Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:02:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 47   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 87954 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Klima
« Antwort #285 am: 30. Juli 2023, 21:33:21 »

Deine Argumente aber auch.

"Zu vermehrungsfreudig" und "technologisch rückständig" sind mir etwas zu bequeme Erklärungen, um die Migrationsbewegungen aus Afrika und anderen Regionen der Welt zu verstehen. Das ist für mich schon AfD-Niveau.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #286 am: 30. Juli 2023, 21:39:20 »

Deine Argumente aber auch.

"Zu vermehrungsfreudig" und "technologisch rückständig" sind mir etwas zu bequeme Erklärungen, um die Migrationsbewegungen aus Afrika und anderen Regionen der Welt zu verstehen. Das ist für mich schon AfD-Niveau.
Es ist doch allgemein bekannt, dass die Geburtenrate in Afrika (insb. südl. der Sahara) viel höher ist als in Mitteleuropa und dass die Landwirtschaft dort großteils nicht über fortschrittliche Anbausysteme verfügt. Mit einer niedrigeren Geburtenrate und einer effektiveren Wassernutzung in der Landwirtschaft wäre der Migrationsdruck viel geringer. Ich wäre überrascht, wenn du das anders sehen würdest.
Israel ist dafür wirklich ein gutes Beispiel. Dort wird dank Meerwasserentsalzung und ausgeklügelter Bewässerung in der Wüste Gemüse und sogar Kartoffeln angebaut und bis nach Deutschland exportiert.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 21:44:57 von Der Buddler »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Klima
« Antwort #287 am: 30. Juli 2023, 21:40:06 »

Ganz, ganz sicher nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #288 am: 30. Juli 2023, 21:44:27 »

Gartenplaner und ich dürften einer Meinung sein, was ja eher selten vorkommt.  ;D
Vor allem aber: All das, was wir hier mit Buddler diskutieren, haben wir hier schon die letzten 15 Jahre bis zum Erbrechen diskutiert.
Und werden das auch noch die nächsten 15 Jahre diskutieren.
Dann wird es immer noch Leute geben, die aus ihrer Sicht von Panikmache reden werden und davon, dass es vor 500 Mio Jahren schon mal viel wärmer war.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #289 am: 30. Juli 2023, 21:46:22 »


Dann wird es immer noch Leute geben, die aus ihrer Sicht von Panikmache reden werden und davon, dass es vor 500 Mio Jahren schon mal viel wärmer war.
Oder darüber, dass es sogar die meiste Zeit über wärmer war als heute und dass wir aktuell - ganz objektiv und faktisch gesehen - in einer Kaltzeit, nicht einer Hitze-Hölle leben. ;)
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #290 am: 30. Juli 2023, 21:54:10 »


Dann wird es immer noch Leute geben, die aus ihrer Sicht von Panikmache reden werden und davon, dass es vor 500 Mio Jahren schon mal viel wärmer war.
Oder darüber, dass es sogar die meiste Zeit über wärmer war als heute und dass wir aktuell - ganz objektiv und faktisch gesehen - in einer Kaltzeit, nicht einer Hitze-Hölle leben. ;)
Wieso oder?
Ich hab doch gerad exakt den Unsinn vorhergesagt, den du weiter verbreiten wirst.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #291 am: 30. Juli 2023, 21:59:45 »


Dann wird es immer noch Leute geben, die aus ihrer Sicht von Panikmache reden werden und davon, dass es vor 500 Mio Jahren schon mal viel wärmer war.
Oder darüber, dass es sogar die meiste Zeit über wärmer war als heute und dass wir aktuell - ganz objektiv und faktisch gesehen - in einer Kaltzeit, nicht einer Hitze-Hölle leben. ;)
Wieso oder?
Ich hab doch gerad exakt den Unsinn vorhergesagt, den du weiter verbreiten wirst.
Welchen Unsinn habe ich denn verbreitet?
Zwischen "vor 500 Mio Jahren schon mal viel wärmer" und "die meiste Zeit über viel wärmer" ist schon ein kleiner Unterschied.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 22:11:29 von Der Buddler »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Klima
« Antwort #292 am: 30. Juli 2023, 22:29:50 »

Normalerweise würde ich Artikel dieser Wochenzeitschrift nie verlinken, in diesem Fall aber schon.

Ich frage mich ernsthaft, wer ist hier der "Troll"? ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #293 am: 30. Juli 2023, 22:34:04 »

Normalerweise würde ich Artikel dieser Wochenzeitschrift nie verlinken, in diesem Fall aber schon.

