Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 06:52:05
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: In der Flut der Informationen abgesoffen...  (Gelesen 1472 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
In der Flut der Informationen abgesoffen...
« am: 25. November 2004, 10:27:53 »

Seit einigen Tagen habe ich eine Nikon Coolpix 4500, ein handliches und angenehmes Gerät, mit dem ich mich zunehmend besser zurechtfinde.

Schwierigkeiten macht mir die erneute Flut von Software, die sich mit der Installation der Kamera in meinen Computer ergoß.
Der aktuelle Berg von Bildbearbeitungsprogrammen sieht so aus:

- Microsoft Picture It! Foto 2002
- Imaging (aus dem "Zubehör")
- Adobe Active Share (aber nicht das volle Programm)
- Epson Photo Quicker
- Photo Station Easy
- Nikon View 5

Erwähnen muß ich auch noch den HP PrecisionScan LTX, weil ich mit dem bislang immer Bilder eingescannt habe, und der auch als einziger erlaubte, Bilder schnell und einfach im jpg.-Format unter 80 kb an beliebige Orte im Computer abzulegen.
Foto Station Easy hat zwar eine Formatauswahl, wenn man auf "Speichern" klickt, aber die hält leider nicht, was sie verspricht.

Das letzte, was ich jetzt brauche, ist noch ein Programm.
Lieber wäre mir ein Tip, welches ich von den bestehenden rausschmeißen kann, und in welchem Programm es sowas wie eine einfache Auswahl gibt, etwa so:

x abspeichern als
x Formatauswahl
x Speicherort.

Das zu wissen wäre schön.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #1 am: 25. November 2004, 10:57:05 »


Ich hasse es, verschoben zu werden.
Das war einer der Hauptgründe, warum ich bei planten die Fahne gestrichen habe.

Es gab überhaupt keinen Grund, meine Anfrage hierher zu verschieben. Sie hat nichts mit Aufnahmetechnik zu tun, sondern mit computertechnischer Bildverarbeitung, sie betrifft ausschließlich die Software im Computer und nicht die in der Kamera.

Also bitte -- zurück damit ins Technikforum.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Günther

  • Gast
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #2 am: 25. November 2004, 10:58:48 »

So überhaps könntest Du möglicherweise die beiden letzten Programme brauchen.
Mit etwas Glück erkennt Dein Computer sowieso die Camera, vermutlich am USB-Anschluß als zusätzliche Speichereinheit, und Du kannst möglicherweise mit jedem, fast jedem, Bildbearbeitungsprogramm Deine Bilder von der Speicherkarte auslesen und damit machen, was Du willst.
Nachdem ich verschiedene Cameras an meinem Computer "betreuen" muß, verwende ich universell Irfan View (Gratisprogramm) + einen externen universellen Speicherkartenleser.
Nachdem Du die Programme vermutlich auf CD hast, dürfte nicht viel schief gehen, wenn Du probeweise eines nach dem anderen stillegst, schaust, was passiert, und dann eventuell entfernst.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #3 am: 25. November 2004, 11:06:37 »

Hallo Susanne,

eben hatte ich mich ganz ausführlich zu der Software ausgelassen, da ist mir die ganze Seite entwischt >:( >:( >:(. vermutlich weil Nina gerade den Thread verschoben hat.

Jetzt kann ich erst wieder später posten, weil ich weg muss.

Kurz:

Herzlichen Glückwunsch :D :D

Picture it rausschmeißen.
Irfan View gratis downloaden (über Google finden).
Damit kannst du u.a. die Bildgröße ändern und den Speicherort wählen.

Foto Station Easy und Nikon View unbedingt behalten.

Adobe abgespeckt nur eingeschränkt nützlich, aber erstmal behalten

Rest kenne ich nicht.

Komme später wieder. :D
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 11:10:19 »

Also bitte -- zurück damit ins Technikforum.
Das Technikforum ist eher für Fragen/Probleme etc mit der Forensoftware bzw garten-pur.de gedacht.
Ich finde es passt hier schon besser hin.
Wir haben halt kein spezielles Fotoforum ::)

Bye, Simon
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #5 am: 25. November 2004, 11:15:53 »

Zitat
da ist mir die ganze Seite entwischt . vermutlich weil Nina gerade den Thread verschoben hat.
Längere Beiträge offline schreiben oder in Word sichern hilft gegen solche Missgeschicke. Finde die Verschiebung richtig, wenn man die Forenbeschreibung beachtet.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #6 am: 25. November 2004, 11:19:49 »

