Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:55:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 47   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 88016 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #525 am: 09. August 2023, 09:34:03 »

Wirklich?

Die ganze Debatte ist aber OT.
Ja und ja.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Klima
« Antwort #526 am: 09. August 2023, 09:39:28 »

Trotz sinkender Abgabenlast wird Strom teurer
.
Im Juli lag die allgemeine Inflationsrate nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 6,2 Prozent. Strom verteuerte sich demnach gegenüber dem Vorjahresmonat um 17,6 Prozent.

Unser Stromanbieter hat uns vor ein paar Tagen eine Preissenkung ab 1.9. angekündigt  8).
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Klima
« Antwort #527 am: 09. August 2023, 10:45:27 »

Das passiert mir auch, und zwar, wenn ich erst in den Thread gehe, in dem ich was posten will und mich dann einlogge. Dann lande ich automatisch in einem "benachbarten" Thread.

Danke Dir. Das ist es.  :)
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Klima
« Antwort #528 am: 09. August 2023, 10:57:54 »

Trotz sinkender Abgabenlast wird Strom teurer
.
Im Juli lag die allgemeine Inflationsrate nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 6,2 Prozent. Strom verteuerte sich demnach gegenüber dem Vorjahresmonat um 17,6 Prozent.

Unser Stromanbieter hat uns vor ein paar Tagen eine Preissenkung ab 1.9. angekündigt  8).
Du wirst wie ich einen Vertrag von letztem Jahr haben.
Ich hab auch eine Strompreissenkung von meinem aktuellen Lieferanten erhalten weil er wohl gemerkt hat das er restlos ausserhalb der aktuellen Marktpreise lag und bin grad am abwägen ob ich wechsle oder nicht.
Daher hab ich mich die letzten Tage mal umgesehen.
Zum 1. 8. sind die Angebotspreise der ENBW von ca. 31 Cent auf 35 Cent gestiegen. Ich hab dann angerufen und dann hiess es nur lapidar der Markt sei noch sehr volatil. Gut dann wird es mit Sicherheit nicht die ENBW, denn ist dann teuerer als das neue Angebot meines aktuellen Lieferanten.

Die günstigen Ökostromanbieter liegen inzwischen bei 29 Cent. Da wäre also noch genügend Luft nach unten.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Klima
« Antwort #529 am: 09. August 2023, 19:45:34 »

Ich recherchiere im Moment zu Fernwärme, dabei stosse ich hin und wieder auf interessante Texte.

Der hier ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die grundsätzlichen Probleme sind sicherlich in vielen Orten ähnlich.
Innovation-City BottropDie klimafreundliche Industriestadt
Seit acht Jahren arbeitet Bottrop an seiner energetischen Sanierung: Das Projekt Innovation-City Bottrop hat in dieser Zeit durch klimagerechten Umbau den CO2-Ausstoß der Industriestadt fast halbiert. Einige der innovativen Energiesparideen haben sich allerdings als Luftblasen erwiesen.

Eine Erkenntnis war, daß viele Industrieunternehmen wenig Interesse an Energiesparmaßnahmen hatten, der Anteil an den Kosten war zu gering.

Aber die in dem Artiekel erwähnte Aluminiumhütte kooperiert jetzt mit dem Fernwärmeanbieter: Trimet und Iqony schließen Fernwärme-Kooperation.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #530 am: 10. August 2023, 16:39:34 »

Trotz Atomausstieg: Deutschland verbrennt weniger Kohle und Gas
Daraus:
„…Der Strompreis in Deutschland ist inzwischen wieder so niedrig wie zuletzt im Sommer 2021 – trotz Atomausstieg.