Ich frage mich ernsthaft, wer ist hier der "Troll"? ;)
Da ich keines der im Artikel besprochenen Argumente verwendet habe, kannst du die Frage nun vielleicht selbst beantworten.  :)
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #294 am: 30. Juli 2023, 22:43:53 »

Wie gesagt: Hatten wir alles schon mal. Ist noch gar nicht lange her:
Zitat
Am Oberrhein lebten einst Nilpferde.
Ja. Und woanders heute Rindviecher.
Zitat
Wer die Verbindung zwischen diesen Dingen nicht sieht, der hat es vielleicht nicht anders verdient.
Könnte am MAQ liegen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 22:49:39 von zorro »
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #295 am: 30. Juli 2023, 22:56:35 »

Wie gesagt: Hatten wir alles schon mal.
Jo.
Hier wird ja wieder mit Argumenten um sich geschmissen dass es einem fast schwindlig wird.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Klima
« Antwort #296 am: 30. Juli 2023, 22:58:24 »


Dann wird es immer noch Leute geben, die aus ihrer Sicht von Panikmache reden werden und davon, dass es vor 500 Mio Jahren schon mal viel wärmer war.
Oder darüber, dass es sogar die meiste Zeit über wärmer war als heute und dass wir aktuell - ganz objektiv und faktisch gesehen - in einer Kaltzeit, nicht einer Hitze-Hölle leben. ;)
Wieso oder?
Ich hab doch gerad exakt den Unsinn vorhergesagt, den du weiter verbreiten wirst.
Welchen Unsinn habe ich denn verbreitet?
Zwischen "vor 500 Mio Jahren schon mal viel wärmer" und "die meiste Zeit über viel wärmer" ist schon ein kleiner Unterschied.

du scheinst einen wesentlichen Punkt zu übersehen - der Mensch lebte bisher nur in dieser "Kaltzeit" - die Erde wird durch den Klimawandel sicher nicht explodieren - aber es geht um unser menschliches Leben auf diesem Planeten!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #297 am: 30. Juli 2023, 23:14:01 »

aber es geht um unser menschliches Leben auf diesem Planeten!
Darum geht es mit Sicherheit nicht. Dieser Grund wäre möglicherweise wünschenswert, auch das ist diskussionswürdig, aber er trifft nicht zu.

Hier werden Klimaanlagen auf die Balkone gestellt um den Sommer in der städtischen Wohnung erträglicher zu machen. Betrieben mit Strom, der aus nicht so nachhaltigen Quellen kommt wie der moralische Anspruch mancher Menschen wäre.
Also das passiert, man versucht mit klarzukommen, mehr oder weniger geschickt.

Ein paar Seiten vorher kam der Hinweis, man bräuchte Turbogetreide, um die Menschheit zu ernähren.
Hat jemand schon was von Hybridweizen gehört? Gibt es dazu eine öffentliche Debatte?
Gibt es eine Debatte über moderne Züchtungsmethoden? Wenn ja, wie ist da die Meinung in der EU? Wie ist sie hier im Gartenforum? Würde hier jemand Tomaten anbauen, die gegen Braunfäule resistent sind?

PS: wenn wir schon über Jahrmillionen reden: die C3-Photosynthese hat sich vor ewig langer Zeit entwickelt, war damals ok, weil die CO2 Gehalte in der Atmosphäre um ein vielfaches höher waren. Bei den CO2-Gehalten aktuell ist die aber sehr ineffektiv. Die Evolution hat darauf vor langer Zeit reagiert, mit der Erfindung der C4-Photosynthese. Es gibt nur wenige Kulturpflanzen, die diese Form der Energiegewinnung nutzen. Ananas etwa. Oder Mais. Könnte man mehr nutzen, die C4-Geschichte.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 23:18:08 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Klima
« Antwort #298 am: 30. Juli 2023, 23:15:06 »

Ich frage mich ernsthaft, welche Möglichkeiten wir haben, den Schwachsinn, den dieser Klimawandelleugner hier verbreitet, zu beenden.

Antworten wir nicht mehr, wird dieser Thread hoffentlich schnell nach unten befördert. Hoffentlich...???

Es könnten ja vielleicht auch Moderatoren eingreifen. Das würde ich jedenfalls begrüßen, weil wir uns inzwischen weit von dem entfernt haben, was ich mir unter einer konstruktiven Diskussion  in einem Gartenforum vorstellen kann.

Und wenn es es für mich als Konsequenz bedeutet, dass ich selbst als User gesperrt werde, dann ist es eben so.

Klare Kante zeigen!
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #299 am: 30. Juli 2023, 23:18:10 »

Klimawandelleugner
Stichwort "Schwachsinn": Klimawandelleugner genannt zu werden, nachdem man klar aufgezeigt hat, wie das Klima sich wandelte und wandelt, ist an "Schwachsinn" eigentlich fast nicht zu überbieten. Was genau "Schwachsinn" ist hast du leider immer noch nicht aufgezeigt.

« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 23:20:53 von Der Buddler »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de