Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:27:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Re:Mais haltbar machen - einfrieren ?  (Gelesen 11532 mal)

Kiwano123

  • Gast
Re:Mais haltbar machen - einfrieren ?
« am: 20. August 2005, 14:08:05 »

Hallo, ihr Gärtner,

ich lese manchmal hier mit, zum Schreiben bin ich meist zu faul. Nun habe ich aber eine "Maisfrage":
Mein Zuckermais ist sehr schön, gerade richtig zum Essen. Leider ist aber der größte Teil der Familie im Urlaub. Kann ich die Kolben einfrieren oder besser die Körner abmachen? Oder: Wie rette ich den Mais bis der Eßtisch wieder vollsitzt?
Danke
 Kiwano123
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Mais
« Antwort #1 am: 20. August 2005, 14:33:21 »

Hallo Kiwano 123

ich schreibe Dir mal den Text aus meinem Büchlein ab:

Zuckermais ist tiefgefroren viel besser als in Dosen, gleichgültig ob er mit oder ohne Kolben eingefroren wird.
Der Mais soll reif, die Körner aber sollen noch weich und hell sein, die einzelnen Kolben am besten nicht länger als höchstens 20 cm. Maiskolben in der Gefriertruhe sind zwar eine gewisse Platzverschwendung, andererseits aber lassen sich die Maiskolben z.B. auf dem Holzkohlegrill zubereiten.
Der Mais muß richtig gekocht werden, nicht nur blanchiert. Die Kochzeit richtet sich nach der Größe der Kolben, so 8 bis 10 Minuten. Dann den Kolben rasch in Eiswasser abgekühlt in Gefrierbeutel verpackt und einfrieren wie immer.
Vor der Verwendung müssen die Kolben nicht erst aufgetaut werden. Sie kommen noch tiefgefroren ins kochende Wasser und sind nach ca. 10 bis 15 Minuten servierbereit.
Für den Grill werden die noch gefrorenen Maiskolben in gebutterter Alufolie verpackt, bei geringer Hitze wird eine knappe halbe Stunde gerechnet.

Mais in Körner:
Die Vorbereitung ist dieselbe wie oben, nur werden die einzelnen Körner nach der Kochzeit mit der Gabel vom Kolben gelöst. Nicht das Eiswasser anwenden, sondern einfach an der Luft abkühlen lassen. Dann in Beutel einfrieren.
Die Verwendung: die unaufgetauten Körner der Suppe zugeben, oder bei anderer Verwendung mit wenig Wasser mit zugedecktem Topf für ca. 15 bis 20 Min. kochen

Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte

Viel Erfolg

Artessa
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Mais
« Antwort #2 am: 20. August 2005, 14:36:48 »

sorry lieber Moderator, paßt eigentlich nicht zum Thema,
bitte evtl verschieben

Artessa
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Mais haltbar machen - einfrieren ?
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 12:04:16 »

Toll. Danke Artessa das habe ich noch nicht gewusst. Aber ich habe dieses Jahr auch viel Mais und werde es unbedingt ausprobieren.
Solanin
Gespeichert
Gruß Solanin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de