Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:16:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 21   nach unten

Autor Thema: Das richtige Hühnerhaus?  (Gelesen 77299 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #210 am: 21. November 2015, 12:54:24 »

Ein Mies-van-der-Rohe-Hühnerhaus.  :D Im Hühnerauslauf wird nichts wachsen. Die Hühner zerpicken alles, was geht. Für sinnvoller halte ich eine Ecke, in die immer mal ein Eimer Unkraut gekippt wird. Ganz nebenbei jätet man dadurch immer mal ein Stückchen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #211 am: 21. November 2015, 20:13:42 »

Es wächst nicht nur nichts, es ist auch nichts mehr da, das vorher da war  :o

Meine 9 Hühner zerlegen einen großen Schubkarren Rasensoden innerhalb von einem Tag und machen daraus wurzel- und unkrautfreie Pflanzerde in Topqualität.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Henki

  • Gast
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #212 am: 21. November 2015, 20:25:01 »

Einige wenige Unkräuter schaffen es, sich zu halten. Ansonsten ist der Hühnerauslauf hier (ca. 400-500 m²) ein reiner Gehölzgarten.
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #213 am: 21. November 2015, 23:10:39 »

also unsere ignorieren konsequent den riesigen Salbei, Lavendel, Rosmarin und auch die Bauernyuccas und sowas mögen sie nicht... denke auch das sie Bambus in Ruhe lassen und Feigen, da die Blätter auch zu ledrig sind (jedenfalls haben sie die kleine Feige von meinem Verpächter bis jetzt unbehelligt gelassen, selbst als sie Feigen dran hatte...) - also ALLES mögen sie nicht  ;D

Auch Gundelrebe steht nicht auf ihrem Speiseplan und die große Brombeere nebenan mögen sie auch nicht, nicht mal die Früchte... aber da kann ich nicht mit den ganzen Stacheln, ich reiße mir jedes mal die Arme blutig wenn ich in diese Ecke muß... mehr davon brauche ich wirklich nicht...

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #214 am: 21. November 2015, 23:16:49 »

bei mir keimen massenhaft sommerflieder im auslauf, den mögen sie nicht
ansonsten habe ich rosen und chinaschilf stehen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #215 am: 22. November 2015, 07:54:25 »

also unsere ignorieren konsequent den riesigen Salbei, Lavendel, Rosmarin

Klug wie die Tiere sind, wollen sie dem Fuchs nicht mediterran gewürzt schmecken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #216 am: 22. November 2015, 10:05:43 »

Hühner sind Feinschmecker, sie suchen sich zuerst das Leckerste, wahrscheinlich proteinreichste, aus. Danach nehmen sie auch weniger leckere Sachen (alles). Bei mir machen sie noch einen Bogen um Iris, Taglilien, Lavendel und Helianthus. Ich würde ihnen in den Auslauf nichts pflanzen. Es erschwert nur die Arbeit beim Saubermachen. Zum Wohlfühlen gegen Raubvögel würde ich ihnen, wenn die Voliere nicht komplett überdacht ist , eine Plane, Tarnnetz, Laken oder sowas ähnliches an die Decke hängen.
Dem Fuchs ist es übrigens egal mit was die Hühner inwendig gewürzt sind. Er ist kein Feinschmecker und nimmt alle ;D ;)
Gespeichert
Grüne Grüße

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #217 am: 22. November 2015, 23:40:25 »

unsere Überdachung vom Auslauf besteht komplett aus einem feinmaschigen Netz und einer riesigen alten Trauerweide und einer Buche... also Schutz von oben haben sie eigentlich... dazu wächst von einer Seite gerade eine riesige Brombeeren rüber - wir überlegen schon ein Gerüst zu bauen um sie über das Netz zu leiten, denn im Netz ist sie mit den riesigen Stacheln echt lästig...
Auch wenn es mehr Arbeit macht, ich möchten den Tieren schon eine möglichst naturnahe Umgebung mit Abwechslung bieten und nicht nur einen öden unbepflanzten Auslauf weil der ein bisschen einfacher sauber zu machen ist.
Es kommen noch Sitzbäume rein, erhöhte Sitzstangen, vielleicht ein kleiner "Hühnerkompost" wo nur Zeug rein kommt, das sie zwar nicht mögen, aber fressen dürften und der Insekten/Würmer anzieht... und wo sie richtig nach Herzenslust kratzen können - bis jetzt kriegen sie immer Schubkarrenweise Sand mit Grassamen und Pferdmist vermischt den sie dann verteilen dürfen und auch die beiden riesigen Jostas werde ich wohl in den Auslauf pflanzen, denn so richtig sind die Früchte nicht meins und sie nehmen sehr viel Platz weg... Ich finde die Tiere brauchen schon ein bisschen Abwechslung wo auch die rangniedrigeren Tiere Schutz finden und ausweichen können... ich habe einige Hähne zusammen mit den Hennen laufen und die einzelnen Grüppchen sollen sich auch aus dem Weg gehen können und ihre Ruhe haben.... meine Tiere kommen aus vielen verschiedenen Ställen und sind zwischen 4 Monaten und 4,5 Jahren alt und sehr verschieden, die brauchen Privatsphäre und einfach mal ein Plätzchen wo sie Ruhe finden und ausweichen können.... frei laufen geht ja leider wegen dem Habicht nicht mehr....
 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #218 am: 24. November 2015, 14:45:25 »

Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #219 am: 24. November 2015, 15:53:50 »

Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.

