Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:27:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Mulcht ihr eure Kuebel?  (Gelesen 10891 mal)

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Mulcht ihr eure Kuebel?
« am: 02. Juni 2010, 23:26:17 »

Hallo,

seit einigen Sommern ueberlege ich, ob und wie ich meine Topfpflanzen mulchen soll. Im Sommer werden die Toepfe in der Sonne oft dermassen durchgebacken, dass abends beim Giessen die Erde kaum noch zu benetzen ist. Ich habe Acer palmatum, Tomaten, Erdbeeren, Einjaehrige, Hostas und anderes in Kuebeln.

Dieses Jahr wohnen wir nicht mehr in England, sondern in Italien, da wird das Problem sicher noch verschaerft.

Die Acer kriegt Rindenmulch und stehen im Halbschatten, das hat letztes Jahr funktioniert. Aber moegen die Tomaten, Erdbeeren und Bluemchen den Rindenmulch ::)? Auf den Erdbeeren hatte ich letztes Jahr Stroh, da hat dauernd irgendein Getreide gekeimt, sonst war's gut... Ginge auch Grasschnitt? Kies?

Mulcht Ihr Eure Topfpflanzen? Womit?

Neugierige Gruesse
dogwood
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2010, 23:32:40 »

Auf den Buchstöpfen, die in der prallen Sonne stehen, habe ich Blähton, bin recht zufrieden. Bilde mir ein, ich muß ein bißchen weniger gießen, und das Unkrautzupfen ist deutlich leichter.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2010, 23:46:53 »

Meine Hostas sind mit Kies gemulcht, das scheint ihnen zu gefallen und ich finde es hübsch und praktisch.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #3 am: 02. Juni 2010, 23:48:28 »

ja, mit alten weinkorken 8), mit splitt, mit stark zerkleinertem pflanzenmaterial - je nach standort/bewohner.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #4 am: 02. Juni 2010, 23:48:29 »

Meine Hostas sind mit Kies gemulcht, das scheint ihnen zu gefallen und ich finde es hübsch und praktisch.
Und es plattert nicht so beim gießen
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2010, 00:01:24 »

nomalerweise mulche ich nicht, weil ich meistens mit was unterpflanze (bei Kletter- und Strauchrosen verständlich, bei Erdbeeren wohl weniger, die nehm ich dann lieber zur Unterpflanzung): Bärenfellgras, Sternmoos, Erdbeere eben, Grasnelke, niederer Phlox, Zweigakelei, Geranium (ist schon fast zu arg wuchernd). Wenn ich nicht mulche, kommt sofort Unrkraut vom bewachsenen Flachdach an und besiedelt die Töpfe, bei kleinen Röschen auch schon fast zu arg, sonst lass ichs und schneide es gelegentlich mit der Scheere). Ja das Gießen ist dadurch angenehmer, aber die Pflanzen der Unterpflanzung nehmen der Hauptpflanze auch Wasser weg. Außerdem sieht man schlecht, ob die Erde ausgetrocknet ist und überhaupt gegossen werden muß, was bei Mulch im Kübel wahrscheinlich auch ein Problem sein wird.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2010, 00:22:54 »

"Als Mulchen (mnd. mul, „zerfallende Erde, Staub“; siehe Mull) wird in Gartenbau und Landwirtschaft das klein- oder großflächige Bedecken des Bodens mit unverrotteten organischen Materialien (Mulch) bezeichnet.
....
Der Mulch kann auch mit anorganischem Material wie Gesteinsmehl, Kies oder Schotter versetzt werden"
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulchen

Heißt: NUR Kies oder Schotter ist nicht Mulch. 8)
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2010, 08:50:30 »

Es gibt auch Zeitgenossen, die "mulchen" mit Kunststofffolie... :P
Ganz radikale "mulchen" die Einfahrt noch nicht mal mit Kies, sondern mit Asphalt.
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2010, 09:15:20 »

In dem o.g. Wikipedia-Artikel steht aber auch:
"In Gemüsekulturen und unter Topf- und Containerpflanzen verwendet man - im übertragenen Sinne der Abdeckung - Bioplastik und verschiedene Typen von Kunststofffolien zum Mulchen."
Warum also nicht! Dies erfüllt zumindest einen Teilzweck. Optisch ist es natürlich im Hausgarten fraglich. Ich würde es auch nicht machen.
Ich verwende gerne Scheiben aus Kokosfasern. Wenn man aufpasst, kann man sie manchmal sehr günstig erwerben.
Alles Gute
Sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

Günther

  • Gast
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2010, 09:38:51 »

Dieser "Sinn" ist aber schon SEHR "übertragen"....
Solche Kokosfaserscheiben - gibts auch aus Hanf - sind halt ein bisweilen praktischer Schutz gegen oberflächliche Austrocknung und decken beim groben Spritzen ab. Viel Unterschied zu Gartenvlies ist dann nimmer.
Gespeichert

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #10 am: 03. Juni 2010, 09:44:48 »

Hallo!
Letztes Jahr habe ich zur großen Freude der mannigfachen Vogelwelt in meinem Garten, einige Kübel - vor allem die mit den durstigen Hydrangeas - mit Astschredder gemulcht.
Täglisches Wegfegen des zerwühlten Mulches hat mehr Arbeit gemacht als Unkrautrupfen und mehr gießen.
Gute erfahrung beim unterpflanzen habe ich vor allem mit der unverwüstlichen , selbstweiterverbreitenden , aber nicht zum Unkraut werdenden Zimmerpflanze "Tradeskantia," gemacht.
Ciao baeckus
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #11 am: 03. Juni 2010, 09:47:53 »

Ganz radikale "mulchen" die Einfahrt noch nicht mal mit Kies, sondern mit Asphalt.
*wiehervorlachen*
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #12 am: 03. Juni 2010, 09:50:15 »

die tierwelt lässt sich auch durch unterpflanzung nicht vom durchwühlen der erde im kübel abbringen (im herbst dann z.b. beim einlagern der nüsse durch eichhörnchen), und stimmt, die korken fliegen oft weit.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #13 am: 03. Juni 2010, 09:53:40 »

Wiki weiss es scheinbar nicht besser aber es gibt auch Steinmulch. Ich hab dieses Jahr in meinen Lilientöpfen grasschnitt gemulcht. Als es so trocken war die Erde deutlich feuchter unter dem Mulch. Ob es besser ist werd ich nach ein paar Jahren sagen können. Die Mischung ist dieses Jahr auch mit Perlite und ich hab alle dünn mit Rasenschnitt gemulcht. Allerdings keimt jetzt überall Klee :P. Der war mir gar nicht aufgefallen, eigentlich wars nur Gras. Anfang April schon Kleesaat????
Weil die Katzen dauernd durch die Töpfe stiefelten hab ich noch Rosenschnitt drauf gegeben. Die stachligen Äste halten auch die blöden schwarzen und braunen, gefiederten Wildschweine vom Wurmsuchen ab.
Die Erde bleibt auf jeden Fall kühler und das mögen die Lilien ja.
Die Schicht ist ja ziemlich dünn das reicht den Schleimern nicht als Versteck und da bin ich mit blauen Lockmitteln nicht zimperlich
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 09:58:18 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Günther

  • Gast
Re:Mulcht ihr eure Kuebel?
« Antwort #14 am: 03. Juni 2010, 09:54:05 »

Aber die unbekleideten Spanierinnen und deren Verwandte freuts....
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de