Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:48:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Märchenbuch" Gartenkatalog  (Gelesen 908 mal)

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
"Märchenbuch" Gartenkatalog
« am: 27. Juni 2010, 20:38:48 »

Hallo
ich habe vor einigen Tagen einen neuen Katalog eines Betriebes mit der PLZ 53718 erhalten. Er ist ja wieder wunderschön bunt.
Leider haben die Angebote nichts mit der Realität gemeinsam.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Berechnung zum Säulenobst angestellt. Dazu habe ich mir die Birnensorte Decora im Kataloge ausgesucht.
Sichtbar sind 29 Früchte. Für die Rückseite habe ich mal nur 16 Früchte angenommen, zusammen also 45 Birnen. Die Fruchthöhe bei einer Birne mit 7 cm angenommen ergibt eine Dicke der Birne von 3,3 cm. Das ist dann eine wirklich kleine Frucht. Im Katalog sehen die Birnen größer aus.
Bei einer Fruchthöhe von 7 cm ergibt sich eine Baumhöhe von 77 cm bei einem Stammdurchmesser (am unteren sichtbaren Ende) von rund 15 mm.
Wiegt eine der Birnen nur 50 Gramm ergibt sich ein Gesamtertrag dieses Bäumchens von 2,25 kg. Damit dürfte das Bäumchen wahrscheinlich längst abgebrochen sein und nicht so aufrecht zu stehen wie im Katalog zu sehen. Fraglich ist auch wie das Minibäumchen mit den relativ wenigen Blättern die Früchte ernähren soll.
Anstatt normaler Fotos für die Angebote zu verwenden wird der Computer bemüht, um den Kunden etwas vorzumachen.
Ob sich der Betrieb mit dem Katalog damit noch in einem rechtssicheren Raum bewegt möchte ich bezweifeln.Es scheint doch sehr auf unlauteren Wettbewerb hinauszulaufen. Auf alle Fälle halte ich so etwas für unseriös, besonders auch gegenüber Berufskollegen, die bei der Realität bleiben.
Übrigens würde mich interessieren, ob es sich bei dem Betrieb tatsächlich um eine Gärtnerei handelt oder einfach um einen Handelsbetrieb.
Sollte man bei solchen Märchenkatalogen nicht grundsätzlich auf eine Bestellung verzichten?

« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 20:39:37 von netrag1 »
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:"Märchenbuch" Gartenkatalog
« Antwort #1 am: 27. Juni 2010, 21:05:53 »

das gab schon mal einen thread über diese gefakten bilder. und ich glaube, viele hier bestellen bei solchen versendern längst nicht mehr.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:"Märchenbuch" Gartenkatalog
« Antwort #2 am: 01. Juli 2010, 19:53:36 »

Am 23.6. habe ich an den betreffenden Betrieb eine E-Mail mit sinngemäß gleichem Inhalt gesendet.
Bisher keine Reaktion. Damit kann sich jeder seinen Teil denken.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de