 :D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #220 am: 24. November 2015, 16:14:48 »

Wir mußten viel lernen, ....
 den Boden mit Gittern gegen das durchgraben absichern...  und evtl wird auch ein Teil des Auslaufs mit Plexiglas überdacht...
Das sind exakt die arbeiten, die ich auch nachträglich gemacht habe.  ;)

Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.
  Ich liebe Baustellenfotos!  :-* Das sieht ja schon mal sehr gepflegt aus! :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #221 am: 24. November 2015, 19:34:48 »

Ist es eigentlich zwingend notwendig für eine Glucke mit Küken einen extra Bereich zu haben oder kommt die auch mit den anderen Hühnern klar?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #222 am: 24. November 2015, 19:45:33 »

Unsere Glucken liefen immer mit den anderen Hühnern zusammen.
Im Notfall - der nie vorkam - verteidigt die Glucke ihre Kücken.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #223 am: 24. November 2015, 20:22:10 »

verfl.... so viel geschrieben - alles weg  >:(

Nochmal:
Hatte dieses Jahr zum ersten Mal Küken. Kurz vor Ende der Brut kam die Glucke samt Gelege unter das Drahtoberteil eines Kleinnagerkäfigs. Durch die obere Luke kam ich gut ran und durch die vordere Luke konnte ich die Bande bei Bedarf raus lassen. Ich hatte den Eindruck, dass es für die Glucke durch die Absperrung ruhiger war. Richtig nötig war es vlt nicht, so wie Ringelchen sagt, hatte ich auch den Eindruck, dass die Glucke gut aufpasste.

Aber: Aus meiner Kindheit kenne ich solche Kükenglocken. Habe im Netz leider noch nicht rausgefunden, wie die heißen und ob es sowas noch gibt und genutzt wird. Sie sahen aus wie eine übergroße Käseglocke aus recht eng senkrecht angeordneten, unten umgebogenen und innen wieder hochgeführten, Stahlstreben. Die standen immer draußen neben dem Stall und bei Bedarf (Angriff oder Hunger) flitzten die Küken durch die Lücken durch und waren da drin geschützt. Da Raubtierangriffe in Deiner Voliere eher selten sein sollten, wäre nur noch die Frage, ob Küken genug Futter abkriegen, wenn die anderen Hühner dabei sind.
Ich hatte anfangs spezielles Futter für die Küken gematscht. Da wäre ich verärgert, wenn da die andereen Großen schneller gewesen wären  :-\. Später war es nicht mehr so schlimm, die Glucke hat sie gut versorgt und ihnen vom Futter-für-alle was zurechtgelegt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re: Das richtige Hühnerhaus?
« Antwort #224 am: 25. November 2015, 09:01:04 »

Ist es eigentlich zwingend notwendig für eine Glucke mit Küken einen extra Bereich zu haben oder kommt die auch mit den anderen Hühnern klar?
Ich würde es temporär machen. Vielleicht ein Freilaufgehege in die Voliere stellen. Zum Brüten und für die ersten 2 Tage solange die Küken noch wackelig auf den Beinen sind, macht es auch ein leere Kaninchenbox, aus der die Henne ab und zu mal raus kann.
Selber habe ich mich nur auf den Brutautomaten verlassen. Meine Hühner sind aber auch brutunlustig bzw. haben zwischendurch einfach keine Lust mehr. Die Küken hatte ich bis zu 12 Wochen in einem extra Stall. Dies aber, hauptsächlich um Krankheiten aus dem Weg zu gehen. Wiesenfreilauf bekamen sie auch in solch einem Gehege oder wenn einer von uns im Garten war und ein Auge auf sie haben konnte. Katzen,Krähen und Elstern haben Küken und kleine Hühner zum Fressen gern.
Spätestens wenn sie mir die Staudenbeete umräumten, waren sie alt genug für die großen Hühner und da wird dann erstmal ne straffe Rangordnung ausgemacht, wobei die jüngeren ganz unten stehen. Sie werden von den alten Hennen rigoros weggepickt. Solange sie aber ca. 2m ausweichen können, ist es kein Problem. 
Die Profis trennen die Junghühner bei der Aufzucht nach Geschlecht, die Hähne bekommen ein gehaltvolleres Futter, als die Hennen und drängen so die jungen Hennen auch nicht weg.
Im großen und ganzen ist es aber alles nicht so eng zu sehen. Vieles ergibt sich mit der Zeit. Ich weiß noch, was ich für einen Herzkasper hatte, als meine Hühner das erste Mal durch den mobilen Zaun schlüpften und im ganzen Garten unterwegs waren. Das war sooo nicht vorgesehen. Also noch ein engmaschigeren Zaun besorgt und gut war. Mit der Zeit bekommt man nen "Hühnerblick" ;)
Gespeichert
Grüne Grüße
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 21   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de