Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:13:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 53   nach unten

Autor Thema: Wiesen - Wiesenpflanzen  (Gelesen 113821 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #345 am: 25. Juni 2019, 20:23:52 »

Heute auf dem Weg zur Arbeit endlich einmal fotografiert, schöne natürliche Kombination von leider fast schon verblühtem Klappertopf mit Kronwicke.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #346 am: 25. Juni 2019, 20:26:07 »

Und Natternkopf gelb umrahmt von vermutlich einer Hornkleeart.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #347 am: 27. Juli 2019, 07:24:34 »

Orchideen in der Wiese Gartenplaner  :o  :o  :D.

Schöne Szenen Wildobst.

Einen Monat später sieht es hier völlig anders aus, wenn man zeitig am Tag losgeht kann man diese Farbkombi genießen:

   

Der Rest ist so gut wie weiß, Daucus carota spielt neben Achillea millefolium die erste Geige, Origanum vulgare ergänzt die Musik.

 

Ab und an ein farbiger Ausrutscher  :o.


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #348 am: 27. Juli 2019, 10:30:08 »

Von Orchideen in der Wiese (vor allem vielleicht auch meiner Wiese) träume ich auch noch, immer wieder zumindest ein bisschen.

Deine Impressionen sind auch sehr schön, Chica!
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #349 am: 27. Juli 2019, 11:23:53 »

Ich habe gar keine Vorstellung davon ob Orchideen ökologisch sinnvoll sind  ??? ?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #350 am: 27. Juli 2019, 11:47:59 »

Wie „ökologisch sinnvoll“ sind deine seltenen Schmetterlingsarten, die du begeistert begrüßt, wenn sie bei dir auftauchen?

Orchideen sind zum größten Teil selten, da sie teilweise sehr spezielle, eher nährstoffarme, abwechslungsreiche Lebensräume brauchen - die auch viele „ökologisch sinnvolle“ Raupenfutterpflanzen bevorzugen  ;)
Artenvielfalt ist immer besser als Artenarmut.
Ophrys-Arten täuschen die Bestäuberinsekten und bieten ihnen, soweit ich weiß, nix, aber andere Wiesenorchideen bieten Nektar wie sonstige Wiesenblumen auch.

Hab letzte Woche vor der Wiesenmahd die Samenstände eingesammelt, um sie gezielt aussäen zu können - der „Staub“ unten in den Schalen ist der Orchideensamen:
« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, 16:59:11 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #351 am: 30. Juli 2019, 14:22:36 »

Ob sinnvoll oder sinnfrei: Gratulation, dass diese Orchidee sich offenbar in deiner Wiese so wohlfühlen :D
Und viel Erfolg bei der weiteren Aussaat!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2019, 14:40:54 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #352 am: 30. Juli 2019, 14:32:52 »

Die magere VorgartenWiese ist seit einigen Wochen gemäht. Um zwei Stauden bin ich sehr rücksichtsvoll mit der Sense herum gezirkelt. Auffallend satt grün und aufrecht standen sie im ansonsten verblühten Und trockenen Braun.
Es sind wohl zwei verschiedene Flockenblumen (Centaurea). Aber welche? Sie stehen nun in Vollblüte.

Diese wächst licht und locker. Die Knospen sind kompakt. Höhe ca. 60-70cm.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #353 am: 30. Juli 2019, 14:40:06 »

Die zweite Pflanze steht schon seit etlichen Jahren. Sie wird von Jahr zu Jahr kräftiger, samt aber nicht aus, obwohl fie Samenstände über den Winter bleiben.
Die Knospen unterscheiden sich deutlich von der ersten Pflanze.  Auch ist das Laub um einiges größer.

Beide Pflanzen werden mit Begeisterung von Insekten besucht.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #354 am: 30. Juli 2019, 15:52:14 »

... Es sind wohl zwei verschiedene Flockenblumen (Centaurea). Aber welche? Sie stehen nun in Vollblüte.
...

Sieh mal hier: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/centaurea_ungeteilt.htm#Wiesen-Flockenblume

Da gibt es eine ganze Reihe von Centaureas, die sich anhand der Blütenknospen und Randblüten unterscheiden.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #355 am: 30. Juli 2019, 17:35:08 »

Schön, dass das Thema wieder oben ist. Meine Trockenwiese im Vorgarten mausert sich auch langsam. Allerdings "musste" ich einen Streifen noch einem Rosenbeet zuschlagen. Vielleicht kann ich das aber auch noch rückgängig machen.

