Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:30:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 47   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 88027 mal)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #435 am: 04. August 2023, 12:10:34 »


Auch das ein Trick aus der Klimawandeldiskussion und anderen, danach folgenden - den „Gegner“ so reizen, dass er/sie poltert und pöbelt, um dann sagen zu können, wer poltert und pöbelt ist kein ernstzunehmender Gesprächspartner.
Der Gegner fühlt sich allerdings manchmal derart überlegen und als nicht hinterfragbarer Herr der Diskussion, dass bereits ein Hinterfragen oder Präsentieren von Fakten, die der eigenen Sicht widersprechen, als Provokation und Rechtfertigung für Beleidigung oder Zensur gesehen werden.
Für eine moderne / freiheitliche Gesellschaft sind solche Tendenzen sehr bedenklich.
« Letzte Änderung: 04. August 2023, 12:50:34 von Der Buddler »
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #436 am: 04. August 2023, 12:54:29 »

Gute Nachrichten (da man ja immer nur die schlechten hört- warum eigentlich?), der Gardasee ist mittlerweile überdurchschnittlich voll.
https://www.gardasee.de/wasserstand
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Klima
« Antwort #437 am: 04. August 2023, 14:46:53 »

Gute Nachrichten (da man ja immer nur die schlechten hört- warum eigentlich?), der Gardasee ist mittlerweile überdurchschnittlich voll.
https://www.gardasee.de/wasserstand

Ach, na dann ist der Klimawandel ja doch abgesagt worden. Gott sei Dank!
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Klima
« Antwort #438 am: 04. August 2023, 14:48:07 »

Das muss man doch mal sagen dürfen. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, mir das Wort zu verbieten - ihr Totalitären, ihr!
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Klima
« Antwort #439 am: 04. August 2023, 14:48:41 »

und überhaupt, eure Überlegenheit...
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #440 am: 04. August 2023, 14:50:34 »

Das muss man doch mal sagen dürfen. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, mir das Wort zu verbieten - ihr Totalitären, ihr!
Tja, wäre ich jetzt einer von den "Guten", würde ich jetzt die Moderation bitten, deinen Beitrag zu zensieren.
So ist es tatsächlich geschehen. Das noch spöttisch zu kommentieren lässt tief blicken.
« Letzte Änderung: 04. August 2023, 14:55:41 von Der Buddler »
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #441 am: 04. August 2023, 14:53:04 »

Gute Nachrichten (da man ja immer nur die schlechten hört- warum eigentlich?), der Gardasee ist mittlerweile überdurchschnittlich voll.
https://www.gardasee.de/wasserstand

Ach, na dann ist der Klimawandel ja doch abgesagt worden. Gott sei Dank!
Hat wer genau gesagt? Wieso eigentlich spöttisch reagieren, wenn auch mal Positives berichtet wird?
Woher das Interesse an einer vollkommen einseitigen Berichterstattung?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #442 am: 04. August 2023, 14:55:34 »

Wenn es ein Lehrbuch für Trumpismus gäbe, könnte es sich hier nur so an Lehrbuchbeispielen bedienen  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #443 am: 04. August 2023, 14:57:30 »

Wenn es ein Lehrbuch für Trumpismus gäbe, könnte es sich hier nur so an Lehrbuchbeispielen bedienen  8)
Wenn es ein Lexikon-Beitrag für die ad hominem fallacy gäbe, dann könnte er mit einem Screenshot dieses Beitrags illustriert werden.
Ad hominems sind auch allzu oft Ersatz für fehlende Argumente.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #444 am: 04. August 2023, 15:06:47 »

Ich habe da gerade gelesen das der Gardasee wieder voll ist. Nicht das der Klimawandel abgesagt wurde.

Vielleicht könnte man ja statt Buddler zu verhöhnen einfach fragen, ob er der Meinung ist, das der Gardasee wegen des Klimawandels so schnell wieder gefüllt wurde. Oder ob das am Wetter lag, und solche stabilen Wetterlagen durch Klimawandel öfter vorkommen werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Klima
« Antwort #445 am: 04. August 2023, 15:09:19 »

Frag einfach.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #446 am: 04. August 2023, 15:11:51 »

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nicht geplant zum Gardasee zu fahren. Ich bin bei der Apfelernte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #447 am: 04. August 2023, 15:13:20 »

Ich habe da gerade gelesen das der Gardasee wieder voll ist. Nicht das der Klimawandel abgesagt wurde.

