Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:50:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume  (Gelesen 6636 mal)

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 12:19:31 von Bergfeige »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010, 18:35:59 »

Wurzelnackt gelieferte Rosen lege ich zuerst in einen großen Bottich mit Wasser - ich könnte mir vorstellen, dass es als Erstehilfemaßnahme auch den Obstbäumen wohl täte. Den Bottich würde ich in den Schatten stellen. An den Wurzeln würde ich nichts abschneiden. (Und ich würde sie am Wochenende pflanzen, es soll ja wieder kühlen werden.)

Aber vielleicht haben die Obstexperten noch obstspezifischere Vorschläge.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010, 21:28:59 »

Auf jeden Fall, wie von Conni vorgeschlagen, erst mal ins Wasser. Sollte es mit dem Pflanzen aus irgendeinem Grund vorläufig nichts werden, dann schlag sie danach provisorisch ein; bei mir eignet sich dafür gut einer der Komposthaufen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #3 am: 12. Juni 2010, 09:25:16 »

Bergfeige, ich überlege ob wir vom gleichen Lieferanten beliefert wurden... hast du deine Kakis von pflanzen***zl bei ebay?
Meine sind auch diese Woche angekommen, waren in Töpfe mit lehmiger Erde gepflanzt, die aber beim Transport rausgeschüttelt worden ist. Bin ziemlich sauer... >:(

« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 09:26:09 von Re-Mark »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #4 am: 12. Juni 2010, 09:39:26 »

Zitat
Auf jeden Fall, wie von Conni vorgeschlagen, erst mal ins Wasser.
ich würde die wurzeln aber auf jeden fall vorher anschneiden, sonst können sie nicht so gut wasser aufnehmen!
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #5 am: 12. Juni 2010, 10:11:58 »

Das stimmt nicht. Die Wurzeln nehmen ja nicht durch die Anschnittfläche (wie Rosenstiele) das Wasser auf, sondern durch die feinen Haarwurzeln. Erstmal ins Wasser ist gut, aber nicht tagelang drin stehen lassen (auch wenn ich das mit Wurzelnackten Rosen im Sommer auch schon praktizierte und es klappte). Die Haarwurzeln können leicht verfaulen und dann wars das erstmal mit der Wasseraufnehme.
Lieber in feuchtes Substrat einschlagen und die Pflanzen gut schattieren (z.B. mit Sackleinen).
Wenn viel Laub zu sehen ist, einen Teil der Blätter entfernen, um die Verdunstung zu reduzieren. Außerdem beim Händler (eine Baumschule wird das ja wohl kaum sein) reklamieren - damit im Fall des Falles schnell Ersatz kommt.
Und ich würde auch höchstens in gut verrotteten Kompost einschlagen - frischer ist "zu scharf". Noch besser ist lockere Erde (z.B. mit Sand oder Blumenerde gemischt).
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #6 am: 12. Juni 2010, 10:19:30 »

Scheint wohl keine Panne zu sein sondern Methode. Meine "Gutscheinpflanzen" waren auch wurzelnackt. Nur nachträglich in Töpfe gesteckt und mit einer an Bauschutt erinnernten Erde aufgefüllt. Diese hat sich ebenso zusammen mit handverpacktem Düngepulver im Paket verteilt. Die dickeren Wurzeln habe ich ein wenig angeschnitten und vor dem Pflanzen einige Stunden in Wasser gestellt. Bin gespannt, ob die Triebe vor dem Winter noch ausreifen.
Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #7 am: 12. Juni 2010, 10:27:36 »

Ich habe bei P.....zl auch wurzelnackte Pflanzen erhalten (direkt über die Homepage bestellt). Dachte zuerst es wären Containerpflanzen weil erst ab mitte Mai ausgeliefert. Als mir aber die Erde beim Auspacken entgegen kam war ich doch überrascht. Sie sahen wie frisch gerodet aus. Eine Pflanze hatte zahlreiche frische weiße Wurzeltriebe. Sie wuchs relativ schnell an. Die Andere hatte keine Feinwurzeln mehr. Ich hab dann die Spitzen ganz kurz angeschnitten um den verkorkten Teil der Wurzeln zu entfernen und sie nach dem Pflanzen immer kräftig gewässert. Als die ersten Triebe welkten dachte ich es ist vorbei. Nun hat sie es aber doch noch gepackt. Das Triebwachstum ist allerdings mickrig. 25,95 Euro plus Versand für einen knapp 1m langen Schwächling ist trotzdem entäuschend.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #8 am: 12. Juni 2010, 11:12:25 »