Was ist am Verschieben so schlimm, Susanne ??? *nixraff*
Kann doch eigentlich nur, wenn es bevormundenden (was ein Wort) Charakter hat, was mir hier bei Pur NIE aufgefallen ist.
Ich hatte das Technikforum immer als Technik am/im Forum begriffen, wie stelle ich HIER Bilder rein, wie mache ich Avatar, Smilies etc.
Zitat
Sie hat nichts mit Aufnahmetechnik zu tun, sondern mit computertechnischer Bildverarbeitung, sie betrifft ausschließlich die Software im Computer und nicht die in der Kamera.
Dache ich erst auch, aber nach einiger Zeit stellt sich heraus:
man macht doch andere Fotos, wenn man weiß, dass man sie nachher noch bearbeiten kann.
Zumindest lasse ich großzügigere Ausschnitte -
schnippeln und einzoomen kann man noch später.
Farblich kann ich leider nix raushauen, Blau- und Rottöne sind bei meiner Dimage ein Problem. :(

Ich habe IrfanView, weil man praktisch die Thumbnails betrachten kann und Text einfügen.
Und auch eine abgespeckte Adobe-Version, weil damit Schneiden, Rauschunterdrückung, Retusche einfach geht.

Warum geben die beiden Programme aber immer abweichende KB-Größenangaben an? ???
Gerade hier fürs Forum ja wichtig.

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Günther

  • Gast
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #7 am: 25. November 2004, 11:26:37 »

Farblich kann ich leider nix raushauen, Blau- und Rottöne sind bei meiner Dimage ein Problem. :(

Ich habe IrfanView, weil man praktisch die Thumbnails betrachten kann und Text einfügen.

Irfan View hat doch auch "Enhance colors", ist zwar fitzelig, läßt aber leidliche Farbbearbeitung zu.
Die Größe frag ich dem zwischengespeicherten Bild über "Properties/Eigenschaften" ab, das ist am sichersten.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:In der Flut der Informationen abgesoffen...
« Antwort #8 am: 25. November 2004, 11:35:55 »

so ein sch*** ...habe viel geschrieben und beim absenden war der text weg mit dem hinweis, ich hätte keine berechtigung für diesen bereich! >:( >:(

also nochmal...

schmeiß alles raus!

es gibt ein prog, dass deinen umgang mit digifotos zu 99,9% in einem aufwasch erledigt und das mit werkzeugen, die so wohl nur in profitools zufinden sind...thumbs plus (www.cerious.com)

-bildverwaltung mit vorschau sowieso,
-vor abspeichern in beliebigen formaten vorschau auf veränderungen hinsichtlich der bildqualität bei stufenlosen kompressionsverfahren und auswirkungen auf die dateigröße (sehr hilfreich z.b. wg. der dateigrößengrenze 80 kb hier im forum)
-unzählige filter für schärfen, weichzeichnen, farbkanäle (jeder farbkanal einzeln!), belichtung, sättigung, hell, dunkel, kontrast, gamma u.v.a.m
-alles mit shortcut-tasten bedienbar...geht superfix + total easy
-anwendung frei einstellbarer filter/formatänderungen etc auf ganze bilderserien (sog. batch-verfahren)
-anwendung vorgegebener fotopapierformate mit wenigen clicks auf die digifoto-formate
-einfügen von text/grafik für copyrightschutz mit mausclick
-resize-funktionen pixelgenau
-intuitiv sofort bedienbar, menüsprache in englisch ist kein problem (die hilfe habe ich nur selten gebraucht...z.b. wg. auswirkung uinterschiedlicher kompressionsverfahren auf die bildqualität)

lange rede kurzer sinn...es ist ein "schweizer messer" in der bildbearbeitung! ich arbeite seit jahren mit wachsender begeisterung fast nur noch ausschließlich mit diesem programm wenn es um fotobearbeitung geht...gleich ob webpräsentation oder vorbereitung für papierfotos.

nur wenn ich gaaanz selten mal in die bearbeitung einzelner pixel oder teilbereiche eines fotos eingreifen muss, z.b. mit maskenwerkzeugen, greife ich zu einem ebenso leicht bgreif-/bedienbaren prog (bei mir micrografx picture publisher). nina nimmt dafür natürlich photoshop, aber das sind profitools + dafür brauchst du einen lehrgang.

ansatzweise könnte das freeware-tool irfan-view ähnliche features bieten wie thumbs-plus....ich hatte es mal, aber an thumbs plus kommt's nicht heran.

norbert
« Letzte Änderung: 25. November 2004, 11:45:41 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de