Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:18:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 47   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 87949 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Klima
« Antwort #465 am: 04. August 2023, 21:02:38 »

@trauben-freund was ist denn fas für ein Ton? Geht's noch? 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #466 am: 04. August 2023, 21:05:35 »

@Zorro

Normal ist  was im Berich blablabla....
Nenn co2 ausstösse oder schwakungsbreiche...., ansonsten sei ruhig. Was qualifiziert dich? Ich bin Landwirt. Bitte um  Antwort
Tja, Traubenfreund. Da kann man nichts machen.
.
Ich habe dir eine vernünftige Antwort gegeben.
.
Weder Klima, noch Wetter, einfach nur schlampiger Journalismus  ;D
Danke für den Link!
« Letzte Änderung: 04. August 2023, 21:37:53 von zorro »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #467 am: 04. August 2023, 21:28:30 »

…wer nur seine Meinung zulässt, der ist eben nicht Verteidiger, sondern Feind der Demokratie.


Da hast du absolut recht, siehe:

- Versuchen, Vertreter anderer Positionen durch endloses hin-und her-argumentieren mit vielen rhetorischen Tricks zu ermüden und denen die Lust am Diskutieren zu nehmen, um deren Position und Meinung zu verdrängen,

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #468 am: 04. August 2023, 21:37:51 »

…wer nur seine Meinung zulässt, der ist eben nicht Verteidiger, sondern Feind der Demokratie.


Da hast du absolut recht, siehe:

- Versuchen, Vertreter anderer Positionen durch endloses hin-und her-argumentieren mit vielen rhetorischen Tricks zu ermüden und denen die Lust am Diskutieren zu nehmen, um deren Position und Meinung zu verdrängen,

Man muss das leider so deutlich sagen: Wenn man nicht versteht, dass Debattieren/Widersprechen und totalitäres Mund-Verbieten/Kriminalisieren anderer Meinungen nicht das Gleiche sind, dann trägt man eventuell eine Brille mit braunen Gläsern....
« Letzte Änderung: 04. August 2023, 21:41:22 von Der Buddler »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #469 am: 04. August 2023, 21:44:01 »

Tot-Debattieren ist ein gut getarnter Versuch des Mundtotmachens.

Welche Farbe die Brille des mit diesen Methoden agierenden Akteurs hat, welche Agenda weshalb verfolgt wird, sind dann die nächsten interessanten Fragen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Klima
« Antwort #470 am: 04. August 2023, 21:45:24 »

Tot-Debattieren ist ein gut getarnter Versuch des Mundtotmachens.

Welche Farbe die Brille des mit diesen Methoden agierenden Akteurs hat, welche Agenda weshalb verfolgt wird, sind dann die nächsten interessanten Fragen.
Also, in anderen Worten: "Gib auf und lass mir das letzte Wort oder ich verbiet dir den Mund / erklär dich zum Feind der Demokratie."
Erschreckend.
Und eben darum sind diejenigen, die so reden / handeln, selbst die Feinde der Demokratie.

Jetzt steige ich hier aber auch erstmal aus.
« Letzte Änderung: 04. August 2023, 22:09:14 von Der Buddler »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #471 am: 04. August 2023, 22:34:42 »

Wer nicht versucht, jahrealte, längst widerlegte Argumentationen immer und immer und immer wieder ins Feld zu führen, wer nicht versucht, allgemeinplätzige Zweifel am aktuellen, mit unzähligen Daten bestätigten und von 99% der Wissenschaftler als richtig anerkannten Stand der Wissenschaft immer und immer wieder in Diskussionen einfließen zu lassen, ist jedenfalls kein Feind der Meinungsfreiheit und Demokratie.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Klima
« Antwort #472 am: 05. August 2023, 13:41:09 »

Gute Nachrichten (da man ja immer nur die schlechten hört- warum eigentlich?)
Thema Klimajournalismus.
"Den Menschen Angst zu machen hilft nur dann, wenn man ihnen gleichzeitig eine Lösung anbieten kann."
https://www.klimajournalismus.at/interviews/kris-de-meyer-angst-zu-machen-ist-kein-guter-ratschlag/
« Letzte Änderung: 05. August 2023, 13:48:00 von Immer-grün »
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Garten-pur Team

  • Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Klima
« Antwort #473 am: 05. August 2023, 19:05:46 »

@Zorro

Normal ist  was im Berich blablabla....
Nenn co2 ausstösse oder schwakungsbreiche...., ansonsten sei ruhig. Was qualifiziert dich? Ich bin Landwirt. Bitte um  Antwort
Dieser Ton geht gar nicht.  >:(
.
Jetzt steige ich hier aber auch erstmal aus.
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
.
Ich denke aktuell ist erstmal alles gesagt. Wäre schön, wenn es dann nicht wieder alles wiederholt wird.  :-*


