Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:26:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 47   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 87950 mal)

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Klima
« Antwort #405 am: 03. August 2023, 21:31:36 »

Ein  ökologischen Umbau der Wirtschaft führt für mich zur Verlagerung der Produktion in andere Länder .
Weil die Produktionskosten hier dann einfach nicht Wettbewerbsfähig sind.
Da bleiben erst mal sehr viele Menschen auf der Strecke und verlieren Alles bis der Umbau abgeschlossen ist .
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 21:33:11 von Borker »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #406 am: 03. August 2023, 21:34:31 »

Rosa war schneller mit dem Link! :)
Ich halte die ZEIT-Überschrift für Framing und, ja, man sollte einen Link.zur Quelle setzen, liebe ZEIT!
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Klima
« Antwort #407 am: 03. August 2023, 21:38:41 »

Mit diesen Sorgen vor den Folgekosten des Klimaschutzes wird Politik gemacht. Und leider nicht nur durch die Opposition. Da wird übertrieben und zur Not sogar gelogen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Klima
« Antwort #408 am: 03. August 2023, 21:53:53 »

Mit diesen Sorgen vor den Folgekosten des Klimaschutzes wird Politik gemacht. Und leider nicht nur durch die Opposition. Da wird übertrieben und zur Not sogar gelogen.
Die Kosten, die man zu zahlen hat, wenn man den Klimaschutz ignoriert, dürften um ein Vielfaches höher ausfallen.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #409 am: 03. August 2023, 21:55:19 »

"Über 80 Prozent der Befragten machen sich darüber Sorgen, dass der Umbau der Wirtschaft zu höheren Lebenshaltungskosten, zum Beispiel für Strom, Heizung, Mobilität oder Ernährung, führen könnte."
Das wird auch so sein.
Nur: Ohne diesen Umbau wird es noch wesentlich schlimmer werden. Ich fürchte nur, wenn diese Erkenntnis gereift und Mehrheitsmeinung ist, wird es zu spät sein.
Edit: Melisende war schneller! :)
"Eine Mehrheit geht zudem davon aus, dass mit der Transformation der Wirtschaft die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergeht und gesellschaftliche Konflikte zunehmen."
Und auch diese Sorge ist ja nicht unbegründet.
.
In dem Zusammenhang:
Lithium für Elektroauto-Batterien wird knapp
.
Um die politischen Klimaziele zu erreichen, sollen [in Deutschland] bis 2030 rund 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen fahren*.
.
Dabei gibt es nur ein Problem: Es wird nicht genug Lithium zur Verfügung stehen, um diese Ziele zu erreichen.
.
„Selbst wenn alle aktuell geplanten und im Bau befindlichen Projekte im Zeitplan umgesetzt werden und wir von einem mittleren Nachfragewachstum ausgehen, werden wir nicht genug Lithium haben, um die weltweite Nachfrage 2030 zu decken“, erklärt Studienautor Michael Schmidt von der BGR im Gespräch mit dem Handelsblatt. 2020 wurden weltweit 82.000 Tonnen Lithium produziert.
.
In den nächsten acht Jahren, rechnen die Experten vor, wächst die Nachfrage je nach Szenario auf mindestens 316.000 beziehungsweise mehr als 550.000 Tonnen pro Jahr an. 90 Prozent des verarbeiteten Rohstoffs fließen dann in Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos. Laut den BGR-Experten fehlen 2030 im schlechtesten Fall 300.000 Tonnen Lithium pro Jahr. Im besten Fall immer noch 90.000 Tonnen – so viel wie aktuell pro Jahr produziert wird.
.
Das wirkt sich schon jetzt auf den Lithium-Preis aus. Der hat in den vergangenen 24 Monaten eine beispiellose Rally hingelegt und sich allein seit Jahresbeginn verdoppelt. Im Vergleich zu Januar 2021 notiert der Preis für Lithiumkarbonat sogar siebenmal höher.

