Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:18:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 47   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 88283 mal)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #390 am: 01. August 2023, 17:55:38 »


Wenn der Löschversuch darin besteht, mein Geld und das Erbe meiner Kinder ins Feuer zu werfen und - das vorher auch schon wissend - damit  exakt nichts zu erreichen, dann ist das definitiv die irrste Lösung überhaupt. Buchstäblicher Wahnsinn.
Genauso wie das Erbe deiner Kinder einfach abbrennen zu lassen.  :)

Die Bausubstanz hat sich nicht geändert, der Flusslauf bei der Flut 2021 allerdings schon.

Es brennt halt nur nicht ab... Und selbst wenn ein Teil abbrennen würde, dann wäre es überaus dumm, es mit dem verbleibenden Teil löschen zu wollen obwohl man weiß, dass der Löschversuch scheitert.

Die Bausubstanz hat sich in 500 Jahren nicht verändert? Ein Gebäude steht heute so da wie vor 400 Jahren? Und die Bebauung, Uferböschungen, etc. ist auch alles seit 500 Jahren gleich? Nun ja... Kein weiterer Kommentar. Fakt ist, dass die Flut vor 200 Jahren stärker war.

Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #391 am: 01. August 2023, 17:57:39 »


Wenn der Löschversuch darin besteht, mein Geld und das Erbe meiner Kinder ins Feuer zu werfen und - das vorher auch schon wissend - damit  exakt nichts zu erreichen, dann ist das definitiv die irrste Lösung überhaupt. Buchstäblicher Wahnsinn.
Genauso wie das Erbe deiner Kinder einfach abbrennen zu lassen.  :)

Die Bausubstanz hat sich nicht geändert, der Flusslauf bei der Flut 2021 allerdings schon.

Der Westen hat seit den Anfängen der Industrialisierung eifrig Kohle für das Wirtschaftswachstum verfeuert, der „Rest“ taucht da mal so langsam im letzten Drittel des 20. Jahrhundert auf dieser Bühne auf.
Der „Rest“ leidet stärker unter den Folgen des Klimawandels, weil technische und finanzielle Möglichkeiten fehlen, den Folgen etwas entgegen zu setzen, insofern schon „Opfer“ - aber mir scheint, da hat der Planet einen gewissen Gerechtigkeitssinn und lässt den Westen auch umfangreich zum Opfer werden, wie wir die letzten 5 Jahre erleben.
Hatten vor 10, 20 Jahren wohl nicht wenige die „Hoffnung“ dass das nur „ganzweitweg“ passieren würde und sie unbehelligt blieben.
Also die allermeisten im Westen sind unendlich viel stärker von der aktuellen Energiepolitik als vom Klimawandel betroffen. Letztere, nicht der Klimawandel, vernichten gerade Vermögen im Rekordtempo. Über diese Selbstverstümmelung kann man nur lachen oder weinen, so krank ist sie.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #392 am: 01. August 2023, 18:07:09 »

Es brennt an allen Ecken und sehr viel vom Westen ist inzwischen schon sehr, was monetäre Schäden angeht, vom Klimawandel betroffen und es werden dadurch Vermögen vernichtet.
Leider ist das nicht zum Lachen.
Du wirst es vielleicht auch noch merken, oder auch nicht, spielt keine so große Rolle, vielleicht kommst du noch ohne größere Beeinträchtigungen bis zu deinem Lebensende durch, wobei ich das nicht glaube, so viel, wie sich die letzten 5 Jahre um uns herum negativ verändert hat, deine Kinder, wenn vorhanden, und Enkelkinder werden jedenfalls die Auswirkungen vollumfänglich stemmen müssen.

Man sieht, du hast keine Erfahrung mit alten Gebäuden  :)
Ja, ein Gebäude steht heute so da, wie vor 400 Jahren, wenn den Generationen an Eigentümern etwas daran lag.
Wenn das Dach in Ordnung gehalten wird, ändert sich an der Bausubstanz nichts.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #393 am: 01. August 2023, 18:15:02 »

Es brennt an allen Ecken und sehr viel vom Westen ist inzwischen schon sehr, was monetäre Schäden angeht, vom Klimawandel betroffen und es werden dadurch Vermögen vernichtet.
Leider ist das nicht zum Lachen.
Du wirst es vielleicht auch noch merken, oder auch nicht, spielt keine so große Rolle, vielleicht kommst du noch ohne größere Beeinträchtigungen bis zu deinem Lebensende durch, wobei ich das nicht glaube, so viel, wie sich die letzten 5 Jahre um uns herum negativ verändert hat, deine Kinder, wenn vorhanden, und Enkelkinder werden jedenfalls die Auswirkungen vollumfänglich stemmen müssen.

Man sieht, du hast keine Erfahrung mit alten Gebäuden  :)
Ja, ein Gebäude steht heute so da, wie vor 400 Jahren, wenn den Generationen an Eigentümern etwas daran lag.
Wenn das Dach in Ordnung gehalten wird, ändert sich an der Bausubstanz nichts.
"Wenn das Dach in Ordnung gehalten wird ..." Das ist schon das erste Problem. Aber das tut hinsichtlich der Tatsache, dass die stärkste gemessene Flut eben nicht die letzte war, eh nichts zur Sache.

