Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:39:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Baptisia  (Gelesen 22380 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Baptisia
« Antwort #60 am: 24. Mai 2015, 10:19:43 »

...hart bis USDA Zone 3...kein Wunder, kommt ja u.a. auch im Mittleren Westen der USA vor...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Baptisia
« Antwort #61 am: 24. Mai 2015, 10:21:18 »

Und trotzdem gab es im Winter 2011/2012 Totalausfälle. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Baptisia
« Antwort #62 am: 24. Mai 2015, 10:22:39 »

...war dieser Winter "normal"? ;)
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re:Baptisia
« Antwort #63 am: 24. Mai 2015, 10:33:22 »

Und trotzdem gab es im Winter 2011/2012 Totalausfälle. ;)

Meine Eltern hatten vor mehr als dreißig Jahren welche gepflanzt, wohl rein zufällig an richtiger Stelle, sie wuchsen super und wurden immer größer. Mit der Zeit wurden sie aber wieder weniger irgendwann trieben sie nicht mehr aus, Sämlinge die meine Mutter zwischenzeitlich gepflanzt hatte, kamen auch nicht mehr, Vergreisung allein kann es also nicht sein.

Ist irgendetwas bekannt, wahrscheinlich ein Pilz, das sie dahinrafft? Das ganze geschah noch vor dem Februar 2012.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Baptisia
« Antwort #64 am: 24. Mai 2015, 14:40:35 »

ja, so ging es meinem prächtigen dunkelblau blühenden Exemplar leider auch. Ich habe Schneckenfraß während der Austriebsphase dafür verantwortlich gemacht. In Jahren mit sehr nassem Frühjahr sind die Baptisia und andere amerikanische Präriestauden stark gefährdet. Meine neue Baptisia wird mit Splitt gemulcht und steht etwas freier und trockener. Bisher blüht sie zuverlässig, entwickelt sich aber nicht so üppig wie mein erstes Exemplar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Baptisia
« Antwort #65 am: 08. Juni 2015, 00:42:47 »

Meine Baptisia australis entwickelt sich zu meinem größten Entzücken prächtig. Dieses Jahr ist sie so schön, dass ich mich gar nicht daran sattsehen kann. Isn't she lovely  :)?

@pearl: War Deine Originalpflanze auch so blau oder sogar noch dunkler? Leider hatte es mit Samen in den Vorjahren nicht geklappt, aber dieses Jahr sehe ich zum ersten Mal, dass einige geschickte Hummeln Gefallen an den Blüten finden und hoffe, dass sie erfolgreich mit der Bestäubung sind. Es sieht ganz witzig aus, wie die Kleinen sich abstrampeln, um an das Blüteninnere zu gelangen  :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Baptisia
« Antwort #66 am: 08. Juni 2015, 00:47:05 »

meine alte war dunkler, die neue sieht so aus wie deine. Sie blüht gerade ab, während die Rhazya orientalis immer weiter aufblüht und Salvia officinalis 'Berggarten' auch ein Jahr hat, wo er meint wie verrückt blühen zu müssen. Fotografieren - könnte ich das mal. Wenn Zeit dazu ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Baptisia
« Antwort #67 am: 08. Juni 2015, 00:53:19 »

Dann scheint sie unterschiedlich aus den Samen zu fallen, wenn die Farbe nicht standortabhängig ist. Ich hatte im Frühjahr des vorigen Jahres den Rest Deines Saatgutes ausgesät und es kam tatsächlich noch eine Pflanze. Ich schau mal, ob ich noch Platz zum Aufpflanzen finde und werde beobachten, wie bei dieser die Blütenfarbe ausfällt.

Außerdem hatte ich voriges Jahr ein weiß blühendes Exemplar erworben, die ist aber noch zu klein zum Blühen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Baptisia
« Antwort #68 am: 08. Juni 2015, 00:58:27 »

meine erste Baptisia war aus den Niederlanden. Vielleicht sogar von Anja Oudolf. Es kann gut sein, dass das ein besonders dunkel blühender Klon gewesen ist. Ich erwarte nicht, dass diese Farbe bei Sämlingen wieder auftaucht. Normal blau ist auch gut, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Baptisia
« Antwort #69 am: 08. Juni 2015, 00:59:49 »

Na und ob! Was nützt mir das schönste Dunkelblau, wenn die Pflanze mickert?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Baptisia
« Antwort #70 am: 08. Juni 2015, 01:02:47 »

von Mickern kann keine Rede sein. So ein prächtiges Teil! Die Schnecken und die Konkurrenz und die zunehmend eingeschlossene Lage haben ihr zugesetzt und ihr dann den Rest gegeben. Ein Kulturfehler, den ich nicht ein zweites Mal mache.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Baptisia
« Antwort #71 am: 08. Juni 2015, 01:14:09 »

Dass ihr die eingeschlossene Lage was ausgemacht haben könnte, kann ich kaum glauben. Meine steht zwischen dicken Hostas, einer Hydrangea (die kommen erstaunlich gut miteinander klar) und diversen anderen Pflanzen und drängelt sich da durch. Die nimmt sich den Platz, den sie will. Eigentlich hatte ich sie damals nur aus Verlegenheit dorthin gesetzt, aber inzwischen gefällt mir die Kombination mit den Hostas so gut, dass ich gar nichts ändern werde.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Baptisia
« Antwort #72 am: 08. Juni 2015, 08:11:19 »

Die hiesigen Baptisien stehen auf einem Beet, was grundsätzlich nie gegossen wird, auch in diesem Jahr nicht. Die Pflanzen sind einne Pracht.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Baptisia
« Antwort #73 am: 08. Juni 2015, 20:59:02 »

Hiesige sind in puncto Rascheln gerade den Astilben ebenbürtig. Aber drumherum sind auch Papaver orientale, Euphorbia polychroma und Stachys byzantina oberirdisch vertrocknet. Bisher dachte ich, das Vertrocknen sei bei den genannten physiologisch gar nicht möglich. ::)
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re: Baptisia
« Antwort #74 am: 07. April 2016, 19:23:50 »

Hat schon mal jemand eine eingewachsene Baptisie umgepflanzt?

Ich musste gerade ein dreijähriges Exemplar umsetzen, weil ich es seinerzeit in völliger Ignoranz seiner späteren Größe nur 25 cm neben einen Kollegen gepflanzt hatte. Die enormen Pfahlwurzeln musste ich dabei auf 25 cm kappen und die Erde ist mir beim Rausheben komplett aus den verbliebenen Wurzeln gefallen.

Wie stehen die Chancen für das Überleben?

Klaus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de