Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:16:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Wintererbsen  (Gelesen 15495 mal)

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #60 am: 10. April 2023, 21:42:11 »

Es ist der 10. April, Zeit für ein kleines Update. Was den Wuchs angeht, sind die Erbsen am Eskalieren. Ich hoffe nur, dass sie auch irgendwann anfangen zu blühen. Die sollen ja nicht den ganzen Sommer das Gewächshaus belegen.  :D

Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Wintererbsen
« Antwort #61 am: 10. April 2023, 22:59:18 »

Schön :) Danke für das Update.
Zur Blüte: siehe Beiträge 41,42, 43;
Heißt, sie wird unabhängig von der Pflanzengröße durch die Tageslänge induziert.

Ich würde damit rechnen, dass sie Mitte, Ende Mai soweit wären zu blühen. Bis dahin will man natürlich eigentlich schon ganz gerne andere Kulturen im Gewächshaus stehen haben... Aber du könntest sie auch einfach kappen, und die Wurzeln als Strukturgeber und Stickstofflieferant drinnen lassen. Nur haste dann keine Erbsen >:(

Hatte letztes Jahr guten Erfolg mit einem ähnlichen Setup im Freiland. Waren keine Wintererbsen, sondern ganz normal im Februar/März gesät, Mitte Mai dann Paprika zwischen die blühenden Erbsen gepflanzt, zur Ernte Anfang Juni Erbsen gekappt; Hat die Paprika beim Einwurzeln nicht gestört.
Ich mache dieses Jahr dasselbe im Tomatenbeet an der Hauswand - ist das einzige Beet, wo noch nie Leguminosen drin waren, bin mal gespannt, wie lange ich den Tomaten die Konkurrenz zumuten kann (bis zur Ernte der Erbsen? ;))

Freue mich über weitere Updates!
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #62 am: 11. April 2023, 12:47:22 »

Danke für die Erinnerung!  :)
An der Tageslänge sollte es ja nun nicht mehr liegen. Der Plan wäre schon gewesen, im Mai etwas anderes zu Pflanzen, die Wurzeln wollte ich natürlich auch im Boden lassen. Warten wir mal ab. Wenn sie sich gar nicht rappeln müssen sie halt weichen. Ich werde berichten.

Das Tomatenbeet hatte ich auch schon im Sinn. Ich weiß gar nicht mehr, was dazwischen kam. Ich glaube, es waren uns einfach genug Pflanzen. Vielleicht zum nächsten Winter...


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #63 am: 11. April 2023, 13:04:19 »

Das mit der Blüte habe ich auch gedacht. Und schwupps gibts wieder eine Ausnahme. Jedenfalls hat hier Frieda Welten schon am 29. März geblüht.
Die Pflanzen sind aber erbärmlich und nach dem Winter sind auch keine 10% der im Herbst gekeimten Pflanzen noch übrig.

Bezüglich Stickstoff: in den Wurzeln steckt nicht viel, das meiste ist längst im Laub, dem Stängel usw. und wenn sie dann doch mal blühen und Früchte tragen vor allem dort.
Wurzeln sollte man trotzdem im Boden lassen. Wenn man aber den Stickstoff nutzen möchte, unbedingt mit den oberen Teilen mulchen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Wintererbsen
« Antwort #64 am: 11. April 2023, 14:15:30 »

ok, das ist wirklich überraschend...!

ja, ich hatte auch mit Laub und Stengel gemulcht, war leider ein Top-Versteck für Nacktschnecken, was bei Paprika eher unpraktisch war.
Verrottete auch eher langsam, die Stiele sind ja recht strohig. Vielleicht jage ich es dieses Jahr durch den Häcksler, wenn auch der Aufwand etwas hoch erscheint.
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Wintererbsen
« Antwort #65 am: 11. April 2023, 16:47:33 »

Ich war letztes Jahr zu spät mit der Aussaat dran, vor dem Frost haben die nicht viel mehr als das keimen geschafft. Das holen die nicht mehr auf.

Deswegen sind meine Wintererbsen in 2023 immer noch recht klein, trotz Abdeckung mit Vlies bis letztes Wochenende. Mal schauen, ob noch was draus wird.
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #66 am: 23. April 2023, 23:16:50 »

Nun,

sie eskalieren im Grün, aber weiterhin keine Blüten. Laut Aufdruck wären sie mit "Ernte" in Mai dran, nun ja. Wir warten ab. Wenn die Nachmieter einziehen wollen, werden sie halt edler Gründünger. Der Häcksler wird es kaum merken, dass die zarten Strippen da durchgehen.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1046
Re: Wintererbsen
« Antwort #67 am: 24. April 2023, 14:01:28 »

Erbsenpesto oder Erbsensalat? Das Grün schmeckt auch sehr gut!
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #68 am: 24. April 2023, 22:06:19 »

Danke für den Tipp. Das werden wir gerne mal ausprobieren.  ;D
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Wintererbsen
« Antwort #69 am: 26. April 2023, 09:22:50 »

ich habe bei 'Frieda Welten' am 15.03.2023 die ersten Blüten entdeckt (Aussaat im Oktober) und diese Woche die ersten paar Zuckerschoten genascht  ;D
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #70 am: 26. April 2023, 21:32:16 »

Gratuliere!  :)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Wintererbsen
« Antwort #71 am: 26. April 2023, 22:37:10 »

Zafferano, wo gärtnerst du?
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Wintererbsen
« Antwort #72 am: 27. April 2023, 07:44:06 »

Zafferano, wo gärtnerst du?
in der Ostschweiz, an einem Südhang - früher standen auf der Fläche mal Weinreben ;)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Wintererbsen
« Antwort #73 am: 27. April 2023, 07:57:15 »

Nun,

sie eskalieren im Grün, aber weiterhin keine Blüten. Laut Aufdruck wären sie mit "Ernte" in Mai dran, nun ja. Wir warten ab. Wenn die Nachmieter einziehen wollen, werden sie halt edler Gründünger. Der Häcksler wird es kaum merken, dass die zarten Strippen da durchgehen.

ich hatte gerade noch einen Gedanken...
wie ist denn die Bodenbeschaffenheit bzgl. Nährstoffen in deinem Gewächshaus? Ich las mal davon, dass Erbsen bei zuviel Nährstoffen, insbesondere Stickstoff, dazu neigen zu wuchern und nicht oder nur wenig zu blühen.
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #74 am: 27. April 2023, 22:47:02 »

Gute Frage, ich habe das noch nicht untersucht. Vom Gefühl her würde ich sagen, es dürfte nicht übermäßig viel Stickstoff sein. Der Boden war früher Rasen, wenig gedüngt. Dahinter standen vor einigen Jahren noch Fichten, die das ihrige getan haben. Zuletzt hatten wir an der Stelle Gurken. Das sind ja nicht gerade Schwachzehrer. Natürlich gab es etwas Kompost und natürlichen Dünger. Auszuschließen ist es wahrscheinlich aber nicht. Inzwischen werden sie übergriffig, ich muss am Wochenende den Weg freimachen, entweder mit Schnur oder Schere.
Dann gibt es eben Pesto. Ich habe schonmal ein paar Blätter und frische Stängelchen gekostet - ja, nicht übel.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de