Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 12:16:01
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Exotische Sämereien - Was geht jetzt?  (Gelesen 1383 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Exotische Sämereien - Was geht jetzt?
« am: 18. November 2004, 20:25:19 »

Blutige Anfängerfrage:
Welche exotischen Samen (z.B. von exotnutzzier) könnte man jetzt oder im Dezember/Januar säen?

Es geht also um die lichtlose Zeit, ich wollte nicht mit extra Lampen fuhrwerken.
Wahrscheinlich dann ja wohl eher Dunkelkeimer , also dickere Dinger,oder?
Manche brauchen ja Monate :o um überhaupt zu keimen.
Schwere Geduldsprobe für mich, sehe mich schon in der Erde rumstochern. :-[

Ganz gezielt dachte ich an Acaciasorten, da ich schon immer eine Winterblühende, duftende Sorte für das temperierte Südzimmer haben wollte.
Aber mit Kübelpflanzen ist es hier wirklich mau. :(

Bitte um Erfahrungsberichte, Verweis auf Tabellen und ja Fotos wären auch schön. :)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Exotische Sämereien - Was geht jetzt?
« Antwort #1 am: 18. November 2004, 20:52:37 »

Jetzt ist eine gute Zeit für Datteln. Die brauchen so 6-12 Wochen, würden also erst auflaufen, wenn es wieder heller wird. Außerdem tut man gut daran, die Töpfe auf die Heizung zu stellen.

Mit frischen Datteln (von der 'Grünen Woche') hatte ich vor Jahren mal sehr gute Erfolge, wie es mit getrockneten aussehen würde weiß ich nicht. Aber da Palmensamen relativ schnell ihre Keimfähigkeit verlieren sollen...
In München habe ich an jedem Obststand frische Datteln gesehen, in Berlin nie.

Zitrusfrüchte bieten sich auch an.
Gespeichert

Othmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Exotische Sämereien - Was geht jetzt?
« Antwort #2 am: 21. November 2004, 20:50:55 »

@Datteln: Die getrockneten "Bio-Datteln" vom Spar keimten bei mir letztes Jahr zu 99%.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen nur Arten zu säen die wirklich lange zm Keimen brauchen, wobei dafür die Fensterbank aber garantiert zu kalt ist. Gerade keimende Exoten sind oft she Lichthungrig, das bekommt man mit künstlicher Beleuchtung nur mit größerem Aufwand hin.
Ich selbst beginne auch bei Exoten mit längerer Keimdauer erst im Februar/März mit der Aussaat. So kann ich ihnen nach dem Keimen bereits ordentlich Licht bieten.

lg, Othmar
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de