Strompreis wieder billiger als vor Russlands Überfall auf Ukraine

Dieser Börsenstrompreis sinkt in Deutschland seit einem Jahr ziemlich kontinuierlich – und diese Entwicklung hält auch nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke Ende April weiter an. Der Strompreis an der Börse ist inzwischen wieder so niedrig wie zuletzt im Sommer 2021 – lange vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine.
Timo Kern, Leiter "Energiesystem und Märkte" an der Münchner Forschungsstelle für Energiewirtschaft, erwartet, dass diese Entwicklung weiter anhält: "Wir sehen am Terminmarkt, dass der Strompreis auch für die Jahre 2024 bis 2026 tendenziell weiter zurückgeht."
 …
Deutschland kann Kohlekraftwerke stillstehen lassen

"Prinzipiell hat Deutschland genügend Kraftwerksreserven, um sich jederzeit selbst zu versorgen", stellt Burger klar. Allerdings gibt es derzeit so viel billigeren Strom auf dem Markt, dass die deutschen Kohle- und Gaskraftwerke nur noch selten laufen müssen. Im Juli produzierten sie laut Burger so wenig Strom wie schon sehr lange nicht mehr.

Im Mai, dem Monat nach dem deutschen Atomausstieg, wurde so wenig Steinkohle nach Deutschland importiert wie in keinem Maimonat seit 2004 – mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020. …“
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 17:17:06 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Klima
« Antwort #531 am: 10. August 2023, 17:31:03 »

Dank französischer Atomkraftwerke die jetzt wieder weitgehend am europäischen Netz hängen, ist die Stromversorgung gesichert. Frankreich ist vor Schweden Europas größter Stromexporteur, hat deshalb auch den geringsten CO2-Ausstoß und die geringsten Stromkosten.

Ohne französischen und schwedischen Atomstrom gingen in vielen Ländern die Lichter aus, aber es gibt glücklicherweise Menschen die sich nicht durch Angst lenken lassen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Klima
« Antwort #532 am: 10. August 2023, 17:34:05 »

Und ewig grüßt das Murmeltier.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #533 am: 10. August 2023, 18:44:49 »

Jepp.
Also auch nochmal diese Auflistung:
https://data.worldbank.org/indicator/EN.ATM.CO2E.PC?most_recent_value_desc=true
.
Wieso liegt Luxemburg so weit oben?
Und mit so stark sinkender Tendenz?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #534 am: 10. August 2023, 19:34:16 »

Starkes Bevölkerungswachstum und dadurch konstant starke Bautätigkeit, 2/3 Grenzgänger-Arbeitnehmer, Tanktourismus einerseits.
Andererseits seit 2013 eine Koalition, in der die Grünen mitregieren und sehr viele klima- und naturschutzpolitische Ziele angegangen wurden und werden.

https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/BRIE/2021/690664/EPRS_BRI(2021)690664_DE.pdf
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #535 am: 10. August 2023, 19:39:46 »

Dank französischer Atomkraftwerke die jetzt wieder weitgehend am europäischen Netz hängen, ist die Stromversorgung gesichert. Frankreich ist vor Schweden Europas größter Stromexporteur, hat deshalb auch den geringsten CO2-Ausstoß und die geringsten Stromkosten.

Ohne französischen und schwedischen Atomstrom gingen in vielen Ländern die Lichter aus, aber es gibt glücklicherweise Menschen die sich nicht durch Angst lenken lassen.
Trotz Atomausstieg: Deutschland verbrennt weniger Kohle und Gas

Daraus:
„…Zum anderen wird immer mehr Wind- und Sonnenstrom produziert – und zwar nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Dadurch kann Deutschland günstigen, erneuerbaren Strom auch aus Nachbarländern importieren. Den meisten Strom bezog Deutschland im zweiten Quartal 2023 laut Bundesnetzagentur aus Dänemark, nämlich knapp 40 Prozent der Importmenge - gefolgt von Norwegen mit gut 16 Prozent.

Frankreichs Reaktoren laufen wieder

Danach folgt Frankreich: Es hat inzwischen wieder die meisten seiner Atomreaktoren am Netz – aber das Land produziert inzwischen ebenfalls deutlich mehr Strom aus Wind und Sonne als in den vergangenen Jahren. Dass die Bundesrepublik im Sommer Strom aus Frankreich importiert, ist schon lange üblich. Im zweiten Quartal 2023 waren es knapp 16 Prozent des gesamten nach Deutschland eingeführten Stroms. Lediglich 2022 mussten deutsche Kraftwerke aushelfen, weil ein Großteil der französischen Atommeiler wegen Wartungsrückständen und Korrosion von Leitungen stillstand.