.
Mit anderen Worten: E-Autos werden auf absehbare Zeit nicht sehr viel preiswerter, eher vielleicht teurer.
Dazu kommt der erforderliche Ausbau der Ladekapazizät und des Stromangebots.
.
Die sich daraus ergebende und ja umweltpolitisch erwünschte Konsequez: weniger Autos oder überhaupt weniger Individualverkehr - die wird kaum ein Politiker in klaren Worten unters Volk bringen wollen, der noch eine politische Zukunft anstrebt, außer bei den Grünen. Und die erreichen große Teile der Bevölkerung nicht. (Nein, mich auch nicht, aber aus ganz anderen Gründen). 
.
* Pro E-Auto braucht man etwa 10 kg Lithium (Größenordnung, können auch etwas mehr oder weniger sein).
Für die angestrebten 15 Mio E-Autos also 150000 Tonnen, bis 2030 (da sollen die Autos dann ja eigentlich schon da sein).
Derzeit sind etwa 1 Mio E-Autos in Deutschland zugelassen. Angenommen, die fahren 2030 noch alle, müssten dann 14 Mio E-Autos her, also 140000 Tonnen Lithium in 7 Jahren oder 20000 Tonnen pro Jahr oder etwa ein Viertel der Weltproduktion an Lithium von 2020.
Nur für Autos in Deutschland.
Das ist schon eine ganz schöne Nummer.
.
Wobei: Es gibt weltweit grundsätzlich genug Lithium. Aber nicht entfernt genug Produktionskapazität.
Und eine Lithiumbatterie fürs Auto braucht etwa ebenso viel Cobalt...
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 22:09:50 von zorro »
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Klima
« Antwort #410 am: 03. August 2023, 21:59:04 »

Mit diesen Sorgen vor den Folgekosten des Klimaschutzes wird Politik gemacht. Und leider nicht nur durch die Opposition. Da wird übertrieben und zur Not sogar gelogen.
Die Kosten, die man zu zahlen hat, wenn man den Klimaschutz ignoriert, dürften um ein Vielfaches höher ausfallen.

So ist es... nur werden diese Folgekosten wohl eher nicht nach dem Verursacherprinzip getragen sondern vergesellschaftet.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #411 am: 03. August 2023, 22:11:08 »

Nein, die Kosten werden die Ärmsten tragen. Nicht nur die Ärmsten weltweit, sondern auch in Deutschland diejenigen, die Produkte gegen den Klimawandel herstellen würden. Nicht die, die drüber reden.

Nun ja, das kann man sehr dramatisch finden. Dramatischer finde ich die Diskussion hier. So lange man diskutiert hat man ja was gemacht, gefühlt zumindest. Passieren tut nichts, auch seitenweise dummes Gelaber hier im Strang, nicht ein Gramm CO2 eingespart seitdem.

Wie gesagt, es nutzt nichts hier die forschende Wirtschaft kaputtzumachen, wenn man das Thema nicht global angeht. Also wer für Klimaschutz ist kann gerne sein Haus verkaufen und unter Fichtenreisig schlafen, es ändert aber nichts am Klimawandel.

Hände hoch wer seit Weihnachten noch keine Heizung angemacht hat und mit dem Fahrrad in Urlaub fährt um Müll aufzuheben!

Ohh, Stille, komisch....
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #412 am: 03. August 2023, 22:21:04 »

Vielleicht solltest du die Ohrstöpsel rausnehmen  ;D 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #413 am: 03. August 2023, 22:26:48 »

Ich habe gerade einen gestrandeten Youtuber mit Tiny Haus am Fahrrad hängen, der steht im Parkverbot an meinem See, kommt nicht weiter weil es zu windig ist.
Warum der mit E-Bike unterwegs ist verstehe ich nicht. Ich habs ohne Akku geschafft, und brauche keinen YouTube Kanal wenn ich eine Woche Urlaub mache.

Der kann nicht mal Ochsenbäckchen kochen jetzt, das muss schon doof sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Klima
« Antwort #414 am: 03. August 2023, 22:32:43 »

Nein, die Kosten werden die Ärmsten tragen. Nicht nur die Ärmsten weltweit, sondern auch in Deutschland diejenigen, die Produkte gegen den Klimawandel herstellen würden. Nicht die, die drüber reden.

