Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:37:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Firefox 1.0 verfügbar!  (Gelesen 2864 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Firefox 1.0 verfügbar!
« am: 29. November 2004, 16:37:47 »

möchte nur darauf hinweisen, dass firefox 1.0 jetzt verfügbar ist.
http://www.mozilla.org/products/firefox/

die deutschsprachige version gibt es hier:
http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

... was mir besonders gefällt: nebst den üblichen vielen fenstern kann man jetzt auch viele tabs offen haben. jeder der viel im netz und mit pc-programmen arbeitet, ärgert sich bald über den beschränkten platz in der taskleiste. damit ist schluß: jedes fenster erlaubt nun das öffnen vieler tabs (diese erscheinen ähnlich wie die fenster in der taskleiste, allerdings oben ... unterhalb der adreßzeile), ohne gleich ein neues fenster (welches in der taskleiste erscheint) zu öffnen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

cimicifuga

  • Gast
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #1 am: 29. November 2004, 18:37:29 »

Ich weiß nichtmal was ein tab ist 8) ich lebe trotzdem ;D
wer klärt mich auf? :-[
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #2 am: 29. November 2004, 20:11:50 »

Ich weiß nichtmal was ein tab ist 8) ich lebe trotzdem ;D
wer klärt mich auf? :-[
Sobald du sie kennst kannst du nicht mehr ohne surfen 8)

Im Prinzip öffnen sie ein virtuelles neues Browserfenster.
Allerdings müllen sie dir den Desktop nicht durch neue Fenster zu sondern werden innerhalb des FF angezeigt ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #3 am: 29. November 2004, 20:14:19 »

ich kenne sie, und ich mag sie nicht! dann hat man nämlich noch einen ort, wo man kucken muss, was jetzt gerade offen ist. und man kann nicht 2 tabs gleichzeitig offen haben...
trotzdem: Firefox ist klasse, und ich hab die neue version gleich installiert!
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #4 am: 29. November 2004, 20:43:32 »

Ich finde Tabs sehr praktisch. Ohne sie wüsste ich gar nicht, wie ich den Überblick auf meinem PC behalten soll. Denn ich habe immer etliche Programme und Websites gleichzeitig offen ...

Opera bietet übrigens auch Tabs.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mutabilis

  • Gast
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #5 am: 29. November 2004, 20:46:22 »

Vielleicht ein Mann-Frau-Probem? Mein Mann liebt die Tabs auch (er hat aber auch die Küche "thematisch" aufgeräumt, damit die Sachen bei ihren Kollegen stehen, nucht da, wo man sie braucht ;D)...
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #6 am: 29. November 2004, 20:46:52 »

Die Tabs nutze ich schon unter Mozilla seit Jahren. (Opera war wohl der erste halbwegs bekannte Browser, der damit anfing).
Mozilla ist übrigens die Browser/Mailclient-Kombi, aus der jezt Firefox und Thunderbird ausgegliedert wurden, weil viele Leute lieber kleine Einzelanwendungen haben wollten.

Was Ihr unbedingt versuchen solltet, wenn ihr es noch nicht kennt: Mouse-Gestures. Das bedeutet, das ich z.B. einfach mit gedrückter Maustaste eine kleine Linksbewegung mache, anstatt auf den 'Back'-Button zu klicken.
Oder ich beschreibe einen Kreis über einem Link (oder mehreren Links!), und er wird automatisch in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet. Sehr praktisch, wenn man viele Seiten aus einer Suchanfrage öffnen möchte.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #7 am: 29. November 2004, 21:58:06 »

Ich versteh das mit den tabs nicht - wenn ich mehrere seiten gleichzeitig offen hab, dann sind die doch sowieso unten am bildschirm aufgeführt ???