Mit bestimmt drei Jahren Verzug hat sich im letzten Jahr eine Mariendiestel in der Wiese entwickelt, Wiesensalbei ist angesiedelt - gucken, ob er bleibt, einzelne Wiesenpflanzen dazwischen gesetzt und immer mal Grasbüschel rausgenommen, wilden Wein gezogen. Ich greife etwas ein eben. Momentan hadere ich grad mit mir, ob ich alle Nachtkerzen rausziehe - es sind einfach extrem viele und die Rosetten verhindern die Aussaat anderer Pflanzen, glaube ich....
Kornblumen sind jetzt mit drin, Witwenblumen

Ich hatte damals auch Klappertopfsamen von Oile bekommen. Bei mir waren sie gut aufgegangen, haben geblüht und der Boden an der Stelle wurde offener. Leider hat sich der Klappertopf nicht durch Selbstaussaat erhalten....aber nachdem ich das jetzt gelesen habe, werde ich es nochmal versuchen.

Einen Makel hat das Ganze - es war so trocken in diesem und im letzten Jahr, dass ich es nicht über mich gebracht habe, überhaupt nicht zu wässern. In diesem Jahr stand 2x der Sprenger drauf....die eingesetzten Pflanzen brauchen etwas Wasser zum Anwachsen, sonst kann man sich die Mühe sparen.

Von Andreas NB hatte ich auch noch reichlich Wiesenpflanzensämlinge, ein paar Malven haben es geschafft und wohl auch Lichtnelken.

Die "Wiese" ist sehr hochgewachsen, vieles blüht - ich weiß absolut nicht, wie ich da eine Sommermahd machen soll. Das lasse ich hübsch bleiben. Ich werde vielleicht Ende September einmal rübergehen und alle hohen Pflanzen kräftig schütteln und dann einmal mit der Sense kurz mähen und das Mähgut abharken. Anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen....

Ich muss mal gucken, ob ich Zufallsfotos habe, wenn nicht muss ich mal knipsen. Die Fläche ist doch recht klein mit 4x10 m, dazu kommt noch eine weitere Wiese, die ich noch nicht zusätzlich bepflanzt habe - dort könnte ich sogar mähen - außer meinen Rainfarn und den Baldrian....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #356 am: 30. Juli 2019, 18:25:20 »

Die magere VorgartenWiese ist seit einigen Wochen gemäht. Um zwei Stauden bin ich sehr rücksichtsvoll mit der Sense herum gezirkelt. Auffallend satt grün und aufrecht standen sie im ansonsten verblühten Und trockenen Braun.
Es sind wohl zwei verschiedene Flockenblumen (Centaurea). Aber welche? Sie stehen nun in Vollblüte.

Diese wächst licht und locker. Die Knospen sind kompakt. Höhe ca. 60-70cm.



schau mal unter Centaure nigra. Die blühen gerade bei mir im Wiesengarten in Massen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #357 am: 30. Juli 2019, 18:33:04 »

Kontrastprogramm gehört zur Wiese dazu  ;D





Auf magerem Boden kann man auch nur einmal sehr spät mähen, aber auch bei einer frühen Mahd sind schon viele Samen reif und ausgefallen, oder reifen schnell nach, während das Heu trocknet, und fallen dann aus den abgemähten Blütenständen aus.
Außerdem blühen eine Reihe von Wiesenpflanzen nach nach dem Mähen nochmal nach.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2019, 18:36:32 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #358 am: 30. Juli 2019, 18:46:10 »

Die magere VorgartenWiese ist seit einigen Wochen gemäht. Um zwei Stauden bin ich sehr rücksichtsvoll mit der Sense herum gezirkelt. Auffallend satt grün und aufrecht standen sie im ansonsten verblühten Und trockenen Braun.
Es sind wohl zwei verschiedene Flockenblumen (Centaurea). Aber welche? Sie stehen nun in Vollblüte.

Diese wächst licht und locker. Die Knospen sind kompakt. Höhe ca. 60-70cm.

Centaurea jacea ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #359 am: 30. Juli 2019, 18:59:43 »

Die magere VorgartenWiese ist seit einigen Wochen gemäht. Um zwei Stauden bin ich sehr rücksichtsvoll mit der Sense herum gezirkelt. Auffallend satt grün und aufrecht standen sie im ansonsten verblühten Und trockenen Braun.
Es sind wohl zwei verschiedene Flockenblumen (Centaurea). Aber welche? Sie stehen nun in Vollblüte.

Diese wächst licht und locker. Die Knospen sind kompakt. Höhe ca. 60-70cm.



Centaurea jacea ;)

Sind die von der Farbe her eher violett während Centaurea nigra mehr ins Pinke geht?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de