Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:31:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 53   nach unten

Autor Thema: Wiesen - Wiesenpflanzen  (Gelesen 113837 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #570 am: 05. Februar 2022, 22:36:49 »

Ich bringe das Gras zu den Schweinen, die Wiese ist ja nicht am Haus, sondern weit draußen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #571 am: 07. Februar 2022, 17:01:42 »

Ach, fällt mir noch ein: niemals einen Mulchmäher verwenden, das tötet 100% der Tiere auf der Fläche - schneidende Werkzeuge: Sense oder Balkenmäher.
...
Das hast du schon mehrfach geschrieben.
In der Ausschließlichkeit glaube ich es ehrlich gesagt nicht, weil ich empirisch was anderes bei mir beobachte, aber vielleicht beobachte ich da falsch.
Ich muss ja mangels Zeit, Kraft, Schnittgutentsorgungsmöglichkeit, mähen lassen.
Das passiert mit einem Kreiselmäher der auch das Schnittgut gleich absaugt und in einen Container hinten an der Maschine befördert.

Trotzdem erscheint mir seit Jahren die Vielfalt an Insekten zu zu nehmen, auf jeden Fall treffe ich jedes Jahr Insekten wieder, die auch schon in den Vorjahren vorhanden waren, keine Abnahme.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal den Naturschutzverband in Luxemburg befragt, ob es vielleicht inzwischen Betriebe gibt, die eine schonendere Wiesenmahd anbieten können - ohne dabei teurer zu sein als die bisherige Firma.
Ich bin gespannt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #572 am: 07. Februar 2022, 20:20:49 »

vielleicht darf besser und aufwendiger auch bei der gartenpflege teurer sein? ist bei bio-produkten ja nun genauso. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #573 am: 07. Februar 2022, 20:38:11 »

"besser und aufwändiger" wär wahrscheinlich vom Schnittbild und Aussehen her bescheidener nach dem Mähen.
Müsste ich meiner Mutter dann auch erstmal näher bringen  ;D

Möglicherweise kann das aber ja der kommunale Naturschutzverband wieder übernehmen, der es von 2001 an machte - 2008 wollten die nicht mehr, weil es bei mir eben für deren damaliges Gerät, den Trekker, zu kleinteilig war, die Hochstammkronen zu niedrig.

Wenns teurer als die jetzige Firma wird, kann ichs mir einfach nicht leisten und bleib beim bisherigen System, das, vielleicht nicht ideal, aber meinem Empfinden nach auch irgendwie funktioniert.
Da bin ich leidenschaftslos.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #574 am: 28. Mai 2022, 07:24:42 »

Ich bin so froh jetzt endlich die Flächen gefunden zu haben, in denen Lotus corniculatus sich hier gut etabliert. Den sollte ich ja flächig pflanzen, so mein Lepi-Meister, der ist ja Futter für so viele Tagfalterraupen. Die Pflanze verträgt offensichtlich zu starke Konkurrenz nicht und wächst nur in den Flächen gut, die durch den extrem mageren Boden von Natur aus ganz niedrig bleiben. Hier in einem Initialbeet direkt neben der Südterrasse geht's ihr gut  :D.

   

Wenn es drauf ankommt grabe ich da noch einmal ein neues zusätzliches Initialbeet um. Aber auch vorn in der Einfahrtwiese (die mit dem Naturschutzschild) kommen die Pflanzen zurecht. Eine blüte fast komplett orange (hier fast verblüht), ist das eine Stressanzeige?

   

Vielleicht sollte ich es mit Dianthus carthusianorum auch da vorne versuchen? Sie erweist sich auch als zickig.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #575 am: 28. Mai 2022, 07:29:27 »

Vielleicht sollte ich es mit Dianthus carthusianorum auch da vorne versuchen? Sie erweist sich auch als zickig.

Dianthus carthusianorum tut sich bei mir auch in magereren Bereichen in der Wiese schwer, aber in Blumenkästen (eigentlich mit Sedum & Sempervivum) auf dem Dach meiner Hütte wachsen sie "wie Gras" und blühen reichlich.  8)
Da würde ich definitiv vor allem trockene, konkurrenzarme Standorte empfehlen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #576 am: 28. Mai 2022, 07:32:39 »

Komischerweise gibt es hier nur ein Initialbeet das etwas schattiger liegt, sandig allerdings, in dem sie überhaupt noch leben. Ansonsten waren sie hier eher einjährig  ::).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #577 am: 28. Mai 2022, 07:36:13 »

In der Nachbarschaft hier gibt es in einem Vorgarten auch ca. 2m² Dianthus carthusianorum im lichten Schatten unter Birken und Großsträuchern. Vielleicht ist volle Sonne nicht nötig bzw. wenn es Seitenlicht gibt, reicht dass und Dianthus carthusianorum leidet hauptsächlich unter "krautiger" Konkurrenz.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #578 am: 28. Mai 2022, 10:30:15 »

Lotus corniculatus …Die Pflanze verträgt offensichtlich zu starke Konkurrenz nicht und wächst nur in den Flächen gut, die durch den extrem mageren Boden von Natur aus ganz niedrig bleiben. …
Das wundert mich jetzt - ich hab ihn an unzähligen Stellen in meiner doch immer noch recht nährstoffreichen, konkurrenzreichen Wiese, es war eine der einfach durch Aussaat anzusiedelnden Arten….vielleicht spielt Kalk im Boden eine förderliche Rolle?