Mouse Gestures hören sich gut an, allerdings vermute ich, dass ich dann immer wo lande wo ich nicht hin will, nur weil ich zu viel mit der maus rumgefuchtelt hab 8)
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #8 am: 29. November 2004, 22:04:38 »

Ich versteh das mit den tabs nicht - wenn ich mehrere seiten gleichzeitig offen hab, dann sind die doch sowieso unten am bildschirm aufgeführt ???
Ja sind sie. Aber was passiert wenn du 10 Seiten auf hast ?
-> die einzelnen dinger unten am Bildschirm sind unten nur ganz schmal.
Wenn dann noch Mailprog + Bildbearbeitung auf ist dann wirds schwierig.
Klar, wenn du mal 2 Fenster nebeneinander haben willst kannst du immer noch Fenster öffnen.
Ich öffne per normalklick auf einen Link ein neues Fenster und mit der mittleren Taste halt einen Tab ;)

Wobei ich unter Linux 4 "virtuelle" Desktops habe, auch sehr nützlich (einer Mail+Surfen, einer mit Konsolen, einer mit Bildbearbeitung und einer mit Programmiertools).
Aber auch da hab ich ohne Tabs immer Chaos gehabt 8)
Wenn dein PC dann noch suspend to disk kann (aktueller Status wird beim ausschalten gespeichert und der pc startet in <15s wieder alle Programme) dann ist das richtig praktisch ;D

Probiers mal 1-2 Wochen aus und du weißt was ich meine ;)

Bye, Simon
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #9 am: 29. November 2004, 22:15:49 »

Achso - na ich hab sowieso allerhöchstens mal 4 sachen gleichzeitig offen - die passen auch noch gut unten rein ;)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #10 am: 30. November 2004, 00:32:33 »

ich liebe es in meiner ganzen fenstflut herrscht nun übersicht dank tabs.

Zitat
Wenn dein PC dann noch suspend to disk kann (aktueller Status wird beim ausschalten gespeichert und der pc startet in <15s wieder alle Programme) dann ist das richtig praktisch

kann man das auch windows xp beibringen .... ???
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #11 am: 30. November 2004, 01:09:24 »

Zitat
Um unter Windows Suspend-To-Disk zu benutzen, muss der Ruhrzustand aktiviert werden. Was Windows Ruhezustand nennt, ist nämlich nichts anderes als Suspend-To-Disk. Unter Windows XP geht das am schnellsten folgendermaßen:

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen -> Ruhezustand

............

Windows nutzt den Suspend-To-Disk-Mode nur, wenn das Häkchen bei "Ruhezustand verwenden" gesetzt ist (und gibt etwas weiter unten im Screenshot sichtbar) auch den benötigten Speicherplatz auf der Festplatte an. Welcher Suspend-Typ im BIOS eingestellt ist, hat auf den Ruhezustand keinen Einfluss

.............

Um Windows in den Ruhezustand herunterzufahren, gehen Sie folgendermaßen vor:

Start -> Ausschalten

Nun sollte ein Fenster mit den Optionen "Standby", "Ausschalten" und "Neustarten" erscheinen. Man sollte nun annehmen, dass wir hier "Standby" anklicken, eben das tun wir aber nicht! Wenn Die die SHIFT-Taste drücken, erscheint anstelle des "Standby" der "Ruhezustand" - und hier klicken wir drauf. Alternativ und schneller geht es, wenn Sie nach dem Aufruf von Start -> Ausschalten einfach die Taste "r" drücken (r wie Ruhezustand, das ist leicht zu merken).

Quelle: http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/standby/standby_3.htm
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #12 am: 30. November 2004, 06:26:29 »

Die Tabs gibt es ja schon lange. Ich benutze sie aber nie. Dann ist es immer so ein Gesuche, wenn ich Tabs in mehreren Bildschirmen habe. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #13 am: 30. November 2004, 08:31:34 »

@ simon:
die suspend-to-disk methode ist klasse. danke für den hinweis. bisher nutzte ich immer suspend-to-ram, aber dabei steht die kiste immer unter saft ....

tabs:
vermutlich sind männer eher in der lage, die vorteile der tabs zu nutzen. ;D ;D ;D

@robert:
welche gestures verwendest du. es gibt ja verschiedene für den firefox. easygestures kreiert so ein eigenes rundes menü, mit vielen schnellzugrifffunktionen. wenn man das mal gewohnt ist, ist es klasse.
mousegestures hingegen ist ganz simpel und die "öffne neuen tab-funktion" ist schlicht genial....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast
Re:Firefox 1.0 verfügbar!
« Antwort #14 am: 30. November 2004, 08:36:53 »


Zitat
vermutlich sind männer eher in der lage, die vorteile der tabs zu nutzen. ;D ;D ;D

Hey haaalllooo !!!!! :o

Zitat
welche gestures verwendest du.

naja, Cimi hat Recht, der Name allein sagt ja schon, dass es damit was nicht recht Geheures auf sich hat ....
(das musste sein .... ::)!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de