Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:11:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?  (Gelesen 4330 mal)

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« am: 23. November 2004, 00:56:50 »

Edit: Verbesserte und ergaenzte Version

Hallo Leute!

Im Rahmen meines freiwilligen oekologischen Jahres in Peru habe ich die genehmigung bekommen, aus einem 50m2 grossen Huehnerstall ein Tropenterrarium zu machen.
Der Stall ist 10m Lang und 5m breit, sowie ca 3m Hoch. An den Seiten ist der Stall von Maschendrahtzaun mit einer "Lochung" von 2-4 cm begrenzt. An diesem Zaun will ich essbare Fruechtetragende Kletterpflanzen pflanzen, um die Feuchtigkeit besser im "Terrarium" halten zu koennen und auch um vor dem Wind zu schuetzen!
Vorgeschlagen dafuer wurden mir schon “Bohnen, Maracuya, Rankspinat und Mukuna (einjaehrige Leguminose, deren Bohnen jedoch nicht essbar sind)”
Einer der wichtigsten Aspekte bei der bepflanzung ist, dass es Nutzbringende Pflanzen sind, sprich deren Blaetter oder Fruechte man essen kann. Denn das ganze wird auf dem Gelaende eines Maedchenheims gemacht, welches 180 Maedchen von 5-18 Jahren beherbergt. Unser Uebergeordnetes Projektziel besteht darin, den Trockenen Wuestensand "landwirtschaftlich" nutzbar zu machen um Nahrung fuer die Kuechen des Heims zu produzieren, und so die Kosten der Kueche etwas zu senken. Natuerlich koennte in diesem Terrarium nicht viel produziert werden, koennen, aber wenigstens etwas. Ausserdem ist es bestimmt sehr interessant fuer die Maedchen das Terrarium zu beobachten und allmaehlich alle Tiere und Pflanzen dort kennenzulernen. Als positiven Nebeneffekt kann ich eine Menge Reptilien vom Markt retten, denn diese werden zusammengepfercht in winzigen Kaefigen fuer 1,25 Euro verkauft. Lange leben sie dort sicher nicht.
Meine Frage wendet sich nun an die Leute die sich ein wenig mit den tropischen Nutzpflanzen und Tropischen Lebewesen auskennen.
Welche Pflanzen kann ich in das Terrarium setzen, dessen Fruechte, Blaetter, man essen kann, die diversen Tieren gute Klettermoeglichkeiten bieten, nach moeglichkeit schnell wachsen, und nicht auesserst schwer zu beschaffen sind.
Ich meine damit jetzt nicht nur die Kletterpflanzen fuer den Maschendrahtzaun, sondern auch die allgemeine Bepflanzung. Ich moechte aus dem grossen Stall eine riesige gruene Oase machen. Nach moeglichkeit natuerlich mit Nutzpflanzen, wobei der optische Aspekt natuerlich nicht vernachlaessigt werden sollte. Auch nehme ich gerne Vorschlaege entgegen, welche Pflanzen man dort pflanzen kann auch wenn sie keinen Nutzen haben, dafuer aber praechtig Aussehen und Dschungelfeeling aufkommen lassen.
(Eine kleine Zusammenstellung welche Tiere sich in so einem Terrarium vergesellschaften liessen waere auch nett.
Ich dachte auf jedenfall mal an eine Menge Gruener Leguane, ein Paar Schildkroeten(Wasser und Land) und einigen Papageien oder anderen Voegeln. Eventuell auch noch ein paar Skorpione, die ich hier direkt aus dem Gelaende fangen kann.)
Ich habe eine Skizze des Stalles/Terrariums angehaengt, damit ihr euch ein Bild davon machen koennt.
In den Biogarten will ich moeglichst viele verschiedene Sorten von Gemuese, Krauetern usw. anbauen. Wahrscheinlich reicht die groesse allerdings nur zur Vorzucht; macht aber nix, dann setzt ich sie eben aus und ziehe neue Pflanzen im Bett. Bis jetzt habe ich fuer das Beet folgendes im Kopf: Salat, Karotten, Kohl, Tomate. Weitere Vorschlaege nehme ich gerne entgegen.
Meine bis jetzt groesste Sorge allerdings ist die restliche Bepflanzung. Leider kenne ich keine Nutzpflanzen, die schoen buschig wachsen und nicht allzugross werden und vorallem gut in einem Terrarium aussehen.
Achja, der Boden im ganzen Terrarium besteht aus einer Mischung von Sand, Huehnermist (liegt dort schon seit 2 Jahren) und beigemischter Erde.
Fuer die zwei kleinen Seen lege ich mir diese Teichfolien zu, die sollten recht gut dafuer geeignet sein. Dieser See sollte dann fuer eine entsprechende Luftfeuchtigkeit sorgen, und als Lebensraum fuer Wasserschildkroeten dienen. Den toten, schoen verzweigten Baumstupf will ich von irgendwelchen Kletterpflanzen beranken lassen, um damit attraktive Kletter- und Sitzmoeglichkeiten fuer die Reptilien und Papageien/Voegel zu schaffen.
So das sollte fuers erste reichen, ich hoffe ich bekomme reichlich Tips und/oder Vorschlaege zur Bepflanzung meines zukuenftigen Terrariums.
Den Link zur Projektbeschreibung meines Vorgaengers ueber seine Ideen, die Lage hier im Heim, usw. Editiere ich bald hier rein !