Dianthus carthusianorum ließ sich recht gut im Schotterrasen der Garteneinfahrt ansiedeln und hält sich dort gut, ich hab schon mehrfach Samen woanders in der Wiese verstreut und dort keinen Erfolg.
Zwei Pflanzen sind von ganz alleine ein paar Meter von der Einfahrt entfernt an der Grenze zwischen regelmäßig gemähten Rasenweg und Wiese aufgelaufen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #579 am: 28. Mai 2022, 10:57:07 »

Ich habe mit der Selbstaussaat von D. carthusianorum eher ein Problem. Ständig muss ich überflüssige Sämlinge jäten. Ich bin jetzt dazu übergegangen die verblühten Blütenstände zeitig abzuschneiden, was nicht 100 %ig hilft, da die Einzelblüten sehr zeitversetzt blühen. Der Boden ist ziemlich trocken und überwiegend mineralisch etwas mit Kalkschotter gemulcht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #580 am: 28. Mai 2022, 12:03:05 »

Zwei weitere Wiesenpflanzen konnte ich bei mir etablieren - Akelei, von dem ich vor ein paar Jahren einen Sämling aus der Shrubbery in den schattigen Gehölzsaum der Wiese pflanzte, nur um bei der ersten Blüte festzustellen, dass es ausgerechnet ein üppig gefüllter Sämling war  :P



Trotzdem haben es von diesem Samen geschafft, an zwei Stellen in der Wiese zu keimen und groß zu werden, einmal gänzlich ungefüllt, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte:



Und einmal nur doppelt:



Die Akelei vertragen es problemlos, Anfang August komplett abgemäht zu werden, bilden dann einen neuen Blattschopf.

Und, fast ein kleines Wunder, nach jahrelangen Versuchen, Silene dioica anzusäen, anzupflanzen, mit gekauftem Samen, mit Samen und Pflanzen von Forumlern, danke nochmal dafür, leider ohne den geringsten Erfolg, und ich hab nicht wenig Samen da immer wieder verstreut, jetzt eine einzige Pflanze!



Vielleicht war der Wiesenzustand bis vor Kurzem noch nicht passend für diese Art, jedenfalls hoffe ich, dass diese eine Pflanze nun weitere Nachkommen hervorbringt....

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #581 am: 28. Mai 2022, 12:50:52 »

Schön die Silene. Hornklee wächst hier im Tonboden und dieses Jahr besonders üppig. Vermutlich hat das letzte nasse Jahr gut getan, auch dieses Jahr ist es bisher nicht trocken.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #582 am: 28. Mai 2022, 13:55:43 »

meine "Blumen(Insekten)wiese" entwickelt sich, nachdem ich letztes Jahr angefangen hatte das ganze lästige "dicht verfilzte Ex-Rasengras" mit dem Pickel unterhalb der Grasnarbe "abzumähen ;), sehr gut. Wenn dieses Jahr die Margeritensämlinge vom letzten Jahr ihre Samen in die Lücken zwischen den ganzen anderen Stauden austreuen wird es für "von außen selbst kommende Gräser" allerdings schwer werden da erneut bestandbildend Fuß zu fassen ;D
Mal schauen wie es nächstes Jahr dann aussieht wenn auf den z.Z. noch abschuffelnden Grasbereichen die ganzen diesjährigen Sämlinge von verschiedensten Flockenblumen, Tauben-Skabiose, Himmelsleiter, langblättriger Ehrenpreis, Scheinastern, Glockenblumen, Malven, ect. blühend dazukommen ;)

MfG Frank
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 14:11:45 von Sarracenie »
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #583 am: 28. Mai 2022, 22:55:55 »

Hallo Gartenplaner, bei mir wächst Silene dioica wie Unkraut in den Staudenbeeten. In den Wiesen sind sie fast nie anzutreffen. Sie mögen es sehr feucht und Stickstoff reich. Stoff haben sie in meinen Wiesen ja nicht.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #584 am: 28. Mai 2022, 23:03:07 »

Silene flos-cuculi sieht ähnlich aus, die ist in den eher trockeneren Wiesen bei mir stark vertreten
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de