Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:26:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren - Rezeptideen?  (Gelesen 11171 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Stachelbeeren
« Antwort #15 am: 12. Juli 2009, 19:33:38 »

meine Marmelade von roten und grünen Stachelbeeren (5 Kg) ist auch super geworden. Die eine , rote mit Santolins Rezept aber dann ohne Apfelsaft, aber mit Spekulatiusgewürzen und die grüne mit einem Schuss Kiwilikeur. Zum Hineinlegen lecker. Morgen werden die anderen geerntet. Aber es muss auch noch Kuchen geben ;D ;)

 Die Felsenbirnenbeeren haben mir leider die Holztauben gestohlen und dabei die 2 jungen Bäumchen ordentlich beschädigt :'( :'(
« Letzte Änderung: 12. Juli 2009, 19:35:17 von Irisfool »
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Stachelbeeren
« Antwort #16 am: 12. Juli 2009, 19:48:33 »

Bei mir waren es auch nicht mehr viele Felsenbirnchen. Sie hatten dann die Wahl zwischen Rumtopf und Stachelbeergelee und haben sich für letzteres entschieden ;D
Gespeichert

aspis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Stachelbeeren
« Antwort #17 am: 12. Juli 2009, 19:58:27 »

Meine Stachelbeeren sind in der Gefriertruhe gelandet, schon vor 5 Wochen. Dort warten sie noch auf Weiterverarbeitung.
Natalie, heb mir was auf von deiner Kreation. ;D
GLG, M.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Stachelbeeren
« Antwort #18 am: 12. Juli 2009, 22:13:13 »

Die Pfarrhausmarmelade von Santolin hört sich gut an, vor allen Dingen, da wir große Zimtfans sind, das wird versucht!

Aella, ich backe die schwäbische Träubletorte auch mit Stachelbeeren, ist so ähnlich wie dein Rezept, nur mit Mürbeteig und Mandeln. Leider mag sie mein Hauptkuchenvertilger nicht so gerne und wenn ich sie alleine esse werde ich womöglich kugelrund. ;)
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Stachelbeeren
« Antwort #19 am: 14. Juli 2009, 12:07:52 »

OT @ aurikel: wenn du ein wirklicher Zimtfan bist, erinnere mich vor Weihnachten, dass ich dir das Rezept für meine Zimtblätterplätzchen gebe. Da ist eine unglaubliche Menge Zimt drin und sie schmecken herrlich!
LG Santolin
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Stachelbeeren
« Antwort #20 am: 14. Juli 2009, 12:11:07 »

Oh, das Rezept darfst du gerne schon jetzt geben, ich mag Zimt nicht nur an Weihnachten ;D ;D :D ;)
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Stachelbeeren
« Antwort #21 am: 14. Juli 2009, 12:12:07 »

Kommt sofort - muss nur das richtige Kochbuch suchen :D
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Stachelbeeren - wann wozu verwenden?
« Antwort #22 am: 27. Mai 2010, 21:10:06 »

Moin,

nach meiner Erinnerung verwendet man

unreife
halbreife
reife

Stachelbeeren je zu unterschiedlichen Zwecken.
So heißt es zB. reife Stachelbeeren wären ihrer dicken Schale wegen zum EInkochen ungeeignet.

Wie verwendet ihr die Beeren in den drei Stadien?

Und: wie verwendet ihr Stachelbeeren aus eurem Garten für Stachelbeerbaisertorte?
Alle Rezepte, die ich fand, gehen von Konserven aus.

Vielen Dank, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Stachelbeeren
« Antwort #23 am: 27. Mai 2010, 21:26:45 »

Ich verwende sie grundsätzlich nur vollreif, da ich sie nicht einkoche. Sie haben dann einfach ein viel besseres Aroma.

Diese Torte backe ich auch gerne (Du meinst die, bei der man 2 oder 3 Böden mit Baiser ober drauf bäckt?)
Dazu koche ich sie mit ganz wenig Wasser kurz auf und binde mit Mondamin. Durch die vollreifen Beeren geht das ganz schnell.

OT: Am liebsten mache ich die Torte aber mit roten Johannisbeeren. Dazu die Beeren mit Puderzucker einzuckern, nicht erhitzen, dann unter steif geschlagene Sahne heben und die Torte damit füllen. OT Ende
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Irisfool

  • Gast
Re:Stachelbeeren
« Antwort #24 am: 27. Mai 2010, 21:37:20 »

Meint ihr Santolin sucht immer noch nach dem Kochbuch????? ;D ;D ;D
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Stachelbeeren
« Antwort #25 am: 27. Mai 2010, 21:43:05 »

@landfrau,
eine sauce aus gedünsteten, unreif geernteten stachelbeeren paßt hervorragend zu gegrillten makrelen. (ein rezept aus der traditionellen englischen küche).
das einzige problem abseits der küste: woher fangfrische makrelen nehmen?
denn fangfrisch müssen sie sein, sonst schmecken sie tranig.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Stachelbeeren
« Antwort #26 am: 27. Mai 2010, 21:47:18 »

Ich trau der traditionellen englischen Küche wenig Gutes zu ::) ;D ;D ;D Hast es selber gegessen? Dann wirds was Anderes :D ;)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Stachelbeeren
« Antwort #27 am: 27. Mai 2010, 21:54:58 »

@irisfool,
es gibt in der trad. engl. küche viel zu entdecken. sie ist aber so gut wie ausgestorben.
ich habe das gericht schon öfter zubereitet. leider geht im binnenland nicht gut, mangels frischer makrelen. aber du könntest die doch sicher bekommen. der versuch lohnt auf jeden fall.
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Stachelbeeren
« Antwort #28 am: 27. Mai 2010, 22:10:48 »

Hab zufällig zwei Rezepte der schottischen Küche entdeckt für Süßspeisen, in beiden Fällen werden unreife Stachelbeeren knapp gegart, dazu gibt es etwas Sahnig-Cremiges, in einem Rezept auch geröstete Haferflocken. Hab ja ganz gern rezepte, für die ich nicht allzuviele weit hergeholte Zutaten brauche....

Werd ich sicher probieren.

Aber nochmal zurück:

Reife Stachelbeeren: roh essen, Wein herstellen

Unreife: Soßen für süße und pikante Speisen

Für Konserven, also zum Einkochen? Welche nehmt ihr da?

Und für Marmeladen?

Dass erst vollreife Stachelbeeren süß und aromatisch sind, klar. Aber die weniger reifen haben eine gewisse herbheit, die ich auch schätze. Wirde die Stachelbeerbaisertorte mit reifen Beeren nicht zu säurearm?

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Stachelbeeren
« Antwort #29 am: 27. Mai 2010, 22:18:22 »



Aber die weniger reifen haben eine gewisse herbheit, die ich auch schätze. Wirde die Stachelbeerbaisertorte mit reifen Beeren nicht zu säurearm?

Landfrau

Uns nicht, aber mit halbreifen geht es bestimmt genausogut. Teste doch einfach mal aus.

Zu Marmeladen nehme ich ebenfalls reife Beeren. Da am liebsten meine rote Sorte. Allerdings verwende ich Fruchtgel oder Konfigel zum gelieren, da hat man freie Hand bei der Zuckermenge. wenn ich mich recht erinnere habe ich 300g Zucker auf 1 kg Beeren genommen. Und Zitronensäure, das unterstütz das Gelieren.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de