Nun ja, das kann man sehr dramatisch finden. Dramatischer finde ich die Diskussion hier. So lange man diskutiert hat man ja was gemacht, gefühlt zumindest. Passieren tut nichts, auch seitenweise dummes Gelaber hier im Strang, nicht ein Gramm CO2 eingespart seitdem.

Wie gesagt, es nutzt nichts hier die forschende Wirtschaft kaputtzumachen, wenn man das Thema nicht global angeht. Also wer für Klimaschutz ist kann gerne sein Haus verkaufen und unter Fichtenreisig schlafen, es ändert aber nichts am Klimawandel.

Hände hoch wer seit Weihnachten noch keine Heizung angemacht hat und mit dem Fahrrad in Urlaub fährt um Müll aufzuheben!


Ohh, Stille, komisch....

Sorry, in diesem Gedankenwust kriege ich keinen roten Faden zu fassen. Könnte das Polemik sein?
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #415 am: 03. August 2023, 22:35:57 »

Nein, soll keine Polemik sein. Ich kann diesem Ablasshandel der hier betrieben wird nur nichts abgewinnen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Klima
« Antwort #416 am: 03. August 2023, 22:46:24 »

Thuja, du bist einer derjenigen, die sich am konstantesten und intensivsten an den Diskussionen zu  - sagen wir mal - übergeordnet politischen Themen beteiligen. Was genau stört dich dann daran, wenn andere das auch tun. Die Tatsache, das sie es tun, oder wie sie es tun... oder ist es schlicht die Positionierung, die dir nicht passt?
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Klima
« Antwort #417 am: 03. August 2023, 23:03:15 »

Ich kann diesem Ablasshandel der hier betrieben wird nur nichts abgewinnen.
Welchen Ablasshandel meinst Du?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #418 am: 03. August 2023, 23:17:27 »

Ich beteilige mich nur an manchen Diskussionen, wenn ich das Gefühl habe, ich könnte etwas dazu beitragen.

Hier gabs jetzt ein paar Seiten Geschwätz die letzten Tage. Ich habe mitgenommen, das es Ü70er gibt, die den Klimawandel als die stärkste Bedrohung für sich selbst sehen.
Ich versuche seit meinen späten 20er Jahren mit dem Klimawandel zu gärtnern. Das sind jetzt schon etwas über 10 Jahre, das die Folgen in den Alltag eingezogen sind und man guckt wie man mit zurechtkommt.

Und hier tauscht man sich nicht darüber aus was man in solchen Zeiten tun könnte, um etwas zum besseren zu wenden, sondern man hackt auf Klimaleugner ein und grenzt sie aus. Nur weil sie eine andere Meinung haben.
Man beweihräuchert sich selbst, im Gefühl die starke Mehrheit zu sein.

Das ist nicht das was ich unter etwas bewegen und anpacken verstehe und die Diskussionskultur ist unter aller Sau. 

@Melisende: dieses drüber reden und dann doch im Supermarkt einkaufen, in Urlaub fahren, Häuschen haben wollen usw. Eben nichts verändern, muss doch reichen wenn man drüber nachgedacht hat. Die Firmen sind mittlerweile gezwungen, Klimaschutzziele in ihre Entscheidungsfindung einfließen zu lassen.
Das passiert privat im Alltag selten. Oder hat hier schon mal jemand überlegt, ob er auch ohne Musik auf den Ohren Brötchen holen gehen könnte, so mit Vogelgezwitscher ohne hinterher Handyaufladenmüssen?
Nee, ist nicht so das erste woran man denkt im Alltag. Das ist es, Diskussion für die Katz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Klima
« Antwort #419 am: 03. August 2023, 23:30:43 »

Ich habe kein Händi und ich kaufe ausschließlich in Bioläden ein.

Und das habe ich schon gemacht, als ich als Kleinselbständige unter Hartz4-Satz gelebt habe. Und ich habe viele Leute in den Bioläden getroffen, die genauso wenig Geld hatten wie ich. Aber denen war die Ernährung wichtiger als ein Urlaub.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de