Vielleicht könnte man ja statt Buddler zu verhöhnen einfach fragen, ob er der Meinung ist, das der Gardasee wegen des Klimawandels so schnell wieder gefüllt wurde. Oder ob das am Wetter lag, und solche stabilen Wetterlagen durch Klimawandel öfter vorkommen werden.
Letzten Endes lag es natürlich am Wetter. Ob und inwieweit ein menschengemachter Klimawandel die zurückliegenden Regenfälle beeinflusst hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Mir geht es vor allem darum, dass kaum jemand diese Dinge erfährt, dafür aber wochenlang die Dürrekatastrophe den Menschen eingehämmert wurde.  Da ist es schon verwunderlich, wenn weitgehend geschwiegen wird, wenn sie komplett ausgeglichen ist.
Die Berichterstattung ist einfach extrem einseitig und liefert ein verzerrtes Gesamtbild.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #448 am: 04. August 2023, 15:18:23 »

Ja, und die Gesellschaft wird immer Wissensfreier und Meinungsaffin.
So ist es ein leichtes diese Menschen für eigene Zwecke zu benutzen. Man sieht es an den Umfragen, Unterschriftenaktionen und vielem mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #449 am: 04. August 2023, 15:21:45 »

Letzten Endes lag es natürlich am Wetter. Ob und inwieweit ein menschengemachter Klimawandel die zurückliegenden Regenfälle beeinflusst hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Um solchen Dingen auf den Grund zu gehen, gibt es Ansätze: Attributionsstudien, wie in diesem Interview erläutert wird:
Es gibt Extremereignisse, die kein Klimamodell simulieren kann
.
Was die heftigen Regenfälle im Mai in der Emlia Romagna angeht, wurde eine solche Attributionsstudie von Friederike Otto und Kollegen durchgeführt:
Limited net role for climate change in heavy spring rainfall in Emilia-Romagna
(Pdf-Version)
.
(EIKE-Leser kennen die Studie. War sie doch ein gefundenes Fressen für diesen Verein! ;))
.
Übersetzung der Kernaussage mit Deepl:
In den Stationsdaten sowie in anderen Beobachtungsdatenprodukten ist kein signifikanter Trend bei den 21-tägigen Frühlingsniederschlägen zu erkennen: Die Regenmenge, die heute bei einem 200-jährigen Ereignis fällt, ist also die gleiche wie bei einem 200-jährigen Ereignis zu Beginn der Aufzeichnungen.
Um festzustellen, ob es tatsächlich keinen Trend gibt, der auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen ist, oder ob ein Trend durch Veränderungen bei anderen Einflussfaktoren für Niederschläge, wie Landnutzungsänderungen oder Veränderungen der Aerosole, überdeckt wird, betrachten wir dasselbe 21-Tage-Ereignis in Klimamodellen mit und ohne den vom Menschen verursachten Anstieg des Klimawandels. Keines der 19 verwendeten Modelle zeigt eine signifikante Veränderung der Wahrscheinlichkeit oder Intensität eines solchen Ereignisses. Dies deutet darauf hin, dass im Gegensatz zu den meisten Teilen der Welt in der Region Emilia-Romagna im Frühjahr tatsächlich keine Zunahme von Starkregenereignissen festzustellen ist.
Dieses Ergebnis bestätigt frühere Forschungsarbeiten, die festgestellt haben, dass mit dem vom Menschen verursachten Klimawandel die Zahl der Tiefdruckgebiete im zentralen Mittelmeerraum abgenommen hat. Dies führt zu einem Rückgang der Starkregenfälle, der die erwartete Zunahme der Starkregenfälle aufgrund der globalen Erwärmung ausgleicht.
In den letzten Jahrzehnten haben die rasche Verstädterung und die immer dichter werdende Bebauung den Raum für die Wasserableitung eingeschränkt und das Überschwemmungsrisiko erhöht, was die Auswirkungen der Starkregenfälle noch verschärft hat. Es handelte sich jedoch um ein extrem seltenes Ereignis, und die meisten Infrastrukturen können vernünftigerweise nicht so gebaut werden, dass sie solchen seltenen Ereignissen standhalten.

.
Vielleicht findet jemand eine entsprechende Studie zu der vorhergehenden Dürrephase, die zu dem Niedrigwasserstand des Gardasees geführt haben.
Also speziell dazu, über das hier hinaus:
.
Europäische Hitzewelle im Juli: ohne Klimawandel „praktisch unmöglich“
« Letzte Änderung: 04. August 2023, 16:08:10 von zorro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de