Die für die deutsche Wirtschaft und Wohlstand maßgeblichen Wirtschaftszweige im Bereich Maschinenbau / Autos / Chemie etc. leiden unendlich viel stärker unter künstlich erhöhten Energiekosten und der Bekämpfung des Verbrennermotors. Vergleichsweise unbedeutende Bereiche wie etwa die Forstwirschaft können sich durch angepasste Bäume statt Fichten in niederen Lagen anpassen. Und trotz allen Gejammers steht auch die Landwirtschaft insgesamt solide da. https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fde.statista.com%2Finfografik%2F27173%2Fselbstversorgungsgrad-bei-getreide-in-deutschland-nach-art%2F&psig=AOvVaw0QnOmyE_FPqCiG_jQS76wC&ust=1690992755171000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CA4QjRxqFwoTCIjD_Yftu4ADFQAAAAAdAAAAABAV
Ohne jeden Zweifel ist die Wohlstandsvernichtung durch erfolglose Deindustrialisierungs-Maßnahmen im Alleingang unvergleichlich schwerwiegender als vergleichsweise geringe Einbußen bspw. in der Landwirtschaft. Und das lässt sich auch ganz einfach damit beweisen, dass Deutschland mit seinem Sonderweg als einziges großes Wirtschaftsland laut IWF vor einer ökonomischen Schrumpfung steht.
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 18:16:59 von Der Buddler »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Klima
« Antwort #394 am: 01. August 2023, 18:34:45 »

Gerne.
Noch zwei Links zum Thema FDP und Klima:
Frank Schäffler,
.
der den menschengemachten Klimawandel bezweifelt und dessen von ihm gegründetes "Prometheus-Institut" mit Exxon Mobile und den Koch-Brüdern zusammenarbeitet.
.
Prometheus
und Koch Industries.

Das heißt, dass nicht nur die AFD-Propaganda von Russland unterstützt wird,  sondern dass auch das substanzlose Getrommel von angeblicher Technologieoffenheit aus den Koch-Milliarden mitbezahlt sein könnte.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #395 am: 01. August 2023, 18:44:20 »

Die Vermutung kann man haben...
.
Das Klimaproblem ist ein Kooperationsproblem
.
Manche meinen, es sei ein Chicken Run. Wer sich zuerst bewegt, verliert.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Klima
« Antwort #396 am: 01. August 2023, 18:52:09 »

Bei uns wird gerade der Waaldeich wieder 60cm erhöht und der Deichfuss viel breiter gemacht. Ganz bestimmt nicht zum Spaß. :-[ :o
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Klima
« Antwort #397 am: 01. August 2023, 19:40:11 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #398 am: 01. August 2023, 22:27:53 »

Und das vom Focus!  8) ;D

In Peking gibt’s grad heftige Überschwemmungen, übrigens, und der nächste Taifun mit weiteren Regenmengen ist im Anzug.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Klima
« Antwort #399 am: 02. August 2023, 09:19:23 »

Gerechtigkeit gibt es leider nicht.
Das was gerade passiert ist ja ähnlich wie bei dem Ast auf dem wir sitzen und ihn gerade absägen. Die die weiter draußen sitzen werden den Boden zuerst erreichen, wenn der Ast dann abkippt.
Das heisst aber nicht das der Rest nicht auch unten ankommt wenn der Ast schon ab ist. 8)

Komplexes Denken ist nicht besonders verbreitet und wir Nacktaffen haben dafür auch vermutlich nicht ausreichend Talent.
Das Leben wird eine solche Katastrophe sicher überleben, denn solche hat es schon früher gegeben wie die Klimawandelleugner richtig bemerken. Das der größte Teil der vorhandenen Spezies nicht mit dabei sein wird war aber auch schon immer so.
Zivilisationen sind da sicher noch empfindlicher wie die Geschichte zeigt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8525
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Klima
« Antwort #400 am: 03. August 2023, 07:18:10 »

-



Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Klima
« Antwort #402 am: 03. August 2023, 21:16:21 »

ich habe heute auch ein Interview zur dieser Studie des Umweltbundesamtes gehört.

Allerdings bleibt für mich die Frage offen, ob ein solcher Wunsch mehr praktische Relevanz als die weihnachtliche Sehnsucht nach Weltfrieden hat. Mein Eindruck der vergangenen Jahre ist doch eher, dass jede auch nur näherungsweise negative Auswirkung irgendeiner Klimaschutzmaßnahme für das eigene Portemonnaie die Leidenschaft für den Klimaschutz bei vielen Menschen sehr nachhaltig abkühlen lässt. Und auch der ökologische Umbau der Wirtschaft könnte ja die eine oder andere Verwerfung mit sich bringen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Klima
« Antwort #403 am: 03. August 2023, 21:20:15 »

Die Umfrage ist für mich  ein Witz  ;D

Wieviele Bürger haben die gefragt ob die einen ökologischen Umbau der Wirtschaft wollen ?

Ich fordere Volksabstimmungen bei so exestiellen Fragen !
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 21:26:50 von Borker »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Klima
« Antwort #404 am: 03. August 2023, 21:26:12 »

Zitat aus dem Artikel:

"Über 80 Prozent der Befragten machen sich darüber Sorgen, dass der Umbau der Wirtschaft zu höheren Lebenshaltungskosten, zum Beispiel für Strom, Heizung, Mobilität oder Ernährung, führen könnte. Eine Mehrheit geht zudem davon aus, dass mit der Transformation der Wirtschaft die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergeht und gesellschaftliche Konflikte zunehmen."

Und hier kann man sich Studie herunterladen und selber ansehen. Ich finde es sehr schlechten Stil, dass die Zeit die Quelle nicht verlinkt.

Befragt wurden 2000 Leute.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de