 'high key' bis ausgefressen ... muss du sehen.

Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tipps für Menschenfotografie bei hochstehender Sonne
« Antwort #4 am: 10. Mai 2010, 21:35:35 »

Was hälst Du von einem Reflektor? Ich hab so ein Alu-Teil, wahlweise in Gold und Silber? Wenn die Fotos eh "gestellt" sind und Du eine Hilfe hast, die Dir das halten kann, dann sind die Dinger wirklich gut,
LG, Carola
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Tipps für Menschenfotografie bei hochstehender Sonne
« Antwort #5 am: 11. Mai 2010, 08:49:17 »

Ja, über einen Reflektor denke ich auch immer mehr nach, zumal der Aufhellblitz ja bei heller Sonne erzwingt, dass ich stark abblende, um noch im Bereich der Blitzsynchronzeit zu bleiben (habe keinen Blitz mit HSS). Und das ist nicht immer gewollt, ich möchte bestimmt auch mal etwas mehr freistellen.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de