Es gibt keine Statistik, aus der sich der Anteil erneuerbarer Energien an dem in den letzten Monaten nach Deutschland importierten Strom direkt ablesen lässt. Einen Hinweis kann allerdings der Strommix in den Herkunftsländern geben – jeweils für das zweite Quartal 2023. Hauptlieferant Dänemark gewann seinen Strom in dieser Zeit zu 85,4 Prozent aus erneuerbaren Quellen, hauptsächlich aus Windkraft. Norwegen weist 99,4 Prozent erneuerbaren Strom aus, der Löwenanteil davon Wasserkraft. Frankreich produzierte seinen Strom in diesem Zeitraum zu 28,6 Prozent aus erneuerbaren Energien und zu 66,8 Prozent mit Kernkraft. Aufschluss über den grenzüberschreitenden Handel und den jeweiligen Strommix gibt die Plattform Energy Charts von Fraunhofer ISE. …“
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 19:41:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Klima
« Antwort #536 am: 10. August 2023, 19:49:44 »

Da müsste man wissen, woher die Dänen ihren Strom beziehen - aus Frankreich? In absoluten Zahlen sind die Franzosen an der Tabellenspitze.

Der "Trick" in der Nacht mit Atomstrom die Speicher zu füllen und dann zu Spitzenzeiten "Wasserkraft-Ökostrom" auf den Markt zu werfen wird wohl nach wie vor angewandt - warum auch nicht? Er ist nur nicht mehr so lukrativ wie früher, weil die Solarpaneele das Angebot zur Mittagsspitze entlasten (nur im Sommer).
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #537 am: 10. August 2023, 20:01:45 »

Da müsste man wissen, woher die Dänen ihren Strom beziehen - aus Frankreich?…


Trotz Atomausstieg: Deutschland verbrennt weniger Kohle und Gas

Daraus:
„…Hauptlieferant Dänemark gewann seinen Strom in dieser Zeit zu 85,4 Prozent aus erneuerbaren Quellen, hauptsächlich aus Windkraft. …“

Hier wurde sich doch drüber beschwert, dass es „von den Medien“ einen zu starken Fokus auf Negatives, Katastrophen und Katastrophenszenarien gäbe.

Da gabs aber doch auch ganz andere Katastrophenszenarien - vom Brownout zum Blackout, von der Abschaltung der Industrie, den dräuenden Dunkelflauten,  über die Unmöglichkeit, 20% Energie im Winter einzusparen, vom argen Fehlen des deutschen Atomstroms für die deutsche Stromversorgung, dass dadurch unnötig viel mehr Gas und Kohle verstromt werden würde, von endlos steigenden Strom- und Gaspreisen.

Nichts davon ist eingetreten, aber all diese guten Nachrichten sind jetzt auch wieder nicht recht  8)
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 20:07:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Klima
« Antwort #538 am: 10. August 2023, 20:21:43 »

Nichts davon ist eingetreten, aber all diese guten Nachrichten sind jetzt auch wieder nicht recht  8)
Doch, mir sind diese Nachrichten sehr recht, ich denke, man kann sie gar nicht oft genug wiederholen. Du hattest vor kurzem an anderer Stelle bereits Zahlen dazu gepostet. Ich finde es fast etwas "irre", dass zunächst so eine Riesenangst vor einem Blackout etc besteht, dann aber die Ängstlichen kaum von Erleichterung sprechen, sondern die nächste Angst vor sich hertragen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Klima
« Antwort #539 am: 10. August 2023, 20:25:10 »

Nichts davon ist eingetreten, aber all diese guten Nachrichten sind jetzt auch wieder nicht recht  8)
Doch, mir sind diese Nachrichten sehr recht, ich denke, man kann sie gar nicht oft genug wiederholen. Du hattest vor kurzem an anderer Stelle bereits Zahlen dazu gepostet. Ich finde es fast etwas "irre", dass zunächst so eine Riesenangst vor einem Blackout etc besteht, dann aber die Ängstlichen kaum von Erleichterung sprechen, sondern die nächste Angst vor sich hertragen.

Die Deutschen müssen immer vor etwas Angst haben. Sonst bekommen sie es mit der Angst zu tun. Das wird ihnen schon als Kinder eintrainiert.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de