Gruesse
Victor
« Letzte Änderung: 24. November 2004, 20:50:52 von VictorGyoeroeg »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #1 am: 23. November 2004, 02:45:05 »

Was mir jetzt noch eingefallen ist ist dieser Link, den hab ich mal gefunden, als ich nach Infos zu meiner Sansevieria stuckyi suchte.

http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/sansevierien.phtml

Mother-in-laws-tongue, die Sansevieria trifasciata scheint ja bei euch heimisch zu sein, Aurea auch, und wenn ich mich recht erinnere sind die Sanseverien ja auch Nutzpflanzen.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #2 am: 23. November 2004, 07:03:34 »

Die einfachsten kletternden Nutzpflanzen, die dort fast überall wachsen und deren Früchte genutzt werden, sind Bohnen, die es in verschiedensten Sorten vor Ort gibt.
Ansonsten sind auf lokalen Märkten manche brauchbare Funde zu machen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #3 am: 23. November 2004, 08:10:57 »

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, Viktor :) !
Du bist ja nun mal wahrscheinlich unser weitest enfernter Pflanzenfreund! 8)
Passionsblumen müssten für deine Zwecke ganz besonders gut geeignet sein! Davon sollte es in eurer Gegend ja viele fruchttragende Sorten geben! Wahrscheinlich können dir dort Einheimische auch raten und vielleicht mit Pflanzen oder Samen aushelfen! ?
Viel Freude an deinem Projekt! Kannst du uns öfter mal davon erzählen?
LG Lisl
Gespeichert

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #4 am: 23. November 2004, 09:14:30 »

hallo Victor,

wende dich an die unis oder fachhochschulen für forstwirtschaft, den die haben studenten, welche wenn sie sich auf den tropischen wald spezialisieren, dann 1 semester in den niederlanden, dort ist eine spez. uni und ihre arbeiten über torpengewächse wieder hier schreiben, die geben gerne antwort.
falls interesse sende ich dir eine email eines studenten mit spezialgebiet tropenwald.
liebe grüße renate
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #5 am: 23. November 2004, 20:57:04 »

Hallo!

Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten!
Ich habe grade heute mit dem Auflockern des Bodens angefangen, da der Huehnerkot und - urin seit Jahren daliegt und knueppeltrocken ist.
Bei der Gelegenheit kann ich euch gleich fragen, ob es ein guter Boden ist, oder ob ich noch Erde dazumischen soll. Der Sandboden ist etwa 5-10 cm mit dem "Mist" bedeckt der aber nicht mehr als solcher zu erkennen ist.
Ich habe auch ein Foto gemacht, bevor ich mit der bearbeitung angefangen habe, ich werde es naechste Woche mal uploaden.

Weiss jemand auch eventuell, wie es mit dem Versenden von samen/Pflanzen ins Ausland ist? Da braucht meine eine spezielle genehmigung, wenn es ausserhalb der EU ist, oder?
Fallen unter diese "Gesetze" auch Blattstecklinge ohne wurzeln, oder Samen? Im Fluggepaeck verhaelt es sich gleich oder aehnlich, oder?
Fragen ueber fragen :-)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #6 am: 23. November 2004, 21:06:56 »

Hallo Victor!
Wie gut dein Boden ist, kann man so in die Ferne hin nicht sagen! An sich ist Hühnermist ziemlich scharf, aber wenn er schon jahrelang dort liegt.... ??? ... Kannst du es vielleicht mal mit irgendwelchen Pflanzen versuchen, die du leicht bekommen kannst, ob und wie sie gedeihen, bevor du was kaufst?
Wahrscheinlich wirst du erstmal alles gründlich wässern müssen....
Kennst du dort noch keine Leute, die dir da behilflich sein könnten, die mit den Gegebenheiten dort vertraut sind?
LG Lisl
Gespeichert

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #7 am: 23. November 2004, 21:13:06 »

Hallo Lisl!

Also ja, generell habe ich hier schon Leute die mir dabei behilflich sein koennen, nur ist das hier nicht so wie in Deutschland, denn ein Gaertner ist nicht gleich ein Gaertner, wir haben hier zwei davon, aber gelernt haben die nie...die wissen alles aus der Erfahrung, und da wollte ich doch mal "Profis" fragen!
Ja, waessern wollte ich heute schon den ganzen Tag ueber, aber es gibt kein Wasser, bzw. nicht genuegend Druck damit das Wasser bis dahin hochkommt. (Kommt nicht selten vor in Peru)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #8 am: 23. November 2004, 21:33:46 »

Das ist ja denn eh prima, wenn du dort auch erfahrene Leute vor Ort fragen kannst!
Es ist sicher nicht so einfach da, was? Aber miteinander werdet ihr schon was auf die Beine stellen ;)!
LG Lisl
Gespeichert

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #9 am: 24. November 2004, 20:52:39 »

Skizze
Gespeichert

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #10 am: 28. November 2004, 17:41:17 »

Hier die rechte Seite des Stalles als ich angefangen habe:
Gespeichert

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #11 am: 28. November 2004, 17:41:47 »

Hier die linke!
Gespeichert

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #12 am: 28. November 2004, 17:42:18 »

fertiges Gemuesebeet
Gespeichert

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #13 am: 28. November 2004, 17:42:51 »

kleines Beet fuer fleischfressende Pflanzen
Gespeichert

VictorGyoeroeg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:WelcheTropische Nutzpflanzen in Suedamerika?
« Antwort #14 am: 28. November 2004, 17:43:11 »

Teich
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de