Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:09:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????  (Gelesen 6712 mal)

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« am: 07. August 2010, 17:20:29 »

Hallo ihr Lieben,
auf meinem Schreibtisch fand ich einen Zettel:
"Iris und Agapanthus düngen, nach der Blüte, NPK 7:14:28."
Hm, ich besitze seit neuestem etliche Iris barbata und einen nicht-laubeinziehenden, hellblau blühenden Agapanthus, habe also Interesse an einer ordentlichen Düngung.

Was heißt das nun aber? Stickstoff, Phosphor und Kali im Verhältnis 1:2:4, so deute ich das.
Jezt habe ich mir daraufhin im Gartencenter und im Baumarkt alle Flaschen und Behälter mit Dünger angesehen, dieses Nährstoffverhältnis aber nirgendwo entdeckt. Was lerne ich daraus?
Gibt es das im Handel gar nicht? Habe ich das Richtige nur noch nicht entdeckt?
Kann mir da einer helfen?
Ich glaube mich zu erinnern, dass man auch Tomatendünger nehmen kann, weil der viel Kali enthält. Aber auf den angebotenen Produkten ist nirgendwo vermerkt, dass viermal soviel Kali wie Stickstoff drin ist. Meist ist relativ viel Stickstoff drin, und im Verhältnis dazu doch relativ wenig Phosphor und Kali, auch beim Tomatendünger.

V.a. an alle Iris- und Agap.liebhaber: Welchen Dünger nehmt ihr denn? Oder würdet ihr sagen, dass das gar nicht so entscheidend ist?
Schönen Dank für (hoffentlich) zahlreiche Antworten
  bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #1 am: 07. August 2010, 17:34:42 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 20:53:58 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #2 am: 07. August 2010, 17:41:25 »

Den 7+14+28-Dünger kann man in Holland bei den Agapanthustagen und bei Gartenmessen, bei dem ein Agapanthus-Stand ist, kaufen. Ich habe mich letztes Jahr damit eingedeckt.

Nach der Blüte ist vor der Blüte, Agas setzen die Blüte fürs nächste Jahr im Herbst oder Spätsommer an, bei Iris wird es ähnlich sein.

Ich gehe gleich mal Agadünger auf meine einzige selten blühende Iris streuen ;) ;D

Ich habe mal nach Algoflash Tomatendünger geschaut, er hat ein Verhältnis 4+6+8, das ist doch schon mal nicht schlecht.

Daniel hat recht, die Böden enthalten meist genügend Phosphor, das trifft auf Kübel natürlich nicht zu. Du könntest für Deine Iris auch zusätzlich Kalimagnesia geben, um einen höheren Kalianteil zu bekommen.
Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #3 am: 07. August 2010, 18:27:16 »

Herzlichen Dank an euch beide,
das sind doch schon mal sehr hilfreiche Informationen und Tipps.
Beim Düngen fühle ich mich irgendwie immer sehr unsicher, auch weil die Hinweise, die man so liest, oft nicht richtig zusammenpassen.
Ich hätte im Chemieunterricht vielleicht doch besser aufpassen sollen; von allen Schulfächern ist von diesem bei mir am wenigsten hängengeblieben!
  bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #4 am: 07. August 2010, 18:51:56 »

Hallo Bernerrose,

das hätte Dir wohl auch nix in diesem Fall geholfen. Zumindest ich habe in der Schule weder im Chemie- noch im Biologieunterricht etwas über Düngung von Pflanzen gehört.

Falls Du aber ein chemisches Verständnis hast, dann ist es spannend, etwas über das Immunsystem von Pflanzen zu lernen.

Zu wissen, wofür die Pflanze gebundenen Stickstoff und Phosphor bzw. in ionisierter Form Kalium, Magnesium, Mangan und Calcium braucht, ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich und - wie ich finde - sehr interessant.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #5 am: 07. August 2010, 21:46:36 »

Hakaphos rot bekommst Du im Internet zu kaufen.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #6 am: 09. August 2010, 20:50:47 »

... vor allem wäre mal interessant, welche Nährstoffe im Boden bereits vorhanden sind.
Meist ist sowieso genug Kali und Phophat da und es fehlt nur Stickstoff (das gilt jetzt aber nicht für die Töpfe).
Ich nehme an, die Iris sind in der Erde.

Viele Grüße
_felicia
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 20:52:17 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #7 am: 09. August 2010, 21:41:17 »

Ja, die Iris sind in der Erde, aber mir geht es in erster Linie um den großen Agapanthus im großen Topf, den man ja für die Blüte im nächsten Jahr düngen soll. Und dazu habe ich nicht nur einmal gelesen, dass der v.a. Kalium erhalten soll, und es war eben die Rede von besagtem Nähstoffverhältnis. Gartenlady hat sich schon zu diesem Dünger geäußert, den es sicher nicht im Baumarkt oder Gartencenter gibt.
Jetzt weiß ich wenigstens, was ich wo nicht bekomme und brauche nicht mehr zu suchen.
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #8 am: 09. August 2010, 21:53:42 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 20:54:28 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #9 am: 29. Mai 2018, 18:16:11 »

Auf der Suche nach 7.14.28 bin ich über Google wieder hier gelandet. Das passt doch.

Und diesen Hakaphos rot gibt es auch in kleineren Abpackungen online, auch von Compo... 8.12.24. Den werde ich mir jetzt für Bartiris und Agapanthus bestellen ;D. Ich als Tochter eines Chemielehrers - das wäre doch gelacht :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #10 am: 30. Mai 2018, 22:08:40 »

Zur Hauptwachstumszeit ist der mir selbst für Kakteen etwas zuwenig. Ich mische dann etwas Hakaphos grün drunter, wenigstens bei jedem 2ten düngen. Gegen Juni/Juli dann nicht mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #11 am: 30. Mai 2018, 23:15:42 »

Hakaphos rot ist für die Abschlussdüngung im Herbst. Zu Beginn der Saison ist für Bartiris und Agapanthus Blaukorn völlig ok und später im Jahr, kann man noch Tomatendünger nachlegen. Wenn man Sandboden hat, dann ist natürlich alles anders, dann düngt man am besten jeden Monat. Bis Juni mit Blaukorn und ab Juni mit Tomatendünger.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #12 am: 30. Mai 2018, 23:20:42 »


ich fürchte einen Dünger mit dem Nährstoffverhältnis wirst du im Kleingartensektor auch nicht finden. 1:4 N:K wird im Profianbau zur Abschlussdüngung eingesetzt oder für stark kalibedürftige Kulturen wie Primeln, Violen etc.

...

Ich würde wahrscheinlich, sowohl im Boden als auch im Topf, einfach ab Mitte/Ende August die Düngung komplett einstellen und gut ist.


das ist völlig richtig. Alles andere ist Geldverschwendung. Auf Gartenmärkten wird einem viel erzählt und auf Gattungen spezialisierte Züchter haben auch immer ihren Spezialwunderdünger im Angebot mit dabei. Bei Agapanthus genauso wie bei Orchideen. Drin ist immer nur dasselbe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #13 am: 30. Mai 2018, 23:48:54 »

Nicht dass ich meine Bartiris im Beet düngen müsste oder jemals mehr als Kalkammonsalpeter gegeben hätte, aber welches typische NPK-Verhältnis hat ein Tomatendünger? Doch eher mehr Kali und wenig Phosphor, oder?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Chemisch Gebildete gefragt: 7:14:28????
« Antwort #14 am: 30. Mai 2018, 23:52:38 »

Ja.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de