Zitat
Die Wurzeln nehmen ja nicht durch die Anschnittfläche (wie Rosenstiele) das Wasser auf, sondern durch die feinen Haarwurzeln.
Ich dachte nicht an die Anschnittfläche, sondern an die Rinde drumherum! Warum wird sonst immer empfohlen, wurzelnackt gekaufte Bäume, Rosen etc. frisch anzuschneiden, bevor man sie wässert und setzt?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #9 am: 12. Juni 2010, 11:37:35 »

Wieso druckst Ihr hier alle so beim Namen des Lieferanten rum? Wenn da jemand systematisch wurzelnackt zur falschen Jahreszeit anstelle der verrechneten Containerware liefert, dann ist das doch auch für Leute interessant, die mit P...zl erst mal nix anfangen können, oder?

Ich würde wahrscheinlich die Gehölze bei Empfang wässern, im Schatten einschlagen (ev. mit Vlies über die Blätter um die Verdampfung zu mindern (?) und vor dem nächsten Regen-Wetterbericht pflanzen, bzw. bei hartnäckigem Schönwetter entweder in einen Kübel pflanzen, der im Schatten bleiben kann oder an den vorgesehenen Platz und schattieren.
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #10 am: 12. Juni 2010, 12:22:19 »

.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 12:19:55 von Bergfeige »
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #11 am: 12. Juni 2010, 12:29:40 »

.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 12:23:59 von Bergfeige »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #12 am: 12. Juni 2010, 12:31:36 »

Zitat
Die Wurzeln nehmen ja nicht durch die Anschnittfläche (wie Rosenstiele) das Wasser auf, sondern durch die feinen Haarwurzeln.
Ich dachte nicht an die Anschnittfläche, sondern an die Rinde drumherum! Warum wird sonst immer empfohlen, wurzelnackt gekaufte Bäume, Rosen etc. frisch anzuschneiden, bevor man sie wässert und setzt?

Es wird empfohlen, beschädigte Wurzeln (z.B. angeschabt, abgerissen, zerfasert) glatt anzuschneiden, damit nicht so leicht Faulstellen entstehen. Sauber gekürzte Wurzeln (die beim Roden der Pflanze ja ohnehin empfindlich an Masse verlieren) muss man nicht mehr anschneiden, es ist sogar kontraproduktiv.
Die Pflanze kann erstmal über jede Wurzel froh sein. Wenn die Pflanzen über der Erde aus Arbeitstechnischen Gründen stark eingekürzt werden müssen, dann macht es auch Sinn, die Wurzeln etwas zu reduzieren.

Aber wie gesagt - beim Roden der Pflanzen werden ohnehin viele Wurzeln abgestochen oder abgerissen.
Inzwischen gibt es sogar Stimmen, die das Einkürzen der Wurzeln generell für unnötig bis "schädlich" halten (Versuche mit Flieder wurden in einer der letzten Gartenpraxis dokumentiert) - was natürlich wiederum von anderen Stellen heftigen Widerspruch auslöst.
Anschneiden zur Wasseraufnahme jedenfalls macht keinen Sinn.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #13 am: 12. Juni 2010, 13:49:05 »

@Bergfeige:
in die Sonne würde ich auch nicht pflanzen. In den Topf ist eigentlich die handlichste Alternative, im Herbst dann an den endgültigen Standort. Gerade Wein kann im Freien an einer anderen Stelle lange Wurzeln entwickeln, dann ists mit dem Umpflanzen schwierig.
Vor dem Eintopfen wässern, danach evtl. geschädigte Wurzeln sauber schneiden (quetschen vermeiden), auf keinen Fall die Feinwurzeln entfernen. Austrieb in Ruhe lassen, der wird helfen, schnell Feinwurzeln auszubilden
LG Lisa
« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 13:54:52 von flammeri »
Gespeichert

electron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume
« Antwort #14 am: 12. Juni 2010, 15:55:02 »

Hallo Bergfeige,

wie lange hast Du auf Antwort auf Deine Reklamation bei P.... gewartet ?


LG
electron
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de