LG Nina
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Das Garten-pur Team

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #474 am: 05. August 2023, 21:31:46 »


Thema Klimajournalismus.
"Den Menschen Angst zu machen hilft nur dann, wenn man ihnen gleichzeitig eine Lösung anbieten kann."
https://www.klimajournalismus.at/interviews/kris-de-meyer-angst-zu-machen-ist-kein-guter-ratschlag/

Naja - ganz ehrlich gesagt werden auch seit mindestens 30 Jahren Lösungen zu den Negativ-Prognosen aufgezählt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Klima
« Antwort #475 am: 06. August 2023, 01:54:55 »

In meiner Wahrnehmung ist die Klimakommunikation oft nicht ausgewogen. Ich beziehe mich nur auf den Inhalt des verlinkten Interviews.
Ich möchte mich dazu aber nicht weiter äussern. Kann sich ja jede(r) für sich überlegen, wie er/sie das sieht. Ich werde mich in nächster Zeit sicher mal ein bisschen besser drauf achten, wie was berichtet wird.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Klima
« Antwort #476 am: 07. August 2023, 11:12:22 »

Ich finde über die 99% sollte man sich Gedanken machen. Wie kommt so eine Zahl zustande?
Klimawandel gab es schon immer und wird es auch immer geben, das streitet sicher keiner ab. Und das der Mensch da mit Schuld ist, auch klar.
Trotzdem sollte man noch fragen dürfen in wie weit die Sonne auch mit der Erwärmung zu tun hat und ob wirklich der ganze Klimawandel Menschgemacht ist, so wie uns ständig eingetrichtert wird.

Ich habe ein Problem mit den 99% - und ich streite den Klimawandel nicht ab.
Aber vermutlich bin ich einfach nur zu dumm um das zu verstehen wie die auf die 99% kommen :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #477 am: 07. August 2023, 11:20:17 »

Ich gehe davon aus, das diese Zahl nicht von Klimaforschern, also aus der Wissenschaft kommt, sondern von Zeitungslesern.
Das Leute ohne Fachspezifisches Wissen viel Meinung haben ist bekannt, das hat nichts mit Klima zu tun. Deswegen sind die Debatten meist so nutzlos.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #478 am: 07. August 2023, 11:45:28 »

Und ich frage mich, warum Menschen sich an Belanglosigkeiten klammern.
...
Trotzdem sollte man noch fragen dürfen in wie weit die Sonne auch mit der Erwärmung zu tun hat und ob wirklich der ganze Klimawandel Menschgemacht ist, so wie uns ständig eingetrichtert wird.
Das wird nicht "eingetrichtert", das ist einfach die wissenschaftliche Erkenntnis, die sich auf Naturgesetzen basierend ergibt.
Veränderungen in der Intensität der Sonnenstrahlung können die Veränderungen nicht mal ansatzweise erklären, die man im Rahmen der gegenwärtigen Klimaveränderung beobachtet.
Während der Zusammenhang zwischen zunehmender Konzentration an CO2 in der Luft, das durch das Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas in die Atmosphäre dort hineinkommt, und zunehmendem Treibhauseffekt sowohl physikalischen Gesetzen folgt als auch durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt ist.
Da gibt es keine wissenschaftlich begründeten Zweifel.
Was man nach wie vor nicht so genau weiß, wie es wünschenswert wäre, ist die so genannte "Klimasensitivität*". Das heißt: Wenn sich die Konzentration an CO2 verdoppelt (vorindustriell 0,028 %, derzeit 0,046 %), führt das dann zu einer Erwärmung um wie viel Grad genau?
Untere Angaben sagen etwa 3 Grad, obere, pessimistische und wenig wahrscheinliche bis zu 10 Grad. (Hauptgrund für diese Unsicherheit ist das Verhalten von Wasserdampf und Wolken)
Aber auch die 3 Grad würden bedeuten, dass die Erde nicht mehr so sein wird, wie wir sie kennen.
Und diese Veränderung passiert in einer für Natur und Umwelt unfassbaren Geschwindigkeit.
.
* https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-die-anfaelligkeit-des-klimas-fuer-veraenderungen-wird-ueberschaetzt
« Letzte Änderung: 07. August 2023, 12:08:58 von zorro »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #479 am: 07. August 2023, 12:07:21 »

Wie sie unsere Eltern oder wir als Kinder gekannt haben.

Wissenschaftliche Erkenntnisse, wie diese Medial transportiert werden, und was ein jemand dann versteht, der sie konsumiert, da ist am Ende der Kette nicht mehr so viel wie es am Anfang war.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de